Offener Brief an die Chefredaktion des "Huddle"

  • NFL-Talk.de
    28.Juli 2004


    Chefredaktion
    Football-Magazin „Huddle“
    z.Hd. Herrn Auerbach

    Offener Brief

    Sehr geehrter Herr Auerbach,

    wir sind die Verantwortlichen und Betreiber der auch Ihnen wahrscheinlich bekannten Web-Plattform NFL-Talk.net, einer der größten deutschen Football-Seiten im Internet mit mehr als 500 registrierten Mitgliedern.

    Sie haben in der „Huddle“-Ausgabe vom 16. Juni einen Artikel Ihres freien Mitarbeiters Michael Hundt veröffentlicht, der unter der Rubrik „Legenden“ den früheren Runningback der Kansas City Chiefs, Christian Okoye, vorstellt.

    So schön der Artikel zu lesen ist, so ist er leider nur ein Plagiat. Die Originalversion dieses Artikels ist von unserem Mitglied Okoye* verfasst und seit vielen Monaten in unserem „Legenden“-Archiv nachzulesen. Der Artikel ist mit dem Copyright sowohl des Verfassers als auch unseres Internetboards gekennzeichnet. Ihr Mitarbeiter Michael Hundt hat offenkundig diesen Artikel als Vorlage genutzt, sich nicht einmal die Mühe gemacht, ihn groß umzuformulieren und – der Gipfel der Dreistigkeit – ganze Passagen inklusive der Schreibfehler kopiert und als seine eigene Arbeit verkauft.

    Unser Board-Mitglied Okoye* hat Ihnen bereits vor mehreren Wochen einen Brief geschrieben und um Aufklärung gebeten. Denn immerhin handelt es sich hier erstens um einen juristisch problemlos nachweisbaren Verstoß gegen das Urheberrecht und zweitens ist eine solche Art von billigem Abschreibe-Journalismus wahrlich kein Ruhmesblatt für Ihr Produkt. Bis heute haben Sie es nicht für notwendig empfunden, darauf in der gebotenen Form zu reagieren. Das ist, neben dem Diebstahl geistigen Eigentums, der zweite bedauerliche Aspekt in dieser Angelegenheit, die in unserem Board seither Wellen schlägt.

    Wir waren und sind nach wie vor an einer gütlichen Aufarbeitung dieser Angelegenheit interessiert, haben deshalb bislang auf ein Schreiben wie das vorliegende oder gar juristische Schritte verzichtet. Da Sie allerdings offenbar geneigt sind, diesen für sie peinlichen Vorfall auszusitzen, fordern wir Sie hiermit zu einer offiziellen Stellungnahme an uns und unser Mitglied Okoye* auf. Diese Stellungnahme soll enthalten eine Erklärung, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte und wie sie eine Wiederholung in Zukunft ausschließen, einen Ausdruck des Bedauerns, der auch Eingang in eine der nächsten „Huddle“-Ausgaben findet, sowie die Bereitschaft, dem Verfasser des Original-Artikels das „Huddle“-übliche Honorar für einen Text in dieser Länge, 50 Euro, zu überweisen. Diese Stellungnahme erwarten wir bis spätestens 15. August.


    Sollten wir bis zum genannten Zeitpunkt nichts von Ihnen hören, werden wir Schritte einleiten, um unsere Ansprüche durchzusetzen und auf anderen Wegen in Football-Kreisen öffentlich zu machen, wie „das deutsche Fachmagazin Huddle“ Artikel recherchiert und dabei sowohl gegen den journalistischen Ehrenkodex wie auch gegen das Urheberrecht verstößt.

    Ein Hinweis noch: Diesen offenen Brief werden wir unseren Mitgliedern zur Kenntnis geben.

    Freundliche Grüße

    gez.:

    Oxx*
    Johnny No89*
    Hammer24*
    Kaeptn_blaubart*
    Nceagle81*
    FinFan#13*
    Donatello*
    Millhouse*
    Reggie92*
    Paelzer*

    * im originalen Brief an den Huddle sind selbstredend die realen Namen inkl. Wohnorten angeführt

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Ich kann mich nur anschließen.
    Editiert :daumenho:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Oxx

    Sch****! Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe...

    Ich dachte, das habt ihr mit Absicht gemacht, quasi als Wasserzeichen. Falls der Huddle den Brief plagiiert. :jeck:

  • :daumenho: bin mal gespannt, wie die jetzt reagieren - schade, dass es soweit kommen musste !

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat von Balian

    :daumenho: bin mal gespannt, wie die jetzt reagieren - schade, dass es soweit kommen musste !

    ich bin auch gespannt. Fakt ist, jetzt müssen die Leute vom Huddle reagieren.

  • Zitat von Balian

    schade, dass es soweit kommen musste !

    Genau das denken wir eben auch. Aber wir können weder Okoye im Regen stehen lassen noch seines und unser Copyright ab absurdum führen. Wir haben die Hoffnung, dass sich das alles noch irgendwie regeln lässt. Es geht ja vor allem um die Impertinenz der Herrn Hundt - mittlerweile allerdings auch um die Aussitz-Mentalität des Magazins.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Bei der ganzen Aktion kann man echt nur den Kopf schütteln. Bin mal gespannt ob und wenn dann wie der Huddle reagiert.....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Raider11

    ich bin auch gespannt. Fakt ist, jetzt müssen die Leute vom Huddle reagieren.

    Na da bin ich mir bei den Leuten vom Huddle aber auch nicht so sicher. :rolleyes:
    Ok warten wir es mal einfach ab. Erstens wie schnell sie reagieren und zweitens wie sie diesen Vorfall behandeln. Super Aktion Jungs, zeigt doch mal wieder dass wir hier eine wirkliche Community sind.
    :thup:

  • Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Eine gelungene Aktion wie ich finde, die sollten sich persönlich bei Oxx entschuldigen, jedenfalls haben sie unseren Olymp unterschätzt. Durch Oxx' Brief müssen sie ihre Ignoranz aufgeben und Farbe bekennen.
    Auf jeden Fall hat der Brief guten, sachlichen Stil und das macht die dringliche Absicht dahinter deutlich, Huddle ist jetzt am Zug.
    :sword2: Am Ball bleiben !

    [center][/center]

  • Danke für die (unverdienten) Lorbeeren. Es ist ein Brief der Boardführung, der mitnichten von mir (allein) entworfen wurde. Und die Entschuldigung sollte zuallererst einmal an Okoye gehen...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Mich würde ja mal interessieren, ob die Huddle-Redaktion (oder sogar der "Journalist" Michael Hundt) in diesen Thread hier reinschaut. Ob soviel Negativwerbung sollte da doch wohl baldmöglichst eine passende Reaktion kommen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Zitat von Fiet Vujagig

    Mich würde ja mal interessieren, ob die Huddle-Redaktion (oder sogar der "Journalist" Michael Hundt) in diesen Thread hier reinschaut. Ob soviel Negativwerbung sollte da doch wohl baldmöglichst eine passende Reaktion kommen.

    du kannst davon ausgehen, dass jemand vom huddle hier hereinschauen wird.
    wie auch sonst hätte herr hundt sie den artikel klauen können. :D

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Vielleicht ist ja einer von uns Herr Hundt! :eek::ja:

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky

    Vielleicht ist ja einer von uns Herr Hundt! :eek::ja:

    Und zwar der von dem man es am wenigsten denkt. Also Twinky rück raus mit der Wahrheit. :daumenho:

  • Auch von mir ein großes Kompliment. Regeln sind verletzt worden und es bedarf der Aufarbeitung. Aber so richtig erstaunt hat mich dieser Vorgang eines Huddle-Mitarbeiter nicht. Bin seit vielen Jahren Leser des Huddel und muß leider eingestehen, dass das Niveau merklich nachgelassen hat.
    Da muß man dann, die wenigen wirklich gut recherchierten Beiträge hinterfragen!
    Gute Arbeit Olymp !

    PS: Werde diese Sache hier verfolgen.
    Sollte in den nächsten 3 Huddle-Ausgaben keine Rechtfertigung sein, werde ich mein Abo kündigen. (für Huddle-Mitarbeiter: meine Kundennummer 5809)

    Emmitt Smith - The all time rushing leader ! Hall-of-Fame 2010 !!

  • Zitat von Kiddster

    Und zwar der von dem man es am wenigsten denkt. Also Twinky rück raus mit der Wahrheit. :daumenho:


    Also mich kann man ausschließen, da ich ja nicht einmal in D wohne und ich garnicht weiß ob es dieses "Huddle" überhaupt hier in Wien gibt, aber guter Versuch!
    Ich mache weiter und tippe gleich einmal auf Kiddster ;)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky


    Also mich kann man ausschließen, da ich ja nicht einmal in D wohne und ich garnicht weiß ob es dieses "Huddle" überhaupt hier in Wien gibt, aber guter Versuch!
    Ich mache weiter und tippe gleich einmal auf Kiddster ;)

    Kiddster könnte es sein. Er versuchte sofort von sich abzulenken und bezichtigte Twinky. Sehr auffällig... :hinterha:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • :daumenho:

    Find ich echt traurig, dass es so viel Frechheit gepaart mit Feigheit gibt. Hoffentlich kommt ihr noch zu eurem Recht. Ich jedenfalls werde mein Football-Halbwissen nicht mit diesem Magazin aufpolieren.
    Bin noch recht frisch hier und muss euch mal ein Kompliment machen.
    Was man hier an Informationen bekommt, findet man eh in keinem Magazin und aktueller geht's auch fast nicht.
    Danke und weiter so!!! :musi:

    nettidrese75

    You'll never walk alone!!!

  • Zitat von G-Man

    Kiddster könnte es sein. Er versuchte sofort von sich abzulenken und bezichtigte Twinky. Sehr auffällig... :hinterha:

    Nee ich bin doch nicht einmal des Copy und Paste mächtig. Also kann ich es schwerlich sein. ;)

  • Vielleicht ist es auch okoye selbst und er versucht durch diese Publissiti (??) wieder mehr aufmerksamkeit auf das Huddle zu lenken.

    Negative Schlagzeilen sind besser als keine.... :twisted: