Zwei Fernsehverträge für 2007 abgeschlossen

  • Eine weitere Sache, die Tilman Engel im Galaxy-Fantalk (Link zur Aufzeichnung) erwähnte, war der erfolgreiche Abschluss der Fernsehverträge für 2007, was aber erst später genauer bekannt gegeben werden soll.

    Zitat Engel: „Wir werden in der nächsten Woche auch zwei Fernsehverträge bekannt geben können, die jetzt abgeschlossen worden sind. Das wird im Endeffekt die Liga bekannt geben. [...], dass wir im nächsten Jahr, auch bundesweit, noch stärker im Fernsehen zu sehen sein werden.“

    Er meinte aber, dass das natürlich nicht heißt, dass die NFLE Samstagabend um 19 Uhr im ZDF zu sehen sein wird. Das Problem wäre, dass es nur noch zwei deutsche Sender gibt, die überhaupt Sportredaktionen haben (ARD und ZDF). RTL mache nur noch Formel-1 und Boxen. Sport würde nur noch von den öffentlich-rechtlichen Anstalten gezeigt werden.

    Tja, insofern hat Tilman Engel ja schon implizit gesagt, mit welchen Sendern die Fernsehverträge abgeschlossen worden sind. Das höchste der Gefühle wäre meines Erachtens wohl ein 10-sekündiger Ausschnitt des World Bowls im aktuellen Sportstudio. Wenn dann noch ab und zu kurz was in der Sportschau am Sonntag in der ARD gezeigt wird, kann man wohl mehr als zufrieden sein. Man würde damit auf jeden Fall sehr viele Leute erreichen und könnte damit die Liga und den Sport besser in die deutsche Sportlandschaft integrieren. Allerdings glaub ich da noch nicht ganz dran, dass Football im aktuellen Sportstudio zu sehen sein wird. Wenn dann wohl eher was im Frühstücksfernsehen, was ja auch nicht unbedingt schlecht wäre. Aber mal schauen um was es sich bei den Fernsehverträgen nun wirklich handelt. Könnte natürlich auch sein, dass sich mit den Dritten Programmen noch was ergeben hat.

  • Also zumindest bei RTL kann ich 100% ig sagen das sie noch eine Sportredaktion haben. Das sie nur Boxen und Formel 1 übertragen stimmt so auch nicht ganz und ist auch nicht im Interesse der Redaktion, die schon händeringend versucht sich neue Arbeitsplatzsicherheiten an Land zu ziehen...

    Mein langjähriges Einreden sich doch dem Football zu widmen hat allerdings auch nichts gebracht. :mrgreen: Ich denke aber gerade nach dem Beachvolleyball Flop vom letzten Jahr sind die dort sehr vorsichtig was neue Sportarten angeht.

    Ich denke wir werden die NFLE erst im Fernsehen sehen wenn die Stadien ständig rappelvoll sind oder der Sport irgendwie anders(Weltmeisterschaften usw) populär wird. Die NFLE alleine scheint da zu wenig Anreiz für die Medien zu sein.

  • Vielleicht wäre das ja was fürs DSF, die nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze sowieso schon NBA und NFL zurückholen wollen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das DSF in absehbarer Zeit mal was anderes zeigt als Fußball und die üblichen "Geldverdien-Sendungen". Der Name "Deutsches Sportfernsehen" ist echt ein Witz. Früher hatten die ja immerhin noch tägliche News-Sendungen, wo durchaus mal über diverse Sportarten berichterstattet wurde. Auf Dauer war das für die durch die teure Sportredaktion wohl ein ziemliches Verlustgeschäft, so dass sie sich jetzt nur noch auf das quotensichere Fußball konzentrieren.

    Zitat von Gonzales

    Also zumindest bei RTL kann ich 100% ig sagen das sie noch eine Sportredaktion haben. Das sie nur Boxen und Formel 1 übertragen stimmt so auch nicht ganz und ist auch nicht im Interesse der Redaktion, die schon händeringend versucht sich neue Arbeitsplatzsicherheiten an Land zu ziehen...

    Aber wann zeigt RTL denn mal was anderes als Boxen und Formel 1? Ok, ein bisschen Skispringen und Radsport haben sie vielleicht noch im Programm. Über Handball, Eishockey oder Basketball sieht man dort doch im Prinzip nie was. Ich werd demnächst mal drauf achten.

  • Also das DSF, oder sagen wir der neue GEschäftsführer Reichert, will definitiv zurück zur NBA und zur NFL, in welchem Umfang und ob es überhaupt möglich ist (Rechtefrage) steht natürlich im Raum, aber er hat das eindeutig bei Amtsantritt so erwähnt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • heute ist auch ein artikel in faz zur nfl europa.. aber nichts von tv verträgen...

    tenor des artikel: nfl toll in usa, toller start in europa 1991 dann außer spesen nix gewesen, nba viel erfolgreicher weltweit wegen identifikationsfiguren, neuer chef bergheim will das ruder nun rumreißen, mittels aufbauteams für dt. spieler, mehr teams (12), längere saison und reg. spiele der nfl auf ausl. boden,

    und er ist von seiner Mission überzeugt. Zitat: "AF bietet für kenner ein komplexes spiel und für laien großartige unterhaltung" was sich von einem 0:0 zw. bielefeld und frankfurt nicht behaupten lasse... :mrgreen:

    wie recht der mann hat :rock:

    den artikel gibts leider nur kostenpflichtig auf der faz seite oder ihr kauft die zeitung (wirtschaftsteil)

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Patmann


    Aber wann zeigt RTL denn mal was anderes als Boxen und Formel 1? Ok, ein bisschen Skispringen und Radsport haben sie vielleicht noch im Programm. Über Handball, Eishockey oder Basketball sieht man dort doch im Prinzip nie was. Ich werd demnächst mal drauf achten.

    Handball Eishockey und Basketball gehört ja auch Premiere. Da kostet jede gesendete Sekunde massiv Kohle.

    Sie versuchen schon sich neue Sportarten aufzubauen wie z.B. Beachvolleyball letztes Jahr. Moto GP Rallye Sport usw. Ausserdem ist ein Teil der TV Sport Redaktion mittlerweile auch für die Online Redaktion unterwegs. Und Sport.de berichtet zwar schlecht aber immerhin auch soweit es geht über andere Sportarten wie Handball Leichtathlethik etc..

  • nach meinen derzeitigen informationen wird das dsf - ja, das ist noch das deutsche sportfernsehen, dem der eine oder andere fachmann auch hier drinnen außer sexy clips nichts mehr zutraut - voraussichtlich ab freitag, also übermorgen, eine wöchentliche nfl-magazinsendung ausstrahlen. ausstrahlungstermin wohl um 17.30 uhr. zudem wird es in die berichterstattung aus der nfle einsteigen - vermutlich mit zwei sendungen am wochenende.

    außerdem soll die ard wieder den sb übertragen. nichts sonderlich neues, aber es ist - überraschung - auch die rede davon, dass die ard das zweite der beiden championship games live übertragen wird; und dazu eine kurzzusammenfassung des ersten senden.

    wie immer bei meinen infos gilt: erstens sind sie ohne gewähr; zweitens kann sie glauben, wer lust dazu hat. :)

  • Zitat von paelzer

    wie immer bei meinen infos gilt: erstens sind sie ohne gewähr; zweitens kann sie glauben, wer lust dazu hat. :)


    ich habe Lust dazu....und ich kann doch noch ein spiel mehr sehen als ich dachte, wenn das mit dem Championship Game klappt :bounce:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Zitat von Patmann

    Das höchste der Gefühle wäre meines Erachtens wohl ein 10-sekündiger Ausschnitt des World Bowls im aktuellen Sportstudio.

    Zu sehr sollte man den Zynismus dann auch nicht überspitzen - immerhin kam zuletzt eine einstündige Zusammenfassung des World Bowls. Was nicht bedeutet, dass mir das reicht, aber es ist ein Anfang und wenn Engel sagt, dass es in Zukunft mehr geben wird, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

  • Zitat von paelzer


    aber es ist - überraschung - auch die rede davon, dass die ard das zweite der beiden championship games live übertragen wird; und dazu eine kurzzusammenfassung des ersten senden.

    Wer hätte gedacht, dass ich meine Chargers tatsächlich mal in der ARD sehen kann :bounce::mrgreen:

  • ? - ?????????? <-- das sind die fragezeichen, die noch dahinter stehen; der erste block bezieht sich auf die ard, der zweite auf die chargers. :D

  • Zitat von paelzer

    voraussichtlich ab freitag, also übermorgen, eine wöchentliche nfl-magazinsendung ausstrahlen. ausstrahlungstermin wohl um 17.30 uhr.

    Hallo
    Das halte ich mal für eine gute Nachricht. Livespiele in der Nacht gewinnen eh keinen neuen Fan dazu. Aber so ein Magazin mit 30 Minuten Sendezeit ist wie gemacht für den jugendlichen Hip Hop Hörer von heute :hinterha:
    Gruß MJ

  • ich war (und bin) auch skeptisch, als ich das gehört habe, ob die das wirklich so schnell auf die reihe bekommen - wenn die info denn stimmt. ;)
    vielleicht ist ja die poker/football-kiste (siehe thread im medien-bereich) eine art langsames herantasten. :mrgreen:

  • Zitat von paelzer

    (...) außerdem soll die ard wieder den sb übertragen. nichts sonderlich neues, aber es ist - überraschung - auch die rede davon, dass die ard das zweite der beiden championship games live übertragen wird; und dazu eine kurzzusammenfassung des ersten senden. (...)


    Das sollen sie mal machen, dann weiß ich wenigstens, daß meine Gebühren sinnvoll genutzt werden.

  • Zitat von paelzer

    nach meinen derzeitigen informationen wird das dsf - ja, das ist noch das deutsche sportfernsehen, dem der eine oder andere fachmann auch hier drinnen außer sexy clips nichts mehr zutraut - voraussichtlich ab freitag, also übermorgen, eine wöchentliche nfl-magazinsendung ausstrahlen. ausstrahlungstermin wohl um 17.30 uhr.

    Um 17:30 Uhr Football im DSF? Da wäre ich in der Tat sehr erstaunt drüber. Man könnte auch sagen, dass ich dann äußerst positiv überrascht vom DSF wäre. Dann hätten sie nach Fußball und Handball ja sogar schon eine dritte Sportart in ihr Programm aufgenommen :mrgreen: Nee im ernst. Das wäre eine tolle Sache! :smile2:

    Zitat von paelzer

    zudem wird es in die berichterstattung aus der nfle einsteigen - vermutlich mit zwei sendungen am wochenende.

    Livespiele oder Aufzeichnungen/Zusammenfassungen? Ich würd letzteres auf jeden Fall bevorzugen, weil sich Live-Übertragungen meiner Ansicht nach direkt negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken könnten.

    Zitat von paelzer

    außerdem soll die ard wieder den sb übertragen. nichts sonderlich neues, aber es ist - überraschung - auch die rede davon, dass die ard das zweite der beiden championship games live übertragen wird; und dazu eine kurzzusammenfassung des ersten senden.

    Auch nicht schlecht. Wenn das mit der ARD so weitergeht, kündige ich NASN :jeck:

  • Zitat von paelzer

    nach meinen derzeitigen informationen wird das dsf - voraussichtlich ab freitag, also übermorgen, eine wöchentliche nfl-magazinsendung ausstrahlen. ausstrahlungstermin wohl um 17.30 uhr.

    reichlich früh in woche 12 der laufenden nfl saison einzusteigen. aber es ist schon okay, wenn zwischen anruf-gewinnspielchen und naggischen mädschen ein bißchen randsport gezeigt wird. poker kann man sich auch schlecht jeden tag ansehen.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von paelzer

    magazin auf dem dsf plus sb-zusammenfassung sind gerade offiziell bestätigt.

    Geile Sache auf jeden Fall! Bin mal gespannt welche Qualität die Sendung hat. Aber hört sich schon mal sehr gut an! :smile2:

  • Das Hamburger Abendblatt hat heute wohl als erstes das Geheimnis der NFLE-TV-Übertragungen in 2007 gelüftet:

    Zitat

    Öfter als 2006 sollen die NLFE-Teams in den Dritten Programmen mit Ausschnitten zu sehen sein. Das DSF zeigt außer einer Super-Bowl-Aufzeichnung ab April 24 NFLE-Magazinsendungen am Freitag und Sonntagvormittag (mit Spielberichten). Sie werden von der Liga produziert.

    Demnach wird es ja endlich wieder reichlich NFLE im Free-TV geben. Eine Magazinsendung find ich ja super genial. Und wenn dann zusätzlich noch etwas auf den Dritten Programmen kommt, ist das doch perfekt! :bounce:

    Hier gehts zum Abendblatt-Artikel

  • Zitat von Patmann

    Das Hamburger Abendblatt hat heute wohl als erstes das Geheimnis der NFLE-TV-Übertragungen in 2007 gelüftet:


    das ist quark, da gab's überhaupt kein geheimnis zu lüften - siehe unter anderem mein früheres posting, in dem bereits zwei geplante sendungen pro wochenende genannt sind. zudem wurde das angebliche "geheimnis" gestern ganz offiziell bei einem termin in hamburg verkündet. hier der wörtliche auszug von liga-chef bergheim, der so nebenbei auch die ccg-übertragung durch die ard bestätigt:

    Zu den wesentlichen Dingen, um die wir uns derzeit kümmern, zählt die Fernsehkooperation mit der ARD. Das Erste wird wie bereits im vergangenen Jahr den Super Bowl live übertragen und dazu erstmals auch die Conference Championship Spiele der NFL, also die Halbfinals. Außerdem wird sich die ARD gemeinsam mit den dritten Programmen um die Berichterstattung über die NFL Europa kümmern. Wir wollen natürlich, dass dies in einem größeren Rahmen als im Vorjahr geschieht. Des Weiteren stehen wir kurz davor, einen Kooperationsvertrag mit den DSF abzuschließen. Das DSF wird dabei ebenfalls den Super Bowl übertragen – wenn auch nicht live sondern zeitversetzt. Wichtiger ist aber, dass wir vorhaben, insgesamt 24 Magazinsendungen im DSF auszustrahlen. Zehn von diesen Sendungen sollen jeweils am Sonntagvormittag als direkter Nachbericht zum abgeschlossenen Spieltag gesendet werden. Weitere 14 Magazine finden kurz vor Saisonstart beginnend am Freitagabend statt. Sie sind jeweils 30 Minuten lang und behandeln alles rund das Thema Football und unsere Liga. Den Inhalt der Magazinsendungen müssen wir noch ausarbeiten. Das sind die ersten beiden Meilensteine, die die Zielsetzung haben, Popularität und Bekanntheit zu gewinnen.

  • Wer soll das Freitagvormittag sehen ? :paelzer: Scheint mir ja ähnlich gut gewählt wie das GFL-Magazin damals... Nach Kettensägen und LKW rückwärts nen Berg einparken und 6 Min 0190-RUF MICH AN !!!-Werbung irgendwann mittwoch nachts um halb 1

  • Zitat von FightiHH

    Wer soll das Freitagvormittag sehen ? :paelzer: Scheint mir ja ähnlich gut gewählt wie das GFL-Magazin damals... Nach Kettensägen und LKW rückwärts nen Berg einparken und 6 Min 0190-RUF MICH AN !!!-Werbung irgendwann mittwoch nachts um halb 1

    Also ich hab da Freitagabend und Sonntagvormittag gelesen :paelzer::mrgreen:

  • Zitat von FightiHH

    Hab nur das Fettmarkierte bei Patmann gelesen :D

    Selbst bei mir im Fettmarkierten stand aber "am Freitag und Sonntagvormittag" und nicht "am Freitag- und Sonntagvormittag". Du hättest demnach bei genauem Lesen erkennen können, dass sich das "vormittag" im "Sonntagvormittag" durch einen fehlenden Bindestrich am Ende des "Freitag" nicht auf den Freitag beziehen konnte :law:

    Zitat von paelzer

    das ist quark, da gab's überhaupt kein geheimnis zu lüften - siehe unter anderem mein früheres posting, in dem bereits zwei geplante sendungen pro wochenende genannt sind.

    Oh stimmt. Ich vergass, dass Zehntausende deutscher Footballfans deine Insidernews hier schon letzte Woche gelesen hatten und das Abendblatt praktisch heute nochmal nachträglich von dir abgeschrieben hat. Nächstes Mal werde ich noch besser drauf achten, dass ich hier keinen Quark schreibe und würde dann nur schreiben, dass das Hamburger Abendblatt die erste Zeitung in Deutschland war, die diese News veröffentlicht hat. Denn es ist ja klar: Paelzer weiß es immer schon vor allen anderen! :bier:

  • Zitat von Patmann

    Ich vergass, dass Zehntausende deutscher Footballfans deine Insidernews hier schon letzte Woche gelesen hatten

    Das nicht, aber spätestens nach der offiziellen Pressekonferenz am gestrigen Tag ist das schon quer durchs Internet verbreitet worden vor allem auf den bekannten News-Seiten zu den Themen (US)-Sport und TV-Program :ja: .

    Das Abendblatt mag die erste (deutsche?) Zeitung sein, die es abgedruckt hat, aber ein Geheimnis wurde da sicher nicht gelüftet.

  • Zitat von Patmann

    Oh stimmt. Ich vergass, dass Zehntausende deutscher Footballfans deine Insidernews hier schon letzte Woche gelesen hatten und das Abendblatt praktisch heute nochmal nachträglich von dir abgeschrieben hat. Nächstes Mal werde ich noch besser drauf achten, dass ich hier keinen Quark schreibe und würde dann nur schreiben, dass das Hamburger Abendblatt die erste Zeitung in Deutschland war, die diese News veröffentlicht hat. Denn es ist ja klar: Paelzer weiß es immer schon vor allen anderen! :bier:


    du verstehst es leider wieder nicht.
    - erstens geht es nicht um zehntausende von fans, die etwas mitkriegen oder nicht mitkriegen. jene hier drinnen haben es nämlich bereits gelesen, denen du eilfertig deine große erkenntnis mitteilst.
    - zweitens ist es falsch, wenn du dich hier mit einem "geheimnis" aufplusterst, das angeblich eine bestimmte zeitung "gelüftet" hat. ein "geheimnis" nämlich versucht man gemeinhin "geheim" zu halten und verkündet es nicht bei einer pressekonferenz, so wie das gestern der fall war. und wenn's offiziell verkündet wird, dann "lüftet" auch keine zeitung ein "geheimnis".
    - drittens solltest du mal vorsorglich weitere zeitungen lesen, bevor du hier etwas als exklusiv verkaufst, nur weil's in deiner bevorzugten zeitung steht. so wie ich hatten nämlich gestern mittag dutzende kollegen bereits den wortlaut der verlautbarung; ganz abgesehen von den kollegen, die live anwesend waren.
    all das bringt mich zu der frage: was wolltest du eigentlich hier drinnen mit deinem ausgangsposting und genau diesem wortlaut dokumentieren? dass du der einzige bist, der die einzig wirklich informierte zeitung liest? :madness

  • Dass es gestern eine Pressekonferenz in Hamburg gab, weiß ich doch schon längst. Steht übrigens auch im Abendblatt-Artikel. Brauchst mir also nicht noch fünfmal sagen. Fakt ist aber, dass es trotz der Pressekonferenz kaum eine Zeitung an ihre Leser weitergegeben hat. Deswegen wollte ich das Hamburger Abendblatt (übrigens meine Lieblingszeitung) einfach mal loben. Ist doch ok, oder? :smile2:

    Verstehe die Aufregung mal wieder nicht so ganz. Ich wollte lediglich diese Mitteilung an die User des Boards weitergeben. Wenn das hier nur privilegierte Personen machen dürfen, muss mir das mal einer deutlich sagen. Dann tuts mir Leid :madness

    Ansonsten weiß ich nicht was an meinem Posting so schlimm ist. Schließlich gab es hier bislang noch keine offizielle und bestätigte Mitteilung, dass das DSF ein NFLE-Magazin mit einer Freitagabends- und einer Sonntagsvormittagssendzeit ausstrahlt. Oder sollten deine Vorab-Informationen von letzter Woche schon jene offizielle Mitteilung sein? Dann hättest du aber auch mal ruhig etwas detaillierter deine Kenntnisse darstellen können, zum Beispiel zu welchem Zeitpunkt die Sendungen gezeigt werden. Jedenfalls klang es für mich eher so, als wenn du das zwar gehört hättest, es aber noch nicht ganz fest ist. Davon, dass es offiziell bekannt gegeben worden ist, war jedenfalls nirgendwo die Rede. Deswegen ja auch mein Posting. Wie gesagt, weiß nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll.

    Dass das mit dem NFLE-Magazin im DSF für einige User hier durch deine Infos schon durchgesickert ist, ändert ja außerdem nichts daran, dass das „Geheimnis“ für die breite Öffentlichkeit erst gestern gelüftet wurde und das Hamburger Abendblatt die erste Zeitung war, die das auch verkündete. Mehr war mit dem „großen Geheimnis“ von mir gar nicht gemeint. Also Kirche im Dorf lassen. So einen unnötigen Stress brauchen wir hier doch nicht. Vielleicht kann man so was in Zukunft auch über PN regeln, weil ich glaub die meisten User interessiert diese unsinnige Streiterei glaub ich nicht. Lass uns zurück zum Topic :bier:

  • Zitat von Patmann

    das Hamburger Abendblatt die erste Zeitung war, die das auch verkündete.


    auf den nachweis, dass deine lieblingszeitung die erste (und einzige) war, die das geheimnis, das keines war, gelüftet, hat, obwohl es nichts zu lüften gab, warte ich noch immer. oder liest du alle zeitungen in deutschland?

    du wolltest, sorry, so sieht's für mich aus, nur eines: mal tuten, dass "deine" zeitung die beste ist, ob's stimmt oder nicht. womöglich sollte das dann auch noch untermauern, dass deine mit so großem fleiß und absolut formulierten behauptungen zu dieser liga doch nicht das sind, was viele hier drinnen mittlerweile annehmen, sondern die tiefere wahrheit enthalten - eben weil du die "beste zeitung" nmit den großen enthüllungsqualitäten hast.

    wenn du mit dem link wirklich den leuten hier drinnen nur etwas informatives hättest mitteilen wollen, hätte beispielsweise folgendes posting gereicht: "das hamburger abendblatt berichtet heute über die dsf-pläne für die nfle und beruft sich auf eine pressekonferenz mit liga-chef uwe bergheim. darin enthalten beispielsweise etc etc. hier ist der link xxx.zzz.com". aber nein, du musstest mit deinem spoiler ne mär von investigativem, enthüllendem journalismus stricken. tschuldige, so etwas ist lächerlich; ne luftblase.

    und ich verzichte auch darauf, so etwas per pn zu regeln - du verzeihst. wenn du etwas öffentlich postest, was ich für unsinn halte, werde ich, so ich es für nötig halte, die entsprechenden korrekturen oder gegenpositionen ebenfalls öffentlich posten; damit so ein kram nicht hier stehen bleibt, als besitze er allgemeingültigkeit.