• Bisher ist Starcraft nur ein Name für mich. Um was geht es denn da? Habe bei gamespot.com geschaut und da hieß es nur, dass wenn man das lesen würde, wüsste man um was es geht.

    R.I.P J.Johnson

  • Bisher ist Starcraft nur ein Name für mich. Um was geht es denn da? Habe bei gamespot.com geschaut und da hieß es nur, dass wenn man das lesen würde, wüsste man um was es geht.

    Starcraft ist ein Echtzeitstrategie-Spiel von Blizzard. Der erste Teil ist für viele Zocker das beste, weil am ausgewogensten ausbalancierte Strategie-Spiel überhaupt. Es spielt in einer futuristischen Welt, in der sich drei Rassen bekriegen: Zerg, Terraner und Protoss. Wundere mich echt, dass das jemand nicht kennt, der auch ab und zu zockt.

    Ich hab auch noch nicht reingeguckt, spiele eigentlich nicht so häufig Echtzeitstrategie. Aber für Starcraft würde ich das schon machen. :mrgreen:
    Hab mich auch noch nicht intensiv informiert. Was sind so die "neuen" Features. Ich meine Teil I ist 12 Jahre alt, da muss es ja was Neues geben. :)

  • Konnte Starcraft noch nie wirklich was abempfinden...Echtzeitstrategie ist gut, aber dann lieber auch etwas Realistisches und nicht etwas aus einer futuristischen Traumwelt...

  • Die Kampagne ist spitze. Multiplayer habe ich bisher in der final noch nicht gespielt, kenne aber einiges aus der beta-Phase. Neue features? Bis auf das automatische matchmaking-System im bnet (das es ja auch in WC III schon gab) nicht viel. Wenn überhaupt, dann ist Micro und scouting viel wichtiger geworden. Gibt schon einige Cheese-Taktiken, gegen die man nichts machen kann, wenn man nicht entsprechend vorbereitet ist. Es gibt einige neue units, dafür sind andere eben verschwunden.

  • Konnte Starcraft noch nie wirklich was abempfinden...Echtzeitstrategie ist gut, aber dann lieber auch etwas Realistisches und nicht etwas aus einer futuristischen Traumwelt...

    Genau so geht es mir auch. Obwohl Warcraft 3 fand ich ganz ok.

  • Genau so geht es mir auch. Obwohl Warcraft 3 fand ich ganz ok.

    So verschieden sind die Geschmäcker. Ich konnte mit den heroes und dem upkeep-Mist nie was anfangen. SC 2 finde ich zwar persönlich nicht ganz so spitze wie SC 1 oder Brood War, aber immer noch um Klassen besser als jeder andere Wettbewerber auf dem RTS-Markt.

  • Ich war auch nie ein großer SC-Fan. Liegt aber nicht am Setting, sondern an der Hektik, unter der das ganze gespielt wird. Wenn ich RTS spiele, dann hab ichs lieber etwas "gemütlicher".
    Ich möchte wenigstens ne kurze Phase am Anfang haben, in der ich erstmal bauen muss, anstatt sofort gleichzeitig anzufangen mich zu bekriegen :D

  • Ich habe bislang nur die Solo-Kampagne gespielt und mir gefällt SC2 bislang sehr gut. Die Missionen sind abwechslungsreich und haben dank der Achievements auch einen Wiederspielwert. Die Story ist okay, ich hoffe aber, dass sie noch etwas in Fahrt kommt. Die neuen Features (Alienforschung, Söldnertruppen, permanente Einheitenupgrades gegen Credits) gefallen mir gut und erweitern das Spiel sehr schön. Sehr viel verändert hat sich im großen und Ganzen aber nicht gegenüber dem Vorgänger, was in meinen Augen aber kein Nachteil ist, weil Starcaft 1 eines der besten RTS ever ist und vielleicht das Beste im Bereich E-Sports.

    Den Multiplayer werde ich demnächst auch einmal ausprobieren, aber sicherlich werde ich ihn nicht mehr so intensiv spielen wie noch zu SC1 und WC3-Zeiten. Dafür bin ich dann doch ein paar Jahre zu alt. :mrgreen:

  • Konnte Starcraft noch nie wirklich was abempfinden...Echtzeitstrategie ist gut, aber dann lieber auch etwas Realistisches und nicht etwas aus einer futuristischen Traumwelt...

