Kreditkarte - aber welche?

  • Hallo,

    angeregt durch den andere Threads begebe ich mich nun auf die Suche nach einer passenden Kreditkarte für mich.
    Man wird ja regelrecht zugeschüttet von Angeboten und ich bin völlig hilflos in der Hinsicht.
    Welche Karten könnt ihr von welchen Anbietern empfehlen?
    (Ich bin noch bis Juli 2007 Schüler und dann ruft hoffentlich das Studium)

    Vielen Dank!

  • Zitat von GermanBuc

    Ich habe die Mastercard der KarstadtQuelle Bank, die hat den großen Vorteil, dass sie umsonst ist.


    Die wird er als Schüler ohne festes Einkommen aber nicht für lau bekommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Visa und Mastercard sind am verbreitetsten und nehmen sich gegenseitig nicht viel. Lass dir auf keinen Fall einen Anbieter aufschwatzen, der irgendwelche Gebühren verlangt, denn es gibt genug kostenlose. Ich habe meine Mastercard ebenfalls von der Karstadt-Quelle-Bank und bin sehr zufrieden. Sie ist damals ruckzuck angekommen, die Limit-Erhöhung, die ich dieses Jahr für meinen USA-Urlaub wollte, wurde innerhalb von drei Tagen genehmigt, die Abrechnungen kommen immer sehr rechtzeitig vor der Abbuchung und waren bislang immer korrekt.

  • Wobei ich bei Mastercard schon mal das Problem hatte, daß US-pages (bei Online-Bestellungen) mit europäischen bzw. deutschen Karten Probleme haben, d.h. Zahlungen nicht akzeptiert wurden...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Silversurger

    Visa und Mastercard sind am verbreitetsten und nehmen sich gegenseitig nicht viel.

    Ja, auf jeden Fall eine der beiden.

    Bei der Karstadt-Quelle-Bank ist eine Mastercard wie schon erwähnt kostenlos, genauso bietet die DKB eine kostenlose Visakarte an. Ob du die beiden aber als Schüler ohne festes Einkommen so einfach bekommst weiss ich leider nicht.

    Oft gibt es doch bei Banken (ich kenne das von der Deutschen Bank) kostenlose Schüler/Studenten-Konten, vielleicht gibt es da auch Angebote, wo Kreditkarten dabei sind? Hier in der Schweiz ist das zumindest so :ja: .

  • Zitat von GrimKnight

    Wobei ich bei Mastercard schon mal das Problem hatte, daß US-pages (bei Online-Bestellungen) mit europäischen bzw. deutschen Karten Probleme haben, d.h. Zahlungen nicht akzeptiert wurden...

    Sowas hatte ich bisher nur einmal, daraufhin habe ich eine freundliche E-Mail geschrieben und die Karte wurde dann manuell akzeptiert. Ansonsten habe ich schon eine Menge in die USA bezahlt, ohne dass es je Probleme gab.

  • Solltetv Ihr jemals allerdings in die USA in die jeweilige Superbowl-Stadt kommen und auf die NFL-Experience gehen, werdet ihr mit Mastercard nicht weit kommen. Visa ist Exclusiv-Sponsor der NFL!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Die wird er als Schüler ohne festes Einkommen aber nicht für lau bekommen

    Versuchen kann man es trotzdem. Ich habe auch kein festes Einkommen, aber der Antrag ging problemlos durch.

  • Zitat von Buck

    Versuchen kann man es trotzdem. Ich habe auch kein festes Einkommen, aber der Antrag ging problemlos durch.

    solch "irdische" Kategorisierung und schnöde Besitztümer hat ein Götterbote wahrlich nicht nötig ... :smile2:


  • Was haltet ihr denn von Barclaycard? Habt ihr da Erfahrungen? Erstes Jahr kostenlos und dann 12 € pro Jahr ...
    Werde jetzt mal DKB näher unter der Lupe betrachte ;)
    Auf was sollte man denn noch achten?

  • Es ist schon richtig, dass es Kreditkartenanbieter gibt, die keine Kosten verrechnen. Aber vorsicht heute ist grundsätzlich nichts mehr gratis :nono: . In der Regel werden bei Karten ohne Gebühren dafür die Devisenkurse (aus Auslandeinsatz der Karte) viel höher angesetzt und so wird quasi das ganze quersubventioniert. Schau vielleicht mal unter "Stiftung Warentest" nach, da gibt es sicher eine Vergleichsstudie.

    Einkommen ist nicht wirklich nötig, damit man in Genuss einer KK kommt, aber eine gewisses finanzielles "Polster" sollte schon da sein (wer dann auch immer der mögliche Bürge gerade steht)

    Ich für meinen Teil bin mit Visa sehr zufrieden. Bis jetzt konnte ich sie überall ohne Probleme einsetzen.

    @Bucci: da kommt mir doch das Jahr 2009 in den Sinn, dann ist doch der SB in Tampa. Da ich dann einen runden Geburtstag habe, will ich unbedingt dort sein. Vielleicht hilft mir ja dann die Visa :hinterha::jeck::mrgreen:

  • Zitat von Raider11

    MasterCard oder Visa.

    Von American Express würd ich die Finger lassen. Die werden häufig nicht angenommen.

    habe mastercard und genauso lange bereits amex. kann es eigentlich bestätigen, daß amex mal nicht angenommen wird. amex hat wohl die höchsten kosten für die händler. aus sicht - ich als kunde - bietet amex allerdings einen hervorragenden service. deswegen möchte ich die karte nicht missen.

    bei visa hatte mich immer abgeschreckt, daß man ein konto "mit geld gefüllt" vorab da sein mußte, um die rechnungen zu begleichen. zumindest damals war das so, obs heute noch so ist, keine ahnung.

    würde (auch urlaubserfahrungen der letzten jahre) zu mastercard raten. falls visa den punkt mit dem konto geändert hat, wäre das auch eine gute karte.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Habe meine Visa gemeinsam mit meinem Postbank Girokonto eröffnet. Die freundliche Dame meinte: "Wieviel zahlen sie denn so ein pro Monat ?" - "Oh ähm, ich weiss nicht so genau" "Gut dann schreiben wir mal 1000,- rein, dann klappt das auch mit der Visa"

    Ist im ersten Jahr umsonst und dann soll es glaube ich 10 Euro Gebühr pro Jahr kosten. Mein Postbank Girokonto ist bis Ausbildungsende auch umsonst :)

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Die beste Lösung:


    Die neue Visa Prepaid Kreditkarte. Keine Schufa nötig, 39€ Jahresgebühr is das einzige was man abdrücken muss.

    Am besten du informierst dich selbst:

    http://www.reloadcard.de/

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von debjan

    Was haltet ihr denn von Barclaycard? Habt ihr da Erfahrungen? Erstes Jahr kostenlos und dann 12 € pro Jahr ...
    Werde jetzt mal DKB näher unter der Lupe betrachte ;)
    Auf was sollte man denn noch achten?


    Genau die habe ich. Da bekommst Du die Visa UND die Mastercard, bist also auf jeden Fall bestens gerüstet. Als Student (obs bei Schülern geht weiß ich nicht) bekommst Du eine Karte mit einem kleinen Logo von 4students in der Ecke, damit bekommst Du dann viele Ermäßigungen (z.B. 10% bei Subway, Popcorn gratis im Cinemaxx, Ermäßigung beim Chinesen, in Kneipen usw) selbst wenn Du nicht damit zahlst.
    Die Möglichkeit online den Kontostand abzurufen ist sehr komfortabel. Abgerechnet wird einmal im MOnat (um den 20. rum), danach hast DU nochmal 25 Tage um das Geld zinsfrei zurückzuzahlen, oder ebend in Raten die dann verzinst werden.

