Ihr persönlicher CO2 Rechner ...

  • oh oh muß mich als ziemliches klimaschwein outen
    http://www.lfu.bayern.de/luft/fachinfor…chner/index.htm

    nur meine heizung, strom und der konsum läßt hoffen

    Einzelperson Durchschnitt

    Konsum 2,93 t 2,75 t
    Ernährung 2,11 t 1,65 t
    Flugverkehr 21,93 t 0,85 t
    Öffentl. Verkehr 0,00 t 0,11 t
    Privatfahrzeuge 8,69 t 1,56 t
    Strom 0,30 t 0,82 t
    Heizung 1,16 t 2,02 t
    Öffentl. Konsum 1,24 t 1,24 t
    Gesamt 38,36 t 11,00 t
    Differenz +27,36 t
    Verträgliche Quote 2,50 t

  • Konsum 2,35 t 2,75 t
    Ernährung 1,81 t 1,65 t
    Flugverkehr 2,21 t 0,85 t
    Öffentl. Verkehr 0,02 t 0,11 t
    Privatfahrzeuge 4,59 t 1,56 t
    Strom 0,39 t 0,82 t
    Heizung 1,66 t 2,02 t
    Öffentl. Konsum 1,24 t 1,24 t
    Gesamt 14,27 t 11,00 t
    Differenz +3,27 t
    Verträgliche Quote 2,50 t

    Ein Flug in die Türkei, und schon ist meine Bilanz ruiniert ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Konsum 5,15 t 5,50 t
    Ernährung 3,48 t 3,30 t
    Flugverkehr 0,00 t 1,70 t
    Öffentl. Verkehr 0,01 t 0,22 t
    Privatfahrzeuge 3,45 t 3,12 t
    Strom 1,66 t 1,64 t
    Heizung 4,99 t 4,04 t
    Öffentl. Konsum 2,48 t 2,48 t
    Gesamt 21,21 t 22,00 t
    Differenz -0,79 t

    Bin zufrieden ;)

    Wobei ich den Bereich gesucht habe, wo Blähungen mit berechnet werden ;)

    In memoriam Henry Eugène

  • Schlappe 17,81 Tonnen bringe ich da auf die Waage, aber was soll ich sagen.

    Mein Heizverhalten liegt unter dem Durchschnitt;
    Mein Stromverbrauch knapp drüber;

    und der Hauptverursacher ist mal wieder:

    der Straßenverkehr!

    Wen wundert es, wenn ich allein zur Arbeit jeden Tag hin und zurück 80 km verbrate. Und da hilft auch nicht mein Kleinwagen mit 4,5 l Diesel auf 100 km.

    10,22 Tonnen -> FAZIT:

    Wann bekomme ich endlich den Arbeitsplatz bei mir zuhause - HALLO WO SEID IHR HEIMARBEITGEBER????!

    P.S.

    Blödsinnige Berechnung und dem Aspekt der Globalisierung und der Vorgabe, dass heuer jeder so unglaublich flexibel sein soll - sprich "fahrbereit".

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Konsum 3,56 t
    Ernährung 3,70 t
    Flugverkehr 0,00 t
    Öffentl. Verkehr 0,74 t
    Privatfahrzeuge 0,00 t
    Strom 1,92 t
    Heizung 1,98 t
    Öffentl. Konsum 2,48 t

    Das is die Berechnung für meine Freundinn und mich, also unsere Wohnung,
    Wo wir halt ordenltich was raushauen is beim Flugverkerh und bei PKW... nämlich 0.
    - 7,28 T im Vergleich zum Durchschnitt is nicht übel denke ich.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von WS99


    Blödsinnige Berechnung und dem Aspekt der Globalisierung und der Vorgabe, dass heuer jeder so unglaublich flexibel sein soll - sprich "fahrbereit".


    vollkommen richtig, wird aber von unseren medien mal wieder als besonders "erstrebenswert" gepusht ...

    fazit:
    friß nur noch karotten, gurken und tomaten, such dir ne höhle und bewege dich nicht mehr als 200 m täglich von dieser weg ...
    dann bist du ein klimavorbild

  • 2,82 t 2,75 t
    Ernährung 2,29 t 1,65 t
    Flugverkehr 0,57 t 0,85 t
    Öffentl. Verkehr 0,12 t 0,11 t
    Privatfahrzeuge 0,70 t 1,56 t
    Strom 0,06 t 0,82 t
    Heizung 4,02 t 2,02 t
    Öffentl. Konsum 1,24 t 1,24 t
    Gesamt 11,82 t 11,00 t
    Differenz 0,82 t
    Verträgliche Quote 2,50 t

    Leider über dem Durchschnitt mit 11,7t
    Nachtspeicherheizung hilft wohl nicht wirklich!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von julius05

    vollkommen richtig, wird aber von unseren medien mal wieder als besonders "erstrebenswert" gepusht ...

    fazit:
    friß nur noch karotten, gurken und tomaten, such dir ne höhle und bewege dich nicht mehr als 200 m täglich von dieser weg ...
    dann bist du ein klimavorbild

    Hier geht es darum sich bewusst zu machen wie viel CO2 du verbrauchst. Das ist den meisten Menschen nicht klar.

    Keiner will in die Steinzeit zurück, aber getan werden muss was. Das haben mittlerweile hoffentlich mehr Leute verstanden!

    R.I.P J.Johnson

  • Konsum 5,27 t 2,75 t
    Ernährung 2,75 t 1,65 t
    Flugverkehr 9,45 t 0,85 t
    Öffentl. Verkehr 0,03 t 0,11 t
    Privatfahrzeuge 7,38 t 1,56 t
    Strom 1,01 t 0,82 t
    Heizung 4,40 t 2,02 t
    Öffentl. Konsum 1,24 t 1,24 t
    Gesamt 31,53 t 11,00 t
    Differenz +20,53 t
    Verträgliche Quote 2,50 t

    Tja, dann muss ich jetzt wohl meinen Job aufgeben :(

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Zitat von SakurabaPk

    Hier geht es darum sich bewusst zu machen wie viel CO2 du verbrauchst. Das ist den meisten Menschen nicht klar.

    Keiner will in die Steinzeit zurück, aber getan werden muss was. Das haben mittlerweile hoffentlich mehr Leute verstanden!


    das war ja auch nicht ganz so ernst gemeint ... ;)
    dass meine co2 bilanz mit 3 mal um den globus fliegen pro jahr nicht besonders gut aussieht war mir eh klar ... auch ohne den rechner
    aber den leuten dann zu sagen, esst kein fleisch, keine wurst, keine milchprodukte mehr, kauft euch AA+ hausgeräte, haut die heizung raus, kauft euch n gogo und fahrt euer bisheriges spritfresserauto aufn müll, dämmt alles neu und schmeißt die alten fenster raus, kanns ja wohl auch nicht sein, zumal die herstellung dieser produkte oft wesentlich mehr co2 freisetzt, als es hinterher einspart ... und die armen kühe sollen auch nicht mehr so viel furzen

    das einzig gute an der geschichte wären neue arbeitsplätze

  • Die "verträgliche Quote" verfress ich schon. :)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von SakurabaPk

    Hier geht es darum sich bewusst zu machen wie viel CO2 du verbrauchst. Das ist den meisten Menschen nicht klar.

    Keiner will in die Steinzeit zurück, aber getan werden muss was. Das haben mittlerweile hoffentlich mehr Leute verstanden!

    Dafür ist es natürlich völlig ok.

