Meine Meldung des Tages 5

  • unfassbar.
    vielleicht hab ich ja mit meiner künftigen gattin das glück, bereits ende 2013 aus diesem dorf namens berlin weg zu sein.


    Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu bauen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • unfassbar.
    vielleicht hab ich ja mit meiner künftigen gattin das glück, bereits ende 2013 aus diesem dorf namens berlin weg zu sein.

    Nimm am Besten nen Zug:mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu bauen.

    :D

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Nur mal zur Info: das Brandschutzargument ist übrigens die kleinste gemeinsame Konsenslüge! In dem Ding laufen noch 10.000 andere Dinge gar nicht. Aber das Brandschutzthema ist ein Brüller. Die haben schon 2 mal ihre eigenen Estriche deswegen rausgerupft. Das gibt noch nette Verzugsanzeigen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nur mal zur Info: das Brandschutzargument ist übrigens die kleinste gemeinsame Konsenslüge! In dem Ding laufen noch 10.000 andere Dinge gar nicht. Aber das Brandschutzthema ist ein Brüller. Die haben schon 2 mal ihre eigenen Estriche deswegen rausgerupft. Das gibt noch nette Verzugsanzeigen

    Die in meinen Augen große Peinlichkeit liegt eigentlich darin, dass man sich bis 3 Wochen vor dem Termin Zeit lässt, um es der Öffentlichkeit mitzuteilen. Ich gehe fest davon aus, dass beispielsweise Lufthansa und AirBerlin schon länger darüber informiert sind, dass es Verzögerungen geben könnte - sowas entwickelt sich schließlich uns lässt sich eigentlich auch nicht geheim halten - fellow Baubeteiligte wissen was ich meine. Aber 3 Wochen vorher bekannt zu geben, man könne den Termin nicht halten....In der Presseschau auf WDR5 wurde heute morgen eine Münchner Zeitung mit dem Kommentar zitiert, das sei vom Zeitpunkt her so, als Teile man den Passagieren auf der Rollbahn mit, dass ihr Flieger gecancelt sei. Der Verantwortliche kann sich auf jeden Fall schon mal ein Ticket nach Brasilien lösen....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die in meinen Augen große Peinlichkeit liegt eigentlich darin, dass man sich bis 3 Wochen vor dem Termin Zeit lässt, um es der Öffentlichkeit mitzuteilen. Ich gehe fest davon aus, dass beispielsweise Lufthansa und AirBerlin schon länger darüber informiert sind, dass es Verzögerungen geben könnte - sowas entwickelt sich schließlich uns lässt sich eigentlich auch nicht geheim halten - fellow Baubeteiligte wissen was ich meine. Aber 3 Wochen vorher bekannt zu geben, man könne den Termin nicht halten....In der Presseschau auf WDR5 wurde heute morgen eine Münchner Zeitung mit dem Kommentar zitiert, das sei vom Zeitpunkt her so, als Teile man den Passagieren auf der Rollbahn mit, dass ihr Flieger gecancelt sei. Der Verantwortliche kann sich auf jeden Fall schon mal ein Ticket nach Brasilien lösen....

    Darüber brauchen wir nicht reden. Du kennst ja die Vorgänge auf üblichen Großbaustellen, aber was ich hier erlebt habe: dafür wäre die Bezeichnung "Flickschusterei" noch der Euphemismus des Jahres. Die ganzen "Shops" sind zum größten Teil noch nicht mal mit dem Bau angefangen, weil man es nicht geschafft hat, Strom und Wasser zur Verfügung zu stellen. Die Verkabelung befindet sich im Rohzustand, IT-Anbindung gibts noch gar keine usw., usw.

    Ich gehe mal fest davon aus, dass die sich nicht trauen werden, kurzfristig einen neuen Eröffnungstermin zu kommunizieren.
    Die Krönung war, als ich vorgestern gehört habe, dass alle Retailer dazu angehalten waren,für die geplante Eröffnung nur eine absolute Minimalbestückung der Bestände anliefern zu lassen, weil das sonst logistisch nicht hingehauen hätte. Das hätte ich bei McDonalds am ersten Betreibertag gerne mal erlebt :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Darüber brauchen wir nicht reden. Du kennst ja die Vorgänge auf üblichen Großbaustellen, aber was ich hier erlebt habe: dafür wäre die Bezeichnung "Flickschusterei" noch der Euphemismus des Jahres. Die ganzen "Shops" sind zum größten Teil noch nicht mal mit dem Bau angefangen, weil man es nicht geschafft hat, Strom und Wasser zur Verfügung zu stellen. Die Verkabelung befindet sich im Rohzustand, IT-Anbindung gibts noch gar keine usw., usw.

    Ich gehe mal fest davon aus, dass die sich nicht trauen werden, kurzfristig einen neuen Eröffnungstermin zu kommunizieren.
    Die Krönung war, als ich vorgestern gehört habe, dass alle Retailer dazu angehalten waren,für die geplante Eröffnung nur eine absolute Minimalbestückung der Bestände anliefern zu lassen, weil das sonst logistisch nicht hingehauen hätte. Das hätte ich bei McDonalds am ersten Betreibertag gerne mal erlebt :jeck:

    Hihi... Ich habe mich gerade gefragt, ob das ganze Chaos wohl eher ein Problem der ARGE oder eines des Landesbetriebes sein könnte. Wenn ich mir allerdings gerade anschaue, in wieviele Teilprojekte der Bau filetiert worden ist wundert mich rein gar nix mehr. Dagegen ist Turmbau zu Babel ja ein Witz. Wie soll den da bei einem durchschnittlichen Landesbetrieb die BÜ funktionieren?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hihi... Ich habe mich gerade gefragt, ob das ganze Chaos wohl eher ein Problem der ARGE oder eines des Landesbetriebes sein könnte. Wenn ich mir allerdings gerade anschaue, in wieviele Teilprojekte der Bau filetiert worden ist wundert mich rein gar nix mehr. Dagegen ist Turmbau zu Babel ja ein Witz. Wie soll den da bei einem durchschnittlichen Landesbetrieb die BÜ funktionieren?

    Vergiss es!
    Da waren schon bei der Ausschreibung wieder Strategen am Werk....
    Wir waren zwischendrin mal in einer Ausschreibung für eine Bewertung der Machbarkeit und Umsetzbarkeit und haben uns gewagt, uns "kritisch" bzgl. des Zeitplans zu äußern. Rate mal, wer genommen wurde beim "Deutschland sucht den Super-Ja-Sager" :jeck:

    Und wer hat den Finke bei seiner FC-Abschieds-PK gemacht? Wowi himself :hinterha:

    Das mit den Böden ist echt das geilste. Freigabe von einer Abteilung, Einbringung von Gussasphalt der anderen Abteilung und Wiederabriss des selbigen durch Abteilung Nr. 3 :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vergiss es!
    Da waren schon bei der Ausschreibung wieder Strategen am Werk....
    Wir waren zwischendrin mal in einer Ausschreibung für eine Bewertung der Machbarkeit und Umsetzbarkeit und haben uns gewagt, uns "kritisch" bzgl. des Zeitplans zu äußern. Rate mal, wer genommen wurde beim "Deutschland sucht den Super-Ja-Sager" :jeck:

    Quark. Ihr wolltet doch bloß wieder goldene Büro-Stühle haben. :D

    Zitat

    Das mit den Böden ist echt das geilste. Freigabe von einer Abteilung, Einbringung von Gussasphalt der anderen Abteilung und Wiederabriss des selbigen durch Abteilung Nr. 3 :jeck:

    Klingt ein wenig wie ein DB-Projekt.... :D

    Weißt Du wer die Sprinkler-Systeme installiert hat?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    Quark. Ihr wolltet doch bloß wieder goldene Büro-Stühle haben. :D


    Gold haben wir schon...aber der Platinüberzug auf den Rollen hatte etwas gelitten und musste durch minderwertigen Diamantstaub ersetzt werden :mrgreen:

    Zitat

    Klingt ein wenig wie ein DB-Projekt.... :D
    Weißt Du wer die Sprinkler-Systeme installiert hat?


    Das kann ich rausbekommen. Die Sprinkler-Mafia ist ja überschaubar :hinterha::tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir reden hier von einem Öffentlichen Objekt in der Industrienation Deutschland, ja?

    Klar!
    Meinst Du, das läuft sonst anders?
    Und gerade wenn die Politik involviert ist, läuft es immer so ab:

    Phasen eines Projektablaufes (ich hab mal markiert, wo wir gerade sind)

    * Begeisterung
    * Ernüchterung
    * Panik
    * Suche der Schuldigen
    * Bestrafung der Unschuldigen
    * Auszeichnung der Unbeteiligten

    Ich bin dafür Franz Beckenbauer zu involvieren. Der würde auch Stuttgart 21 in 1 Jahr stemmen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir reden hier von einem Öffentlichen Objekt in der Industrienation Deutschland, ja?

    Hihi...Ja. Sein wir alle froh, dass in dem Zusammenhang nicht auch noch ein Tunnel gebaut worden ist. :D

    Gold haben wir schon...aber der Platinüberzug auf den Rollen hatte etwas gelitten und musste durch minderwertigen Diamantstaub ersetzt werden :mrgreen:

    Ich bin schockiert. :D

    Zitat

    Das kann ich rausbekommen. Die Sprinkler-Mafia ist ja überschaubar :hinterha::tongue2:

    Würd mich interessieren. Dann könnte ich bestimmt noch mehr lustige Details zum "Brandschutzkonzept" in Erfahrung bringen.

    Ich finde es immer wieder unglaublich, dass man gerade bei solchen Projekten nicht aus den Problemen anderer Großprojekte schlau wird. Aber föderales System rules...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hihi...Ja. Sein wir alle froh, dass in dem Zusammenhang nicht auch noch ein Tunnel gebaut worden ist. :D


    So.... vielen Dank auch, dass ich mir Dank dieser Bemerkung künftig einen anderen Weg suchen muss, wenn ich das nächste Mal zum Flughafen in Düsseldorf fahre :tongue2:

  • So.... vielen Dank auch, dass ich mir Dank dieser Bemerkung künftig einen anderen Weg suchen muss, wenn ich das nächste Mal zum Flughafen in Düsseldorf fahre :tongue2:

    Oh, das war nicht meine Absicht. Der Tunnel ist aber übrigens absolut sicher. :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Oh, das war nicht meine Absicht. Der Tunnel ist aber übrigens absolut sicher. :)

    Den hat Data selbst 10 mal durchgerechnet...und alle 10 Ergebnisse ordnungsgemäß zur Prüfung vorgelegt :mrgreen:

    @Föderalismussystem: warum sollte man denn aus der Vergangenheit lernen wollen, wenn man sich in jedem Bundesland wieder aufs neue die Taschen vollmachen kann?
    Bald rechnet man wahrscheinlich schon mal 25% für Gutachter ein, die den Murks der anderen wieder ins Lot bringen müssen.

    Ich will nicht wissen, wer da alles "still" mitverdient hat.
    Ich will lieber mal wissen, wie man an so einen Job rankommt :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!