    Ich bin top zufrieden und kann das nur empfehlen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von thekîng

    Die beste Lösung:
    Die neue Visa Prepaid Kreditkarte. Keine Schufa nötig, 39€ Jahresgebühr is das einzige was man abdrücken muss.

    :eek::paelzer: Hier haben einige schon kostenlose oder um einiges billigere Tipps abgegeben, wie soll denn eine nicht mal echte Kredtikarte (weil "Prepaid", das ist das Gegenteil von Kredit) mit so horrenden Gebühren die beste Lösung sein :madness ?

    Das gilt vielleicht gerade mal für überschuldete notorische Nichtzahler (weil eben keine Schufa notwendig ist).

  • Zitat von exit

    Die Möglichkeit online den Kontostand abzurufen ist sehr komfortabel. Abgerechnet wird einmal im MOnat (um den 20. rum), danach hast DU nochmal 25 Tage um das Geld zinsfrei zurückzuzahlen, oder ebend in Raten die dann verzinst werden.

    Das ist eigentlich bei allen Kreditkarten (zumindest bei Master und Visa wiess ich es) so :ja: . Wenn du für die Rückzahlung dann gleich ein Lastschriftverfahren an die Kartenfima gibst (was meist automatisch läuft, wenn du die Kreditkarte bei deiner Bank beantragst), dann hast du keinerlei Stress mit der Sache.

  • Zitat von trosty

    :eek::paelzer: Hier haben einige schon kostenlose oder um einiges billigere Tipps abgegeben, wie soll denn eine nicht mal echte Kredtikarte (weil "Prepaid", das ist das Gegenteil von Kredit) mit so horrenden Gebühren die beste Lösung sein :madness ?

    Das gilt vielleicht gerade mal für überschuldete notorische Nichtzahler (weil eben keine Schufa notwendig ist).

    Normale Kreditkarten haben auch so, oder so kosten. Die sind nicht für immer umsonst. Irgendwo wollen die ja auch was daran verdienen.

    Die Prepaid Karte hat halt den Vorteil, dass man sich nicht verschulden kann, was schnell passieren kann.

    Außerdem ist es trotzdem eine Kreditkarte. D.h. das man die für alles benutzen kann. Es kommt ja immer häufiger vor, dass man nur noch mit Kreditkarten verschiedene Dinge bezahlen kann. Außerdem sind Kreditkarten die einfachste und schnellste Zahlungsweise, wozu diese Prepaid Karte auch gehört, es ist eine VISA Karte.

    Bei dieser Prepaid Karte is außerdem auch der Vorteil das, WENN sie einem gestohlen wird, man dadurch keinen allzu großen Verlust haben kann, verglichen mit einer KREDITkarte.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Normale Kreditkarten haben auch so, oder so kosten. Die sind nicht für immer umsonst. Irgendwo wollen die ja auch was daran verdienen.

    Doch, es gibt solche, die für immer ohne Grundgebühr bleiben (Die der DKB ist zB kostenlos, weil die Bank die Kosten an den Anbieter für dich übernimmt. Da es eine Direktbank ist, die keine Filialen unterhält kann man sich das leisten). Ob die Kreditkarten dann komplett kostenlos sind ist abhängig davon, wie und wo du sie einsetzt. Oft bezahlst du Gebühren bei Auslandseinsätzen oder bekommst da einen schlechten Kurs. Meine erste Kreditkarte (ich habe 3 :mrgreen: - alle kostenlos) ist solange kostenlos, wie mein Konto eine Mindestdeckung aufweist - und daran verdient die Bank wiederum :ja: - für mich als Nutzer ist sie aber wirklich kostenlos.

    Zitat von thekîng

    Die Prepaid Karte hat halt den Vorteil, dass man sich nicht verschulden kann, was schnell passieren kann.

    Da hast du recht - das Problem habe ich aber nicht gesehen, weil es hier einfach um eine Kreditkarte als Zahlungsmittel, nicht als "Kreditgeber" handelt. Aber manche Leute müssen da aufpassen, ja.

    Das kannst du überigens aber auch mit einer "normalen" Kreditkarte machen - lass dir den Kreditrahmen auf Null (oder 100 oder einen anderen niederen Betrag) setzen und lade Geld auf die Karte (geht per Überweisung). Damit hast du das gleiche und sogar kostenlos ;) .

    Zitat von thekîng

    Außerdem ist es trotzdem eine Kreditkarte. D.h. das man die für alles benutzen kann. Es kommt ja immer häufiger vor, dass man nur noch mit Kreditkarten verschiedene Dinge bezahlen kann. Außerdem sind Kreditkarten die einfachste und schnellste Zahlungsweise, wozu diese Prepaid Karte auch gehört, es ist eine VISA Karte.

    Ich weiss, was du meinst - aber von der Namensgebung (dir wird ein Kredit gewährt) ist sie es nichtmehr ;) . Ist aber relativ egal.

    Zitat von thekîng

    Bei dieser Prepaid Karte is außerdem auch der Vorteil das, WENN sie einem gestohlen wird, man dadurch keinen allzu großen Verlust haben kann, verglichen mit einer KREDITkarte.

    Kommt drauf an, wieviel Geld du drauf hast (wird das ersetzt, wenn du die Karte sperren lässt bzw. geht das Sperren überhaupt?) und wie schnell du den Diebstahl bemerkst. Eine normale Kreditkarte kannst du sperren lassen und ab da haftet die Bank.

  • Zitat von trosty

    Kommt drauf an, wieviel Geld du drauf hast (wird das ersetzt, wenn du die Karte sperren lässt bzw. geht das Sperren überhaupt?) und wie schnell du den Diebstahl bemerkst. Eine normale Kreditkarte kannst du sperren lassen und ab da haftet die Bank.

    Nicht nur das. Solange man dir keine grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann, ist zum Beispiel bei der Karstadt-Mastercard auch vor Anzeige des Verlusts deine Haftung auf 50 Euro beschränkt. Dürfte bei den meisten anderen Karten ähnlich sein.

    Und meine Karte ist und bleibt übrigens tatsächlich kostenlos. Gebühren fallen nur an, wenn man

    a) vom Geldautomaten abhebt, aber dafür hat man in der Regel eine EC-Karte

    oder

    b) in einer anderen Währung als Euro bezahlt. Das gleicht sich allerdings in der Regel dadurch aus, dass man bei der Kreditkartenzahlung einen etwas besseren Kurs hat als beim Bargeldtausch.

  • Zitat von Wendigo

    Zur Mastercard/Visa-Sache: In den USA und in Kanada habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Läden Visa-only sind als umgekehrt. In Europa ist das ein bisschen anders, aber da benutze ich meine Kreditkarte aufgrund der horrenden Gebühren sowieso nicht (zumal man mit der Deutschen Bank-Karte weltweit umsonst Geld abheben kann).

    die kreditkarte zum geld abheben? sagen wir es mal so - ich weiß, es geht und ich sollte auch hoffentlich für den notfall die pins bereit haben. aber tun würde ich es wirklich nur im absoluten notfall, einfach nur wegen der hohen gebühren. für barabhebungen ist einfach die ec karte die bessere variante. die kreditkarte ist für mich einfach ein bargeldloses zahlungsmittel, daß ich sehr häufig einsetze.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    die kreditkarte zum geld abheben? sagen wir es mal so - ich weiß, es geht und ich sollte auch hoffentlich für den notfall die pins bereit haben. aber tun würde ich es wirklich nur im absoluten notfall, einfach nur wegen der hohen gebühren. für barabhebungen ist einfach die ec karte die bessere variante. die kreditkarte ist für mich einfach ein bargeldloses zahlungsmittel, daß ich sehr häufig einsetze.


    Allerdings gibt es nicht so sehr viele Automaten in den USA wo man mit der EC Geld bekommt. Überhaupt unterscheidet sich das in den Gebühren bei meiner Sparkasse und meinen Kreditkarten nicht im Ausland, allerdings nehme ich da lieber Reiseschecks und löse mir die ein.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von exit

    Allerdings gibt es nicht so sehr viele Automaten in den USA wo man mit der EC Geld bekommt. Überhaupt unterscheidet sich das in den Gebühren bei meiner Sparkasse und meinen Kreditkarten nicht im Ausland, allerdings nehme ich da lieber Reiseschecks und löse mir die ein.

    Also ich hatte kein Problem in den USA Automaten zu finden, die die EC akzeptieren. Sogar im Hotel gabs einen. Und die Gebühren waren mit 5€ pro Auszahlung deutlich niedriger als mit Kreditkarte.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • visa - kommt man nach meiner erfahrung weltweit ein kleines bisschen besser durch als mit master-/eurocard. ist die visa gleichzeitig ne tui-karte (nein, ich werde nicht von denen bezahlt), sind auch prinzipiell alle zahlungen im ausland ohne den üblichen zuschlag. und geld hebe ich prinzipiell nur mit der scheckkarte ab - der hohen gebühren bei kreditkarten wegen.

    wäre ich allerdings disa, würde ich sagen: ist doch egal, welche kartenfirma; hauptsache, die karte ist mindestens gold. :mrgreen:

  • Ich lebe heute mit 'nem Doppel: Master und TUI(hallo paelzer :xywave: )-Visa.
    Dazu normale EC-Karten von der weltbekannten Sparkasse Bochum. :jeck:
    Visa in USA war eigentlich immer erste Wahl, ich habe aber auch immer Amex-Traveller-Cheques dabei gehabt.

    Die beste war allerdings damals die Diners-Club-Kreditkarte, unglaublicher Service. Anruf von mir bei der deutschen Zentrale (wahrscheinlich in Frankfurt, gell?): "Boooh, ich hab' mein Geld und die EC-Karten zuhause vergessen, wie überlebe ich jetzt in München? - Antwort: Gaaaanz einfach, gehen Sie erst mal bei xxx was essen, da ist es immer sehr schön, und in 2 Stunden kommt ein Kollege, der hilft ihnen mit x Mark (ja, ist lange her) aus. Was das kostet? Ich bitte Sie!!!" Einfach toll, leider sind die (immerhin Erfinder des Genres Kreditkarte) in den letzten 20 Jahren in der Versenkung verschwunden.

  • Zitat von exit

    Allerdings gibt es nicht so sehr viele Automaten in den USA wo man mit der EC Geld bekommt.

    Das habe ich anders erlebt - wenn die EC-Karte das "Maestro"-Logo hat (was heute eigenlich jede haben sollte), dann gibt es da an fast jedem ATM Bargeld dafür. In den letzten USA-Urlauben bin ich nur mit Kreditkarten und EC-Karten gereist - Bargeld hab ich dann jeweils dort am Automaten geholt. War (laut einem Test damals wegen verschiedener Umrechungskurse und Gebühren) die beste Variante - natürlich sollte man dann immer auf einmal grössere Beträge (ca $400) abheben statt ofmals kleine :ja: .

  • das kann ich nur bestätigen. das maestro-logo fand ich im letzten jahr erst nur bei der us bank, mittlerweile nahezu überall. abheben von bargeld mit der ec-karte ist auch deutlich günstiger als mit der kreditkarte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, lasse mich da gern verbesser. Hab da ja auch nix gegen. Ich hatte mich nur im Februar mal informiert und da gab es in NY nicht so wahnsinnig viele stellen wo man Geld bekommen hätte, daher hab ich die Karte zu Haus gelassen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha: