Detroit Lions - Offseason

  • Hiermit setze ich meinen guten Vorsatz fürs neue Jahr um: Die Lions bekommen einen eigenen Thread. Und wenns außer mir keinen interessiert - so what!

    Ein paar wichtige Offseason-Themen:
    In der NFL-Draft haben die Lions den sechsten Pick. Als heiße Kandidaten werden Sean Taylor (Miami) und Kevin Jones (Virginia Tech) gehandelt. Sean Taylor gilt als hochtalentierter Safety und könnte die zweite Stütze des Defensive Backfields neben CB Dre'Bly werden. Jones wird als vielversprechendster Running Back der diesjährigen Draft angesehen und als erste Alternative eingeschätzt, falls Taylor schon früher gedraftet wird. Meine persönliche Meinung: Taylor wäre bestimmt keine schlechte Wahl, aber für mich hätte ein RB höchste Priorität. Stewart hat eine komplette Saison verpasst und ist auch nicht mehr der Jüngste, seine Vertreter Bryson und Gary haben nicht überzeugt.
    Den Coaches Carl Mauck (O-Line), George Dyer (D-Line) und Bobby Williams (WR) wurde gekündigt. Sie wurden allesamt von Ex-Coach Mornhinweg geholt, Mariucci hat wohl andere Vorstellungen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man den O-Line-Coach wechselt, nachem die O-Line in der abgelaufenen Saison das Prunkstück der Lions war.
    Neu im Roster ist WR Trevor Gaylor. Gaylor wurde im August 2003 von den Falcons gewaivet, im Vorjahr hatte er für Atlanta 25 Passfänge für 385 Yards und 3 Touchdowns. Ein Beitrag zur Tiefe des Kaders, mehr nicht.
    Im Pro-Bowl wird CB Dre'Bly die Fahne der Lions als Starter hochhalten, FB Cory Schlesinger und DT Shaun Rogers stehen als Backups bereit. Dre'Bly hat die Teilnahme nach dieser überragenden Saison mehr als verdient; wen ich vermisse, ist Kicker Jason Hanson, der ebenfalls ein sehr starkes Jahr hatte.
    Die Gegner der nächsten Saison werden die Chicago Bears, Green Bay Packers, Minnesota Vikings, Philadelphia Eagles, Washington Redskins, Arizona Cardinals, Houston Texans und Indianapolis Colts in Detroit sowie die Chicago Bears, Green Bay Packers, Minnesota Vikings, Dallas Cowboys, New York Giants, Atlanta Falcons, Jacksonville Jaguars und Tennessee Titans auswärts sein. Die Lions werden 2004 mit einem Record von 7-9-0 abschließen.

  • Zu Hause denke ich dass für die Lions mindestens fünf Siege drin sind. Aber das Auswärtsprogramm ist natürlich schon verteufelt schwer, zumal ich Atlanta und New York deutlich stärker sehe als dieses Jahr. Aber ich denke schon, dass die Lions wieder deutlich näher an die Konkurrenz heranrücken werden.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • also 7-9 bedeutet man erwartet nicht die po´s, man würde sich aber drüber freuen. es könnte aber auch schlechter laufen. im prinzip ist damit die aussage getätigt: et küt wie et küt ;)

  • Zitat von Disastermaster

    oder einen CB :D:bounce:

    Wir bekommen zwar bald Prügel, weil wir den Lions-Thread verschönern :grinseen: aber ich glaube es gibt in diesem Jahr keinen Corne, der den Nr. 6 pick rechtfertigen würde.

  • Zitat von Vicks Wife

    Aber wir kriegen Sean Taylor ja :heul

    Was willst du denn mit Taylor, du müsstest doch eher für einen OT (z. B. Shawn Andrews) votieren, damit da mal ein bisschen besser auf deinen Mann aufpassen.

    So, als elegante Überleitung von den Falcons zurück zu den Lions gibt es noch folgende Meldung:
    Ein Tag nach der Verpflichtung von Ex-Falcon WR Trevor Gaylor hat Detroit mit Quentin McCord einen weiteren ehemaligen Falcons-Passempfänger unter Vertrag genommen. Der Mann kommt mit einer Karrierebilanz von 23 Fängen für 427 yards (18.6 avg.) und einem Touchdown. Das Interessante daran ist, dass er 182 seiner Yards und den Touchdown bei den sieben Fängen gegen die Lions am 22. Dezember 2002 erzielt hat. Da hat sich wohl jemand dran erinnert...

  • Ich denke mit einem guten Draft und einem fitten Carlos Rogers ist den Lios im nächsten Jahr schon mehr zuzutrauen. Nicht zuletzt, weil nach einem Jahr Mariucci "eingearbeitet" sein dürfte.

    Thank you 62

  • Zitat von Silversurger

    Allerdings verstehe ich nicht, warum man den O-Line-Coach wechselt, nachem die O-Line in der abgelaufenen Saison das Prunkstück der Lions war.

    Inzwischen verstehe ich, warum Mariucci den Coach der O-Line entlassen hat: Er wollte seinen alten Kollegen und guten Freund Patrick Morris, der die letzten sieben Jahre (1997-2002 unter Mariucci) die O-Line der 49ers coachte, an seine Seite holen und hat dies nun in die Tat umgesetzt. Bin mal gespannt, ob Patrone Mariucci sich auch bei den anderen freien Stellen seiner Familia erinnert...

  • Neues im Coaching Staff der Lions: Greg Olson wurde vorerst mit der unspezifischen Bezeichnung Offensive Assistant angestellt, aber wahrscheinlich wird er QB-Coach, die gleiche Rolle, die er zuletzt bei den Chicago Bears und vorher unter Mariucci in San Francisco ausgeübt hat. Der bisherige QB-Coach Kevin Higgins, den Mariucci von seinem Vorgänger Mornhinweg "geerbt" hatte, wird dann wohl entlassen.
    Ebenfalls auf der Abschussliste steht Defensive Coordinator Kurt Schottenheimer. An seiner Stelle würden die Lions gern den bisherigen Bears-HC Dick Jauron verpflichten. Dieser scheint nicht abgeneigt, wartet aber noch ab, ob er nicht irgendwo einen HC-Posten bekommt.

    Auf der Lions-HP wird übrigens gerade das Foto des Jahres gewählt. Ich finde dieses hier ist der Hammer:

  • Jauron zu Mariuccis Staff? Klingt logisch, die beiden sind dicke Freunde, fragt mal Terrell Owens. :D Sollte mich nicht wundern, wenn eines Tages auch noch TE Justin Swift ein Lion wird, dessen Frau war in SF Mariuccis Sekretärin (und ist es vielleicht immer noch??).

    Wenn die Lions kommende Saison 7:9 abschließen wollen, muss Harrington aber konstanter werden, gerade, wenn die O-Line das Prunkstück des Teams ist.

  • Wenn die Redkins Champ Bailey los werden wollen ... ich hätte da ein Team in Pittsburgh das sofort zu schlagen würde!
    Kommende Sasion muß Joey Harringotn endlich zeigen was in ihm steckt! Sonst seh ich schwar! RB ist meines Erachtens der wichtigste Need!

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Harrington muss von den bereits vorhandenen Spielern den größten Schritt nach vorne machen, damit die nächste Saison besser läuft. Mir sind im Laufe des letzten Jahres mehrmals Zweifel gekommen, ob es überhaupt Sinn macht, an ihm festzuhalten. Aber wenn ich dann die Meinungen von "richtigen" Experten lese, dann sagen sie alle, ihn fallenzulassen wäre der größte Fehler, den die Lions machen können, er würde in den nächsten Jahren noch ein ganz Großer. Schade, dass er das bisher so selten zeigt... :rolleyes:

  • Ich freu mich schon auf Charles Rodgers!
    Wenn der sich mit Harringotn besser versteht ist wirklich großes zu erwarten!
    Mariucci ist eh ein guter QB Coach!

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • ich versteiger auch meinen Helm ... verlange aber nur 20 Euro ... sieht aus wie ein 10 Jahre lang getragener ist aber nur ein halbes Jahr von einem Tight End!

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Donatello

    Hier noch ein Schnäppchen für Neureiche:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5&category=2024


    Aber nun muss man zuschlagen. Mehr als 500 % Preisnachlass - wo gibts das sonst? :eek:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…8&category=2024

    Noch eine Frage an Lions-Experten, damit dass hier nicht zum Verkaufsthread wird: Was ist aus eurem Center D. Raiola geworden? Ich las von Herzproblemen, muss er operiert werden? Wäre schade, der Junge ist erst 3 Jahre dabei ...

  • Zitat von Donatello

    Aber nun muss man zuschlagen. Mehr als 500 % Preisnachlass - wo gibts das sonst? :eek:

    <erbsenzaehl>
    Hi Donatello,
    scnr: kannst Du das bidde mal vorrechnen? :D
    </erbsenzaehl>

    Grüßt: Gitsche

  • Zitat von Donatello

    Noch eine Frage an Lions-Experten, damit dass hier nicht zum Verkaufsthread wird: Was ist aus eurem Center D. Raiola geworden? Ich las von Herzproblemen, muss er operiert werden? Wäre schade, der Junge ist erst 3 Jahre dabei ...

    Ja, er wird wohl operiert werden. Seine Herzfrequenz weist gewisse Unregelmäßigkeiten auf, deshalb wird er sich jetzt einer "catheter ablation" unterziehen müssen. Wörtlich übersetzt heißt das "Katheterentfernung", aber was dabei genau passiert weiß ich auch nicht.
    Joey Harrington hatte übrigens vor ziemlich genau einem Jahr den gleichen Eingriff, weil sein Herz zu schnell schlug. Seine schnelle Genesung macht Hoffnung, dass auch Raiola die Sache gut übersteht.

  • Da sich bei den Lions sonst nichts tut, greife ich mal eine Sache von der Lions-Homepage auf. Da gibt es seit heute eine kleine Serie der "Top 10 Lions off-season stories to watch". Ich werde die Themen hier kurz zusammenfassen und wo möglich mit einer Messerspitze meines Senfes garnieren. Der Zähler läuft rückwärts, deshalb beginnen wir heute mit

    Nummer 10: Priefer und seine Punter
    HC Steve Mariucci hat in seiner einjährigen Amtszeit nun schon einiges am Coaching Staff verändert, aber auf einer Position gibt es für ihn ganz sicher keinen Handlungsbedarf: auf der des Special Teams Coordinators. Diese Stelle hat seit 1997 Chuck Priefer inne und in seiner gesamten Amtszeit haben die Special Teams nie Anlass zur Klage gegeben.
    Wenn die Special Teams auch weiterhin eine Stärke der Lions bleiben sollen, sind in der Offseason einige Weichen zu stellen. Das betrifft vor allem das Punting: John Jett ist ein hervorragender Punter, was er in seinen sieben Jahren in Detroit bewiesen hat, doch im Oktober 2003 verletzte er sich an der Wade und fiel für den Rest der Saison aus. Als Vertreter wurde Nick Harris verpflichtet, der seine Sache auch ordentlich machte. Die Frage ist nun, mit wem man weiterhin plant. Am liebsten wäre den Lions sicher ihr Mister Zuverlässig John Jett, doch keiner weiß, wann er wieder fit wird. Er ist zur Zeit unrestricted free agent. Harris ist ab 3. März restricted free agent und wenn man mit ihm weiter planen will, muss man ihm bis dahin ein Tender-Angebot machen. Verzwickte Lage, nimmt man Harris als soliden Spatz in der Hand oder Jett als ausgezeichnete, aber angeschlagene Taube auf dem Dach?
    Unsicher ist auch die Weiterverpflichtung von Kick Returner Reggie Swinton. Er ist restricted free agent und hinter dem letzte Saison guten, aber meistens verletzten Eddie Drummond nur zweite Wahl. Immerhin hat er zwei Returns zum Touchdown getragen.
    Unrestricted free agents sind zur Zeit Bracy Walker und Jeff Gooch, die beiden erfolgreichsten Special-Teams-Tackler der letzten Jahre.

    Meine Meinung: Bei den Puntern würde ich auf Nummer sicher gehen und Harris ein Angebot machen. Auch die anderen sollte man wenn möglich weiterverpflichten, denn die Special Teams sind neben der O-Line das einzige, was bei den Lions zuletzt trotz der vielen Verletzungen konstant funktioniert hat. Sie sollten so wenig wie möglich verändert werden.

  • Jett ist ein sehr guter Punter (diagonal) mit einer beeindruckenden Konstanz. Wenn er wieder fit werden würde, sollten die Lions ihn Harris vorziehen.
    Ein Angebot für Harris wird es ganz sicher geben, es sei denn man wäre unzufrieden mit ihm. Zunächst also nach dem Motto verfahren: Lieber den Spatz in der Hand ... ;)

  • Heute geht's weiter mit
    Nummer 9: Die nagelneue Defensive
    Mit Dick Jauron hat die Abwehr der Lions einen neuen Cheftrainer, übrigens zum vierten Mal in fünf Jahren. Zudem sind in Larry Brooks (D-Line) und George Catavolus (Defensive Backfield) zwei weitere Neulinge im Staff. Jauron hält sich bisher noch zurück mit Ankündigungen über die zukünftige Spielweise seiner Schützlinge. Sein Ziel ist es nach eigener Aussage nicht, ein bestimmtes vonihm favorisiertes System in die Tat umzusetzen, sondern die Stärken seiner Spieler zu analysieren und auf dieser Grundlage das beste zu machen aus dem, was er hat. Schlüsselspieler werden sein:
    - CB Dre'Bly, der vor einem Jahr für sehr teures Geld verpflichtet wurde, dies aber auch mit einer hervorragenden Saisonleistung rechtfertigte.
    - LB Boss Bailey, dem letztjährigen Zweitrundenpick, der eine vielversprechende Rookie-Saison hinter sich hat und sicher noch steigerungsfähig ist.
    - DT Shaun Rogers, die feste Größe an der Linie.
    Ein Gerüst, auf das man sich beim Aufbau der Abwehr stützen kann, ist also da. Verstärkungen sind allerdings noch dringend benötigt, möglicherweise werden die Lions in der ersten Draftrunde Safety Sean Taylor auswählen, dem die Experten großartiges Playmaker-Format bescheinigen.
    Gerade im Bereich der D-Line sind auch noch einige Fragen in Bezug auf das vorhandene Personal offen:
    - DE Kalimba Edwards war im letzten Jahr durch Verletzungen gebeutelt, wurde letzten Monat operiert. Man kann nur hoffen, dass er sich schnell erholt und dieses Jahr die komplette Vorbereitung absolvieren kann. Ist dies der Fall, ist Edwards sicher eine feste Größe.
    - Für Corey Redding muss noch die richtige Position gefunden werden. Er hat sich in seiner letztjährigen Rookiesaison als DT und DE versucht, aber auf Dauer wird ihm der ständige Wechsel nicht guttun in Bezug auf das Ziel, Routine zu gewinnen.
    - DE James Hall ist unrestricted free agent. Er soll gehalten werden, aber ob das gelingt ist längst nicht sicher.

    Meine Meinung: Es ist angesichts der Umwälzungen im Coaching Staff noch zu früh, fundierte Aussagen über die Lions-Defense 2004 zu treffen. Wichtig erscheint mir, dass endlich mal Konstanz einkehrt. Dick Jauron sollte endlich eine Besetzung sein, die man ein paar Jahre behalten kann.