Was esst ihr gerade?

  • Es gibt ja Grillrezepte oder "Was gibts beim Besuch" Rezepte im Forum.
    Aber was habt ihr spezielles an normaler regional Küche?
    Ich meine so was wie Salamibrot mit Ketchup :paelzer: , also was alltäglich auf den Tisch kommt.
    Extrem bei uns,-> Richtung Westerwald gibts, Dunkles Bauernbrot mit Hausmacher Leberwurst und Erdbeermarmelade. Liest sich übel an aber beides schmeckt super.
    Ich mache gerade "Handkäs mit Musik" für Sonntag.(Der muß ziehen :mrgreen: )
    8 Stücker Handkäs
    Eine Dicke Zwiebel
    Pfeffer
    Salz
    Essig
    Oel (Nö, kein 20W50) :tongue2:
    Den Schüsselboden mit Öl ausgiesen.Dringend!!!!
    (Der Käse, in meinem Fall "Mainzer Handkäs", Harzer geht aber auch, klebt beides schlimmer als UHU.)
    Zwei Stücker Handkäs in ca. 2-3mm starke Scheiben schneiden.
    Die Zwiebel in 4-5mm starke Würfel schneiden.
    In einen Tuppertopf und umrühren.
    2 Prisen Salz und Pfeffer bis es Dunkel aussieht drüber.
    Essig und Öl im Verhältnis 2:1 bis alles bedeckt ist auffüllen.
    Den Rest Käse auch in 3-5 mm Scheiben schneiden und stückweise dazugeben.
    Alle 4-5 Scheiben durchmischen.(Patex- Effekt;))
    Über Nacht, bei normaler Wohnungstemperatur, stehen lassen und am nächsten Tag mit Buttergraubrot und Äppelwoi genießen.

    Habt ihr auch solche "Jeden Tag das selbe Rezepte"?

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • uiuiui Handkäs :eek: . Ich bin ja gebürtiger und praktizierender Hesse. Aber an Handkäse wage ich mich irgendwie nicht ran. Ich habe gerade einen anderen Leckerbissen entdeckt.

    Zutaten:

    - Tamarezzischeiben oder alternativ Sandwichbrot
    - Preiselbeerkonfitüre
    - mittelscharfer Senf
    - Parmaschinken
    - Ziegengouda in Scheiben
    - Birnen
    - Friseesalat oder Salatherzen
    - Pfeffer

    Man vermengt ordentlich die Preiselbeerkonfitüre mit dem Senf im Verhältnis 2:1 und bestreicht damit die Brotscheibe. Darauf eine Scheibe Paramschinken und oben drüber die Scheibe Ziegengouda. Senkrecht schneidet man die Birne in feine Scheiben und entfernt aus diesen eventuelle Teile des Kerngehäuses. Die Scheiben 2 bis 3 Minuten in heißer Pfanne mit wenig Öl glasig anbraten. Sollten die Birnenscheiben nun etwas zu ölig seine, kurz mit Küchenpapier abtupfen. Birnenscheibe auf den Ziegengouda legen, ein wenig Pfeffer drüber und zum Abschluß das Salatblatt drauf.

    Guten Appetit

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habaneros

    die Dinger sind ungefähr doppelt so scharf wie Jalapenos und ein echtes Teufelszeug! Haben vergangenes Jahr so eine Box gekauft, wo unter anderem so eine drin war. Samen raus, rein ins Gewächshaus und jetzt steht dort ein Strauch mit ca. 15 Früchten. Weiß aber nicht genau, was man damit alles anfangen kann. Pur essen geht nur in winzig kleinen Stückchen.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    die Dinger sind ungefähr doppelt so scharf wie Jalapenos und ein echtes Teufelszeug! Haben vergangenes Jahr so eine Box gekauft, wo unter anderem so eine drin war. Samen raus, rein ins Gewächshaus und jetzt steht dort ein Strauch mit ca. 15 Früchten. Weiß aber nicht genau, was man damit alles anfangen kann. Pur essen geht nur in winzig kleinen Stückchen.


    na da gibts nur eins - sich abhärten und damit rumprollen was für scharfes essen man verträgt. :)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns

    na da gibts nur eins - sich abhärten und damit rumprollen was für scharfes essen man verträgt. :)

    die anmachsprüche der neuzeit:
    "hey baby.... willste mal meine habaneros sehen?" :rolleyes:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von debjan

    Wird das "Isch kenn disch doch" ablösen? :tongue2:

    das wird nur aufgeschoben aufs nächste mal - "isch kenn disch doch... du hasch voll die scharfen habaneros eyyy" :tongue2:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Madness

    Habaneros

    die Dinger sind ungefähr doppelt so scharf wie Jalapenos und ein echtes Teufelszeug! Haben vergangenes Jahr so eine Box gekauft, wo unter anderem so eine drin war. Samen raus, rein ins Gewächshaus und jetzt steht dort ein Strauch mit ca. 15 Früchten. Weiß aber nicht genau, was man damit alles anfangen kann. Pur essen geht nur in winzig kleinen Stückchen.


    halbieren , kerngehäuse auskratzen (mit einmal-handschuhen und einem kleinem officemesser) , in essig-salzwasser ein paar minuten blanchieren. herausnehmen auf einem handtuch abtropfen. mit einer schafskäse/ricotta bzw. ziegenkäse/ricotta , bzw. thunfisch - füllung versehen. mit oliven ol beträufeln , ein wenig aceto balsamico (reduziert) ( bei bedarf) , pfeffer und salz.
    schon hast du ein beliebtes antipasto

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Das ist doch mal ein Thread, wo die Liebhaber des Kulinarischen zu Wort kommen können. Schade, dass dieser Thread so ein kümmerliches Dasein fristet, wo doch Lafer, Schubeck, Wiener, Zacherl, Witzigmann, Licher usw. alles dafür geben, dass wir mal leckere Sachen auf den Tisch bekommen.

    Für mich immer wieder "erquickend" - auch wenn ich es nur selten hören kann - die Beiträge auf WDR2 vom dortigen Radiokoch Helmut Gote. Heute zur orientalisch gefüllten Paprikaschote.

    Leute mehr, mehr --> lasst mich nicht verhungern! :xywave:

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Da ich gerade erst aufgestanden bin, hatte ich Kellogg's Corn Flakes mit Skimmed Milk. (Magermilch)

  • Zitat von G-Man

    Ich hatte gestern Abend mein erstes Käse-Fondue der Saison :tonqe:


    Hatte gestern ebenfalls ein Fondue, aber nicht das erste dieser Saison :mrgreen:

  • Zitat von G-Man

    Ich hatte gestern Abend mein erstes Käse-Fondue der Saison :tonqe:


    Wie sagte doch der legendäre Emil immer:

    Woran erkennt man ein Käsefondue?

    1. An der Farbe
    2. Am Geschmack
    aber ganz leicht
    3. Am Namen: "Käsefondue"!

    Klassiker! :jeck:

    Thank you 62

  • Zitat von swissbuc

    Hatte gestern ebenfalls ein Fondue, aber nicht das erste dieser Saison :mrgreen:

    Wie macht ihr denn das Fondue?

    Gibt es da gute Rezepte?

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Wie macht ihr denn das Fondue?

    Gibt es da gute Rezepte?

    Es gibt da sicherlich sehr viele Varianten: die einen mögen lieber rezenten Käse, andere milden, die einen haben es gerne gut gewürzt, die anderen weniger, mit viel/wenig/ohne Kirsch usw. Da gibt es sehr viele Kreationen. Aber hier mal ein paar Rezepte und ansonsten einfach ausprobieren. En guete :bier:
    http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

  • Zitat von SakurabaPk

    Wie macht ihr denn das Fondue?

    Gibt es da gute Rezepte?

    ich bevorzuge ehrlich gesagt das "fast-food" fondue. wenig aufwand, viel geschmack ;)

    Fertig-Fondue Moité-Moité von der Migros:

    Menge: ca. 200g käse und 200g "gewürfeltes" brot pro person.
    1. brot in würfel schneiden (ca. 1,5 cm dicke scheiben, grob 2-3cm seitenmass). 1-2 tage altes halbweiss-brot eignet sich ganz gut, ist aber geschmacksache.
    2. eine oder zwei knoblauch-zehen halbieren und das Caquelon (Fondue-Pfanne) damit einreiben. die zehen dann im Caquelon lassen (ausser man hat mag knoblauch überhaupt nicht).
    3. die fertigmischung unter ständigem rühren auf der herdplatte erhitzen.
    4. je nach geschmack etwas mit pfeffer nachwürzen
    5. fertig in 15-25minuten. je nachdem ob jemand beim brotschneiden hilft

    man könnte das ganze natürlich auch selber machen, ist aber etwas heikel wenn man es nicht so im griff hat kann es sein, dass das fondue "brüchig" wird und sich kein homogenes gemisch ergibt. wirklich länger dauert es auch nicht. für oben genanntes fondue wären die zutaten:

    Zutaten (auf 150g pro person ausgelegt) - das ganze wird dann auch direkt im Caquelon gemischt und erhitzt:
    300 g Greyerzer, gelagert und
    300 g Freiburger Vacherin an der Röstiraffel reiben, ins Caquelon geben
    3 dl Chasselas Wein
    1 Esslöffel Maizena im Messbecher mischen, zum Käse giesse,
    unter regelmässigem Rühren auf kleinem Feuer aufkochen
    1 Knoblauchzehe, geschält ganz beigeben
    1 Glas Kirsch beifügen
    wenig Pfeffer
    mit Paprika und Muskat würzen

    in der schweiz gibt es eigentlich 4 möglichkeiten an fondue zu kommen.
    1. man geht in eine fondue-stube (eigentlich jedes restaurant welches fondue anbietet, aber weil käse-fondue sehr stark duftet gibt es in diesen restaurants selten was anderes zu essen ;) )
    1. man kauft sich wirklich die käsesorten einzeln und mischt zusammen.
    2. man kauft sich eine fonduemischung welche man dann selber zubereitet (wein, kirsch, würzen). entweder im grossmarkt, oder halt beim spezialisten wenns exklusiver sein soll...
    3. man kauft sich ein fertig-fondue welches man nur noch erhitzen muss und nach belieben etwas nachwürzen.

    ich weiss halt nicht in wie weit fonduemischungen oder sogar fertig-fondues in deutschland erhältlich sind. vielleicht ist es bereits eine herausforderung die fondue-typischen käsesorten aufzutreiben :)

  • Bei mir gabs heute Mittag Obazda mit Brezn. Heute aber nicht selbst gemacht, sondern vom Metztger geholt. Geht aber ganz einfach: Chamenbert, Butter, Zwiebel, Schnittlauch und einige Gewürze (viel Paprika) in ne Schüssel und schön durchrühren.

  • Zitat von swissbuc

    und das schon zu Mittag, na dann Mahlzeit :jeck:


    Meine Freundin ist ja nicht da :mrgreen:

    @Bayern
    Ihr wisst, dass das furchtbar ungesund ist :tongue2::mrgreen:

  • Zitat von olibo66

    Meine Freundin ist ja nicht da :mrgreen:

    @Bayern
    Ihr wisst, dass das furchtbar ungesund ist :tongue2::mrgreen:


    Lieber ungesund als Marmelade mit Leberwurst oder mit Senf, Schinken und Gouda.

  • Zitat von Madness

    Habaneros

    die Dinger sind ungefähr doppelt so scharf wie Jalapenos und ein echtes Teufelszeug! Haben vergangenes Jahr so eine Box gekauft, wo unter anderem so eine drin war. Samen raus, rein ins Gewächshaus und jetzt steht dort ein Strauch mit ca. 15 Früchten. Weiß aber nicht genau, was man damit alles anfangen kann. Pur essen geht nur in winzig kleinen Stückchen.


    Habaneros
    Madness, kennst du diesen Jungen? :jeck:

  • Heute Abend gabs bei uns folgendes Menu: feine Hirschschnitzel mit Spätzle (hat Swissbuc-Lady selber zubereitet, mmmmmmh), Rotkraut, Marroni (Edelkastanien) und Jägersauce. Hat echt lecker geschmeckt :bier:

  • Zitat von swissbuc

    Heute Abend gabs bei uns folgendes Menu: feine Hirschschnitzel mit Spätzle (hat Swissbuc-Lady selber zubereitet, mmmmmmh), Rotkraut, Marroni (Edelkastanien) und Jägersauce. Hat echt lecker geschmeckt :bier:


    Whoa... so ne Schlemmerei, mitten in der Woche, ohne Feiertags-Anlass oder so... Schweizer müsste man sein :mrgreen: