Zwei neue Teams in der NFLE ab 2008

  • Zitat von paelzer

    das ist nicht neu - der geschäftsführer hat sich der nfl europe bereits vor vielen monaten angedient. ;)


    Gedient oder gedienert? :jeck:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Gaboo

    Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, was den zuschauerbezogenen Erfolg von NFLE-Teams in "kleinen" Ländern angeht!! Da kann es leicht passieren, dass die verhältnismäßig gute Zuschauerzahlen haben (im Vergleich zu den anderen Sportarten), die allerdings nicht annähernd im Bereich der NFLE-Erwartungen liegen!!

    Genau. Siehe die Claymores. Nach den Rangers und Celtic hatten die mal den dritthöchsten Zuschauerschnitt von allen Vereinsmannschaften in Schottland.

    Aber für NFLE Verhältnisse eben immer noch zu wenig. Ich denke ein Team in Österreich hätte da ähnliche Probleme. Wieviele Zuschauer kommen den da im Schnitt zur höchsten Fußball Liga?

  • Zitat von Trini

    Siehe die Claymores. Nach den Rangers und Celtic hatten die mal den dritthöchsten Zuschauerschnitt von allen Vereinsmannschaften in Schottland.

    Aber für NFLE Verhältnisse eben immer noch zu wenig.

    Das Problem war da aber eher, dass diese Zahlen stetig gesunken sind, wenn ich mich recht erinnere - also nicht die absoluten Zahlen, sondern die Tendenz war schlecht. Dazu lagen sie reisetechnisch auch noch zu weit weg von den anderen Team was auch nochmal Extrakosten verursacht hat. Zu Sponsoren und Stadion-Situation kann ich nix sagen, aber allgemein gilt, dass nicht alleine Zuschauerzahlen im Stadion den Ausschlag für solche Entscheidungen und Erfolg oder Misserfolg aus Sicht der NFL ergeben :nono: .

  • Zitat von trosty

    Das Problem war da aber eher, dass diese Zahlen stetig gesunken sind, wenn ich mich recht erinnere - also nicht die absoluten Zahlen, sondern die Tendenz war schlecht. Dazu lagen sie reisetechnisch auch noch zu weit weg von den anderen Team was auch nochmal Extrakosten verursacht hat. Zu Sponsoren und Stadion-Situation kann ich nix sagen, aber allgemein gilt, dass nicht alleine Zuschauerzahlen im Stadion den Ausschlag für solche Entscheidungen und Erfolg oder Misserfolg aus Sicht der NFL ergeben :nono: .

    Die Tendenz war doch in den letzten Jahren bei allen NFLE Teams schlecht, bei den Claymores ist man eben von einem niederigen Niveau auf ein noch niedrigeres Niveau gesunken. Aber du hast natürlich recht, dass die Claymores (v.a. nach dem Ende der Monarchs) auch geographisch die schlechtesten Voraussetzungen aller Teams hatten.

    Das Problem mit den Reisekosten hätte ein Team in Österreich wohl nicht, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ein Team dort genugend Umsatz machen könnte um ein Erfolg in den Augen der NFL zu werden.

  • Ich glaub einer der wichtigsten Standortfaktoren für die NFLE sind die allgemeinen Marketing-Möglichkeiten, zum Beispiel auch die Medienlandschaft. Es kommt nicht von ungefähr, dass die beiden neuesten Teams in den Medienhochburgen Köln und Hamburg angesiedelt worden sind.

    München hat halt immer das Problem, dass ihnen nachgesagt wird, dass sie keine andere Sportart als Fußball akzeptieren. Weiß man natürlich nicht, ob es stimmt. Ich bin jedenfalls eher gegen ein NFLE-Team im Olympiastadion, weil es nach meiner Einschätzung einfach nicht modern genug ist. Es ist halt nur noch das alte Stadion, während die Allianz-Arena das neue moderne Stadion ist. Der "Eventie" von heute will das "First-Class-Produkt NFLE" sicherlich auch in einem First-Class-Stadion verfolgen. Aber ok, vielleicht ist das Olympiastadion trotzdem noch gut genug. Und wenn man durch sehr geringe Miete mehr Geld für Werbung übrig hat, könnte es funktionieren.

  • Zitat von Patmann

    München hat halt immer das Problem, dass ihnen nachgesagt wird, dass sie keine andere Sportart als Fußball akzeptieren. Weiß man natürlich nicht, ob es stimmt.

    Aber man hat durch Eishockeyein sehr prominentes Besipiel, das diese Tendenz sehr eindeutig untermauert ;) . Und war da nicht auch mal was mit Handball oder Basketball :paelzer: ?

    [QUOTE=Patmann]Ich bin jedenfalls eher gegen ein NFLE-Team im Olympiastadion, weil es nach meiner Einschätzung einfach nicht modern genug ist. Es ist halt nur noch das alte Stadion, während die Allianz-Arena das neue moderne Stadion ist. Der "Eventie" von heute will das "First-Class-Produkt NFLE" sicherlich auch in einem First-Class-Stadion verfolgen./QUOTE]

    In der Alianz-Arena darf nix ausser Rundballtreten veranstaltet werden, daher stellt sich die Frage gar nicht. Wenn München, dann Olympiastadion (oder Grünwald oder Dantestadion), Alianz-Arena ist einfach nicht möglich und damit auch keine Alternative :madness .

  • Zitat von trosty


    In der Alianz-Arena darf nix ausser Rundballtreten veranstaltet werden, daher stellt sich die Frage gar nicht.

    stimmt nicht ganz, nicht beschlussfähige deligiertenversammlungen darf man dort auch abhalten :jeck: also an der modernität dürfte es beim olympiastadion nicht scheitern, wenn auch nfle-spiele im friedrich jahn sportpark in berlin ausgetragen werden. zum leichtathletik-em 2003 wurde das alte stück ja nochmal auf vordermann gebracht. einziges problem ist leider das münchner publikum.

    wegen handball, da war der tsv milbertshofen mal ganz vorne in deutschland, aber soweit ich weiß war die rudi sedlmayr-halle schon immer gut gefüllt. aber das war in meiner kindheit, da gebe ich keine garantie ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • NFL-E im Dantestadion :jeck::jeck::jeck::jeck:

    Ich war ja zur Leichtathletik-EM im Olympiastadion, ich mein, man sieht gut, aber man merkt schon dass es ein Konzept einer anderen Zeit ist, auch wenns super gepflegt ist und keine Bruchbude ist...

  • Zitat von trosty

    In der Alianz-Arena darf nix ausser Rundballtreten veranstaltet werden, daher stellt sich die Frage gar nicht. Wenn München, dann Olympiastadion (oder Grünwald oder Dantestadion), Alianz-Arena ist einfach nicht möglich und damit auch keine Alternative :madness .

    Das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, wobei ich das noch nicht so ganz glauben will. So eine Bestimmung würde natürlich von der Warte aus Sinn machen, dass das Olympiastadion dann nicht überflüssig sein würde. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es diese Bestimmung wirklich in schriftlich unüberwindbarer Form gibt. Nehmen wir an die NFL kommt und will in der Allianz-Arena unbedingt ein Regular Season Game austragen. Ich glaub da würden die ganz schnell eine Möglichkeit finden das trotzdem durchzuziehen.

  • Zitat von Patmann

    Das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, wobei ich das noch nicht so ganz glauben will. So eine Bestimmung würde natürlich von der Warte aus Sinn machen, dass das Olympiastadion dann nicht überflüssig sein würde. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es diese Bestimmung wirklich in schriftlich unüberwindbarer Form gibt.

    :cards Das ist vertraglich ganz klar festgelegt und geregelt, sonst hätte es gar keine Baugenehmigung sowie Finanzierung von der öffentlichen Seite gegeben. Da kann kommen wer will, bis zum Ende dieses Vertrages (die Laufzeit hab ich nicht parat. sorry) wird es neben Rundballtreten (und Delegiertenversammlungen ;) ) einfach keine Grossevents dort geben - egal ob ein Robbie-Williams-Konzert, ein NFL-Spiel oder sogar Elvis im Duett mit Freddy Mercury zur Musik der Beatles :madness .

  • Zitat von trosty

    Elvis im Duett mit Freddy Mercury zur Musik der Beatles :madness .

    :neubi:
    Doch, das wurde bestimmt im Vertrag festgelegt. :mrgreen:


    Zur Allianz-Arena, die AA ist das einzige Bundesligastadion in dem 2 Mannschaften spielen, also jedes WE ein Spiel stattfindet.

    Ich weiss nicht ob das terminlich funktioniert und der Rasen wird sich darüber auch nicht freuen.

  • Zitat von trosty

    :cards Das ist vertraglich ganz klar festgelegt und geregelt, sonst hätte es gar keine Baugenehmigung sowie Finanzierung von der öffentlichen Seite gegeben.

    Ok, wenn das stimmt, würde ich das ziemlich krass finden. Das Stadion wird teilweise von Steuergeldern mitfinanziert, aber zugänglich ist es ausschließlich Fußballfans. Ein Unding, wenn man sich mal überlegt, dass es ja auch theoretisch möglich wäre Football oder Konzerte darin stattfinden zu lassen. Jeder finanziert das Stadion mit, aber nur Fußballfans dürfen es später beanspruchen :paelzer:

  • Ich find den Thread leider nicht mehr, aber die Diskussion ums Olympiastadion hatten wir mindestens schon einmal mit dir. Andere würde sagen, Beratungsresistent, was ich dazu denke schreibe ich jetzt einfach mal nicht :madfan:
    Ich denke der Bergheim geht den einzig richtigen Weg, wenn sich nächstes Jahr herausstellt, das die Zuschauerzahlen nicht nur wegend er WM zurück gegangen sind, dann braucht man sich vorerst über Expansion keine weiteren Gedanken machen. Und die Fokussierung auf den deutschen Markt finde ich persönlich die einzig richtige und bin da nostalgischen Ansätzen gegenüber eher nüchtern eingestellt.

    Noch was vergessen, wie kommst du darauf, das die Allianzarena mit Steuergeldern gebaut wurde?

  • Zitat von Stoertebeker


    Noch was vergessen, wie kommst du darauf, das die Allianzarena mit Steuergeldern gebaut wurde?

    Wieso brauchte man sonst den Volksentscheid hierzu?

  • Zitat von Stoertebeker


    Noch was vergessen, wie kommst du darauf, das die Allianzarena mit Steuergeldern gebaut wurde?

    die arena selbst wurde nicht mit steuergeldern finanziert, aber stadt und land kamen für die 140 (?) millionen euro teure infrastruktur auf.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Patmann

    Ein Unding, wenn man sich mal überlegt, dass es ja auch theoretisch möglich wäre Football oder Konzerte darin stattfinden zu lassen.

    Aber es wurde eben vorher ganz klar festgelegt, das mit diesem neuen Stadion ausser den Fussballspielen keine weiteren Events vom Olympiastadion weggezogen werden dürfen. Sonst reicht das Geld nicht für die Erhaltung des Olympiaparks, die eben vor allem durch dortige Veranstaltungen finanziert wird. Sonst müssen da halt mehr Steuergelder reinfliessen und dieses "denkmal" rottet so langsam vor sich hin. Genau das waren die Überlegungen, die zu den Auflagen geführt haben und das macht auch absolut Sinn - ob du es nun glauben willst oder nicht :madness .

  • Zitat von trosty

    Aber es wurde eben vorher ganz klar festgelegt, das mit diesem neuen Stadion ausser den Fussballspielen keine weiteren Events vom Olympiastadion weggezogen werden dürfen. Sonst reicht das Geld nicht für die Erhaltung des Olympiaparks, die eben vor allem durch dortige Veranstaltungen finanziert wird. Sonst müssen da halt mehr Steuergelder reinfliessen und dieses "denkmal" rottet so langsam vor sich hin. Genau das waren die Überlegungen, die zu den Auflagen geführt haben und das macht auch absolut Sinn - ob du es nun glauben willst oder nicht :madness .

    Abbauen, in Tokio wieder neu aufbauen lassen und die Kosten den Japanern unterjubeln!
    (Ich sollte Ministerpräsident werden)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von exit

    Vor allem denke ich das Hamburg dann Gefahr läuft das ihnen ebenfalls die Fans weg bleiben und ihnen gleichzeitig die Chance genommen wird den eigenen "Einzugskreis" zu erweitern. Bin total dagegen, zumal ich auch das Stadion nicht mag und sie absolut kein Gelände für ne Power Party hätten.

    Mal abgesehen davon, dass ich Hannover für keinen geeigneten Standort für die NFLE halte, muß ich hier klarstellen, dass direkt neben dem Stadion der riesige Schützenplatz liegt und hinter dem Stadion die Mehrkampfanlage und der Sportpark. Wieso wäre hier also kein Gelände für ´ne Power Party? :paelzer: Zumal man eventuell sogar auch noch direkt am Maschsee die Flächen nutzen kann.
    Auf das umgebaute Stadion lasse ich übrigens nichts kommen. Zugegeben das alte Niedersachsen-Stadion war grausam, aber der Umbau hat was.

  • Zitat von Robbie

    Mal abgesehen davon, dass ich Hannover für keinen geeigneten Standort für die NFLE halte, muß ich hier klarstellen, dass direkt neben dem Stadion der riesige Schützenplatz liegt und hinter dem Stadion die Mehrkampfanlage und der Sportpark. Wieso wäre hier also kein Gelände für ´ne Power Party? :paelzer: Zumal man eventuell sogar auch noch direkt am Maschsee die Flächen nutzen kann.
    Auf das umgebaute Stadion lasse ich übrigens nichts kommen. Zugegeben das alte Niedersachsen-Stadion war grausam, aber der Umbau hat was.


    Na ja, dass ist aber alles nicht direkt Stadiongelände und daher nicht so ganz "charming". Ich mag das Stadion aber auch überhaupt nicht. Allein das man drinnen durch diesen "inneren Ring" laufen muss nervt mich ungemein. Aber ist halt Geschmackssache.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Die NFL hat ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal mit der Wahl von Städten /Teams überrascht. Also warten wir es ab. Aber rechnen muss man bei denen mit allem und "gute" Gründe lassen sich wohl letztendlich für jeden Standort finden, wenn man nur lange genug überlegt :mrgreen:

  • aus BILD vom Montag.

    Treffen Bergheim mit 96 Geschäftsführer beim Wob Spiel.Auch MP Wulff unterstützt die Pläne.

    Folge: Hannover gesetzt bei Erweiterung.

    Bild erfuhr auch Statt 2 soll es vielleicht ab 2008 vier Teams geben.

    Chancen:Stuttgart,Leipzig,Lautern,Bochum und München.


    Ohne Gewähr. :mrgreen:

  • Ich kann es garnicht oft genug schreiben, ich finde Hannover weitaus besser als es immer gemacht wird, aber was die Sportbegeisterungsfähigkeit angeht: AAAARRRRRRRRGGGGGHHHHHHH :3ddevil: Ich kann mir nichtmal vorstellen das dort die 10.000er Marke regelmäßig geknackt wird.

  • Zitat von DWDawson

    Ich kann es garnicht oft genug schreiben, ich finde Hannover weitaus besser als es immer gemacht wird, aber was die Sportbegeisterungsfähigkeit angeht: AAAARRRRRRRRGGGGGHHHHHHH :3ddevil: Ich kann mir nichtmal vorstellen das dort die 10.000er Marke regelmäßig geknackt wird.


    Full agreement :bier:

    Aber es ist ja nur die Bild, soll nix heißen. Erstmal sehen was an den Schließungsgerüchten für Thunder dran ist.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von Bears-Football

    ...Bild erfuhr auch Statt 2 soll es vielleicht ab 2008 vier Teams geben.
    Chancen:Stuttgart,Leipzig,Lautern,Bochum und München.

    :rotfl: Witzig...

  • Gleich vier Teams ? Wie wollen sie denn die alle füllen ? Das wäre zwar unter deutschen Standort Gesichtpunkten ganz witzig, aber das spielerische Niveau würde wohl doch stark leiden.

    Zwei neue Teams und dann zwei vierer Div. wären m.E. einfach das ideale Maß. Und von mir aus kann dann auch gerne ein nicht deutsches Team dabei sein.

    Und was die Einschätzung der "Sportstadt" Hannover angeht (und da bin ich immerhin geboren) kann ich die Meinung von exit und Dawson nur unterstreichen :madness

  • Zitat von Charger

    Gleich vier Teams ? Wie wollen sie denn die alle füllen ? Das wäre zwar unter deutschen Standort Gesichtpunkten ganz witzig, aber das spielerische Niveau würde wohl doch stark leiden.

    Zwei neue Teams und dann zwei vierer Div. wären m.E. einfach das ideale Maß. Und von mir aus kann dann auch gerne ein nicht deutsches Team dabei sein.

    6 Spiele in der eigenen Gruppe (gegen jeden zu Hause und auswärts), dazu die andere Gruppe komplett à la Non-Conference Games in der NFL? Warum nicht? :bounce:

    Ich frage mich nur, ob die NFLA vier neue Teams auf einmal verkraftet. Wenn man mal ehrlich ist, sind die drei neuesten deutschen Teams (Köln, Hamburg und Berlin) mit ihrer Entwicklung hoffentlich noch nicht am Ende.

    Ein nicht deutsches Team muss definitiv dabei sein, jeder, der schon mal in Barcelona, Schottland oder Amsterdam im Rahmen der NFLE war, kann das nachvollziehen.

    Ob die Qualität leidet, kann man schwer sagen, schließlich bestimmt die NFL die Anzahl der Allocated Players usw.

    Zitat

    Und was die Einschätzung der "Sportstadt" Hannover angeht (und da bin ich immerhin geboren) kann ich die Meinung von exit und Dawson nur unterstreichen :madness

    Das kann ich nicht beurteilen, aber ich war schon in Berlin bei deutlich weniger als 10.000 Zuschauern. Und in Hamburg hat ja letztes Jahr mit knapp 15.000 im Schnitt auch nicht unbedingt der Bär getobt.

  • Strategisch wäre Hannover einfach m.E. dumm, weil einfach einfach nicht genug NFLE- Football-Fans im Nord-Dreieck Hamburg-Hannover-Berlin wohnen damit sich alle drei tragen.

    Warum nicht Teams im Süden (München, Stuttgart oder wat weis ich) und Südosten ? Obwohl gerade Sachsen (Leipzig) im Punkto Sportfans ja z.Z. nicht gerade Werbung für sich macht :paelzer:

  • Zitat von Charger

    Strategisch wäre Hannover einfach m.E. dumm, weil einfach einfach nicht genug NFLE- Football-Fans im Nord-Dreieck Hamburg-Hannover-Berlin wohnen damit sich alle drei tragen.

    Warum nicht Teams im Süden (München, Stuttgart oder wat weis ich) und Südosten ? Obwohl gerade Sachsen (Leipzig) im Punkto Sportfans ja z.Z. nicht gerade Werbung für sich macht :paelzer:

    Du kannst es wahrscheinlich im Gegensatz zu mir gut einschätzen:

    Kämen denn Zuschauer aus Braunschweig nach Hannover? :paelzer:

    Ein Team im Süden - ich fände Stuttgart gut - wäre auch okay, noch schöner wäre es, wenn die Liga wieder internationaler würde.

  • Zitat von Ston3

    :3ddevil:
    Die NFL mag Wien wohl net :P
    Vorher kommt sicher ein NFLE Team in Salzburg wegen dem Gummibären Kasperl... (Didi M.)


    versuchs mal andersrum aufzuziehen....wein mag die NFLE nicht. dann machts schon mehr sinn. glaubnicht dass in Ö ein potentieler mensch zu begeistern wäre für ein NFLE team (ausser halt der gummibären kasperl) , und deswegen wird in wien ganz sicher kein NFLE team kommen. wobei ich auch meine zweifel hab ob jemals ein team in österreich sein wird.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....