    Jain bei mir ! An für sich bin ich mit der Ausnahme Star Wars auch kein fan von SF. Doch Starcrafts Story ist gut und auch gut inszeniert.

    Das einzige was mich an Starcraft stört (sowie Warcraft) ist das System mit der Einheiten Begrenzung und die Tatsache, das sich groß wirkende Schlachten, letztendlich nur in kleinen Scharmützeln abspielen. Das ist durchaus so gewollt und auch sehr beliebt in den Weiten der Zockerwelt. Doch meine Sache ist das nicht. Mittlerweile bin ich da ein wenig idealistisch. Ich ziehe Mittelalterschlachten alá Mount and Blade oder, um bei Strategie zu bleiben, Medieval Total War I/II respektive Rome Total War. (<- geht halt in eine völlig andere Richtung) vor.

    Sorry fürs OT Jungens.

    Ich werde mir SC2 nicht kaufen. Gute Strategiespiele sind zwar mittlerweile eine echte Rarität und ich spreche SC2 seine Qualität bestimmt nicht ab, doch mittlerweile wirken die Einheiten alle ein wenig over the top. Habe ich beim ersten Teil noch halbwegs bodenständige Terraner als Ausgleich der zwei extremen anderen Parteien spielen können, so scheint diese Einfachheit diesem Teil ein wenig ab zu gehen.

    Vielleicht möchte der ein oder andere (Terraner) Spieler mal etwas zu den Einheiten schreiben.

    Edith :

    Gerade erst entdeckt.

    @ Dante : Ich bin/war genauso. Wenn ich Strategiespiele genießen möchte, muss ich meine Zeit haben. Da ist ein perfekt ausgebautes Lager unabdinglich. Ich bin damals sogar hingegangen und habe bei AoE um jedes Lager eine Holzpalisade gezogen, mit einer kleinen Lücke. Dort standen dann zwei Hellebarden Träger und die waren meine Torwachen :D

    Ich als Verein musste reagieren!

    3 Mal editiert, zuletzt von Deuce (3. August 2010 um 06:56)

  • Hab jetzt auch mal die Solokampagne angespielt, wirklich sehr gelungen.

    Aber ohne die ganze Story aus dem Vorgänger zu kennen, wärs nur halb so witzig.

    GO Irish!

  • blizzard strategie-spiele lohnen sich alleine schon wegen den "custom maps". bis jetzt hat man zwar vorallem umsetzungen von alt-bewährtem (tower-defense, etc.), aber ich denke man wird auch bald par richtig starke maps zur auswahl haben.

    SP kampagne hat mir sehr gut gefallen. abwechslungsreich und mit viel wiederspielwert. die story, welche mir von den 3 "blizzard-universen" definitiv am besten gefällt, wurde imho auch sehr schön weiter erzählt!

    klasse spiel :)

  • blizzard strategie-spiele lohnen sich alleine schon wegen den "custom maps". bis jetzt hat man zwar vorallem umsetzungen von alt-bewährtem (tower-defense, etc.), aber ich denke man wird auch bald par richtig starke maps zur auswahl haben.

    SP kampagne hat mir sehr gut gefallen. abwechslungsreich und mit viel wiederspielwert. die story, welche mir von den 3 "blizzard-universen" definitiv am besten gefällt, wurde imho auch sehr schön weiter erzählt!

    klasse spiel :)

    Ich hörte an anderer Stelle, bezüglich der Costummaps, dass ein maximum von 5 maps pro Spieler Online zur Verfügung stehen. Warum auch immer.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • hmm... kann ich nicht bestätigen. habe sicher schon mehr als 5 custom-maps gespielt.

    könnte mir höchstens vorstellen, dass dies für die ersteller der maps gilt. also dass man nicht mehr als 5 maps gleichzeitig online haben kann. denn battle.net 2.0 speichert ja auch die custom maps auf den blizzard servern und man lädt sie von dort runter und nicht vom host des spiels (so schaut es zumindest aus :tongue2:).

  • Spiele es auch. Der Nick ist der selbe wie hier.

    Habe gerade mein ersten Online-Match gemacht was nicht gegen einen bekannten war. Ging ziemlich schnell. Ich habe die Terraner-Space-Marine-Spam Taktik benutzt.

    Nach 7 Min. hatte ich ca. 20 Space Marines und habe die dann per Lufttransporter seitlich in die gegnerische Base eingeschleust und dann war es auch schon vorbei. SCII ist schon ein sehr schnelles RTS. Wenn ich gegen Freunde spiele lassen wir das mit dem rushen allerdings immer sein. Ein Match das nach 7 Min. zuende ist mag zwar erfolgreich sein. Aber so wirklich Spaß macht es dann doch nicht...

    Also, falls mal jemand Lust auf ein Ründchen hat. Added mich einfach. Meine ID ist 149 und der Name BlackHole. ;)

  • Dieses überennen wirds nicht lange geben, Blizzard hat bei der Urversion auch den Zerglingsrush bald abgedreht.

    GO Irish!

  • Dieses überennen wirds nicht lange geben, Blizzard hat bei der Urversion auch den Zerglingsrush bald abgedreht.

    wobei blizzard RTS, vorallem starcraft, immer pro-aktives handeln belohnt haben, solange man keine einheiten "wegschmeisst".

    wer eine "gemütliche" 10min+ aufbau phase bevorzugt wird mit dem multiplayer von starcraft 2 nicht glücklich werden. auch "igel-taktiken" funktionieren in der regel nie, solange der gegner nicht die nerven verliert (mit zu wenig einheiten in eine verteidigungs-linie rein rennt) und gründlich scoutet.

    allgemein ist scouten unheimlich wichtig. die meisten "all-in" rushes (wie z.B. der gelinkte proxy-gate rush) sind relativ leicht zu scouten und dann entsprechend leicht abzuwehren (vorallem als terra. einerseits ist das video vom februar, mittlerweile dauern gateways länger zum bauen und chrono boost dauert nur noch 20 statt 30 sec. und andererseits hätte der terra nur etwa 3 weitere scv's gebraucht um die choke locker zu halten).

    aber ganz allgemein ist zu sagen, dass der standard multiplayer, gerade 1v1 sehr viel vom spieler abverlangt. nicht nur strategisch/taktisch sondern vorallem auch in der mehr oder weniger gleichzeitigen kontrolle von einheiten und basen. mir ists ehrlich gesagt zu stressig und habe mich damit abgefunden in blizzard RTS neben dem SP vorallem custom maps und vielleicht ab und zu "grosse spiele" (3v3, 4v4, 2v2v2v2, bgh, etc.) zu spielen.

    damit hat man immer noch mehr als genug möglichkeiten :)

  • Nein, wobei ich bei SC2 sowieso nur den Kampagnenmodus gespielt habe, also kein multiplayer. Wenn beim Preis mal eine 2 davor steht, werde ich mir wohl auch die Protoss Expansion holen.

  • Nein, bin aber schwer mit mir am hadern, ob ich mit Legacy endlich einsteigen soll. Mit der BA am Horizont ist das allerdings eine schwierige Entscheidung ;)

    Als eSport hat mich das ganze allerdings definitv abgeholt. Die WCS ist inzwischen ein ähnlich fester Termin wie die NFL.

    Bruder Zebedäus

  • Nein, bin aber schwer mit mir am hadern, ob ich mit Legacy endlich einsteigen soll. Mit der BA am Horizont ist das allerdings eine schwierige Entscheidung ;)

    Als eSport hat mich das ganze allerdings definitv abgeholt. Die WCS ist inzwischen ein ähnlich fester Termin wie die NFL.

    Geht mir auch so, ein absoluter Pflichttermin, genau wie Dreamhacks und IEMs.
    Ich werde Jänner auch zum ersten mal live zuschauen bei einem eSports Event dabei sein, bei der Dreamhack Leipzig: SC2 und CS:GO.

    GO Irish!