Erfahrungen mit Elektro- Computerartikeln bei amazon?

  • Ich überlege mir demnächst eine externe Festplatte zuzulegen und diese bei amazon zu bestellen. Allerdings bin ich bei Elektroartikel im Netz immer skeptisch wg. des Umtauschs bei Defekt. Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrungen bei amazon gemacht? Wie lief das ganze ab? Wer musste die kosten für das Zurückschicken bezahlen etc.

    #FIREJOSEPH

  • Kann Dir nicht helfen, alle Geräte, welche ich bei amazon bestellt hab, funktionieren prima (auch nach längerer Zeit).

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Ich habe neulich erst einen In-Ear Kopfhörer bei amazon gekauft.
    Das Ding saß nicht richtig, ich hab's zurückgeschickt und die Erstattung lief absolut problemlos.

  • Zitat von Mile High 81

    Ich überlege mir demnächst eine externe Festplatte zuzulegen und diese bei amazon zu bestellen. Allerdings bin ich bei Elektroartikel im Netz immer skeptisch wg. des Umtauschs bei Defekt. Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrungen bei amazon gemacht? Wie lief das ganze ab? Wer musste die kosten für das Zurückschicken bezahlen etc.

    Die Garantieabwicklung übernimmt i.d.R. der Hersteller. Vorlage des Kaufbelegs und schon gehts los. Wie der Service der einzelnen Hersteller dann ist, dürfte allerdings sehr unterschiedlich sein. Empfehlen kann ich bei HDD's Western Digital (nicht nur wegen der Qualität, auch im Service sind die ganz vorn)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Just|Me

    Die Garantieabwicklung übernimmt i.d.R. der Hersteller. Vorlage des Kaufbelegs und schon gehts los. Wie der Service der einzelnen Hersteller dann ist, dürfte allerdings sehr unterschiedlich sein. Empfehlen kann ich bei HDD's Western Digital (nicht nur wegen der Qualität, auch im Service sind die ganz vorn)

    Ne Western Digital hbe ich auch im Auge und eure Antworten stimmen mich auch sehr positiv, jedoch bleibt eine Frage noch offen:

    Wenn das Ding nach sagen wir 1 Jahr kaputt geht, muss ich das einschicken bezahlen?

    Gruß

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Ne Western Digital hbe ich auch im Auge und eure Antworten stimmen mich auch sehr positiv, jedoch bleibt eine Frage noch offen:

    Wenn das Ding nach sagen wir 1 Jahr kaputt geht, muss ich das einschicken bezahlen?

    Gruß

    Nein. Ich habe meine Platte unfrei einschicken können. Dafür macht WD einen Case auf, in dem alle wichtigen Sachen inklusive eventueller Absprachen aus Telefonaten abgespeichert werden. Allerdings ist meine Erfahrung nun auch schon wieder 2 Jahre alt. Aber schau einfach mal auf die Homepage von WD, da findest du die Prozedur für die Abwicklung beschrieben.

    Ich hatte mir meine Platte übrigens in den Staaten gekauft. Die Garantie galt dann eigentlich auch nur für da. Habe dann die Hotline von WD angerufen. War eine Sache von Sekunden, dann hatten die die Garantie auf weltweit umgestellt. :rockon:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Laut der Tests, die ich gelesen habe, ist von WD nur die portable 2,5 Zoll Festplatte zu empfehlen. Die größeren externen Festplatten seien nur Durchschnitt. Ich habe mich deshalb für die teurere Seagate Freeagent Pro entschieden, bis jetzt sehr zu empfehlen und laut Verpackungsaufklerber mit 5 (!) Jahren Garantie. Gekauft habe ich sie zwar woanders (weil billiger) ansonsten kann ich aber Amazon auch uneingeschränkt empfehlen..

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Persönlich: MP3-Player gekauft, falsches Modell. Rücksendeformular ausgedruckt, Päckchen geschnürt, zurückgeschickt. Innerhalb weniger Tage war der Preis zzgl. der Rückversandkosten meiner Kreditkarte gutgeschrieben. :)

    Meine Schwester: Monitor nach 1,5 Jahren platt, verpackt, zurück. Ärger bei der Abwicklung mit der Hotline: Geld kann nur auf das damalige Konto erstattet werden, das mittlerweile aufgelöst ist. :(

  • Zitat

    Laut der Tests, die ich gelesen habe, ist von WD nur die portable 2,5 Zoll Festplatte zu empfehlen

    :xywave::xywave:

    Genau die solls auch sein...

    Hmm mal gucken, was das Ding hier so bei Saturn und Co. kostet, sind die Preisunterschiede nicht zu groß werde ich sie mir da besorgen, wenn nicht greife ich wohl mal bei amazon zu.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    #FIREJOSEPH

  • Hallöchen,
    ich hab mir gestern bei Amazon einen Laptop bestellt ... und 5 Min später wurde mir klar, dass ein Tablet für meine Zwecke (Sky Go, DAZN) wohl praktischer wäre.

    Hab die Bestellung dann gleich storniert ... aber das hat wohl nicht mehr geklappt. Laut Mail von heute früh soll die Sendung am Samstag bei mir sein.

    Sollte ich die Annahme des Paketes verweigern?
    Oder besser annehmen und zurückschicken?

    schaun mer mal

  • Zurückschicken ganu einfach. Hast ja Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Du kannst auch einfach die Annahme verweigern, das behandelt Amazon dann wie eine Rücksendung - sofern der Artikel "durch Amazon verkauft und versandt" wurde. Gibt auch keine weiteren Nachteile, Du sparst Dir sogar die Rücksendeformalitäten.

    Aber eine ganz "normale" Rücksendung geht natürlich auch.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Du kannst auch einfach die Annahme verweigern, das behandelt Amazon dann wie eine Rücksendung - sofern der Artikel "durch Amazon verkauft und versandt" wurde. Gibt auch keine weiteren Nachteile, Du sparst Dir sogar die Rücksendeformalitäten.

    Aber eine ganz "normale" Rücksendung geht natürlich auch.

    Wieder was gelernt. :thumbup:

    GO Irish!

  • Wieder was gelernt. :thumbup:

    Genau genommen behandeln sie es "vergleichbar" einer Rücksendung: Du bekommst eine Nachricht darüber, dass das Paket nicht zugestellt/verweigert wurde, an Amazon zurückgeliefert wurde und dass Du den Kaufpreis gutgeschrieben bekommst - mit dem Hinweis, dass Du neu bestellen sollst, wenn Du den Artikel doch haben willst. So war's bei mir zumindest: Bei Verweigerung der Annahme und bei Artikeln, die um die halbe Welt gereist waren, bevor sie letztlich wieder bei Amazon landeten :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke für die Tipps!
    Ich wollte mir jetzt das Rücksende-Etikett schon mal ausdrucken und die Sendung dann "zurück an shinobee" schicken.
    Allerdings soll ich das Porto selber zahlen ... menno. Ok, ich war ja auch derjenige der es sich anders überlegt hat ...

    Die Variante des Garnichterstannehemens erscheint mir jetzt aber doch recht verlockend. :whistling:

    schaun mer mal

  • Danke für die Tipps!
    Ich wollte mir jetzt das Rücksende-Etikett schon mal ausdrucken und die Sendung dann "zurück an shinobee" schicken.
    Allerdings soll ich das Porto selber zahlen ... menno. Ok, ich war ja auch derjenige der es sich anders überlegt hat ...

    Die Variante des Garnichterstannehemens erscheint mir jetzt aber doch recht verlockend. :whistling:

    Man sollte auch die Konsequenzen aus seinen Fehlentscheidungen tragen, wo bleibt da sonst der Lerneffekt :)

  • Oha, also nicht von Amazon direkt, sondern über einen Drittanbieter (Marketplace)? Da würde ich tatsächlich nicht den Weg über die Verweigerung gehen. Rein rechtlich vielleicht zulässig, aber könnte ungemütlich werden.

    Das Porto sollte Dir aber dennoch erstattet werden, wenn der Warenwert über EUR 40,- liegt - wovon ich bei einem Notebook mal ausgehe ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (25. Juli 2019 um 20:58)

  • Das Porto sollte Dir aber dennoch erstattet werden, wenn der Warenwert über EUR 40,- liegt - wovon ich bei einem Notebook mal ausgehe ;)

    Diese Regel gab es früher mal, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Für die Kosten des Rückversands gelten jetzt die Bedingungen, die der Verkäufer angeboten hat. Die sollte man am besten vor jeder Bestellung lesen.

  • Ich hab ganz normal per Amazon Prime bestellt.

    Und ja, die Konsequenzen sollte entweder ich tragen der vorschnell auf "Bestellung mit 1 Klick" geklickt hat :mrgreen: ... oder der Versender der meine Stornierung von 20.46 Uhr am anderen Tag um 07.48 Uhr verschickt hat. :madness

    Na vermutlich werdens die Schwiegereltern eh annehmen während ich unterwegs bin.
    Vielleicht behalte ich es dann ja aus Trotz.

    schaun mer mal

  • Ich hab ganz normal per Amazon Prime bestellt.

    Prime ist nicht gleich Prime und nicht gleichbedeutend mit "kostenlose Rücksendung" ;)

    Entscheidend ist, was unter "In den Einkaufswagen" zum Verkäufer und Versender steht: Steht da Verkauf und Versand durch Amazon, dann ist die Rücksendung idR kostenfrei (aber auch nicht immer!), steht da ein Dritter wie in Deinem Fall der Händler shinobee, kommt es auf dessen AGB an. Und dort steh bei diesem Händler, dass der Widerrufende die "unmittelbaren Kosten der Rücksendung" zu tragen hat.

    100%ig sicher kostenfrei ist die Rücksendung dann, wenn es ausdrücklich direkt unter der Artikelbeschreibung steht :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (26. Juli 2019 um 08:17)

  • So ich hab dem DPD-Fahrer heute brav den Erhalt des Paketes quittiert.
    Meine Tochter meinte dann, dass ein Lappi als Standalonegerät doch eigentlich auch besser als ein Tablet ist ... und nun schaue ich hier gerade Stuttgart - 96 am TV und nebenbei das World Golf Turnier auf dem neuen Laptop.

    :)

    schaun mer mal

  • So ich hab dem DPD-Fahrer heute brav den Erhalt des Paketes quittiert.
    Meine Tochter meinte dann, dass ein Lappi als Standalonegerät doch eigentlich auch besser als ein Tablet ist ... und nun schaue ich hier gerade Stuttgart - 96 am TV und nebenbei das World Golf Turnier auf dem neuen Laptop.

    :)

    Also viel Drama um nichts :thumbsup: