• Da es in der NFC in beiden Wild Card Spielen der Fall ist, dass das Team mit der schlechteren Bilanz aufgrund der gewonnenen Division das Heimrecht hat, ist die NFL am überlegen, künftig dem Team mit der besseren Bilanz das Heimrecht zu gewähren. Source

    Meiner Meinung nach ist dies auch dringend notwendig. Das Team mit der besseren Bilanz sollte dafür auch belohnt werden. So bekommt ein vergleichsweise mittelmäßiges Team wie beispielsweise die Packers dieses Jahr den Heimvorteil gegen eine Mannschaft die in einer deutlich schwereren Division spielt und ganze 4! Siege mehr hat. Unfair oder?

    Im anderen Spiel ist es so, dass das bessere Team (Saints) auswärts spielen muss, obwohl es diese Saison große Probleme außerhalb des Domes hatte.

    Statistisch gesehen ist in den Playoffs der Heimvorteil noch wichtiger als in der Regular Season (siehe Artikel oben). Und vor allem bei Teams wie den Packers und den Eagles, die beide großen Fansupport haben und das kalte Wetter gewohnt sind, könnte dieser Vorteil noch größer werden.

    Was meint ihr? Sollte man eher für die gewonnene Division oder für den Record belohnt werden? Ich bin gespannt ob es wirklich jemanden gibt, der sich für ersteres ausspricht..

  • Nun das Problem ist doch, dass da nicht jeder gegen jeden spielt das ganze eh schwer vergleichbar ist.

    Durch einen guten Spielplan usw. kann man auch als Team mit einem besseren Rekord besser aussehen, als ein Team mit einem eigentlich schwachen Rekord, welches aber in einer starken und ausgeglichenen Div. spielt.

    Wenn die NFL etwas ändern will, dann sollte man wieder zurück zum 3 Divisionsformat. Die 3 Sieger bekommen ein Heimspiel und der beste zweite.

    #FIREJOSEPH


  • Wenn die NFL etwas ändern will, dann sollte man wieder zurück zum 3 Divisionsformat. Die 3 Sieger bekommen ein Heimspiel und der beste zweite.

    Diese Logik erschließt sich mir in keinster weise :paelzer:
    Vielleicht willst du das noch etwas ausführen

    Ich bin klar (auch weil es natürlich für meine Saints aktuell von Vorteil wäre)
    für die Veränderung. Mit gleichen Argumenten wie sie TheDude vorgebracht hat :bier:

  • Ich finde das momentane PO-Scenario absolut O.K. (Nein, nicht weil jetzt die Packers davon profitieren)
    Die Divisionen sind doch recht unterschiedlich stark besetzt und ausserdem hängt auch recht viel von der schwere des Schedules ab.
    Und die PO’s haben ja auch durch mögliche Überraschungen ihren Reiz, und die sind so auf jeden Fall eher möglich.

  • Ich finde das momentane PO-Scenario absolut O.K. (Nein, nicht weil jetzt die Packers davon profitieren)
    Die Divisionen sind doch recht unterschiedlich stark besetzt und ausserdem hängt auch recht viel von der schwere des Schedules ab.

    Aber das macht doch kein Sinn denn wer mit einem schwachen Record seine division gewinnt dessen Division ist automatisch auch schwach und somit der Schedule einfach. :xywave: Und trotz allem wird man mit Homefield belohnt ? :paelzer:

  • Aber das macht doch kein Sinn denn wer mit einem schwachen Record seine division gewinnt dessen Division ist automatisch auch schwach und somit der Schedule einfach. :xywave: Und trotz allem wird man mit Homefield belohnt ? :paelzer:

    Das kann auch genau andersrum sein, in einer starken Divison gewinnst du die Spiele halt nicht in Serie. Andererseits kann sich eine Mannschaft in einer schwachen Division mit einem entsprechenden Schedule auch locker eine Wildcard sichern.
    Nehmen wir mal die Chefs, nur ein Sieg gegen Mannschaften mit einer positiven Blanz, oder die Broncos, die sind auch nur 4-3 gegen diese Mannschaften, und davon zwei Siege eben gegen jene Chiefs (soll deren Leistungen nicht schmälern).

  • Die aktuelle Regelung wertet halt den Kampf um die Divisionskrone auf - hat alles Vor- und Nachteile.
    Auch die Trennung der Conferences (v.a. in den Playoffs / Wildcards) ist ja ein ähnlich "unfairer" Trade-off.

  • Nachdem im College Playoffs eingeführt wurden könnte die NFL ja auf 16 Bowl Games umsteigen :mrgreen: Spass beiseite... da die Schedules nicht vergleichbar sind, halte ich die jetzige Belohnung der Divisions Sieger für völlig in Ordnung. Eine Änderung halte ich nicht für notwendig und könnte auch eine Vorstufe sein, der W/L Bilanz grundsätzlich Vorrang zu geben. Dann bräuchte man keine Divisions mehr und man spielt gegen kein Team zweimal in der Regular Season. Wohlmöglich sucht man sich einen Teil seiner Gegner auch noch aus, wo wir wieder beim College wären :mrgreen:

  • Zitat

    Im anderen Spiel ist es so, dass das bessere Team (Saints) auswärts spielen muss, obwohl es diese Saison große Probleme außerhalb des Domes hatte.

    Wenn Sie es wirklich nicht schaffen auch draußen gegen einen guten Gegner zu gewinnen, haben Sie es dann wirklich verdient? Ich finde nicht. Wer den Superbowl gewinnen will muss das dann auch schaffen.

    Zitat

    Statistisch gesehen ist in den Playoffs der Heimvorteil noch wichtiger als in der Regular Season

    Wenn ich eins gelernt habe, dann das Zahlen dazu fähig sind Dinge zu suggerieren die nicht ganz der Wahrheit entsprechen. In 67% aller Fälle gewinnt das Home Team? In min. 60% der Fälle hatte die Heimmmanschaft auch das bessere W-L Verhältnis. Diese Saison liegt diese Zahl, trotz der etwas durcheinander geratenen NFC bei 80%. In der Regular Season wird dieses Verhältnis mit Sicherheit deutlich ausgeglichener sein. Von daher würde ich den Rückschluss, dass der Heimvorteil in den Playoffs wichtiger ist nicht so einfach unterschreiben.

    Wenn man das Gesamtbild unter dem Gesichtspunkt der Fairness betrachtet ist eine solche Änderung in meinen Augen inkonsequent. Was ist denn mit den Mannschaften, die gar nicht in die Playoffs eingezogen sind, obwohl sie die "besseren" waren? Dieses Jahr die Cardinals, 2010 die Bucs und Giants. Die würden sich glaube ich über einen nettes kleines Playoff Auswärtsspiel freuen, bzw. gefreut haben.

  • So lange wie nicht jeder gegen jeden spielt, und dass auch noch in Hin- und Rückspiel und die PO-Plätze anschliessend nicht Conferenz-übergreifend nach den record verteilt werden, wird es immer Diskussionen über gerecht oder ungerecht geben.
    Nur da dieses Scenario illusorisch ist, kann man sich dann jedes Jahr aufs neue (je nach dem zu welchem Team man denn hält), glücklich schätzen, oder sich benachteiligt fühlen.

  • Zitat von [TheDude];1312488

    ...Statistisch gesehen ist..

    wenn der Jäger erst 1m rechts und dann 1m links am Hasen vorbei schießt, hat er statistisch gesehen einen toten Hasen :mrgreen:

    Zitat von [TheDude];1312488

    Da es in der NFC in beiden Wild Card Spielen der Fall ist, dass das Team mit der schlechteren Bilanz aufgrund der gewonnenen Division das Heimrecht hat, ist die NFL am überlegen, künftig dem Team mit der besseren Bilanz das Heimrecht zu gewähren...

    Also wir haben ja jedes Jahr aufs Neue die Diskussion über die Fairness der Verteilung der PO Spots. Normalerweise geht es da aber meistens nicht um Heimvorteil, sondern eher um die Überlegung, ob die Seeds nicht immer an die Teams mit den besten Records fallen sollten (dann wäre GB dieses Jahr draußen und Arizona drin). Diese Variante hätte dieses Jahr vielleicht sogar Sinn gemacht, denn gemessen an den bisher gezeigten Leistungen musste das komplettere Team in die Offseason, während das andere am Sonntag eines der kältesten NFL Spiele überhaupt bestreiten darf.

    Die Diskussion zum Heimrecht finde ich allerdings interessant und im ersten schnellen, nicht tieferen Nachdenken könnte ich der Sache wirklich was positives abgewinnen. Es würde nämlich verhindern, dass die Teams am Saisonende austrudeln (die Chiefs zum Beispiel), weil es ja vielleicht doch noch um etwas geht. Die Division ist vielleicht weg, aber ein Heimrecht in den POs wäre eventuell noch drin.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wenn Sie es wirklich nicht schaffen auch draußen gegen einen guten Gegner zu gewinnen, haben Sie es dann wirklich verdient? Ich finde nicht. Wer den Superbowl gewinnen will muss das dann auch schaffen.

    Da geb ich dir Recht, aber ich finde das geht an der Problematik vorbei, weil man es nicht danach beurteilen darf, wie es ausgeht, sondern wie die Ausgangssituation ist. Und die ist nunmal so, dass die Saints und die 49ers eine bessere (Bilanzmäßig) Saison gespielt haben als ihre Gegner und sich dadurch den Heimvorteil sichern sollten. Da es hier ja nicht um Seed Nummer 1 oder 2 geht, ist es auch nicht der Fall, dass sie die ganzen Playoffs zu Hause spielen würden und dann hätten sie eine Runde später immer noch die Möglichkeit sich auswärts zu beweisen.

    Zitat

    Wenn ich eins gelernt habe, dann das Zahlen dazu fähig sind Dinge zu suggerieren die nicht ganz der Wahrheit entsprechen. In 67% aller Fälle gewinnt das Home Team? In min. 60% der Fälle hatte die Heimmmanschaft auch das bessere W-L Verhältnis. Diese Saison liegt diese Zahl, trotz der etwas durcheinander geratenen NFC bei 80%. In der Regular Season wird dieses Verhältnis mit Sicherheit deutlich ausgeglichener sein. Von daher würde ich den Rückschluss, dass der Heimvorteil in den Playoffs wichtiger ist nicht so einfach unterschreiben.

    Dass Statistiken nicht immer so das Wahre sind ist mir auch bewusst. Aber auch (küchen-)psychologisch und logisch gesehen, stellt wohl kaum jemand in Frage, dass Heimrecht ein Vorteil ist. Eigenes Stadion, eigene Fans, eigene Trainingsanlagen, eigene Betten, keine Klimaumstellung, keine lange Anreise, keine Zeitverschiebung (zwar keine allzu großen, aber auch die können dich aus deinem Rythmus bringen).

    Zitat

    Wenn man das Gesamtbild unter dem Gesichtspunkt der Fairness betrachtet ist eine solche Änderung in meinen Augen inkonsequent. Was ist denn mit den Mannschaften, die gar nicht in die Playoffs eingezogen sind, obwohl sie die "besseren" waren? Dieses Jahr die Cardinals, 2010 die Bucs und Giants. Die würden sich glaube ich über einen nettes kleines Playoff Auswärtsspiel freuen, bzw. gefreut haben.

    Das ist wohl richtig und ja es wäre fair wenn dieses Jahr die Cardinals statt den Packers eingezogen wären, aber das würde dann wirklich die Abschaffung der Divisions bedeuten. Es ist auf jeden Fall so machbar, den Heimvorteil zu ändern ohne gleich die ganze Liga neu zu strukturieren.

    Die Diskussion zum Heimrecht finde ich allerdings interessant und im ersten schnellen, nicht tieferen Nachdenken könnte ich der Sache wirklich was positives abgewinnen. Es würde nämlich verhindern, dass die Teams am Saisonende austrudeln (die Chiefs zum Beispiel), weil es ja vielleicht doch noch um etwas geht. Die Division ist vielleicht weg, aber ein Heimrecht in den POs wäre eventuell noch drin.

    Eben. Das Ziel der NFL ist es ja immer am letzten Spieltag noch möglichst viel Dramatik zu haben. Das würde dadurch noch verstärkt.

    Problem ist nur Blick auf Gesamtrecord und Vergleich sagt nicht alles aus.

    Beispiel haben wir ja die Lions.

    North
    3 Teams automatisch 2 - 0 Vorsprung
    andere Division
    4 Teams automatisch 1 - 0 Vorsprung
    Vorjahr Platz
    2 Teams automatisch 1 - 0 Vorsprung

    bedeutet 6 Teams aus der Conference müssen sich diesen Sieg erst gegen andere Teams hart erkämpfen.

    Dem kann ich nicht ganz Folgen. Was willst du damit sagen? :paelzer:

  • Zitat von [TheDude];1312637

    ...Dem kann ich nicht ganz Folgen. Was willst du damit sagen? :paelzer:

    danke, ich dachte schon, mein Gehirn läuft auf standby und ich begreife es deshalb nicht ;)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians


  • Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber sorry ich versteh das Beispiel immer noch nicht..

  • Die Lions sind ein Beispiel für einen leichten schedule.


    Da gibst du dem 11-5 Wildcard Team (mit Lions) Heimrecht vor dem 11-5 Divison Champion.


    Ah okay :D

    Aber auch das würde sich doch irgendwie regeln lassen. Zum Beispiel, dass man bei gleichem Record den Division Champion das Heimrecht gibt. Damit würde der Division Champion dann belohnt werden.

    Eine zweite Möglichkeit wäre, dass man den durchschnittlichen Record aller Gegner eines Teams berechnet und bei gleicher Bilanz bekommt das Team Heimrecht, dass den durchschnittlich schwereren Schedule hatte.

  • Zitat

    Diese Logik erschließt sich mir in keinster weise
    Vielleicht willst du das noch etwas ausführen

    Vor der Aufstockung auf 32 teams gab es pro Konferenz 3 Divisionen. Da war es fast nicht möglich, sich mit ner 7-9 oder 8:8 Bilanz sich die Division zu sichern.

    Ich persönlich finde auch mal sollte es so lassen. Sonst zählt die Division nix mehr. Gggf. könnte man noch sagen, dass das WC Team das Heimspiel bekommt, wenn der Div. Champ nicht mindestens ne positive Bilanz hat (9 Siege). So würde man sicher gehen, dass Teams wie die 7:9 Seahawks oder die 8:8 Broncos dann keine Heimspiele mehr bekommen.

    #FIREJOSEPH

  • Gggf. könnte man noch sagen, dass das WC Team das Heimspiel bekommt, wenn der Div. Champ nicht mindestens ne positive Bilanz hat (9 Siege). So würde man sicher gehen, dass Teams wie die 7:9 Seahawks oder die 8:8 Broncos dann keine Heimspiele mehr bekommen.

    Das wäre noch ein sinnvoller Kompromiss, wenn man was ändern will.

  • Ich persönlich finde auch mal sollte es so lassen. Sonst zählt die Division nix mehr. Gggf. könnte man noch sagen, dass das WC Team das Heimspiel bekommt, wenn der Div. Champ nicht mindestens ne positive Bilanz hat (9 Siege). So würde man sicher gehen, dass Teams wie die 7:9 Seahawks oder die 8:8 Broncos dann keine Heimspiele mehr bekommen.

    Nur müssen wir uns dann entscheiden, ob wir 9 Siege fordern oder eine positive Bilanz (GB 8-7-1 ist nunmal auch eine positive Bilanz)

    Ich bin der Meinung, dass die Playoffs bleiben sollten, wie sie sind, das einzige, worüber man nachdenken könnte/sollte, wäre die Conferences abzuschaffen, dass es einfach nur noch 8 Divisions gibt und dann 8 DW + 4 WC die Playoffs bestreiten .... (aber das ist ein anderes Thema)

  • Vor der Aufstockung auf 32 teams gab es pro Konferenz 3 Divisionen. Da war es fast nicht möglich, sich mit ner 7-9 oder 8:8 Bilanz sich die Division zu sichern.

    Ich persönlich finde auch mal sollte es so lassen. Sonst zählt die Division nix mehr. Gggf. könnte man noch sagen, dass das WC Team das Heimspiel bekommt, wenn der Div. Champ nicht mindestens ne positive Bilanz hat (9 Siege). So würde man sicher gehen, dass Teams wie die 7:9 Seahawks oder die 8:8 Broncos dann keine Heimspiele mehr bekommen.


    Fände ich auch eine gute Idee!

    Ansonsten ist es mühsam den strength of schedule mit einfließen zu lassen.
    Zuerst zählt der direkte Vergleich und wenn ein Team ein anderes schlägt, dass zu diesem Zeitpunkt 3-1 steht und am Ende 6-10 abschließt sagt es nicht viel aus.

  • Ich finde die Idee mit Heimspielen für Teams mit Winning Records over 8-8 oder 7-9 Divsion Champs super. Bin auch dagegen die Divisionen komplett abzuwerten, von daher wäre das eine Änderrung die ich sehr begrüßen würde.

    Go SAN DIEGO Chargers GO!
    Go Cal!