strukturveränderungen in den ligen

  • normale nfl-talk-ligen:

    um dem rb-hype ein wenig entgegen zu wirken und die wr/te-position zu stärken, gibt es künftig pro catch zusätzlich 0,5 punkte. rostergröße, starting lineup und das übrige scoring bleiben unverändert

    defense-ligen:

    - die position der teamdefense wird abgeschafft
    - die zahl der flex-player wird von 4 auf 1 reduziert
    - statt dessen gibt es künftig je 4 statt bisher je 3 starter auf db und dl/lb
    - das starting line-up setzt sich daher künftig folgendermaßen zusammen: 4 dl/lb, 4 db, 1 flex, 1 k = 10 starter

    - die rostergröße wird von bisher 19 auf 15 reduziert

    - die beiden ligen werden, sollten keine 28 interessenten zusammenkommen, auch mit jeweils nur 12 teams gestartet.

    - auf- und abstieg zwischen fdl und sdl werden eingeführt. die beiden letztplatzierten der fdl steigen ab, die beiden erstplatzierten der sdl steigen auf.

    diese etwas umfangreicheren veränderungen in den beiden def-ligen sind unserer meinung nach notwendig geworden, da die ersten beiden jahre dieses bewusst als experiment gestarteten formats einige mängel aufgewiesen haben. durch die veränderungen in starting lineup und rostergröße erwarten wir uns einen bewegteren und attraktiveren fa-markt sowie die notwendigkeit eines etwas diffizileren rostermanagements. auf- und abstiegsregelung sollen zudem einen erhöhten spielanreiz bieten.
    wir werden die entwicklung dieser ligen weiterhin beobachten und nach der saison notfalls weitere kleinere nachjustierungen vornehmen. allerdings sind wir durch die fixierung auf das kostenlose yahoo-angebot etwas eingeschränkt; die wünschenswerte aufsplittung der positionen in dl, lb, cb und s ist leider auf dieser plattform nicht möglich.

    olymp

  • Ist hier der Platz, um über die Änderungen zu diskutieren oder ist das generell nicht erwünscht? ;) Dass es beschlossen und unveränderbar ist, ist mir übrigens klar. :)

    Thank you 62

  • Da ich davon ausgehe, dass diese Änderung das Resultat vieler Diskussionen ist, sollten wir es doch einfach dabei belassen.

    Freue mich auf die neue Saison! :tongue2:

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • wir haben sehr lange, intensive, zum teil auch kontroverse diskussionen darüber geführt und dabei auch jene anregungen berücksichtigt, die vor und im laufe der vergangenen saison von den mitspielern gekommen sind - speziell jene zum scoring. die jetzt verkündeten veränderungen sind das ergebnis dieses intensiven prozesses.
    für die saison 2006 werden wir, da nun die feinplanung (ligeneinteilung, nachrückerbenennung, terminfestlegungen) ansteht, mit diesen regeln spielen. die jeweilige begründung, warum wir was geändert haben, steht ja kurz dabei; wir können das auch gerne noch vertiefen, wenn nachfragen sind.
    wir nehmen gerne - wie schon von 2005 auf 2006 - bereits jetzt anregungen für die danach folgende saison entgegen. :)

  • Finde die Aufwertung der Catches sehr gut.

    Allgemein noch mal ein fettes Lob für die ganze Arbeit die ihr euch mit dem Kram macht. Danke!

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von paelzer

    normale nfl-talk-ligen:

    um dem rb-hype ein wenig entgegen zu wirken und die wr/te-position zu stärken, gibt es künftig pro catch zusätzlich 0,5 punkte. rostergröße, starting lineup und das übrige scoring bleiben unverändert


    Ich gebe zu bedenken, dass Yahoo glaube ich keine 0.5 Punkte als Eingabewert zulässt!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ich gebe zu bedenken, dass Yahoo glaube ich keine 0.5 Punkte als Eingabewert zulässt!

    Dein Glaube ist bedenkenswert. Es wäre mir neu, wenn es nicht ginge. :smile2:

  • Zitat von Buccaneer

    Ich gebe zu bedenken, dass Yahoo glaube ich keine 0.5 Punkte als Eingabewert zulässt!


    wir haben da noch keinen test gemacht, sind aber stillschweigend davon ausgegangen, dass es gehen sollte, weil wir bei tackle-assist sogar 0,33 eingeben könnten. ginge es nicht, müssten wir umdenken. ;)

  • Dann gibt's halt 1 Punkt pro 2 Catches, es müssten dann bloss auf- oder abgerundet werde. Aber ich bin mir sicher, dass es geht, wenn's für Tackles auch vorgesehen ist.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Buccaneer

    Ich gebe zu bedenken, dass Yahoo glaube ich keine 0.5 Punkte als Eingabewert zulässt!

    Funktioniert auch bei der Offense.

    Davon profitieren aber auch einige RBs.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Zitat von paelzer

    wir haben sehr lange, intensive, zum teil auch kontroverse diskussionen darüber geführt und dabei auch jene anregungen berücksichtigt, die vor und im laufe der vergangenen saison von den mitspielern gekommen sind - speziell jene zum scoring.

    Wurden denn auch jene, die nicht das Scoring betreffen, mal angesprochen? Ich meine vor allem die Regelung des FA-Marktes.

  • jep. :) wir bleiben beim bisherigen verfahren.

    nachtrag: mir kam erst jetzt wieder in erinnerung, dass der vorschlag von dir kam, die freie verfügbarkeit des waivers einzugrenzen. deshalb zur erläuterung: wir wissen, dass es in anderen ligen/liga-formaten zum teil anders gehalten wird mit einem geschlossenen waiver (bis dienstag oder mittwoch) und dann der zuteilung nach claims. allerdings wollen wir unsere regelung halten, zumal wir uns auch in anderen dingen nicht zwangsläufig an anderen formaten ausrichten, sondern durchaus unseren eigenständigen charakter wahren wollen. über diese linie herrschte bei allen diskutanten im olymp konsens.

  • Zitat von paelzer

    jep. :) wir bleiben beim bisherigen verfahren.

    nachtrag: mir kam erst jetzt wieder in erinnerung, dass der vorschlag von dir kam, die freie verfügbarkeit des waivers einzugrenzen. deshalb zur erläuterung: wir wissen, dass es in anderen ligen/liga-formaten zum teil anders gehalten wird mit einem geschlossenen waiver (bis dienstag oder mittwoch) und dann der zuteilung nach claims. allerdings wollen wir unsere regelung halten, zumal wir uns auch in anderen dingen nicht zwangsläufig an anderen formaten ausrichten, sondern durchaus unseren eigenständigen charakter wahren wollen. über diese linie herrschte bei allen diskutanten im olymp konsens.

    O.K., danke für die Rückmeldung. Heißt für mich zwar, dass ich nicht mehr mitmache, aber ich hatte schon damit gerechnet. Bitte interpretiert es nicht als beleidigte Reaktion auf etwas, das nicht nach meiner Pfeife läuft - es geht mir allein darum, dass ich mich mit vollem Engagement einbringen möchte, wenn ich irgendwo mitspiele, und dass ich das bei diesem Format, das sofortiges schnelles Reagieren auf Verletzungen u. ä. erfordert, nicht in einem Ausmaß leisten kann, das meinem Anspruch gerecht würde. Ich wünsche allen noch viel Spaß und meinem Nachrücker ein glückliches Händchen!

  • Zitat von Silversurger

    Wurden denn auch jene, die nicht das Scoring betreffen, mal angesprochen? Ich meine vor allem die Regelung des FA-Marktes.

    Gibt´s bei Yahoo nur gegen bares. (Waiver von So - Di)
    Was geändert wurde, dass man aus 3 Waiverrankings auswählen kann.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Zitat von Silversurger

    O.K., danke für die Rückmeldung. Heißt für mich zwar, dass ich nicht mehr mitmache, aber ich hatte schon damit gerechnet. Bitte interpretiert es nicht als beleidigte Reaktion auf etwas, das nicht nach meiner Pfeife läuft - es geht mir allein darum, dass ich mich mit vollem Engagement einbringen möchte, wenn ich irgendwo mitspiele, und dass ich das bei diesem Format, das sofortiges schnelles Reagieren auf Verletzungen u. ä. erfordert, nicht in einem Ausmaß leisten kann, das meinem Anspruch gerecht würde. Ich wünsche allen noch viel Spaß und meinem Nachrücker ein glückliches Händchen!


    zunächst mal: wir fassen das nicht als beleidigte reaktion auf, erkennen deine argumentation an, und wir bedauern es wirklich, dass du dein team zurückziehst. :( vielleicht überlegst du es dir ja nochmals bis zur deadline am 30. juni. so lange passiert nichts. ;)
    nur: wir sind übereinstimmend der meinung, dass gerade dieses auf-der-lauer-liegen und kurzfristige zocken auf spieler einen nicht unbeträchtlichen teil des reizes in unseren ligen ausmacht und sie von vielen anderen formaten unterscheidet. zugleich belohnt es jene zumindest ein bisschen (oft gehen die zocks ja auch daneben), die sich zeitlich stärker einbringen (können).
    das sind für uns die argumente fürs beibehalten. deshalb haben wir auch erst gar nicht geprüft, ob eine fa-eingrenzung überhaupt auf der kostenlosen plattform möglich ist. dass es laut fraggle (danke für die hilfe :)) ohnedies nicht machbar wäre, ist nun natürlich ein weiteres argument.

  • Zitat von paelzer

    das sind für uns die argumente fürs beibehalten. deshalb haben wir auch erst gar nicht geprüft, ob eine fa-eingrenzung überhaupt auf der kostenlosen plattform möglich ist. dass es laut fraggle (danke für die hilfe :)) ohnedies nicht machbar wäre, ist nun natürlich ein weiteres argument.


    Noch was anderes zum Thema Waiver, natürlich für dieses Jahr nicht mehr relevant, aber habt Ihr mal angedacht die Anzahl der Waivertransaktionen einzuschränken? Dann müßte so mancher, mich eingeschlossen, vielleicht ein wenig mehr darüber nachdenken was man auf dem Waiver so treibt, das würde dann auch den "Schnellschützen" auf längere Sicht etwas entgegenwirken.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • In der A-Liga hat es nicht geholfen, wenn man während der Spiele auf dem Waiver aktiv wurde. Disa hatte glaube ich die meisten Moves und krebste doch nur am Tabellenende herum.
    Ich finde es langweilig, wenn man sich am Montag in aller Ruhe seine "150" FF-Teams zur Brust nehmen kann und dann Waiverclaims setzt. Warum soll nicht auch ein erfolgreiches Team einen plötzlich interessanten Spieler bekommen können? Bei Keeper-Ligen halte ich die FA-Sperre für richtig, aber bei unserem Modell empfinde ich den offenen Markt als eine interessante Abwechslung, auch wenn ich selbst zuletzt permanent den Kürzeren gezogen habe. Thats life. :smile2:

  • Zitat von #67

    Noch was anderes zum Thema Waiver, natürlich für dieses Jahr nicht mehr relevant, aber habt Ihr mal angedacht die Anzahl der Waivertransaktionen einzuschränken?

    Keine Ahnung ob das möglich ist, aber darüber nachdenken kann man selbstverständlich.

  • Zitat von Donatello

    In der A-Liga hat es nicht geholfen, wenn man während der Spiele auf dem Waiver aktiv wurde. Disa hatte glaube ich die meisten Moves und krebste doch nur am Tabellenende herum.

    Was kann ich denn dafür das beinahe jeder Spieler den ich habe, kaputt geht :jeck:

  • Zitat von #67

    Noch was anderes zum Thema Waiver, natürlich für dieses Jahr nicht mehr relevant, aber habt Ihr mal angedacht die Anzahl der Waivertransaktionen einzuschränken? Dann müßte so mancher, mich eingeschlossen, vielleicht ein wenig mehr darüber nachdenken was man auf dem Waiver so treibt, das würde dann auch den "Schnellschützen" auf längere Sicht etwas entgegenwirken.

    Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist, natürlich kann man "Schnellschützen" so etwas drosseln, aber am Ende wird es garantiert Teams geben, die haufenweise inaltive Spieler im Roster haben und keine Waiver-Moves mehr übrig haben und das wäre für den Spielbetrieb auch schade. Quasi Erzwungene Dead-Teams, auch wenn die Spieler daran selber schuld wären, weils sie am Anfang zu viele Moves machten. Ich würde die Anzahl freigeben. (sprich so lassen)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von paelzer

    deshalb haben wir auch erst gar nicht geprüft, ob eine fa-eingrenzung überhaupt auf der kostenlosen plattform möglich ist.

    Doch, habe ich. :aetsch ;)

  • Zitat von Buck

    Doch, habe ich. :aetsch ;)


    und warum lässt du uns nicht ausdrücklich an deinem wissen teilhaben, geheimniskrämer? :hinterha::xywave::D

    g-man trifft den punkt: wo setzt man die grenze, damit nicht am ende jemandem der spielspaß vergeht, weil er nicht mehr agieren kann?

  • Zitat von paelzer

    g-man trifft den punkt: wo setzt man die grenze, damit nicht am ende jemandem der spielspaß vergeht, weil er nicht mehr agieren kann?


    Wäre ganz einfach, man könnte ja mindestens eine Saison verfolgen wie oft und warum der Waiver so genutzt wird und sehen ob es irgendwelche Rausreißer nach oben gibt dabei. Ich meine ja nicht eine Begrenzung auf 5 oder 10 Transaktionen pro Jahr, aber wenn man in den Bereich 20 bis 25 kommt könnte man vielleicht langsam eine Grenze ziehen. Ich weiß ehrlich nicht was letzte Saison das Maximum an Waiveraktionen war, nur das er teilweise recht exzessiv und teilweise nur genutzt wurde um anderen Teams Spieler vorzuenthalten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • In einer Beschränkung sehe ich keinen Sinn.
    Was soll denn der Vorteil daran sein?
    Wo will man wirklich eine vernünftige Grenze ziehen? Ich hatte z. B. in der letzten Saison insgesamt ca. 20 Spieler out for season oder solange verletzt waren, das es keinen Sinn machte sie ihm roster zu behalten.

    Das Argument das man nur Spieler verpflichten würde um sie anderen Teams vorzuenthalten, zieht für mich auch nicht. - wenn ich 4 starting RB im Roster habe und es ist ein weiterer zu haben, dann schnappe ich mir den, alleine schon aus dem Grund das 3 spielen können und die Zahl meiner einsatzfähigen Spieler sich durch bye oder Verletzungen sehr schnell reduzieren kann.

    Warum immer alles beschränken und regulieren?

  • Ich sehe die Problematik auch nicht wirklich. Soooo viele Shooting Stars gibt es pro Saison auch nicht und oftmals ist das Herumhektieren auf dem Waiver nur Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit (ich weiss das aus eigener bitterer Erfahrung). Es ist ja nicht so, dass jeder Pick zum Monstermove wird. Wenn die Mitspieler einigermaßen "gut" sind, gibt es auf dem Waiver gar nicht so viele Granaten wie Moves getätigt werden.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Mal was ganz anderes: Warum schalten wir eigentlich die TE-Position nicht für die Flex frei? Würde einem zumindest beim draften ein value statt need-draften erleichtern und auch die Tradegespräche wohl anheizen :mrgreen:

    Nein, wirklich...wieso nicht? ich würde mich (nun nach Rec = 0,5P) darüber freuen mehr matchup-Möglichkeiten zu haben, wenn ich 2 gute TEs mit guten matchups an einem Spieltag habe...da ich denke, dass in einer Liga höchstens 2-3x ein TE zusätzlich auf die Flex gestellt wird, könnte man doch darüber nachdenken, oder?

  • Ja, das wurde diskutiert und wäre wahrscheinlich auch umgesetzt worden - es geht nur leider nicht. Die Flex-Positionen bei Yahoo sind WR/RB und WR/TE. Wir würden also die Anzahl der einsetzbaren Running Backs einschränken, und das wollten wir nicht.