Welches Virenprogramm nutzt Ihr?

  • Ich hatte bis jetzt eine Trial Version von Kaspersky (von Computerbild auf dem Rechner) und überleg jetzt, ob ich mir das Programm ganz holen soll oder evtl. doch auf ein anderes Programm umsteigen soll.

    Welchen Virenscanner nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    #FIREJOSEPH

  • Also ich nutze seit Jahren nur noch kostenlose Virenscanner und bin damit immer gut gefahren. Zuerst hatte ich immer Antivir drauf (http://www.freeav.de) und bin dann irgendwann auf AVG (grisoft.de) umgestiegen weil die updates schneller gehen und er einen eMailscanner mit drinn hat.

    btw stand neulich in der CT nen ganz netter TEst zu kommerziellen und kostenfreien Virenscannern der mehr oder minder zu Tage gefördert hat das es momentanen so gut wie keinen wirklich guten Virenscanner gibt da sie alle irgendwelche Schwächen haben.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von GermanBuc

    die alte Version von AntiVir fand ich klasse.
    man wurde informiert dass ein update zur Verfügungs steht und konnte wählen ob man aktualisiert oder nicht.

    Die jetzige Version finde ich nervig weil es a) länger dauert b) scheinbar (fast) jeden Tag updatet und b) zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Aktualisierung startet.

    Oder kann man das einstellen ?

  • Also Ich benutze dieses Avast! was in dem anderen Thread empfohlen worden ist und bin ganz zufrieden damit obwohl mich diese Stimme mit dem Bayrischen Dialekt schon einige male ganz schon hat aufschrecken lassen.

    Alles still. Weit und breit kein Mensch zu Hause. Ich konzentriere mich auf das Lesen des Spiegel.de Artikels plötzlich schallt es aus meinen Lautsprecher: "Virusdatenbank wurde aktualisiert." :eek:
    Kann man das eigentzlich auch irgendwo abstellen? Mir würde auch eine Textmeldung reichen. :tongue2:

  • Zitat von Raider11

    Die jetzige Version finde ich nervig weil es a) länger dauert b) scheinbar (fast) jeden Tag updatet und b) zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Aktualisierung startet.

    Oder kann man das einstellen ?


    Wieso stört es dich, dass das programm sich täglich updatet? Nur ein aktueller virenscanner kann dich, genauer gesagt deinen pc, vor neuen viren schützen. Und ist das nicht genau der sinn der sache? :paelzer:

    Zu welcher zeit das update durchgeführt wird, kannst du IMO nicht einstellen.

  • Ich habe kein Antivirus-Programm und hab auch nie Viren auf'm Computer. Ab und zu lad ich mal ne Trial-Version runter und damit hat's sich. Über Viren wird viel übertrieben. Ist ja manchmal fast schon so eine Panikmache, wie der internationale Terrorismus :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Raider11

    Die jetzige Version finde ich nervig weil es a) länger dauert b) scheinbar (fast) jeden Tag updatet und b) zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Aktualisierung startet.

    Oder kann man das einstellen ?

    Mach einfach automatische Updates aus und Update es immer manuell.


    So mach ich es. Die automatischen Updates gingen mir auch immer auf die nerven. Ist aber nicht nur bei Antivir so, sondern bei allen Programmen. Update immer manuell.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • AVG macht sein Update immer direkt beim Hochfahren da stört es mich auch nicht weil der meist fertig ist bevor alles wirklich gestartet ist und die Kiste richtig läuft.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von thekîng

    Mach einfach automatische Updates aus und Update es immer manuell.


    So mach ich es. Die automatischen Updates gingen mir auch immer auf die nerven. Ist aber nicht nur bei Antivir so, sondern bei allen Programmen. Update immer manuell.

    Bis zu dem Tag, an dem es dich erwischt, das entsprechende Update aber schon zu erhalten war. Nee, automatischs Update beim AV-Programm ist schon sinnvoll.

    GermanBuc: So etwas wollte ich auch schreiben. So unter dem Motto: "Ich bekomm' die immer per Mail". :jeck:

  • Zitat von Gitsche

    Bis zu dem Tag, an dem es dich erwischt, das entsprechende Update aber schon zu erhalten war. Nee, automatischs Update beim AV-Programm ist schon sinnvoll.

    Ich hatte noch nie Probleme mit einem Virus auf dem PC. Und ich finde es ist fast unmöglich seinen PC mit einem Virus zu infizieren. Sowas passiert eigentlich nur wenn man sich wirklich sehr dumm anstellt.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • @ Mile High 81:

    wenn Du mit Kasperksy zufrieden bist, dann benutze es doch weiter. Weißt Du, daß man die Trial Version 3x um 3 Monate verlängern lassen kann ? Auf der Homepage von der Kaspersky-Schmiede mußtest Du das Programm doch registrieren um es freizuschalten, irgendwo dort müßtest Du die Nutzungsdauer auch verlängern lassen können. Oder hast Du das evtl. schon 3x verlängern lassen ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Deltha24

    Wieso stört es dich, dass das programm sich täglich updatet? Nur ein aktueller virenscanner kann dich, genauer gesagt deinen pc, vor neuen viren schützen. Und ist das nicht genau der sinn der sache? :paelzer:

    Wenn ich aber ab und zu nur (kurz) offline arbeiten will, benötige ich kein tägliches update. Außerdem stört es wenn man gerade Madden zockt und sich dann plätzlich auf dem desktop wiederfindet weil das update mal nicht gleich beim hochfahren sondern erst 5, 10, 15 oder 20 Minuten später automatisch startet.

    Zitat von exit

    AVG macht sein Update immer direkt beim Hochfahren da stört es mich auch nicht weil der meist fertig ist bevor alles wirklich gestartet ist und die Kiste richtig läuft.

    Danke.
    Genau so etwas suche ich.
    Werde es mir mal runterladen.

  • Zitat von Raider11


    Danke.
    Genau so etwas suche ich.
    Werde es mir mal runterladen.

    Dann solltest Du aber zur Sicherheit den Zeitraum für das Update verändern.
    Bei mir findet das Update um 8:11Uhr statt. Starte ich den Rechner vor diesem Zeitpunkt (z.B. 7:30) findet auch kein Update während dem Hochfahren statt. (lege den Zeitraum in die Nacht)

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Zitat von Deltha24

    Wieso stört es dich, dass das programm sich täglich updatet?

    Zu welcher zeit das update durchgeführt wird, kannst du IMO nicht einstellen.


    Schonmal nen update vom Virenscanner während einer NOFL-Madden-Playoff-Partie gehabt ? Mir schmiert dabei immer der Rechner ab, wenn ich auf Madden zurückwechseln will.
    Glaube mir, etwas unkontrollierte Updates sind nervig ... :tongue2:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von MaG

    Schonmal nen update vom Virenscanner während einer NOFL-Madden-Playoff-Partie gehabt ? Mir schmiert dabei immer der Rechner ab, wenn ich auf Madden zurückwechseln will.
    Glaube mir, etwas unkontrollierte Updates sind nervig ... :tongue2:


    Ok, dieses argument leuchtet mir ein :mrgreen:

  • Zuerst habe ich Norton AntiVirus benutzt, doch nach mehrmaligen Updaten und Nachzahlen bin ich auf McAfee umgestiegen, da den meine Uni für alle Studenten kostenfrei zur Verfügung stellt. Irgendwie hat dieser das System ab und an ausgebremst, weil er wirklich jedes Archiv durchgesucht hat und zwar ständig, beim Verschieben, Löschen etc. und das kann bei großen bzw. mehrschichtigen Archiven dauern. Im Moment verwende auch ich AntiVir's kostenfreie Version ... jedenfalls unter Windows. Ich bin vor kurzen auf ein Dualboot-System (Windows/Linux) ungestiegen und da ich jetzt fast alle wichtigen Arbeiten unter Linux ausführe sind Virenscanner irgendwie nicht mehr so wichtig ... und laut meinen IT-Sicherheitsprof sogar überflüssig, falls man eine vernünftige Zugriffskontrolle hat. :smile2:

  • Zitat von exit


    btw stand neulich in der CT nen ganz netter TEst zu kommerziellen und kostenfreien Virenscannern der mehr oder minder zu Tage gefördert hat das es momentanen so gut wie keinen wirklich guten Virenscanner gibt da sie alle irgendwelche Schwächen haben.


    ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da inzwischen ein ganze mafia gebildet hat und viele viren und trojaner auch von den softwareherstellern gezielt gestreut werden. der virenprogrammierende jugendliche hacker zuhause nach der schule gehört doch auch laut ct schon einer aussterbenden rasse an

  • Zitat von julius05

    ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da inzwischen ein ganze mafia gebildet hat und viele viren und trojaner auch von den softwareherstellern gezielt gestreut werden.


    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für diese abenteuerliche Theorie? :paelzer:
    Ich mein ja nur, weil sollte jemals irgendwie zurückverfolgt werden können das eine Firma im Security-Business wie Norton oder Kaspersky so etwas täte könnte die naürlich sofort dicht machen, aber sonst klar...

  • Ich kombiniere, als Virenscanner AntiVir (Freeware) und dazu noch Ad_Aware 2007 (ebenfalls Freeware) für Spyware, Malware etc. Wie ich finde eine klasse Kombbination die sich bewährt hat, und das beste daran ist ich gebe keinen Rappen dafür aus :tongue2:

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • Zitat von thekîng

    Ich hatte noch nie Probleme mit einem Virus auf dem PC. Und ich finde es ist fast unmöglich seinen PC mit einem Virus zu infizieren. Sowas passiert eigentlich nur wenn man sich wirklich sehr dumm anstellt.

    Genauso habe ich das auch gehandhabt - bis ich mir den ersten Virus eingefangen hatte (nicht meine Dummheit, sondern die eines Freundes hat ihn mir beschert), ich 2 Tage damit zugebracht habe, den Virus zu entfernen und dann das System (unter Datenverlust) wieder neu aufsetzen zu müssen. Seitdem lege ich dann doch Wert auf einen Virenscanner (http://www.avast.com) und eine Firewall :ja: .

  • Zitat von thekîng

    Ich hatte noch nie Probleme mit einem Virus auf dem PC. Und ich finde es ist fast unmöglich seinen PC mit einem Virus zu infizieren. Sowas passiert eigentlich nur wenn man sich wirklich sehr dumm anstellt.


    Unmöglich? Es gibt auch viren, die sich auf "vertrauenwürdigen seiten" (z.B. email anbieter, informationsdienste, shops, usw.) einnisten können. Du brauchst nur einmal auf so eine infizierte seite zu gehen und schon hast du dein rechner infiziert. Ohne einer antivirus software merkst du es oft auch gar nicht. Nicht jeder virus hat das ziel dein rechner lahmzulegen.

    Sich ein virus einzufangen hat nichts mit dummheit zu tun, sondern mit der cleverness der programmierer.

    Wem man mit verstand surft, verringert sich das risiko, aber komplett ausschalten kann man es nicht. Ob nun mit einer antivirus software, oder nicht.

    PS: Ich hatte auch noch nie probleme mit einem virus, deswegen würde ich dennoch nicht auf mein AntiVir verzichten.

  • Zitat von Deltha24

    Unmöglich? Es gibt auch viren, die sich auf "vertrauenwürdigen seiten" (z.B. email anbieter, informationsdienste, shops, usw.) einnisten können. Du brauchst nur einmal auf so eine infizierte seite zu gehen und schon hast du dein rechner infiziert. Ohne einer antivirus software merkst du es oft auch gar nicht. Nicht jeder virus hat das ziel dein rechner lahmzulegen.

    Sich ein virus einzufangen hat nichts mit dummheit zu tun, sondern mit der cleverness der programmierer.

    Wem man mit verstand surft, verringert sich das risiko, aber komplett ausschalten kann man es nicht. Ob nun mit einer antivirus software, oder nicht.

    PS: Ich hatte auch noch nie probleme mit einem virus, deswegen würde ich dennoch nicht auf mein AntiVir verzichten.

    nach ct sind aber viele antivirenprogramme mittlerweile oft wirkungslos, was natürlich bestimmte verdachte hegt ...

    in bin mir ziemlich sicher, dass sich auch auf meinen rechnern trojaner, keylogger oder andere spyware befinden, da die leistung der rechner doch täglich teilweise stündlich merklich schwankt und man oft den eindruck hat da würde was im hintergrund arbeiten.

    ob diese spyware information immer schädlich ist, ist dann ein zweites kapitel.
    und antivirenprogramme erkennen solche schädlinge oft wie gesagt nicht
    und antivir mit ziemlicher sicherheit auch nicht

  • Zitat von julius05

    nach ct sind aber viele antivirenprogramme mittlerweile oft wirkungslos, was natürlich bestimmte verdachte hegt ...


    Von wirkungslos war in dem Artikel den ich gelesen hab aber soweit ich mich erinnere nicht die Rede ... Vielleicht solltest Du ihn Dir ja noch einmal zu Gemüte führen, kannst Du auch hier tun.


    Zitat

    in bin mir ziemlich sicher, dass sich auch auf meinen rechnern trojaner, keylogger oder andere spyware befinden, da die leistung der rechner doch täglich teilweise stündlich merklich schwankt und man oft den eindruck hat da würde was im hintergrund arbeiten.


    Na Glückwunsch, und die Performanceverluste allein wären kein Grund mal einen Scanner drüberlaufen zu lassen? Und Keylogger schaden sicher auch überhaupt nichts, ist doch egal wenn jemand Deine Paßwörter mitbekommt? Auch ne Einstellung ...

    Zitat

    ob diese spyware information immer schädlich ist, ist dann ein zweites kapitel.


    Ah ja, also nur weil die Programme ja nicht notwendigerweise schädlich sind läßt Du sie drauf? In dubio pro Spyware oder was?

    Zitat

    und antivirenprogramme erkennen solche schädlinge oft wie gesagt nicht und antivir mit ziemlicher sicherheit auch nicht


    Also Erkennungsquoten von 95+% sagen eigentlich was anderes als "oft nicht". Wie im Artikel erwähnt haben sicher alle Programme ihre Schwächen, aber würdest Du z.B. auf ein Kondom verzichten nur weil es nicht vor der Übertragung von Herpes beim Küssen schützt, weil alle anderen Ansteckungsmöglichkeiten dann ja auch egal sind?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • na dann guck mal auf die letzte ct sendung
    http://www.hr-online.de/website/fernse…jsp?rubrik=2968
    abschließende bemerkung der redaktion:
    ...kein antivirenprodukt überzeugte !!!...
    die kostenlosen meist schon gar nicht

    ich habe doch virenscanner und spyware nuker und ähnliches, nur wenn die inzwischen bis zu 33% nicht mehr erkennen ist das äußerst nutzlos

    ich denke eher, dass sich viele, vielleicht auch du, in trügerischer sicherheit wähnen und leergeräumte bankkonten gibts auch immer häufiger, weil kennwort, kontonummer und pin per keylogger ausgespäht wurden

    aber jeder darf sich natürlich seine welt selber so naiv machen wie er gerne möchte, habe nichts dagegen, solange du mir eben mein vielleicht gesundes mißtrauen läßt