filmische Geheimtipps und solche die es werden sollen ...

  • Hattrick ... damit ist die persönliche Bringschuld bis Weihnachten erfüllt .... diesmal: Jason Schwartzman



    II
    II
    II
    II
    II
    V


    (2007)


    skurril, absurd, surreal ... ein echter Wes Anderson ... Bill Murray, Anjelica Huston und Owen Wilson spielten auch schon zusammen in den "Royal Tenenbaums".


    (2004)


    schräge Komödie über Ökos, Konsumwahn und kollidierende Weltanschauungen.


    (1998)


    wieder Wes Anderson als Regisseur (Schwartzman spielte bis jetzt in 4 Filmen von ihm mit) ... er spielt einen Sonderling an einer Privatschule der sich in eine viel ältere Frau verguckt und eine Privatfehde mit seinem ehemaligen Mentor (Bill Murray) liefert ... der Durchbruch für Schwartzman der bei Dreh des Films keine 18 Jahre alt war.


  • Es gibt sie wie Sand am Meer, mehr aber meistens doch weniger authentische Dramen welche in den sozialen Brennpunkten grosser Städte angesiedelt sind. Welche wichtige Dinge thematisieren, meistens dann aber auf Grund völlig übertriebener Dramatik, banal gezeichneten, stereotypischen Figuren und unglaubwürdigem Acting ihr Ziel vollends verfehlen.

    Und dann gibt es Filme wie La Haine, 8 Mile oder eben das Regiedebut von Plan B, Ill Manors! Ein dunkles und chaotisches Gemälde vom sozialen Wohnungsbau in East-London, welches die oben genannten Mängel vermeidet und mit dem Konzept, nämlich das Rap-Soundtrack Teile der Story erzählt, noch einen obendrauf setzt. Was mit rund 100`000 Pfund so alles anstellen kann, wow!

  • ...habe die Woche mal ein paar, seit langem 'rumliegende DVD's geschaut:
    "Männer, die auf Ziegen starren", "Von Löwen und Lämmern" & "Das Schwein von Gaza"
    Vor Allem der Zweite ganz, ganz stark !!! ... auf jeden Fall für alle Drei: ANGUCKEN, Leute! :mrgreen:

    Edit: ..."Argon" auch absolut Spitze!

    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (10. November 2013 um 15:05)

  • Habe grad mal recherchiert, welche Filme ich mit Phillip Seymour Hoffman, der gestern leider viel zu früh verstorben ist, schon gesehen habe.
    Als da wären: Boogie Nights, The Big Lebowski, Der talentierte Mr. Ripley, Magnolia, Capote und Tödliche Entscheidung.
    Alle diese Filme fand ich gut bis sehr gut. Da war keiner dabei, wo ich mir dachte, dass man den nicht unbedingt sehen musste.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es sicherlich noch andere Filme gibt, die es sich lohnt anzuschauen, bei dem er mitgespielt hat.
    Jemand einen Tipp?

    LETS GO GIANTS

  • Als da wären: Boogie Nights, The Big Lebowski, Der talentierte Mr. Ripley, Magnolia, Capote und Tödliche Entscheidung.
    Alle diese Filme fand ich gut bis sehr gut. Da war keiner dabei, wo ich mir dachte, dass man den nicht unbedingt sehen musste.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es sicherlich noch andere Filme gibt, die es sich lohnt anzuschauen, bei dem er mitgespielt hat.
    Jemand einen Tipp?

    Almost Famous - In einer Nebenrolle als Lester Bangs. Genialer Film, und wenn man auf Rockmusik aus den 70ern steht sowieso Pflicht. Ich würde nur noch den "Almost Famous: Untitled" Cut schauen, in der Kinoversion sind zu viele gute Szenen dem Schnitt zum Opfer gefallen. Aber wenn man nicht so viel Sitzfleich hat kann man notfalls auch erstmal mit der Kinoversion einsteigen.

    Almost Famous - Lester Bangs (leider die Kinofassung)


    "The Savages" ist auch ein sehr schöner Film mit PSH in der Hauptrolle. Man darf sich nur duch den Trailer nicht irreleiten lassen, dort kommt der Film wie eine Komödie rüber.


    Aber sicherlich beides keine Geheimtipps :)

  • Den fand ich noch ganz gut. Heißt glaub in Übersee aber entweder "Pirate Radio" oder "The Boat That Rocked". Ansonsten hat er nen recht guten Bösewicht im MI:3 abgegeben. Ides Of March ist auch ein starker Film, auch wenn er da nur ne Nebenrolle hat. In "The Master" hat er mir sehr gut gefallen, der Film drumherum jedoch überhaupt nicht.
    Krieg des Charlie Wilson soll auch sehr gut sein, den hab ich noch nicht gesehen genauso wie die Tribute von Panem, wo er ja auch ne Rolle spielt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • EinsFestival zeigt morgen (07.02.) kurzfristig 2 Streifen mit Seymour-Hoffman:


    20.15 - Der talentierte Mr.Ripley (1999)

    00.25 - Happiness (1998)


  • Weiss nicht ob das noch unter Geheimtipp fällt. Hat ja immerhin einen Oscar gewonnen vor 6 Jahren.

    Once.

    Welch schöner Film mit absolut toller Musik. War wohl auch nicht der einzige der während des Films den OST gekauft hat, wenn man die Rezensionen so liest :)

  • Ich habe mir vor zwei/drei Wochen mal wieder "Night on Earth" von Jim Jarmusch angesehen. Finde ich einen ganz großartigen Film den man mal gesehen haben sollte (wie so einiges von Jarmusch).
    Es ist ein Episodenfilm bei dem es um die fünf Geschichten von fünf Taxifahren in verschiedenen Städten, aber in derselben Nacht, geht. Man kann den Film schlecht erklären, also einfach ansehen.
    Der Cast ist auch nicht schlecht, es spielen unter anderem Winona Ryder, Armin Müller Stahl und der großartige Roberto Benigni mit.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich habe mir vor zwei/drei Wochen mal wieder "Night on Earth" von Jim Jarmusch angesehen. Finde ich einen ganz gro�artigen Film den man mal gesehen haben sollte (wie so einiges von Jarmusch).
    Es ist ein Episodenfilm bei dem es um die f�nf Geschichten von f�nf Taxifahren in verschiedenen St�dten, aber in derselben Nacht, geht. Man kann den Film schlecht erkl�ren, also einfach ansehen.
    Der Cast ist auch nicht schlecht, es spielen unter anderem Winona Ryder, Armin M�ller Stahl und der gro�artige Roberto Benigni mit.

    Überraschend, daß der bisher an Dir vorbei ging. Top Streifen!!!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • "Night on Earth" ist Klasse, nur die Geschichte mit Wynona Ryder fällt meiner Meinung nach etwas gegenüber dem Rest ab.

    Ich esse auch kein Gemüse mehr, wegen der Kürbisse. :mrgreen:

  • Überraschend, daß der bisher an Dir vorbei ging. Top Streifen!!!

    Ist er ja nicht, wie gesagt hab ich ihn "mal wieder" gesehen.

    Buck stimmt schon, aber generell finde ich sticht Rom auch heraus. Benigni spielt einfach ganz großartig

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Geheimtipp vllt nicht wirklich, aber fand ihn (eben mit nen Kumpel geschaut) sehr, sehr gut: Non-Stop

    Gute Story, Dank des Handlungsorts gute Atmosphäre und Liam halt. Das Ende, da waren wir uns beide einig, hätten wir etwas abgeändert (auch einig wie), aber dennoch toll.

  • Gute Story, Dank des Handlungsorts gute Atmosphäre und Liam halt. Das Ende, da waren wir uns beide einig, hätten wir etwas abgeändert (auch einig wie), aber dennoch toll.

    Genau das war für mich das Problem (war letzten Samstag im Kino). Es ist nicht einfach ein Drehbuch zu schreiben für einen Film welcher knapp 100 Minuten in einem einzigen Raum spielt, in dem Fall in einem Flugzeug. Liam ist klasse, die Kampfeinlagen erinnern stark an 96 Hours, er hat viel rausgeholt, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht, fand das Drehbuch ziemlich lahm. Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten :smile2:

  • Steht womöglich auch im Football-Filme-Thread, aber ich packe das vielleicht einfach mal hier mit rein. :)

    Ich habe vor kurzem den Film "Unbesiegbar" gesehen. Klasse Film! Da könnte man fast Eagles-Fan werden, wenn man sich den anschaut. Unfassbar, wie ein 30-jähriger, der noch nicht mal auf dem College gespielt hat, es ins Team schaffen konnte und da (laut Film) auch 3 Seasons spielte unter Vermeil. Die Spielszenen sind echt sehr gut aufgenommen und nicht nur, aber erst recht, für Eagles-Fans zu empfehlen. :bier:

    Spielte Papale eigentlich "nur" in den Special Teams oder auch als WR? Weiß das jemand? Kam im Film so rüber, als wäre er "nur" Special Teamer gewesen.

    wo finde ich den football-filme-thread?

    HATERS MAKE US FAMOUS :xywave:

  • The Signal
    kam gestern in der Sneak und war für mich der beste SciFi-Film seit langem
    ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber wer Geduld hat und sich auf die Story einlässt wird nicht enttäuscht

  • Blue Collar, 1978, Regie: Paul Schrader

    Vorstellung
    Das Regiedebut Paul Schrader aus dem Jahr 1978 behandelt ein sehr seltenes Thema im amerikanischen Kino: Gewerkschaft und Arbeiterrechte. Es wird ein sehr eindrucksvolles Bild der Arbeiterwelt Ende der 70er Jahre in der Automobil Branche gezeichnet und die zum Teil prekären Arbeitsverhältnisse. Ein starkes Zeitgefühl wird entwickelt wobei die Zeitlosigkeit des Themas berücksichtigt wurde. Was weiters sehr positiv auffällt ist, wie es Schrader gelingt eine Sprache für seine Charaktere zu finden. In den Hauptrollen glänzen Harvey Keitel, Richard Pryor und Yaphet Kotto (Bond Bösewicht Kananga).

    Handlung
    Die drei Fließbandarbeiter Jerry, Zeke und Smokey sind in einer Automobilfabrik in Detroit/Michigan beschäf-tigt. Ihr Leben können sie nur finanzieren, indem sie Kredite aufnehmen. Um die Kredite abzahlen zu können, müssen sie zusätzlich zur harten Fließbandarbeit Nebenjobs aufnehmen. Sie sind unzufrieden mit ihren Lebens- und Arbeitsbedingungen, mit ihrer schlechten Behandlung und mit ihrer Gewerkschaft. Das einzige Ziel der Gewerkschaft scheint zu sein, ihren Funktionären Annehmlichkeiten zu verschaffen.

    Trailer

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Samstag, 23. Juli | 22:05 Uhr | 3sat
    2013 The Heart is a hungry hunter (R: Sandra Prechtel)

    Roland Klick ist eine lebende Legende des Neuen Deutschen Films. Seine Filme waren anders als alles, was in den 1970er Jahren zu sehen war: großes, emotionsgeladenes Erzählkino, das nie einen Unterschied zwischen Unterhaltung und Kunst gemacht hat. Sandra Prechtels Porträt zeigt Klick als ebenso einfühlsamen wie kompromisslos-mitreißenden Filmjunkie.

    Trailer

    Übrigens läuft im 3sat in der Nacht vom Sonntag auf Montag zwei Filme von Roland Klick
    00:00 Uhr Deadlock (mit Anthony Dawson, Mario Adorf, Marquard Bohm, …)
    01:30 Uhr White Star (mit Dennis Hopper, David Hess, …)

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Arte Filmnacht!
    Weißwein, Käse, getrocknete Äpfel und es kann los gehen

    Montag, 8. September | 20:15 Uhr | arte
    1991 Die Liebenden von Pont-Neuf (R: Leos Carax)

    Der junge Clochard und Feuerspucker Alex taumelt durch das nächtliche Paris, wo er auf der Straße zusammen-bricht. Dabei wird sein Fuß von einem vorbeirasenden Auto überrollt. Kurze Zeit später wird er bewusstlos in einen Bus der öffentlichen Fürsorge geladen und ins Asyl nach Nanterre gebracht. Nachdem seine Verletzung versorgt wurde, kehrt der verschlossene Alex mit einem Gipsbein versehen zum Pont Neuf zurück. Auf der wegen Renovierungsarbeiten gesperrten Brücke lebt er gemeinsam mit Hans. Der ältere Obdachlose, der seiner mittlerweile verstorbenen Frau auf die Straße folgte, versorgt Alex regelmäßig mit Schlafmitteln, da ihm die Fähigkeit zu schlafen abhandengekommen ist.

    Trailer

    Montag, 8. September | 22:15 Uhr | arte
    1986 Die Nacht ist jung (R: Leos Carax)

    Erschreckend nahe Kometen, untragbare Wetterwechsel, eine Seuche, die sich beim Sex ohne wahre Liebe überträgt - Paris scheint der Apokalypse nahe: Der infizierte Alex möchte nach der Ermordung seines Vaters einen Neuanfang wagen und verlässt seine Freundin Lisa. Zwei ehemalige Komplizen des Vaters, Marc und Hans, engagieren ihn aufgrund seines Geschicks für den Raub des Killervirus'. Dabei verliebt Alex sich in Marcs Ge-fährtin Anna. Ein Coup, an dessen Ende Marcs Leben am seidenen Faden hängt.

    Trailer

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,