Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Heute zum ersten mal nach 4 Monaten wieder Tempel. Ich freu mich drauf wie Bolle. Alles andere als 3 Punkten wären heute allerdings ne herbe Enttäuschung. Der Rumpelsieg der Blauen macht das umso wichtiger. Ne ganze Woche hinter diesem Verein... halte ich nicht aus. Nicht wenn ich sehen, was die aktuell wieder für einen Fussball spielen.

    Soeben flatterte die Nachricht über den Ticker, dass sich Dembele verletzt hat und 4 Monate ausfällt. Schadenfreude habe ich dabei nicht empfunden, dafür stehe ich dem Spieler einfach inzwischen zu neutral gegenüber, allerdings zeigt es, dass hin und wieder der Spruch "Karma is a bitch" halt doch stimmt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Eigentlich zeigt es ja, das Dembele alles richtig gemacht hat. Statt X Mio Jahresgehalt hat er jetzt Regeneration mit XX Mio Jahresgehalt, und ob ihn Barca nächstes Jahr gewollt hätte, wenn er sich bei uns so verletzt hätte, sei dahin gestellt. Jetzt hat er halt Pech, aber ausgesorgt ja ebenfalls auch.
    Heisst dann aber wahrscheinlich auch weniger Bonuszahlungen für uns...?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Also das gelbe vom Ei ist der Videobeweis nicht. Stehst im Stadion und weißt nicht was los ist. Vorallem hat der Schiri schon abgepfiffen als der Ball noch garnicht im Tor war. Das Tor an sich kann man finde ich geben, allerdings nicht in der Kombi : Pfiff und dann rollt der Ball ins Tor.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wobei der Ball da schon quasi frei ins Tor rollte (was die bisherigen Bilder so zeigen) - da war keine andere Situation als "Tor" mehr möglich. Hätte er vor dem Roller von Sokratis gepfiffen, bin ich bei dir.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wenn man sich nur das Duell von Sokratis ansieht, ist da eigentlich gar nichts. Wenn der Ball 3 Meter drüber fliegt, fordert da niemand Foul. Das der Kontakt der beiden zu dem Wischer gegen Horn führt, ist halt sehr unglücklich. Da kann man die Aufregung der Kölner verstehen, aber auch jede "War nix"-Meinung der Dortmunder.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Echt? Also ich finde, Sokratid fährt da schon den Arm aus, mag aber auch FC-Brille sein.

    Abgesehen davon wurde eben erklärt: angepfiffen ist abgepfiffen, ob der Ball ins Tor gerollt wäre ist dann egal.

  • Echt? Also ich finde, Sokratid fährt da schon den Arm aus, mag aber auch FC-Brille sein.

    Abgesehen davon wurde eben erklärt: angepfiffen ist abgepfiffen, ob der Ball ins Tor gerollt wäre ist dann egal.

    Also Spielwiederholung oder?

  • Da sieht man dann aber doch, was für eine Spielfreude und Technik bei Dahoud wie auch bei Philipp drin steckt. War zwar ohne grosse Gegenwehr, aber das macht Lust auf mehr.

    Ich würde ansonsten gerne nochmal Isak für Auba sehen...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ach Aki, halt doch die Klappe :madfan:

    Die Frage ist halt, ob der Ball VOR dem Pfiff über der Linie war. Das geht mMn (!) nicht aus der Aufzeichnung vor, da Bild und Ton unsynchron sind (zumindest bei mir).
    Wird schon interessant sein, was da jetzt passiert.

  • Ich überlege gerade, wer der dümmere Gesprächspartner gerade bei den Interviews ist - Watzke oder Schmatdke. Es "siegt" aber wohl Aki. :cards

    Ich glaube jetzt nicht an ein Wiederholungsspiel, aber das wird wohl noch in die Verlängerung gehen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • kurzfassung: schmadtke will Protest einlegen und watzke sagt, wir sind schlechte Verlierer.

    Ah ok.
    Man kann über 1. sicherlich streiten und darf da gerne ne andere Meinung haben. Nur darf der Grund dafür natürlich nicht "ihr wart scheisse" sein ;)

  • Wenn man 5:0 untergeht wirkt es ein wenig billig die Schuld quasi auf eines der Tore zu schieben...Gott Fehlentscheidungen sind schon immer passiert, beim Tor durchs Seitennetz gabs damals auch kein neues Spiel...

    #GoHawks

  • Naja man muss nicht alles auf die Goldwaage legen, was nach so einem Spiel gesagt wird. Protest fänd ich allerdings vollkommen daneben. War eine Fehleinschätzung vom Schiri, aber wenn wir demnächst alle Spiele mit Fehlentscheidungen wiederholen, können wir die Saison auf 2 Jahre ausdehnen. Und ich glaube der FC wird das mit einer Nacht Schlaf genauso sehen.

    Ansonsten sehr gute Leistung gegen allerdings auch sehr schwache Kölner. Hoffe das die da schnell rauskommen. Abwehr, Mittelfeld, Sturm da ist heute keiner negativ rausgefallen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn man 5:0 untergeht wirkt es ein wenig billig die Schuld quasi auf eines der Tore zu schieben...Gott Fehlentscheidungen sind schon immer passiert, beim Tor durchs Seitennetz gabs damals auch kein neues Spiel...

    Also ich meine, dass das Seitennetzspiel wiederholt wurde, oder täusche ich mich.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also ich meine, dass das Seitennetzspiel wiederholt wurde, oder täusche ich mich.

    Dann hab ichs definitiv falsch im Kopf...Bleibe aber dabei bei nem 5:0 (Fünf zu NULL) kann man sich so eine Show sparen. Wenn man so untergeht sollte man die Spieler vielleicht mal hinterfragen und nicht den Schiri. Wenns nen 1:0 wäre okay aber sonst...

    #GoHawks

  • Schmadtke bemängelt halt, dass der Videobeweis nicht hätte stattfinden dürfen. Es hat sich bei sky da zumindest noch kein schiri zu geäußert, aber zumindest "Experte" Hamann ist mit Schmadtke einig, dass beim Pfiff des refs das Spiel "tot" ist (ähnlich wie Football). Und da beim Pfiff der Ball wohl nicht im Tor war (guter Meter vorher), kann man dann auch nicht ein Tor geben (auch wenn da jetzt keiner mehr dran gekommen wäre). Die Argumentation kann man dann schon grundsätzlich nachvollziehen, bei Aki ging es nur um hohles "War kein Foul, alles richtig gemacht" - Der Interviewer traute sich aber wohl auch nicht, ihn (oder Stöger) darauf hin zu weisen.

    Ob Schmadtke und Hamann jetzt damit 100%ig Recht haben, wird morgen bestimmt auch irgendwo stehen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • es muss halt klar geregelt sein, wie man das handhabt. Dass das Spiel wiederholt wird glaube ich nicht und es würde uns im besten Falle bei der tordiff helfen, da wir ein wiederholungsspiel ebenfalls verlieren würden. Wir sollten uns auf Mi konzentrieren, dass ist deutlich wichtiger.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Da es ja eine Testphase für den Videobeweis ist es doch gut das sowas dann gleich geklärt werden kann, je mehr kritische Situationen vorkommen, je besser später das Ergebnis. Das mit Videobeweis genauso Fehler vorkommen können wie ohne sollte aber auch allen immer wieder klar gemacht werden.

  • Ich hab übrigens das Gefühl , das man sich überhaupt nicht wirklich Gedanken gemacht hat, welche Situationen man mit dem Videobeweis überhaupt revedieren will. Viel hilft nicht immer viel.

    Man hätte es ähnlich der NFL machen sollen und es erstmal auf bestimmte Situationen beschränken sollen. Und diese Situation vor dem 2-0 hätte mMn nicht dazu gehört.

  • Ich habe so meine Probleme mit dem Videobeweis und das nicht erst seit gestern Abend. Das Stadion hat seinen Unmut darüber ja auch deutlich bekundet und das, obwohl man selbst davon profitiert hat.

    Eine Protest fände ich allerdings krass unsportlich. Wenn der Pfiff zu einem Zeitpunkt ertönt wäre, wenn ein Kölner eine realistische Chance gehabt hätte das Tor zu verhindern, könnte ich die Argumentation von Schmadtke ("es ist etwas anderes ob man mit 0:1 oder 0:2 in die Halbzeit geht") komplett unterstützen. Hätte der Schiri 0,5 Sekunden später gepfiffen, wäre das Ergebnis genau das selbe gewesen und das ist am Ende der Punkt, warum ich einen Protest der Kölner komplett lächerlich finden würde. Schmadtke tut ja so, als wäre der FC durch den Pfiff des Schiris benachteiligt worden und das ist er praktisch einfach nicht.

    Hätte der Schiedsrichter gestern keinen Fehler gemacht und hätte es keinen Videobeweis gegeben, dann wäre das Ergebnis identisch gewesen: 5:0

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (18. September 2017 um 06:41)

  • Ich habe so meine Probleme mit dem Videobeweis und das nicht erst seit gestern Abend. Das Stadion hat seinen Unmut darüber ja auch deutlich bekundet und das, obwohl man selbst davon profitiert hat.

    Eine Protest fände ich allerdings krass unsportlich. Wenn der Pfiff zu einem Zeitpunkt ertönt wäre, wenn ein Kölner eine realistische Chance gehabt hätte das Tor zu verhindern, könnte ich die Argumentation von Schmadtke ("es ist etwas anderes ob man mit 0:1 oder 0:2 in die Halbzeit geht") komplett unterstützen. Hätte der Schiri 0,5 Sekunden später gepfiffen, wäre das Ergebnis genau das selbe gewesen und das ist am Ende der Punkt, warum ich einen Protest der Kölner komplett lächerlich finden würde. Schmadtke tut ja so, als wäre der FC durch den Pfiff des Schiris benachteiligt worden und das ist er praktisch einfach nicht.

    Hätte der Schiedsrichter gestern keinen Fehler gemacht und hätte es keinen Videobeweis gegeben, dann wäre das Ergebnis identisch gewesen: 5:0

    110% Zustimmung. Und dann selbst immer jammern bei Fehlentscheidungen und Fair Play. Was der FC da macht is extrem unsportlich.
    Zudem es für uns bei den ganzen englischen Wochen nochmal eine Zusatzbelastung wäre....

  • Ich frag mich ja, wieso man die zuschauer im stadion nicht richtig aufklären kann beim videobeweis.

    Entweder:
    1) Man zeigt auf dem Videbildschirm im Stadion die Situation noch einmal
    oder
    2) Der Schiedsrichter stellt sich wie in der NFL kurz hin und macht ne Ansage. Dann weiß man im Stadion wenigstens, warum etwas revidiert wurde. Dieses komische Gefuchtel mit den Händen, find ich sieht albern aus.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.