    Aber meinst du das Ernst mit "verbrauchst". :jeck: Dann hau ich noch mehr auf den Putz und "verbrauche" noch mehr. Dafür gebe ich dann O2 ab und verbessere das Weltklima immens. :mrgreen:

    Im Ernst, ich möchte mich gar nicht ernsthaft mit der Erzeugung von CO2 auseinandersetzen, denn sonst bekäme ich wahrscheinlich nicht nur Herpes, sondern ich würde mich vielleicht bewaffnen. Ich denke dabei gerade an die Produktion von niedlichem Plastikspielzeug in dem LAnd, welches man den Vorhof von Tibet nennt, dem anschließenden Transport rund um den Globus, den Verkauf des Produktes zu "GEIZ IST GEIL PREISEN" in der EU, des Wegwerfens innerhalb von 6 Monaten, wegen der außerordentlich guten Produktqualität und die anschließende platzsparende Endlagerung durch Verbrennung und Abluft in die Atmosphäre. Echt mir gruselt. :(

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Konsum 2,03 t 2,75 t
    Ernährung 1,32 t 1,65 t
    Flugverkehr 0,00 t 0,85 t
    Öffentl. Verkehr 0,82 t 0,11 t
    Privatfahrzeuge 0,15 t 1,56 t
    Strom 0,65 t 0,82 t
    Heizung 0,77 t 2,02 t
    Öffentl. Konsum 1,24 t 1,24 t
    Gesamt 6,98 t 11,00 t
    Differenz -4,02 t

    das kommt davon, wenn man bei den eltern lebt :)

    [COLOR="Magenta"]Foreman: "Hey wir sind Ärzte. Sie glauben alles, was wir ihnen sagen." [/COLOR]

  • Konsum 2,48 t 2,75 t
    Ernährung 2,04 t 1,65 t
    Flugverkehr 0,00 t 0,85 t
    Öffentl. Verkehr 0,00 t 0,11 t
    Privatfahrzeuge 1,78 t 1,56 t
    Strom 0,05 t 0,82 t
    Heizung 1,15 t 2,02 t
    Öffentl. Konsum 1,24 t 1,24 t
    Gesamt 8,73 t 11,00 t
    Differenz -2,27 t
    Verträgliche Quote 2,50 t

    Na damit kann ich doch leben und der Ökostrom macht sich tatsächlich stark bemerkbar ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • sehr schön und ich wollte eben noch einen extra thread eröffnen um paar fragen zu stellen!

    aber mal im ernst, was versteht denn bitte der durchschnittsbürger wenn er liest CO2 - emission = 169 g/km

    nur so am rande, wisst ihr wieviel stunden ein ingenieurteam daran sitzt, um die co2-emissionen nur um schlappe 3% runterzuschrauben? mehrere wochen, und über diese wochen, werden hunderte kilowatt strom, hunderte liter kraftstoff und sonst noch eine tonne anderer sachen verbraucht. wazu das ganze? für 3% weniger CO2. mir kann es egal sein, es ist mein Job und ich bekomme in unmengen Geld dafür. bitte hört nicht auf damit! keep on .. die gesellschaft fühlt nur meine Taschen. I'm rich .. B*tches :D

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Wenn einen nur interessiert, ob man über- oder unterdurchschnittlich viel CO2 produziert, kann man sich die ganze Rechnerei im Prinzip sparen - wer fliegt, kommt locker über den Durchschnitt, wer nicht fliegt, liegt in aller Regel darunter. Insofern habe ich wohl keine Chance, jemals das Signum des Klimasünders abzulegen, denn auf ein bis zwei Urlaubsreisen im Jahr kann und will ich nicht verzichten, dazu kommen im Schnitt ungefähr zwei Dienstreisen mit dem Flugzeug. Dabei empfinde ich mich im Vergleich mit einigen Kollegen schon als ziemlich zurückhaltend, weil ich für Entfernungen wie Berlin oder Paris konsequent die Bahn nehme.

  • Zitat von Miamilove20

    nur so am rande, wisst ihr wieviel stunden ein ingenieurteam daran sitzt, um die co2-emissionen nur um schlappe 3% runterzuschrauben? mehrere wochen, und über diese wochen, werden hunderte kilowatt strom, hunderte liter kraftstoff und sonst noch eine tonne anderer sachen verbraucht. wazu das ganze? für 3% weniger CO2.

    Aber die 3%, die dann eingespart werden, beziehen sich auf eine sehr grosse Menge an Anwendern und über einen sehr langen Zeitraum, so dass sich deine überbezahlte Arbeit doch auch CO2-tecnisch wieder lohnt ;) . Und dazu kurbelt es noch die Wirtschaft an und es gibt ein arbeitsloses Ingenieurteam weniger ;) .

  • Zitat von trosty

    Aber die 3%, die dann eingespart werden, beziehen sich auf eine sehr grosse Menge an Anwendern und über einen sehr langen Zeitraum, so dass sich deine überbezahlte Arbeit doch auch CO2-tecnisch wieder lohnt ;) . Und dazu kurbelt es noch die Wirtschaft an und es gibt ein arbeitsloses Ingenieurteam weniger ;) .

    das nimmt sich nichts trosty. denn bis ein Motor Serienreif ist, muss ein Motor 5 Millionen testkilometer fahren. 5 Million auf der Straße nicht auf dem Motorprüfstand. du kannst gerne selber ausrechnen, was sich das nimmt, wenn ein motor anstatt von 175 g/km nur noch 169 g/km verbraucht. aber hey .. wie gesagt mein konto freut sich :mrgreen:

    vorsprung durch technik ;) der insider kennt welchem Motorenbauer dieser slogan gehört.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Zitat von Miamilove20

    das nimmt sich nichts trosty. denn bis ein Motor Serienreif ist, muss ein Motor 5 Millionen testkilometer fahren. 5 Million auf der Straße nicht auf dem Motorprüfstand. du kannst gerne selber ausrechnen, was sich das nimmt, wenn ein motor anstatt von 175 g/km nur noch 169 g/km verbraucht. aber hey .. wie gesagt mein konto freut sich :mrgreen:

    vorsprung durch technik ;) der insider kennt welchem Motorenbauer dieser slogan gehört.


    Nun überleg aber mal das im Jahr allein in Deutschland ca. 3,5 Millionen PKW erstzugelassen werden. Wenn die alle 6 g/km bei einer Jahresleistung von mal rein fiktiv angenommenen 10000 km haben haben wir nur durch diese Verbesserung schon 210.000.000.000 g im Jahr gespart. Ok nun weiß ich das die neuen Technologien natürlich nicht allen Herstellern zur Verfügung stehen und jeder für sich selbst entwickelt, aber dafür verkaufen die HErsteller auch nicht nur in Deutschland allein. Ich denke schon das man sowas auf jeden Fall unterstützen sollte.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von exit

    Nun überleg aber mal das im Jahr allein in Deutschland ca. 3,5 Millionen PKW erstzugelassen werden. Wenn die alle 6 g/km bei einer Jahresleistung von mal rein fiktiv angenommenen 10000 km haben haben wir nur durch diese Verbesserung schon 210.000.000.000 g im Jahr gespart. Ok nun weiß ich das die neuen Technologien natürlich nicht allen Herstellern zur Verfügung stehen und jeder für sich selbst entwickelt, aber dafür verkaufen die HErsteller auch nicht nur in Deutschland allein. Ich denke schon das man sowas auf jeden Fall unterstützen sollte.


    Richtig, selbst wenn er nur 50.000mal verkauft wird, haben die Fahrer die Testkilometer nach 2414 km(!) wieder drin..
    Durch die Masse lohnt sich das. :bier:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Miamilove20

    ...die gesellschaft fühlt nur meine Taschen...

    DAS werde ich auf gar keinen Fall tun. ;)

    Konsum 8,39 t 13,75 t
    Ernährung 8,27 t 8,25 t
    Flugverkehr 0,00 t 4,25 t
    Öffentl. Verkehr 3,50 t 0,55 t
    Privatfahrzeuge 0,00 t 7,80 t
    Strom 2,34 t 4,10 t
    Heizung 9,16 t 10,10 t
    Öffentl. Konsum 6,20 t 6,20 t
    Gesamt 37,85 t 55,00 t
    Differenz -17,15 t

    Strom und Heizung habe ich schätzen lassen, insbesondere Stom kommt mir zu hoch vor (>3.800 kw/h). Trotzdem kann sich das Ergebnis für einen 5-Personen-Haushalt sehen lassen. Ich muss mal mit der Vermieterin über Wärmedämmung etc. reden. :smile2: