1. FC Köln 2017|2018

  • Ein grausames Fußballspiel war das. Wenn man ehrlich ist, muss man sagen das wir gerade das Glück haben was uns in der gesamten Hinrunde gefehlt hat. Aber so lange Punkte dabei raus kommen, will ich mich mal nicht beschweren.

    Meine Rede, danke! Nuff said... T-Rod=Modeste :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GX Taylor (20. Januar 2018 um 21:18)

  • Also so schrecklich fand ich das heute wirklich nicht... :madness

    Echt nicht? Ich fand das wir es über weite Teile des Spiels kaum auf die Reihe bekommen haben den Ball unfallfrei zum Mitspieler zu bekommen. Es gab unzählige Kontersituationen die man schon im Ansatz durch unterirdisches Passspiel zerstört hat. Da habe ich wirklich große Hoffnungen das uns Koziello in diesem Bereich voranbringen kann. Hinten haben wir mal abgesehen von den ersten paar Minuten und der Kostic Chance nicht allzu viel zu gelassen, obwohl das meistens auch nicht besonders souverän aussah. Vor allem Sörensen hat mir heute wieder ein paar graue Haare zusätzlich verschafft. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, und das ist ja letztendlich das einzige was zählt. Aber gut fand ich unser Spiel wirklich nicht.

  • Ich fands jetzt auch nicht überragend gut. Mittel (und effektiv) halt.

    Weiterer Fun Fact: Macka ist jetzt unser Standard-Trainer - schön, dass sichda endlich mal jemand gezielt drum kümmert ;)

  • Übrigens:
    Wir brauchen noch in der Winterpause einen RV.
    Matse ist einfach keine Option mehr, auch nicht von der Bank.

    Das mit dem RV sehe ich auch so. Sörensen macht mich wahnsinnig, der ist einfach ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Man muss bei ihm immer mit irgendeinem unerklärlichen Aussetzer rechnen. Lediglich seine Stärke bei Standardsituationen finde ich sehr gut. Olkowski ist vollkommen zurecht gar keine Option mehr und Klünter wird von Ruthenbeck scheinbar gar nicht mehr als RV gesehen.
    Zu Lehmann, da hoffe ich das sich das von alleine erledigt, wenn Koziello besser integriert ist und Höger hoffentlich längerfristig fit bleibt. Dann wird es Lehmann in naher Zukunft schon schwer haben, überhaupt einen Platz im Spieltagskader zu bekommen.

  • Rausch weg, für 1,5 Mio. zu Dynamo Moskau.

    Gut so, aber ich bin jetzt keiner der Rausch-Basher. Sein Einsatz war immer überdurchschnittlich und er hat sich hier charakterlich einwandfrei verkauft. Da muss man auch seinen Hut vor ziehen, weil er es nicht immer leicht hatte. Sportlich ist das jetzt kein riesen Verlust. Defensiv fand ich ihn gut bis durchschnittlich, offensiv häufig unterirdisch. Insbesondere wenn es um Standards und Flanken ging. Den Ball nach vorne treiben konnte er. Am besten im 1 gegen 1 Laufduell mit einem gleichschnellen Gegenspieler der noch 5 Minuten am Trikot zerrt. Sowas sind seine Momente gewesen. Kampf :top: Wünsche ihm viel Glück in Moskau. Ist denke ich für alle Beteiligten besser so (außer für Moskau :hinterha: ).

    Das mit dem RV sehe ich auch so. Sörensen macht mich wahnsinnig, der ist einfach ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Man muss bei ihm immer mit irgendeinem unerklärlichen Aussetzer rechnen.

    Da stimme ich grundsätzlich zu. Habe jetzt vom Hamburg Spiel nur die Zusammenfassung gesehen und selbst da gab es ja diese eine haarsträubende Szene wo er den Ball nicht weg bekommt und Horn ihn dann später aufnimmt. Das war eigentlich bezeichnend. So pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich habe den Eindruck, dass das bei ihm immer sehr tagesformabhängig ist. Im Derby habe ich ihn zum Beispiel zusammen mit Höger als einen der Stärksten wahrgenommen. Und das relativ unabhängig vom 1:0. Abgesehen davon hätte ich aber auch nichts gegen einen RV. Dann kann man Sörensen als besseren IV Backup einsetzen.

  • Habe jetzt vom Hamburg Spiel nur die Zusammenfassung gesehen und selbst da gab es ja diese eine haarsträubende Szene wo er den Ball nicht weg bekommt und Horn ihn dann später aufnimmt. Das war eigentlich bezeichnend. So pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich habe den Eindruck, dass das bei ihm immer sehr tagesformabhängig ist. Im Derby habe ich ihn zum Beispiel zusammen mit Höger als einen der Stärksten wahrgenommen. Und das relativ unabhängig vom 1:0. Abgesehen davon hätte ich aber auch nichts gegen einen RV. Dann kann man Sörensen als besseren IV Backup einsetzen.


    Grundsätzlich war der wirklich okay gegen Gladbach. Aber auch da gab es ja diese eine Szene, wo er anstatt den Ball ins Aus laufen zu lassen, den Ball nochmal quer durch den Strafraum in den Fuß eines Gladbachers schiebt. Da war ich schon wieder kurz vorm Herzinfarkt. Der Typ ist einfach nicht gut für meine Gesundheit. :D

  • Grundsätzlich war der wirklich okay gegen Gladbach. Aber auch da gab es ja diese eine Szene, wo er anstatt den Ball ins Aus laufen zu lassen, den Ball nochmal quer durch den Strafraum in den Fuß eines Gladbachers schiebt. Da war ich schon wieder kurz vorm Herzinfarkt. Der Typ ist einfach nicht gut für meine Gesundheit. :D

    War das nicht Hector :paelzer:
    Das habe ich mir nämlich noch so erklärt, dass er ja erstmal wieder was Spielpraxis braucht und deswegen dort so unbesonnen reagiert hat. Aber wenn ich das schlichtweg falsch gesehen habe (auch ich stand nämlich kurz davor aus Nord-Oberrang zu springen) würde sich das in den gewonnenen Eindruck von Sörensen nahtlos einreihen. Ist auch egal. Ich denke wir haben da beide eine ähnliche Sicht der Dinge.

  • Nee das war eindeutig Sörensen :mrgreen:

    Etwa ab 2:50... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wünsche ihm viel Glück in Moskau. Ist denke ich für alle Beteiligten besser so (außer für Moskau :hinterha: )

    :D Köstlich! Hat sich ja sauber verabschiedet mit der besten Aktion seiner FC Zeit mit der Flanke gegen Gladbach. Sörensen sorgt bei mir auch immer häufiger für Schockstarre, bin mal gespannt ob noch einer kommt für die Position. Sonst ist da nicht mehr viel, Olkowski ist komplett untauglich und Klünter kann rauf und runter Rennen aber hat sagen wir es mal nett "Defizite mit und am Ball".

  • Das Spiel gegen Hamburg war weiß Gott kein Augenschmaus für einen Fußball-Fan. Aber was soll man schon von einem Spiel erwarten, wo zwei Mannschaften gegeneinander spielen, die auch gleichzeitig gegen den Abstieg kämpfen. Es war halt viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten, nur mit dem Unterschied, das wir unsere wenigen Chancen turch "Tor"rodde eiskalt ausgenutzt haben.

    Personalie Koka: Alles Gute in Moskau, Jung. Kämpferisch warst du immer 1a aber deine Technik bei Flanken und Freistößen haben mehr als einmal zur Weißglut gebracht.

    Personalie Sörensen: Also wenn man einen Herzschrittmacher hat oder Probleme mit dem Herzen, dann sollte man dem Kerle nicht beim Fußball zusehen. Mal abgesehen von auch guten Aktionen sind aber leider seine groben Schnitzer in der Abwehrarbeit in der Mehrheit.

  • Hallo @Mikkes, komme auch aus Hennef. Was ein Zufall. :eek:

    Was glaubt ihr? Wie wird das Spiel am Samstag gegen Augsburg ausgehen?

    Ich denke es wird ein glückliches Unentschieden für uns. Mehr ist da nicht drin. Augsburg spielt dieses Jahr über ihren Möglichkeiten und man neigt dazu Augsburg immer noch als einen Abstiegskandidaten zu betrachten. Ich rechne eher mit einem Dämpfer in der Klassenerhalt-Euphorie. Ein Unentschieden wäre für mich fast mit einem Sieg gleichzusetzen, wenngleich wir diesen natürlich viel nötiger haben. Hinzu kommt, dass wir nicht unbedingt spielerisch zu überzeugen wussten bei unseren Siegen. So hat man es bei Gegnern wie Augsburg, Dortmund (ja, auch die) und Frankfurt in den nächsten Wochen schwer. 4 Punkte aus den 3 Spielen wären schon gut.

    Danach zählt es dann. Hannover, Leipzig, Stuttgart und Bremen. 9 Punkte + X Pflicht wenn man den Klassenerhalt packen will.

  • Was glaubt ihr? Wie wird das Spiel am Samstag gegen Augsburg ausgehen?

    Wir haben seit 2012 nicht mehr gegen Augsburg gewonnen und auch irgendwie nie wirklich gut gegen die ausgesehen.
    Es wird ein sehr schwieriges Spiel und ein Unentschieden wäre absolut ok, auch wenn es eigentlich zu wenig ist.
    Mit ner guten Moral, die wir ja derzeit haben und viel Kampf, ist vielleicht sogar ein Sieg drin.

  • Wir können einfach gegen diesen ****verein nicht gewinnen :angry

    Aber sowas von selbstverschuldet. Wir haben um den Ausgleich geradezu gebettelt. Und wenn wir jetzt zwei Aussenbahnspieler mit Qualität hätten, dann hätten wir in HZ 2 die Augsburger auch nicht zurück ins Spiel gebracht. Aber Herr Veh, der Dödel, will ja nicht leihen.

    Ich könnte gerade.... :3ddevil:

  • Aber sowas von selbstverschuldet. Wir haben um den Ausgleich geradezu gebettelt. Und wenn wir jetzt zwei Aussenbahnspieler mit Qualität hätten, dann hätten wir in HZ 2 die Augsburger auch nicht zurück ins Spiel gebracht. Aber Herr Veh, der Dödel, will ja nicht leihen.
    Ich könnte gerade.... :3ddevil:

    Die Schuld nun bei Veh zu suchen ist in der jetzigen situation aber ziemlicher blödsinn. er hat uns mit terodde einen stürmer verpflichtet, der uns bereits 6 punkte gesichert hat und dazu ein talent mit koziello, der hoffentlich zukünftig im mittelfeld für mehr schnelligkeit und ballsicherheit sorgen kann. im winter lässt sich auch nicht jede baustelle beheben, die im sommer trotz aller möglichkeiten (EL-teilnahme, ne menge kohle) fahrlässig versäumt wurde zu beheben. dass wir spieler suchen, die mit in liga 2 gehen werden, finde ich völlig ok. auch wenn ich jetzt kein problem hätte, wenn auch mal ein spieler geliehen würde, der nicht mitgeht aber das ist einfach nicht entscheidend für die heutigen punktverluste.

    beim fc weiß man doch bereits 15 min vorher, dass wir uns gleich ein tor fangen. dass war nicht nur gg gladbach und heute so sondern immer wieder...

    und wenn man 20 min das spielen einstellt, dazu vorher den sack nicht zumachen konnte, dann steht man am ende, wie der depp da, obwohl man 70min lang die bessere mannschaft war. wir haben aber in allen spielen, auch bereits gegen den hsv so selten dämliche aber häufige ballverluste im mittelfeld, dass es schon weh tut. vielleicht hätte da ein junger spieler, wie koziello anstelle lehmann uns gut getan aber dass ist ja auch nur die hoffnung eines fans, denn koziello, kenne ich, wie die meisten von uns nicht aber er sollte hoffentlich schneller und besser am ball sein als lehmann.

    für mich ist das heute, wie eine niederlage, die mir wieder mal die nächsten tage versaut. gg dortmund, da können sie momentan noch so probleme haben, wird es doch nicht einfacher. die brauchen doch nur 2-3 gute momente, die schon gg uns ausreichen könnten, weil jeder einzelne eine größere klasse hat als sein fc-gegenspieler.

    dass hollerbach dann auch noch den guten start durch einen punktgewinn in leipzig hinlegt, ist dann noch um so bitterer. die waren auch schon so häufig mausetot und jedesmal hat der trainerwechsel beim hsv die wende bewirkt. das mag bei uns auch was gebracht haben aber wenn wir auch das nächste heimspiel nicht gewinnen und davon gehe ich aus, dann haben haben wir eben nach 2 siegen zu beginn der rückrunde nur 1 oder 2 punkte aus den darauffolgenden heimspielen geholt und das ist in unserer situation leider tödlich aber in diese situation hat uns ganz gewiss nicht veh geführt. der hat in meinen augen bisher gute arbeit gemacht aber heute waren es 2 verlorene punkte, die mich gerade wieder mal fertig machen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (27. Januar 2018 um 18:13)

  • 7 Punkte aus 3 Spielen im Januar :earl: das hätte man noch zu Weihnachten mit Kusshand genommen wenn einem das jemand angeboten hätte,von daher kann ich den Pessimismus nach dem heutigen Punkt hier gar nicht nachvollziehen.es geht Aufwärts was die Punkteausbeute angeht und nur das zählt.das man jetzt nicht ein Spiel nach dem anderen gewinnt war doch vorher klar,von daher ist doch alles im grünen Bereich was einen möglichen Klassenerhalt angeht.

  • Die Schuld nun bei Veh zu suchen ist in der jetzigen situation aber ziemlicher blödsinn. er hat uns mit terodde einen stürmer verpflichtet, der uns bereits 6 punkte gesichert hat und dazu ein talent mit koziello, der hoffentlich zukünftig im mittelfeld für mehr schnelligkeit und ballsicherheit sorgen kann. im winter lässt sich auch nicht jede baustelle beheben, die im sommer trotz aller möglichkeiten (EL-teilnahme, ne menge kohle) fahrlässig versäumt wurde zu beheben. dass wir spieler suchen, die mit in liga 2 gehen werden, finde ich völlig ok. auch wenn ich jetzt kein problem hätte, wenn auch mal ein spieler geliehen würde, der nicht mitgeht aber das ist einfach nicht entscheidend für die heutigen punktverluste.
    beim fc weiß man doch bereits 15 min vorher, dass wir uns gleich ein tor fangen. dass war nicht nur gg gladbach und heute so sondern immer wieder...

    und wenn man 20 min das spielen einstellt, dazu vorher den sack nicht zumachen konnte, dann steht man am ende, wie der depp da, obwohl man 70min lang die bessere mannschaft war. wir haben aber in allen spielen, auch bereits gegen den hsv so selten dämliche aber häufige ballverluste im mittelfeld, dass es schon weh tut. vielleicht hätte da ein junger spieler, wie koziello anstelle lehmann uns gut getan aber dass ist ja auch nur die hoffnung eines fans, denn koziello, kenne ich, wie die meisten von uns nicht aber er sollte hoffentlich schneller und besser am ball sein als lehmann.

    für mich ist das heute, wie eine niederlage, die mir wieder mal die nächsten tage versaut. gg dortmund, da können sie momentan noch so probleme haben, wird es doch nicht einfacher. die brauchen doch nur 2-3 gute momente, die schon gg uns ausreichen könnten, weil jeder einzelne eine größere klasse hat als sein fc-gegenspieler.

    dass hollerbach dann auch noch den guten start durch einen punktgewinn in leipzig hinlegt, ist dann noch um so bitterer. die waren auch schon so häufig mausetot und jedesmal hat der trainerwechsel beim hsv die wende bewirkt. das mag bei uns auch was gebracht haben aber wenn wir auch das nächste heimspiel nicht gewinnen und davon gehe ich aus, dann haben haben wir eben nach 2 siegen zu beginn der rückrunde nur 1 oder 2 punkte aus den darauffolgenden heimspielen geholt und das ist in unserer situation leider tödlich aber in diese situation hat uns ganz gewiss nicht veh geführt. der hat in meinen augen bisher gute arbeit gemacht aber heute waren es 2 verlorene punkte, die mich gerade wieder mal fertig machen.

    Sehe ich komplett anders, denn er hat ha Leihe als Option mal eben ausgeschlossen. Find ich in unserer Situation, für die er natürlich nix kann, ziemlich mutig. So stark für einen langen Run ist die Truppe nun wohl nicht. Und da hilft halt nur Qualität von Außen, auch wenn man da schon mal mit den Zähnen knirscht. Nur wenn ich allein im Wald von 100 wilden Kriegern umzingelt bin und es kommen 10 erfahrene Söldner vom Typ Gregor Glegane vorbei und bieten Hilfe, sag ich dann Nö? Dann ist man einfach nur dämlich und hat sein Schicksal auch nicht anders verdient. In unserer verzweifelten Situation muss man aber auch jede Option ergreifen unabhängig von der persönlichen Präferenz. Am Ende des Tages zählt allein das Ergebnis. Scheint sich aber bei Kölner Fans immer noch nicht herumgesprochen haben.

    Für dich nochmal, ich will nicht absteigen und bin dafür bereit alles zu geben ;)

    Ach ja PS: was war damals denn mit Tosic? War der nicht maßgeblich am Nichtabstieg beteiligt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chicago (27. Januar 2018 um 19:21)

  • Letztendlich verlorene Punkte. Bitter das man Anfang der zweiten Halbzeit nicht das zweite Tor macht und danach dann für zwanzig Minuten ums Gegentor bettelt. Naja mal gucken was die Konkurrenz noch so macht, aber ich bleibe weiterhin sehr pessimistisch. Die Hypothek dieser desaströsen Hinrunde wird am Ende der Saison wahrscheinlich zu groß gewesen sein.

  • Bei Höger und Clemens anscheinend nicht schlimmeres, sollen beide für Dortmund fit sein.

    Wann kommt eigentlich der neue RV? Wir können da ja nicht ernsthaft die komplette Rückrunde mit Sörensen als Stamm planen...?!?