1. FC Nürnberg 2007/08

  • Dann werden wir den Thread gleichmal mit Inhalt füllen. Heute abend gehts auch für den Club in die neue Saison. Das Saisonziel heist offiziell Einstelliger Tabellenplatz, ich persönlich wäre aber schon froh wenn wir einfach nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

    Nach der letzten Saison kann eigentlich nur noch runter gehen.

  • Eine Saison des FCN vorherzuagen finde ich auch sehr schwierig.
    Einerseits glaube ich, dass das Spielermaterial besser ist als letzte Saison, andererseits hat man letzte Saison etwas über seinen Möglichkeiten gespielt. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte schon machbar sein, richtig wundern würde es mich nicht, wenn es Platz 5 wird, aber auch nicht, wenn es Platz 13 wird.
    Wenn Misimovic und Charisteas richtig einschlagen, was ich mir gut vorstellen kann, dann glaube ich an eine gute Saison. :)

  • eigentlich kein gutes omen, wenn sich julius mal ne dauerkarte gönnt ...
    das letzte mal war das anno 94 und wie das damals ausging ist ja reichlich bekannt. ich habe danach echt verdammt lange überlegt das nochmal zu tun ...
    hoffe wirklich die mannschaft belehrt mich eines besseren und es gibt kein gesetz der serie mit julius' dauerkarten ...
    die leistung von gestern war allerdings eine zumutung, besonders in heimspielen fehlen der mannschaft einfach die mittel kompakte abwehrreihen auseinanderzuspielen. hoffe nur das wird auswärts besser oder gegen teams die sich nicht so weit zurück ziehen. wenn man nun in rostock verliert und das nächste heimspiel gegen bremen ... mag gar nicht dran denken

  • ich würde mir da gar nicht so große sorgen im moment machen. was ich von den nürnbergern gesehen habe, war ausgesprochen ordentlich. nur ging an diesem tag einfach keiner rein, auch weil miller sehr gut gehalten hat.

  • Zitat von paelzer

    ich würde mir da gar nicht so große sorgen im moment machen.


    naja stuttgart verlor letztes jahr bekanntlich 0:3 am 1. spieltag ;) und wurde noch deutscher meister ... mist ... wir haben eins zu wenig bekommen

  • Zitat von julius05

    naja stuttgart verlor letztes jahr bekanntlich 0:3 am 1. spieltag ;) und wurde noch deutscher meister ... mist ... wir haben eins zu wenig bekommen


    Das heißt also Rostock wird deutscher Meister? :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von julius05

    fast ...
    stuttgart war zuhause, rostock auswärts ...

    Dann wäre es also beinahe Dortmund gewesen, wenn sie bloß nicht das letzte Tor erzielt hätten... Mensch, da werden sie den Kringe aber lynchen... :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Dann wäre es also beinahe Dortmund gewesen, wenn sie bloß nicht das letzte Tor erzielt hätten... Mensch, da werden sie den Kringe aber lynchen... :hinterha:


    ein absteiger gewann letztes jahr übrigens am 1.spieltag 2:0, der andere 2:1 und ein anderer verlor 0:3. tja sieht schlecht aus für karlsruhe und rostock, den dritten absteiger können wir aus dem gesetz der serie leider nicht ermitteln

  • Dann wird Bayern nicht Meister weil die haben ja 3:0 gewonnen und wie man letztes Jahr gesehen hat muss man 3:0 verlieren. Aber ich glaub wir sind nach 10 Postings schon Off Topic.

    Also, auf gehts Club ein Sieg gegen Rostock muss her.

  • Mal wieder hoch holen sonst heist es noch hier wird nur geschrieben wenn es gut läuft .

    Der Saisonstart ging also in die Hose. 3 Punkt aus 3 Spielen ist noch so toll. Gut gegen Bremen kann man verlieren (außer man heist Bayern) aber nötig war es nicht. Aber noch ist nicht aller Tage abend. Der Hansi wirds schon richten.

  • Man was ein Start und auch noch das WIE.

    Ich hoff unser Clubb fängt sich bald, sonst wird das eine düstere Saison.

    Allerdings muss ich dieses Jahr auch mal die Einkaufspolitik, von dem von mir ansonsten sehr geschätzten Herrn Bader kritisieren.

    Was hat die geritten diesen griechischen Stolperhannes zu holen :nono: Europameister! Das ich nicht lache, wegen Erfolgslosigkeit von einem zum nächten Verein immer weitervertickert. Ohne Ablöse mit nem 1-Jahres-Vertrag kann man probieren, aber doch nicht so.

    Und dann unsere tschechische Grazie. Klar warum einen jungen deutschen hungrigen Keeper einsetzen oder wenigstens an die Mannschaft heranführen, LEV und S04 haben es ja vor gemacht. Nein, wir verpflichten den zweiten tschechischen Fliegenfänger, Hauptsache die Scouts und Manager haben in der Goldenen Stadt Ihren Spass gehabt. Altersruhestand für Herrn Blazek ausgehandelt - Herzlichen Glückwunsch.
    Standing Ovations hat er bei seinem Abschied bekommen, ich tipp mal eher auf Jubelarien, dass er endlich weg ist.

  • Zitat von MrOrange

    Man was ein Start und auch noch das WIE.

    Ich hoff unser Clubb fängt sich bald, sonst wird das eine düstere Saison.

    Allerdings muss ich dieses Jahr auch mal die Einkaufspolitik, von dem von mir ansonsten sehr geschätzten Herrn Bader kritisieren.

    Was hat die geritten diesen griechischen Stolperhannes zu holen :nono: Europameister! Das ich nicht lache, wegen Erfolgslosigkeit von einem zum nächten Verein immer weitervertickert. Ohne Ablöse mit nem 1-Jahres-Vertrag kann man probieren, aber doch nicht so.

    Und dann unsere tschechische Grazie. Klar warum einen jungen deutschen hungrigen Keeper einsetzen oder wenigstens an die Mannschaft heranführen, LEV und S04 haben es ja vor gemacht. Nein, wir verpflichten den zweiten tschechischen Fliegenfänger, Hauptsache die Scouts und Manager haben in der Goldenen Stadt Ihren Spass gehabt. Altersruhestand für Herrn Blazek ausgehandelt - Herzlichen Glückwunsch.

    Irgendwie erinnert mich das an die alten Zeiten des FCN.
    Himmelhoch jauchzend nach 2 Siegen und zu Tode betrübt nach der ein oder anderen Niederlage.

    Ich denke (und hoffe :hinterha:) dass der FCN die letzten 1,5 Jahre einfach am Limit gespielt hat und jetzt endlich wieder Normalform erreicht. Vielleicht nutzt Meyer sich auch ein wenig ab.

    Zitat von MrOrange

    Standing Ovations hat er bei seinem Abschied bekommen, ich tipp mal eher auf Jubelarien, dass er endlich weg ist.

    :jeck: der war gut.

  • Ach, so schlimm sehe ich den Start gar nicht. 3 Punkte aus 3 Spielen - das war letztes Jahr doch auch nichts Ungewöhnliches, nur wären es da drei Unentschieden gewesen. Wirkliche Sorgen macht mir nur die Torwartsituation.

  • Wobei ich die Leistung von Blazek wirklich nicht verstehe - das ist beileibe kein schlechter Torwart; keine Ahnung, was mit dem in Nürnberg passiert ist. Ist das nur die Unsicherheit aus dem ersten Spiel wegen seinem dicken Patzer oder war das in den Testspielen auch schon zu konstatieren?

  • Zitat von Raider11

    Irgendwie erinnert mich das an die alten Zeiten des FCN.
    Himmelhoch jauchzend nach 2 Siegen und zu Tode betrübt nach der ein oder anderen Niederlage.


    Das mag auf etliche Clubfans zutreffen, auf mich aber schon lange nicht mehr.
    Ich wurde vor fast 42 Jahren quasi neben dem Clubstadion rot-schwarz geboren und hab seit dem den kompletten Leidensweg miterleben dürfen und kann mittlerweile das recht gut einschätzen.

    IMO knüpft der Clubb nahtlos an eine schlechte Rückrunde 2007 an.
    Für die guten Spiele brauchste nicht mal alle Finger einer Hand. Der Pokalsieg und der letztendlich gute Tabellenplatz, der nur deshalb zustande kam weil die anderen sich noch dämlicher angestellt haben, verklären das Bild etwas.

    Schlimmer find ich aber, dass trotz einer IMO Qualitätsverbesserung im Mittelfeld spielerisch gar nix mehr geht, der Ball läuft überhaupt nicht mehr.

    Die Jungs finden hoffentlich schnell wieder zu einigermassen akzeptablen Form zurück.

    Zitat von Silversurger

    Ach, so schlimm sehe ich den Start gar nicht. 3 Punkte aus 3 Spielen - das war letztes Jahr doch auch nichts Ungewöhnliches, nur wären es da drei Unentschieden gewesen. Wirkliche Sorgen macht mir nur die Torwartsituation.


    Es sind gottseidank 3 Punkte und das auch nur deshalb weil sich Rostock in der 2. Hz selbst im Weg gestanden ist.
    Ausserdem sind wir letztes Jahr mit einem 3:0 in Stuttgart gestartet.

    Zitat von 12to83

    Ist das nur die Unsicherheit aus dem ersten Spiel wegen seinem dicken Patzer oder war das in den Testspielen auch schon zu konstatieren?


    Kann nur von dem Testspiel in Augsburg sprechen und da ist er in schöner Regelmäsisgkeit an jedem hohen Ball vorbeigesegelt.

  • Oha, Meister Blazek hat gestern ein paar richtig gute Szenen gehabt.
    Wenn er es noch schafft seine Mauer richtig zu stellen und seine Flugeinlagen verbessert, wird's vielleicht doh noch was.

  • Zitat von MrOrange

    Oha, Meister Blazek hat gestern ein paar richtig gute Szenen gehabt.
    Wenn er es noch schafft seine Mauer richtig zu stellen und seine Flugeinlagen verbessert, wird's vielleicht doh noch was.

    Ich denke der ist trotz seines Alters etwas nervös gewesen. Dem Bader jetzt schon vorzuwerfen, dass der Grieche ein Fehleinkauf ist, ist dennoch zufrüh.
    Wobei ich Ihn auch nicht verpflichtet hätte.

    Einen Vorwurf kann man Bader höchstenes machen, dass er Schäfer nicht frühzeitig (so wie Wolf, Vittek etc.) bis 2011 gebunden hat. Dann hätte man nicht das Torwartproblem gehabt. Zudem wäre jetzt eine weitere Führungsperson da.

    Wobei man sagen muss.........Schäfer 2005 einen solchen Vertrag anzubieten wäre damals auch riskant gewesen. Er war damals schon für den einen oder anderen Patzer gut.


    Das der Glubb letztes Jahr über seinen Verhältnissen gespielt hat sehe ich auch so.

  • das gute, aber auch wirklich einzig gute an den bisherigen 2 heimspielen war die kulisse. hatte man gegen karlsruhe in der ersten halbzeit wenigstens noch richtung tor geschossen, war davon gegen bremen überhaupt nichts mehr zu sehen. keine idee wie man eine defensiv eingestellte gästeabwehr ausspielen kann, null elan über saenko und vittek aussen und dauernd hoch durch die mitte über die beiden zentraltürme die weder richtig fußballen noch stolpern könnnen bringt die abwehr des gegners nicht annähernd in verlegenheit. wie man da sein erstes heimtor schießen will bleibt mir ein rätsel. jetzt hat man auch noch die transferliste ungenutzt schließen lassen ...

    o o ... das könnte ne hinrunde geben wie man sie als gebrannter glubbfan leider schon zu oft erleben musste

  • ach übrigens ...
    1. runde bukarest, rom wird schwieriger ausser die fliegen aus der CL ...
    aber ich fürchte da wird eher der glubb draußen sein bis da hin

  • Zitat von julius05

    das gute, aber auch wirklich einzig gute an den bisherigen 2 heimspielen war die kulisse.

    Korrekt. Wenn's so weiter geht bleiben die 20-25k Erfolgsfans wieder daheim.

  • Zitat von Raider11

    Korrekt. Wenn's so weiter geht bleiben die 20-25k Erfolgsfans wieder daheim.

    Wenn es wirtschaftlich nicht so wichtig wäre hätte ich damit kein Problem.

    Aber bei welchen Verein wäre das anders? Sag jetzt ja nicht Bayern :xywave:

  • Hallo
    Kann mir mal bitte einer erklären warum sie Polak abgegeben haben? Hatte Meyer den nicht letzte Saison noch als seinen absoluten Liebling ausgegeben oder verwechsle ich da was?
    Gruß MJ

  • Tja war ein nettes Spielchen, der Clubb war überlegen und hat sogar mal wieder richtig Fussball gespielt, aber leider gewinnt mit unserem griechischen und australischen Pfosten keinen Blumentopf.

    Trotzdem ist für das Rückspiel noch alles drin.