WIN one for the gipper

  • mal testen, da es mir gestern wieder in den sinn kam…

    in anlehnung an taktische überlegungen vom coach wie z.b. bei 4th down.


    situation saints – chargers
    spielstand 1 punkt vorsprung, zeit bleiben 5 sekunden vor spielende, beide teams ohne timeouts, die führende mannschaft hat nach drei kneel downs 4th and 13 an der eigenen 3y line.

    welche möglichkeiten (oder beste) der taktik gibt es für beide teams auf den win ?


    durchaus trickreich gemeint, es wird gesammelt und die auflösung erfolgt dann.

  • Zitat von Deuce#26

    >>>bes****ner Trainer, wenn er dreimal kneelt und noch Zeit auf der Uhr lässt


    ja, solls geben und gab es sogar schon :mrgreen:

    ...hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit der situation zu tun

  • Team in Ballbesitz: punt oob. Sollte die 5 sek von der Uhr nehmen (2 sek snap, 3+ hangtime) und keine Moeglichkeit zum Return.

    fuer die anderen bleibt eigentlich nur puntblock zu S oder TD als eigene Leistung. Koennen auch durch nen miesen Snap oder durch nen Fehler des Punters gewinnen. theoretisch natuerlich noch mehr, aber dafuer muesste die andere Mannschaft den Versuch ausspielen, so verrueckt ist ja keiner. An der Mittellinie koennte man einfach nach hinten fluechten, aber dafuer reichen die 3Yds nicht.

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von Bears-Football

    die führende mannschaft hat nach drei kneel downs 4th and 10 an der eigenen 3y line.

    hmmm.. hat der QB kneel downs ohne Raumverlust gemacht ??

    Ich würde versuchen ein Defense Offside zu provozieren. (Wenn ein False Start die Konsequenz daraus ist - halb so wild) Wenn nix läuft, DOG in Kauf nehmen und (out of bounds) punten.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Für die Offense : Dropback vom QB mit Max-Protection und einem WR Richtung Sideline, und dann den Ball hoch (hoooooch) und weit ins Aus werfen. Nen Punt-Snap an der eigenen 3 Yard-Line wäre zu riskant, denn ein Safety bedeutet den Sieg die die andere Mannschaft.

    Für die Defense : Da müsste man dann wissen, was die Offense macht ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ein kneel down nimmt doch Zeit von der Uhr, oder? Da er noch drei Yards Spielraum hat, ein kneel down aber nur 2 yrds Raumverlust sind, kann er einfach bei 4th down auch noch einmal abknien. Die Defense kann mache nwas sie will, sie bekommen den Ball nicht mehr.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Ein kneel down nimmt doch Zeit von der Uhr, oder? Da er noch drei Yards Spielraum hat, ein kneel down aber nur 2 yrds Raumverlust sind, kann er einfach bei 4th down auch noch einmal abknien. Die Defense kann mache nwas sie will, sie bekommen den Ball nicht mehr.


    das ist doch ein turnover und damit hält die uhr an. zumindest nimmt es keine 5 sekunden von der uhr sondern eher 2 bis 3, also noch locker zeit für ein play... :madness

  • Alternativ zum Punt auf die Tribüne könnte man auch noch einen Maximum Protection Pass - Spielzug callen, bei dem der QB lediglich genügend Zeit verschwenden muss, um den Ball anschließend incomplete out of Bounds zu werfen. (Wichtig: Kein Intentional Grounding)

  • Zitat von #67

    Ein kneel down nimmt doch Zeit von der Uhr, oder? Da er noch drei Yards Spielraum hat, ein kneel down aber nur 2 yrds Raumverlust sind, kann er einfach bei 4th down auch noch einmal abknien. Die Defense kann mache nwas sie will, sie bekommen den Ball nicht mehr.

    ein kneel down dürfte aber kaum 5 sekunden von der uhr nehmen. wobei, wer mit 3 kneel downs 3 yds raumgewinn macht, der nimmt auch 5 sekunden von der uhr :mrgreen:

    im ernst. ein punt ist zwar riskant, aber die gefahr, daß ein langer pass ins aus keine 5 sekunden bringt ist ebenso gegeben. schwere entscheidung, ich glaube ich würde punten :madness

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    im ernst. ein punt ist zwar riskant, aber die gefahr, daß ein langer pass ins aus keine 5 sekunden bringt ist ebenso gegeben. schwere entscheidung, ich glaube ich würde punten :madness


    Mit anderen Worten: Keep it simple, stupid! :mrgreen:

  • Ich glaub ich würds auch wie MaG machen.
    ich würde meine besten Pass blocker aufn platz stellen und einen Receiver, den richtung seitenaus laufen lassen und denn ball so hoch wie möglich in seine richtung ins aus donnern. müssten eigentlich 5 sek von der uhr nehmen.
    Wie ist das eigentlich wenn die O dann mit auslaufender Uhr nen Penalty macht?? bekommt der Gegner noch ein Play mit der Offense?????

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR

  • Zitat von ElK15

    das ist doch ein turnover und damit hält die uhr an. zumindest nimmt es keine 5 sekunden von der uhr sondern eher 2 bis 3, also noch locker zeit für ein play... :madness


    Hast wohl recht, sonst hätte New England hier sicher auch noch einmal abgekniert:
    1-10-STL 37 (1:08) 16-M.Cassel kneels to STL 38 for -1 yards.
    Timeout #2 by STL at 01:06.
    2-11-STL 38 (1:05) 16-M.Cassel kneels to STL 39 for -1 yards.
    Timeout #3 by STL at 01:02.
    3-12-STL 39 (1:02) 16-M.Cassel kneels to STL 41 for -2 yards.
    Timeout #2 by NE at 00:19.
    4-14-STL 41 (:19) (Punt formation) PENALTY on STL, Neutral Zone Infraction, 5 yards, enforced at STL 41 - No Play.
    4-9-STL 36 (:19) 6-C.Hanson punts 36 yards to end zone, Center-66-L.Paxton, Touchback.


    Allerdings hatten die Rams da auch noch ein Timeout.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Predator

    Ich glaub ich würds auch wie MaG machen.
    ich würde meine besten Pass blocker aufn platz stellen und einen Receiver, den richtung seitenaus laufen lassen und denn ball so hoch wie möglich in seine richtung ins aus donnern. müssten eigentlich 5 sek von der uhr nehmen.
    Wie ist das eigentlich wenn die O dann mit auslaufender Uhr nen Penalty macht?? bekommt der Gegner noch ein Play mit der Offense?????

    jap, bekommt er... deswegen wäre mir auch die gefahr des Intentional Grounding zu groß -> punt ins out oder mit langer hangtime nicht so weit :) dann den returner ummähen :)

  • Defense ist natürlich abhängig von dem was die Offense macht.

    Bei einem Punt der Offense fair catch und den fair catch kick ausführen. Dieser kann soweit ich mich erinnere auch dann noch ausgeführt werden, wenn die Spielzeit abgelaufen ist.

    Bei der Offense bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel 100% zu gewinnen.

  • Zitat von Disastermaster

    Bei der Offense bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel 100% zu gewinnen.

    Ball zum Fullback und der tankt sich 90 yards zum TD :mrgreen:

  • Zitat von Disastermaster

    Defense ist natürlich abhängig von dem was die Offense macht.

    Bei einem Punt der Offense fair catch und den fair catch kick ausführen. Dieser kann soweit ich mich erinnere auch dann noch ausgeführt werden, wenn die Spielzeit abgelaufen ist.

    Bei der Offense bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel 100% zu gewinnen.

    was ist mit fair catch kick gemeint?

    Zitat von TheGame

    Shotgut Formation -- Snap Ball ca. 2 sec halten, das Ding gaanz weit und hoch richtung aus werfen dann is die uhr auch schon rum

    intentional grounding gefahr

  • es scheint hier eine mehrheit für ausspielen zu geben. da muss ich glatt nochmal betonen, dass man beim kleinsten fehler (play unter 5 sekunden, intentional grounding etc) das spiel zu 99% verloren hat, weil der gegner einen 20 yd fg-versuch geschenkt bekommt. :xywave:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Georg #74

    was ist mit fair catch kick gemeint?


    Wann immer man einen Fair Catch macht, kann man von der Stelle aus ein Field Goal probieren. Das sieht man extremst selten, da man den ja meist in der eigenen Hälfte macht. Und das FG kann man halt auch dann probieren, wenn die Zeit abgelaufen ist. Ja nach Punt köööönnte das passen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ein Punt bringt man bestimmt etwa an die 40 yard Linie. Soll der Gegner von dort aus ruhig sein Fair-Catch-58-yarder versuchen. Das Risiko geh ich ein, vielleicht geht der Punt auch noch weiter.

    Ausserdem, wenn ich ins Aus punte und die Uhr auf Null bringe, gibt's auch kein FairCatch(-Kick).

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von MaG

    Wann immer man einen Fair Catch macht, kann man von der Stelle aus ein Field Goal probieren. Das sieht man extremst selten, da man den ja meist in der eigenen Hälfte macht. Und das FG kann man halt auch dann probieren, wenn die Zeit abgelaufen ist. Ja nach Punt köööönnte das passen.

    man lernt nie aus :smile2:

  • Zitat von Rupi#57

    Trickreich? 4&7 an der 3? Wo soll denn das 1&10 gewesen sein? An der Endzone?


    Genau so ist es. Uraltes Beispiel. Nach 3 kneel downs hat man i.d.R. auch keine 3 Yards Raumgewinn gesammelt...

  • Zitat von GilbertBrown

    beim 1st and 10 kurz vor der eigenen goalline wird ein guter lauf zunichte gemacht, weil ein wr tief downfield an der 12 ein holding verursacht. half the distance to the goal --> 1st and 4 an der eigenen 6 ... 3 kneel downs, macht 4th and 7 an der eigenen 3 :hinterha::tongue2:


    Das würde überhaupt keinen Sinn machen ;)

  • Zitat von 12to83

    Das würde überhaupt keinen Sinn machen ;)

    :paelzer::madness leg mir nicht etwas in den mund, was ich nicht gesagt habe :tongue2: ich bin zu langsam :(

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich würde punten...aber nur ca. 10 Yards...also schön nur über die Oline "schnicksen". Der Returner ist 40 Yard downfield und braucht mindestens 1 Sek bis der checkt, was passiert und 2 Sek, bis er am Ball ist. Die Gunner ziehen in dem Fall sofort in die Mitte (weil sie ja wissen, was passiert) und können eine schöne Pocket um den Ball formen. Der Returner muss den Ball dann ja aufnehmen und bekommt binnen Millisekunden eins auf die 12. Spiel vorbei


    Alternative. Handover zum tief stehenden RB...der zieht nach hinten in die Endzone und schmeisst im letzten Moment einen Pass so lang wie möglich nach vorne. Für 5 Sekunden reicht das immer. Aber die erste Variante ist risikoloser

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Ausgangsfrage war ja, welche Möglichkeiten es für beide Teams gibt. Meine Überlegungen:

    1. Die Offense kann punten, und zwar entweder in Richtung "Aus" oder "ganz normal". Allerdings hat der Punter weniger als die üblichen 17 Yards, da er selbst am Ende der Endzone nur 13 Yards zur Verfügung hat, d. h. er steht gewaltig unter Druck. Selbst wenn der Punt nicht geblockt wird, könnte er deutlich zu kurz geraten und dem Gegner - z. B. durch den genannten fair catch kick - noch einen FG-Versuch eröffnen.

    In diesem Fall sollte die Defense m. E. mit 10 Mann auf Punt Rush gehen und hinten nur einen Returner stehen lassen.

    2. Die Offense könnte nochmal abknien. Das ist aber viel zu riskant, denn bei einer Manöveriermasse von nur 3 yards dürfte es sehr schwierig sein, dabei 5 Sekunden zu verbraten.

    In diesem Fall sollte die Defense maximalen Druck ausüben, um den Spielzug so schnell wie möglich zu beenden.

    3. Die Offense könnte einen normalen Laufspielzug durchführen. Allerdings kann es beim einem Lauf durch die Mitte leicht sein, dass der keine 5 Sekunden kostet. Bei einem Lauf über außen ist ein Safety möglich.

    Die Defense sollte blitzen was das Zeug hält.

    4. Die Offense könnte einen Paßspielzug durchführen. Da die Zeit nach einem unvollständigen Paß anhält, müßte sichergestellt sein, dass der Spielzug an sich bereits mindestens 5 Sekunden dauert. Jedes Täuschungsmanöver (play action etc.) könnte nach hinten losgehen.

    Daher (zugleich mein Vorschlag für die Offense): 1 WR, 2 TE, 2 RB, Shotgun-Formation, Rollout auf eine Seite mit TE + 1 RB als Vorblocker (der andere hält den Rücken frei), WR läuft tiefe Route, hoher und weiter Paß Richtung WR; der WR sorgt dafür, dass keiner den Paß fängt bzw. der Fänger sofort getackelt wird.

    Das sollte hoffentlich für 5 Sekunden reichen.

    Der Defense bleibt m. E. nicht mehr, als zu blitzen und zu hoffen, den QB doch noch vorher zu erwischen.


    Fazit:
    Die Defense muß maximalen Druck entwickeln, schon um zu verhindern, dass der Spielzug 5 Sekunden dauert und das Spiel verloren ist. Die Offense hat mehrere Möglichkeiten, wobei mit der erwähnte Paßspielzug am Aussichtsreichsten zu sein scheint, aber auch ein normaler Punt ist m. E. vernünftig.

  • Zitat von G-Man

    Ein Punt bringt man bestimmt etwa an die 40 yard Linie. Soll der Gegner von dort aus ruhig sein Fair-Catch-58-yarder versuchen. Das Risiko geh ich ein, vielleicht geht der Punt auch noch weiter.

    Ausserdem, wenn ich ins Aus punte und die Uhr auf Null bringe, gibt's auch kein FairCatch(-Kick).

    Ein fair catch an der 40 hätte ein 40 yard FG zu Folge. Der fair catch kick wird von der Stelle des fair catches ausgeführt, in diesem Falle der 40 und das gegnerische Team muß einen mindest Abstand von 10 Yards zum Ball haben.

    Abgesehen davon ist ein 4th & 7 nach 3 kneel downs an der eigenen 3 natürlich unmöglich :D

  • Zitat von Rupi#57

    Trickreich? 4&7 an der 3? Wo soll denn das 1&10 gewesen sein? An der Endzone?


    Stimmt, ist eigentlich nicht möglich. Evtl. ein Punt der innerhalb der 1 yard line vom puntenden Team gefieldet wurde, also inches vor der Goalline liegt? Dann ein Encroachment gegen die Defense, wäre man an der 5, oder eben leicht dahinter. Dann wäre man aber mit drei Kneel Downs an der 2, nicht an der 3. Also ist das Szenario wahrscheinlich gar nicht wirklich möglich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman