Wer darf werfen?

  • Hi!

    Mein erstes Posting nachdem ich dummerweise nfl-talk.net für ne amerikanische Seite gehalten habe bis ich endlich mal selber drauf geklickt habe.
    Ich glaube, die Götter haben mich jetzt gefunden und ich werde gleich mal los legen:

    Wer darf den Ball von wo werfen?

    Mir hat mal jemand erzählt, dass Football vom Rugby kommt und beim Rugby ist die Wurfregel recht einfach; nur nach hinten werfen und nach vorne kicken.
    Ich dachte, so wäre es beim Football auch, bis auf den QB der halt hinter der Line of Scrimmage werfen darf, wohin er möchte. Aber anscheinend dürfen mehrere Leute werfen, z.B. der Running Back (Spielzugname vergessen). Aber da gibt es sicherlich genauere Regeln, oder?

    Und wie ist es mit dem Rückwärtspass wie beim Rugby? Ich meine schonmal gesehen zu haben, das ein Ballträger vor der Line of Scrimmage den Ball an jemanden per Rückwärtspass weitergegeben hat. Ist das grundsätzlich erlaubt?

    Danke für die Antworten der beiden Fragen.

    Maittane
    Shuffle- Shouvle- oder Shuttlepass?

  • ich versuch mal zu antworten.

    Grundsätzlich gilt. Einmal nach vorn , beliebig oft nach hinten.

    Also jeder darf den Ball nach hinten werfen. Nach vorn würd ich sagen dürfen auch alle.

    Zitat

    Actually, anyone on the offensive team is allowed to pass the ball as long as the pass is thrown from behind the line of scrimmage

    also man muss hinter der LOS sein um nach vorne werfen zu dürfen. Ansonsten gibts nen Penalty wegen Illegal Forward Pass, was Brett Favre wohl zu gut kennt :hinterha:

    Der Spielzug wo der HB wirft nennt man treffender Weise "HB Pass" :mrgreen:

    Nach hinten kann man so oft werfen wie man will nur darf der ball nicht nach vorne geworfen werden , sondern muss "lateral" geworfen werden also schräg nach hinten. Es gab vor 2 Jahren nen geniales Play der NO Saints die das ca 5 mal gemacht haben und so aus nem 15y Pass play nen 70y TD gemacht haben. Aber das Spiel dann trotzdem mit einem Punkt verloren haben da Kicker Carney den Ball beim XP vorbei gekickt hat.
    Nur wird der Lateral sehr selten eingesetzt da er ne grosse Gefahr darstellt das der Ball gefumbelt wird. So gesehen bei den Steelers als WR Randle El den BAll nach hinten zu Hines Ward zurückgeworfen hat und dieser so überrascht war das er den Ball fallen lies und die Steelers den Ballbesitz verloren haben.

    Ich glaub es heisst Shouvle Pass

  • Zitat

    Ich glaub es heisst Shouvle Pass

    Der Shouvle Pass ist quasi ein Pass der aus der Hand "geflippt" wird während der Arm nicht in einer Wurfposition ist. Häufig ein kurzer Flip zum Running Back während der Running Back so tut als gehe er in Block Position.

    Ansonsten kann ein Vorwärts Pass von jedem Offense Spieler vor der Line of Scrimmage aus geworfen werden solange es nur 1 pro Spielzug ist.

    Ich schätze aber dass auch Line Spieler ihn nicht werfen dürften. Ist das nicht auch illegal Touching?

  • Zitat von DWDawson


    Ich schätze aber dass auch Line Spieler ihn nicht werfen dürften. Ist das nicht auch illegal Touching?

    wäre ich mir nicht so sicher. ich denke, daß ein offensive lineman nach einem recoverten fumble als normaler o-spieler gilt und er dadurch laufen und passen darf. ohne den fumble dürfte er ihn ja nichtmal berühren.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Shouvle - Shuffle....das ist eine Glaubensfrage. Das wissen nicht mal die QBs selber wie ich das neulich rausgefunden habe. Vor ein paar wochen gabs vor einem FOX-Spiel mal ein Special, da haben sie QBs gefragt, wie es denn jetzt eigentlich heißt: Irgendeiner, ich glaube es war Carson Palmer, beharrte drauf, dass es "Shouvle" hieße. Eli Manning dagegen sagte, das sei Quatsch. Es müsse Schuffle heißen, weil "Shouvel" ja "Schaufel" bedeutet und das heißt, der Ball müsse von unten kommen. Tut er aber (zumindest bei Manning) nicht. Er flippe ihn mehr rüber und deswegen wärs dann ein Shuffle.

    Du siehst...so leicht ists nicht zu klären. :mrgreen:

    Ansonsten haben meine Vorredner im Grunde alles erklärt: Einmal nach vorn, so oft man will nach hinten. Noch berühmter ist diesbezüglich der Spielzug im "Music City Miracle", in dem Tennesse gegen Buffalo spielte. Tennesse hatte nur noch wenige Sekunden und brauchte einen TD beim Kickoff-Return. Der Kick Returner rannte nach links und paste den Ball quer übers ganze Feld nach rechts, wo sich die Blocker postiert hatten. TD! Buffalo behauptet bis heute, der Pass sei ein Vorwärtspass gewesen und damit illegal. Denn beim Kickreturn darf man gar nicht nach vorn passen, nur bei "normalen" Spielzügen. Und da auch nur einmal und nur wenn man nicht über der Line of Scrimmage ist, also der Linie von wo der Spielzug anfängt.

    Thank you 62

  • also mein Zitat war von NFL.com aus der Rules Section. Also denk ich das alle ihn werfen dürfen. Wollte zu erst auch sagen alle ausser O-liner aber dann fand ich die Regel bei NFL.com und die müssen es ja quasi wissen.

  • @shockey:
    klingt alles plausibel und damit danke für die antwort :)

    nur das mit dem spielzugnamen "HB Pass" nehme ich nicht so ganz an, neulich sah ich wie der QB an den RB übergeben hat, der RB zurück an den QB warf und der QB dann auf nen WR warf. Das wäre dann ja sowas wie "HB to QB Pass" oder so ;)

    und die frage nach shouvle, shuffle oder shuttle pass wurde neulich auf NASN diskutiert und die wenigsten wussten es. Befragt wurden aber nicht Otto-Normal-Verbraucher, sondern Coaches und Spieler. Nur die Erklärung "Der Pass wird gespielt wie als wenn man mit ner Schaufel Kohle schippt" löste die Frage auf.

  • Zitat

    Noch berühmter ist diesbezüglich der Spielzug im "Music City Miracle", in dem Tennesse gegen Buffalo spielte. Tennesse hatte nur noch wenige Sekunden und brauchte einen TD beim Kickoff-Return. Der Kick Returner rannte nach links und paste den Ball quer übers ganze Feld nach rechts, wo sich die Blocker postiert hatten. TD! Buffalo behauptet bis heute, der Pass sei ein Vorwärtspass gewesen und damit illegal.

    Man muss dazu sagen dass selbst nach Video Beweis nicht entschieden wurde dass der Pass nach vorne ging. Vielleicht ging er ein paar Milimeter nach vorne, vielleicht auch nicht. Aber das brauchen die Bills nicht als Vorwand nehmen dafür dass sie blamiert worden sind, denn das Play hätte auch funktioniert wenn der Ball 10 cm nach hinten gegangen wäre, Sichtbar nach vorne gegangen ist er nicht und solange er nicht nach vorne geht ist alles korrekt.

  • Zitat von Maittane


    nur das mit dem spielzugnamen "HB Pass" nehme ich nicht so ganz an, neulich sah ich wie der QB an den RB übergeben hat, der RB zurück an den QB warf und der QB dann auf nen WR warf. Das wäre dann ja sowas wie "HB to QB Pass" oder so ;)

    Hehe, mein Lieblingsspielzug. Dieses Ding nennt man Flea-Flicker. Ist völlig legal weil: QB gibt den Ball nach hinten zum RB. RB wirft den Ball nach hinten zum QB. QB wirft nach vorn.

    Thank you 62

  • Zitat von DWDawson

    Man muss dazu sagen dass selbst nach Video Beweis nicht entschieden wurde dass der Pass nach vorne ging. Vielleicht ging er ein paar Milimeter nach vorne, vielleicht auch nicht. Aber das brauchen die Bills nicht als Vorwand nehmen dafür dass sie blamiert worden sind, denn das Play hätte auch funktioniert wenn der Ball 10 cm nach hinten gegangen wäre, was er aber nicht ist.

    Da hast du recht. Es ist selbst in Zeitlupe und mit technischen Hilfsmitteln schwer zu erkennen, ober der Pass wenige Milimeter nach vorne ging oder nicht. Aber Fakt ist: Wenn die Refs die Flagge werfen, kommt Tennesse nicht in den Superbowl.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    weil "Shouvel" ja "Schaufel" bedeutet und das heißt,


    <smartassmode on>
    Shovel, nicht shouvel ;)
    <smartassmode off>

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Shockey

    also mein Zitat war von NFL.com aus der Rules Section. Also denk ich das alle ihn werfen dürfen. Wollte zu erst auch sagen alle ausser O-liner aber dann fand ich die Regel bei NFL.com und die müssen es ja quasi wissen.

    Die Frage ist: Kommt der O-Liner legal in Ballbesitz bevor er wirft. (Und nicht offensichtlich sein und schnell gehen sollte es ja auch.)
    PS Der "Shuffel - Shovel" Beitrag war genial!

    [SIZE=7]21 [/SIZE]

  • Zitat von Madness

    Hehe, mein Lieblingsspielzug. Dieses Ding nennt man Flea-Flicker. Ist völlig legal weil: QB gibt den Ball nach hinten zum RB. RB wirft den Ball nach hinten zum QB. QB wirft nach vorn.

    Der klassische Flea-Flicker ist wenn der RB einen Run über die beiden inneren Löcher angeht und dann zum QB zurück pitched,
    der dann den Pass wirft.


    Bowden [FSU Coach] damals mit Charlie Ward als QB hatte schöne Sachen drauf,
    da ging der RB auf einen Sweep und passte dann rückwärts quer über das Feld zu Ward der dann wieder passt oder lief.

    Ist schwer für die O-Line.

    Passen darf jeder Spieler, auch ein O-Liner, technisch etwas problematisch.

    Fangen darf hingegen nicht jeder.

    F-Ireland

  • Na ja: diesbezgl. hatten die Broncos auch schon ein paar lustige Dinger drauf.
    Elway bekommt den Snap, gibt ihn an den RB,der läuft nach aussen, bleibt aber hinter der LOS und passt den Ball dann völlig überraschend quer zurück auf die andere Seite auf Elway als Passempfänger

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja Flea Flicker ist schon ein schöner Spielzug! Hat Deutschland ja auch dieses Jahr ins Finale der World Games gebracht! Wer kann sich erinnern? :xywave:

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Den schönsten Flea Flicker haben wir immer noch der Galaxy im WB-Final 1998 um die Ohren gehauen. Schön im 1. Spielzug in deren Stadion. Da war erst mal Ruhe :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das war auch der erste Spielzug der Centurions in der vergangenen Saison. Hat auch geklappt und ordentlich Yards gebracht.

  • Zitat von Luke

    Das war auch der erste Spielzug der Centurions in der vergangenen Saison. Hat auch geklappt und ordentlich Yards gebracht.


    Stimmt, kann mich noch leidvoll daran erinnern :3ddevil:

  • Zitat von Luke

    Das war auch der erste Spielzug der Centurions in der vergangenen Saison. Hat auch geklappt und ordentlich Yards gebracht.

    Wenn eure Uhr genauso gut gewesen wäre wie dieser Spielzug.............

  • Zitat von Madness

    Da hast du recht. Es ist selbst in Zeitlupe und mit technischen Hilfsmitteln schwer zu erkennen, ober der Pass wenige Milimeter nach vorne ging oder nicht. Aber Fakt ist: Wenn die Refs die Flagge werfen, kommt Tennesse nicht in den Superbowl.

    BITTE! können wir dieses thema hier lassen? :heul