• Hab vor ein paar Tagen auch gelesen, dass einer einen Iron Man daheim gemacht hat. Schwimmen in der heimischen Gegenstromanlage, Radfahren auf dem Heimtrainer, Laufen auf dem Laufband. Hab auch gleich gedacht: Wow, der Typ hat im Keller nen Gegenstromanalage? :jeck::jeck:

    Thank you 62

  • Hab vor ein paar Tagen auch gelesen, dass einer einen Iron Man daheim gemacht hat. Schwimmen in der heimischen Gegenstromanlage, Radfahren auf dem Heimtrainer, Laufen auf dem Laufband. Hab auch gleich gedacht: Wow, der Typ hat im Keller nen Gegenstromanalage? :jeck::jeck:

    Das war nicht nur ein Typ, das war Jan Frodeno und das in 8:33 :)

    Überlege gerade, ob ich morgen einen ausufernden 50k lauf mache... oder doch lieber gucken wie der Schnee sich so auf 2000m anfühlt :love:

  • Aber hat er das mit GPS Sensor getracked? Das würde ja bei der Strecke überhaupt keinen Sinn machen.

    So sieht es aus, scheint eher so dass die GPS Ausreisser und 10+h Bewegung irgendwie auf 100km kamen.

    GO Irish!

  • Aber hat er das mit GPS Sensor getracked? Das würde ja bei der Strecke überhaupt keinen Sinn machen.

    Ohne Footpod oder wie die Dinger heißen ist es eh quatsch... die Uhr (GPS) ist bei so engen Bewegungen viel zu ungenau, ich komme auch immer wieder mit einer Höhendifferenz von 2-10Hm nach meiner Runde zum Start :D

  • Ohne Footpod oder wie die Dinger heißen ist es eh quatsch... die Uhr (GPS) ist bei so engen Bewegungen viel zu ungenau, ich komme auch immer wieder mit einer Höhendifferenz von 2-10Hm nach meiner Runde zum Start :D

    Am Ende hat er das Ding nur um den Deckenventilator in seinem Schlafzimmer geschnallt und aller einer stunde die Drehrichtung geändert. :jeck:

  • Alles richtig, finde ich mental trotzdem interessant.

    Ein kleiner neuer Trend der im Laufsport gerade aufkommt ist der Backyard Ultra, denke ich werde dass mal ausprobieren, wenns wieder losgeht mit den Rennveranstaltungen.

    GO Irish!

  • Hab ne 60 qm Wohnung mit kleinem Balkon ohne Garten oder Aussenflächen. Lebe in einem 1 Personen Haushalt. 100 Prozent Kurzarbeit

    Ohne Joggen würde ich glaube ich, draufgehen . Zum Glück ist das wenigstens erlaubt

    Normal lauf ich so 40 km in der Woche. Jetzt sind es jeden Tag 10-13 km :) Fahrrad kommt noch hinzu.

  • So hab mir jetzt meine Gedanken zum Training gemacht. Habe mir vom Kollegen das Buch:
    "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck geliehen.
    Werde ab Montag einen 10-Wochen-Plan für 10km in 51:30 absolvieren. Und im Anschluss dann einen 10-Wochen-Plan für nen Halbmarathon in 1:47. Und hoffentlich kann man dann auch wieder nen Wettkampf laufen. Und nächstes Jahr im April dann nen Marathon in 3:30.
    So zumindest jetzt der Plan. :D:D:D

  • Dieses Wochenende werde ich wieder mal ganz früh laufen können (Start: 6 Uhr), weil ich fest gestellt habe, dass es da mittlerweile hell genug ist, auch wenn man nach 2 Minuten in den Wald abbiegt. Läuferisch bin ich momentan gut drauf. Letzte Woche bin ich 11 km in mit knapp 200 Höhenmetern in 58:30 gelaufen. Hätte ich mir nie träumen lassen, als ich vor 3 Jahren angefangen habe.

    Thank you 62

  • Wenn man das hier so liest, traut man sich kaum zu sagen, dass man auch wieder angefangen ist zu laufen. War vor 4-5 Jahren schon dabei, allerdings immer kleine Runden (5-6 km in 30 Minuten). Für mehr reichte es bei mir nie. Hatte dann immer Probleme mit der Achillessehne oder Schmerzen im Schienbein.

    Normal bin ich nicht so der Läufer. Im Fitti hab ich immer versucht einen Bogen um die Cardio Geräte zu machen... klappte auch ganz gut. :D Bin aber auch absolut kein Laufbandläufer. Da polter ich drüber wie nen 40 Tonner.

    Jetzt musste eine Sportlösung her, weil das Fitti und die Tennisplätze zu sind. Mit workout zuhause hab ich es versucht... klappt nicht. Und ein Trainer hat mir gesagt, dass die Effekte überschaubar wären. Wie soll man 100 kg Bankdrücken zuhause simulieren? (Wobei mir mal einer sagen soll, was so schlimm daran wäre ein Einzel auf dem Tennisplatz zu spielen? Näher als 2-3 Meter wenn beide am Netz sind, kommt man da nie.)

    Jetzt bin ich wieder angefangen mit dem 10K Runner. Damit soll man in 14 Wochen vom Anfänger zum 10 km Läufer werden. Die ersten Male wo ich los war, hab ich nach 2 Minuten auf den Timer geguckt, wann es endlich vorbei ist. Gestern 2 x 10 Minuten gelaufen inkl Kind im Jogger. Das fühlt sich Langsam wie echtes Joggen an. Achillessehne fühlt sich bis dato gut an und wird nicht hart . Schienbeine verkrampfen alle paar Tage etwas.

    Sollte ich wirklich in ein paar Wochen die 10 km am Stück schaffen, wäre es zumindest für mich ein Erfolgserlebnis und darauf wird jetzt konsequent hingearbeitet alle 2 Tage.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Apps und klappt das damit?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • @urlacher54 Die Tennis- und Golf-Diskussion wurde vor wenigen Tagen bereits im Corona-Thread geführt. Ich habe die gleiche Ansicht wie Du ... aber gibt teilweise „kreative“ Ansichten hier im Board, die das anders sehen ;)

  • @urlacher54 Die Tennis- und Golf-Diskussion wurde vor wenigen Tagen bereits im Corona-Thread geführt. Ich habe die gleiche Ansicht wie Du ... aber gibt teilweise „kreative“ Ansichten hier im Board, die das anders sehen ;)

    Wenn du was zu sagen hast, dann tu es im entsprechenden Thread, aber hör auf andere Member indirekt diffamieren, nur weil sie eine andere begründete meinung (die übrigens nicht kreativ sind, sondern Empfehlungen von der Helmholtzgruppe) haben als du.

    @urlacher54 ich habe früher runtastic genutzt um meine kilometerfeine Pace zu tracken. Seitdem ich aber nach Trainingsplan laufe, was ich viel eher empfehle als eine App, brauche ich keine App fürs Laufen, sondern nur Uhr und Schuhe.

    Andererseits weiß ich nicht für was du eine app verwenden willst.

  • Jetzt bin ich wieder angefangen mit dem 10K Runner

    Achillessehne fühlt sich bis dato gut an und wird nicht hart

    Hattest Du damals beim Joggen bzw. danach Probleme mit der Achillessehne? Denn wenn JA, solltest du evtl den Plan "Damit soll man in 14 Wochen vom Anfänger zum 10 km Läufer werden" etwas überarbeiten.

    Da fallen jetzt natürlich noch x-viele andere Anspekte mit rein, aber wenn man als Läufer Achillessehne hört, schellen ersteinmal die Alamglocken.

  • Wenn du was zu sagen hast, dann tu es im entsprechenden Thread, aber hör auf andere Member indirekt diffamieren, nur weil sie eine andere begründete meinung (die übrigens nicht kreativ sind, sondern Empfehlungen von der Helmholtzgruppe) haben als du.
    @urlacher54 ich habe früher runtastic genutzt um meine kilometerfeine Pace zu tracken. Seitdem ich aber nach Trainingsplan laufe, was ich viel eher empfehle als eine App, brauche ich keine App fürs Laufen, sondern nur Uhr und Schuhe.

    Andererseits weiß ich nicht für was du eine app verwenden willst.

    Ich habe was zu dem Thema im entsprechenden Thread gesagt. Und siehst du den Smiley am Ende des Satzes? Alles mit einem Augenzwinkern. Musst mir nicht gleich direkt an den Karren fahren.

  • Wenn du was zu sagen hast, dann tu es im entsprechenden Thread, aber hör auf andere Member indirekt diffamieren, nur weil sie eine andere begründete meinung (die übrigens nicht kreativ sind, sondern Empfehlungen von der Helmholtzgruppe) haben als du.
    @urlacher54 ich habe früher runtastic genutzt um meine kilometerfeine Pace zu tracken. Seitdem ich aber nach Trainingsplan laufe, was ich viel eher empfehle als eine App, brauche ich keine App fürs Laufen, sondern nur Uhr und Schuhe.

    Andererseits weiß ich nicht für was du eine app verwenden willst.

    Mein Post soll jetzt hier bloß keinen Streit vom Zaun brechen. ;)

    Wie gesagt ich nutze 10k Runner da läuft man jede Woche 3x. In den ersten Wochen geht man fast mehr als das man läuft. 2-3 Minuten laufen und immer wieder gehen. Die App steigt dies dann. Mal länger laufen, mal weniger Gehpause. Freitag war z. B. 10 min laufen, 5 min gehen, 10 min laufen. Heute war gleiche Lauflänge und nur 3 min gehen. Dienstag ist 15 min laufen, 5 min gehen, 5 min laufen. Donnerstag 20 min laufen ohne Pause usw. Für mich funktioniert es aktuell ganz gut, auch wenn ich die langen Gehpause gefühlt nicht bräuchte. Konditionell hat sich in 6 Wochen in jedem Fall was getan.

    Ob das jetzt für jeden was ist... glaub ich nicht. Aber für mich ist es eine gute Orientierung.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich habe was zu dem Thema im entsprechenden Thread gesagt. Und siehst du den Smiley am Ende des Satzes? Alles mit einem Augenzwinkern. Musst mir nicht gleich direkt an den Karren fahren.

    Entschuldige bitte, ich hab dann wohl falsch verstanden.

    @Urlacher. Ich würde sagen, dass wenn du die laufpause nicht brauchst, sie dann auch nicht machen musst. Ich kenne zwar deine Konstitution nicht, aber wenn das dein Fitnessstudioersatz sein soll, kannst du nicht gänzlich unsportlich sein. Dir 10 Kilometer am Stück sollten daher schaffbar sein. Versuche nicht zu overpacen. Lauf so, als ob du dich. Ich unterhalten könntest.

    Viel spaß. :bier:

  • Langsam werd ich mir selbst unheimlich. Am Wochenende 7,5 km mit 5:09er Pace abgerissen. Als ih zu Laufen anfing war ich bei 5:50, dann ne Zeit bei 5:30 und jetzt geht die Luzi ab hier. :jeck:

    Thank you 62

  • Langsam werd ich mir selbst unheimlich. Am Wochenende 7,5 km mit 5:09er Pace abgerissen. Als ih zu Laufen anfing war ich bei 5:50, dann ne Zeit bei 5:30 und jetzt geht die Luzi ab hier. :jeck:

    Und wenn du nun bei einem Volkslauf starten könntest, würdest du die 5:00 reißen, glaub mir. :)

    Ich hab nach einem harten Trainingslauf (Treppen) eine geplante 7-Tage-Laufpause eingelegt und heute wieder laufen dürfen. Nun bereite ich mich auf einen Marathon-Ersatzlauf Ende Mai vor. Distanz wie letztes Jahr. 31,2km. Bestzeit werd ich nicht im Blick haben, da fehlt es mir an Zugläufern und ein schlechtere Grundkondition als letztes Jahr um diese Zeit. Egal. Hauptsache mal wieder lang. :hot:

  • Und wenn du nun bei einem Volkslauf starten könntest, würdest du die 5:00 reißen, glaub mir. :)
    Ich hab nach einem harten Trainingslauf (Treppen) eine geplante 7-Tage-Laufpause eingelegt und heute wieder laufen dürfen. Nun bereite ich mich auf einen Marathon-Ersatzlauf Ende Mai vor. Distanz wie letztes Jahr. 31,2km. Bestzeit werd ich nicht im Blick haben, da fehlt es mir an Zugläufern und ein schlechtere Grundkondition als letztes Jahr um diese Zeit. Egal. Hauptsache mal wieder lang. :hot:

    Ich bin ja im Dezember den Silversterlauf in Seubersdorf gelaufen, da warens 5:08 oder so. Da ich aber wusste, dass es da nen höllischen Zielanstieg gibt, habe ich meine Kräfte geschont und mir im Ziel gedacht, dass da noch was gegangen wäre. Erfahrungswerte.

    Thank you 62

  • März: 173 km
    April: 233 km (career high)

    dank 6 Wochen Home Office täglich 1 Stunde Fahrtzeit gespart und bei dem Wetter meist ins Laufen investiert.

  • So ich habs geschafft...
    alle Strava Herausforderungen zum laufen bis auf die Distance Challenge geschafft in einem Lauf und dann sehe ich das die May Marathon Challange nicht ist diesen Monat...

    47,5km 2300HM in 6:29:45
    hab paar Minuten verschenkt da ich nach den ersten 18km mit 1500hm nach dem Downhill den nächsten Uphill zu schnell angegangen habe...

  • wow geile bilder!! und glückwunsch !!

    kennt einer von euch eine gute seite mit trainingsplänen? bzw eigentlich geht es mir nur um intervalle...