Tennisbälle fangen

  • Mein Neffe hat zum Footballspielen begonnen und ist gleich zu den Wide Receivern geschickt worden. Dort fängt er allerdings Tennisbälle statt Footbälle und das paar Wochen vor Saisonstart. Ist das nicht etwas strange?

    Mein Mix:
    Dallas Cowboys, Texas Longhorns & Berlin Adler

  • Mein Neffe hat zum Footballspielen begonnen und ist gleich zu den Wide Receivern geschickt worden. Dort fängt er allerdings Tennisbälle statt Footbälle und das paar Wochen vor Saisonstart. Ist das nicht etwas strange?

    Wieso...wer kleine Bälle fangen kann wird sich nachher mit großen viel leichter tun.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mein Neffe hat zum Footballspielen begonnen und ist gleich zu den Wide Receivern geschickt worden. Dort fängt er allerdings Tennisbälle statt Footbälle und das paar Wochen vor Saisonstart. Ist das nicht etwas strange?


    aus lagik sag ich mal: wer einen kleinen ball fängt, fängt auch einen großen :mrgreen:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ja, ist es.
    Mag am Anfang vielleicht sinnvoll sein, kurz vor dem Saisonstart sollte man allerdings schon mit nem richtigen Ball üben. Außerdem sind die basic-Fangtechniken mit einem Tennisball nicht durchführbar.

    Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit als wir mit Cola-Dosen Handgranatenwerfen üben sollten. :jeck:

  • Ist halt eine Vorübung, wichtig für die Hand-Augen-Koordination. Mit nem richtigen Ball kann man auch alleine zu Hause üben.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Außerdem sind die basic-Fangtechniken mit einem Tennisball nicht durchführbar.

    Aber hilft einem der Tennisball nicht, mit den Händen zu fangen und nicht dem Körper? Ist ja ein häufiger Fehler, dass versucht wird den Ball mit dem Körper zu fangen. Bei einem Tennisball würde man das wohl kaum versuchen.

  • Ja, ist es.
    Mag am Anfang vielleicht sinnvoll sein, kurz vor dem Saisonstart sollte man allerdings schon mit nem richtigen Ball üben. Außerdem sind die basic-Fangtechniken mit einem Tennisball nicht durchführbar.

    Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit als wir mit Cola-Dosen Handgranatenwerfen üben sollten. :jeck:

    Habtr Ihr die vorher wenigstens geschüttelt damit die auch "explodieren"? :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber hilft einem der Tennisball nicht, mit den Händen zu fangen und nicht dem Körper? Ist ja ein häufiger Fehler, dass versucht wird den Ball mit dem Körper zu fangen. Bei einem Tennisball würde man das wohl kaum versuchen.

    Den Tennisball kannst du aber mit einer Hand greifen/umschliessen, den Football nicht.

    1-2 Trainingseinheiten mit Tennisbällen können imo hilfreich sein, dann würd ich allerdings schnellstens zu richtigen Bällen wechseln.

    Zitat von MaG

    Mit nem richtigen Ball kann man auch alleine zu Hause üben.

    mit nem Tennisball nicht ? :paelzer:

  • Habtr Ihr die vorher wenigstens geschüttelt damit die auch "explodieren"? :jeck:

    Nö, als der Chef meinte wir sollten auch noch BUMM schreien hab ich gesagt er solle seinen Scheiss selber machen. Kam sehr gut an :mrgreen:

  • Auch beim Handballtraining baue ich immer wieder den Einsatz verschiedener Bälle ein. Vom Softball, über den Tennisball, zum Gymnastikball, vom Medizinball, über den Basketball und den Football, bis hin zum Luftballon.

    Es ist wichtig im Bereich des Werfen und Fangens die koordinativen Funktionen mit unterschiedlichen Reizen zu schulen. Der Spieler kann damit auch in für ihn ungewohnten Situation mit dem "BALL" besser zurecht kommen.

    Ob dies auch für die o.a. Footballtrainingseinheit gilt, weiß ich natürlich nicht, die Frage muß der Coach beantworten. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • vielleicht sagst du deinem coach nächstes mal also einfach er solle seinen scheiss selber machen. :jeck:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • reaktion , ja ! hand auge koordination sicherlich auch ! aber ob es für die fangtechnik eines footballs hilfreich ist, bezweifle ich mal.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Tennisbälle fangen zur Schulung der Fähigkeit, überhaupt fangen zu können, ok.
    Aber sonst? Ein normal geworfener Tennisball ist m. E. in keiner Weise mit 'nem Ei zu vergleichen (Geschwindigkeit, Gewicht, Härte). Da müsste schon Nadal den Ball übers Netz dreschen...

  • Wir arbeiten mit unserer Jugend auch mit Tennisbällen.

    Allerdings nur zu Beginn der Trainingseinheiten. Übungen zusammen mit einer Wand für die Hand- Augen- Koordination und auch für die die Reaktionsfähigkeit halte ich für durchaus sinnvoll. Gehört meiner Meinung nach aber wirklich nur in die off season.

  • bei den hohenems devils haben wir unter coach anzevino die ganze saison mit tennisbälle die indys angefangen, auch während der saison. es ist für die konzentration und koordination sehr gut. dann im kreis mit 8 receivern und 2-3 tennisbälle und schon wirds eher zum zirkus, aber war noch lustig und gut. geschaded hats sicher net.

    [