Betrug beim Schach / Schach-Thread

  • Mit Analperlen zum Sieg gegen Schach-Weltmeister Carlsen? - Steffans Schachseiten
    BÖSE VORWÜRFE GEGEN US-STAR (19) Diese Vorwürfe versetzen die sonst so gesittete Schach-Welt in helle Aufregung! Angestoßen hat sie der beste Schachspieler auf…
    steffans-schachseiten.de

    Zur Not kann er jetzt womöglich als Penetrationstester arbeiten :tongue2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • https://steffans-schachseiten.de/2022/09/08/mit…eister-carlsen/

    Zur Not kann er jetzt womöglich als Penetrationstester arbeiten :tongue2:

    Ist wirklich wierd die Story üuber die ich gestern gestolpert bin und Jan Gustafsson ein ganzes Video widmete. Die Karriere des Typen ist nachhaltig geschädigt, auch wenn nichts dran ist. Es wäre schön, wenn sich mal Carlsen zu seinem Rücktritt klipp und klar äußern würde. Werd mir mal noch das Videostatement von TBG anschauen.

  • Ist wirklich wierd die Story üuber die ich gestern gestolpert bin und Jan Gustafsson ein ganzes Video widmete. Die Karriere des Typen ist nachhaltig geschädigt, auch wenn nichts dran ist. Es wäre schön, wenn sich mal Carlsen zu seinem Rücktritt klipp und klar äußern würde. Werd mir mal noch das Videostatement von TBG anschauen.

    Das ist irgendwie eine typische Boulevard Story.

    Im Twitch Kanal von chessbrah wird die Theorie über die Analperlen (lustig) erzählt, ohne jeglichen Beweis.

    Elon Musk twittert etwas dazu (ist mittlerweile wieder gelöscht). Danach landet es in der BILD.

    Zu Niemann muss man aber auch sagen, dass er bereits einmal beim online cheaten erwischt und gesperrt wurde.

  • Ist wirklich wierd die Story üuber die ich gestern gestolpert bin und Jan Gustafsson ein ganzes Video widmete. Die Karriere des Typen ist nachhaltig geschädigt, auch wenn nichts dran ist. Es wäre schön, wenn sich mal Carlsen zu seinem Rücktritt klipp und klar äußern würde. Werd mir mal noch das Videostatement von TBG anschauen.

    Schaust du TBG? Anfangs habe ich ihn auch geschaut. Aber mit seiner Art komme ich überhaupt nicht mehr klar.

    Finde ihn irgendwie sehr arrogant und gerade bei Twitch Subscriber Battles ziemlich herablassend gegenüber schwächeren Spielern.

  • Schaust du TBG? Anfangs habe ich ihn auch geschaut. Aber mit seiner Art komme ich überhaupt nicht mehr klar.

    Finde ihn irgendwie sehr arrogant und gerade bei Twitch Subscriber Battles ziemlich herablassend gegenüber schwächeren Spielern.

    Ja, schaue ich. Ich hab jetzt mal 5 Minuten über deinen Post nachdenken müssen und hab festgestellt, dass du schon Recht hast. Mir ist das bislang so noch nicht aufgefallen, da ich glaube, dass er eigentlich ein netter Kerl ist und die herablassende Art eher unbewusst rüberkommt als absichtlich. Ich glaube er ist schon ein netter Kerl. Ich schau jetzt auch kein Twitch, sondern mal ab und ein Video von Jan Gustafsson, TBG und/oder Huschi. Hier finde ich ja, dass Gustafsson Arroganz alles überstrahlt, aber ich auch hier feststellen musste, dass das einfach so seine Art ist zu sprechen. Ich finds recht unterhaltsam denen beim Schach spielen und ihren Gedanken zum Spiel zuzuhören. Ich finds entspannend.

    Hat sich chess.com mal geäußert zu Niemann warum sie seinen Account still gesperrt haben? Gibt es mittlerweile Beweise?

  • Hat sich chess.com mal geäußert zu Niemann warum sie seinen Account still gesperrt haben? Gibt es mittlerweile Beweise?

    Ich kenne nur das Statement von gestern:

    Dear Chess Community,

    The last few days have been tumultuous for many in the chess community. At this time, we have reached out to Hans Niemann to explain our decision to privately remove him from Chess.com and our events. We have shared detailed evidence with him concerning our decision, including information that contradicts his statements regarding the amount and seriousness of his cheating on Chess.com. We have invited Hans to provide an explanation and response with the hope of finding a resolution where Hans can again participate on Chess.com. We want nothing more than to see the best chess players in the world succeed in the greatest events. We will alway act to protect the integrity of the game that we all love.

    Danny Rensch

    Chief Chess Officer

    Chess.com

    Hört sich für mich so an, dass da nicht mehr viel öffentliches von Seiten chess.com kommen wird.

  • Da ihr in diesem Schachstreamer Gossip drin seid, mal ne Frage: Gibt's irgendwie Beef zwischen Gustafsson und The big Greek? Hab die iwie noch nie zusammen etwas machen sehen.

    Was ich irgendwie insofern lustig finde, dass ich erst in der Nähe von TBG gewohnt habe und inzwischen anscheinend in der Nähe von Gustafsson wohne. :tongue2:

  • Da ihr in diesem Schachstreamer Gossip drin seid, mal ne Frage: Gibt's irgendwie Beef zwischen Gustafsson und The big Greek? Hab die iwie noch nie zusammen etwas machen sehen.

    Was ich irgendwie insofern lustig finde, dass ich erst in der Nähe von TBG gewohnt habe und inzwischen anscheinend in der Nähe von Gustafsson wohne. :tongue2:

    I don't know and I don't mind. :)

  • Ist wirklich wierd die Story üuber die ich gestern gestolpert bin und Jan Gustafsson ein ganzes Video widmete. Die Karriere des Typen ist nachhaltig geschädigt, auch wenn nichts dran ist. Es wäre schön, wenn sich mal Carlsen zu seinem Rücktritt klipp und klar äußern würde. Werd mir mal noch das Videostatement von TBG anschauen.

    Die Story geht weiter. Magnus Carlsen trifft erneut bei einem Turnier auf Hans Niemann. Nach seinem ersten Zug gibt Magnus auf und geht schweigend. Wat zur Hölle ist da los? :madness

  • Die Story geht weiter. Magnus Carlsen trifft erneut bei einem Turnier auf Hans Niemann. Nach seinem ersten Zug gibt Magnus auf und geht schweigend. Wat zur Hölle ist da los? :madness

    Habe es gestern auch gesehen und mich gefragt, was das soll.

    Entweder er spricht klar aus, dass er denkt, dass er cheatet. Oder er sagt wenigstens, dass es irgendetwas anderes ist, was er nicht veröffentlichen möchte. So ist das für mich eher Kindergarten Niveau und er beschädigt seinen Ruf damit mittlerweile auch.

  • Habe es gestern auch gesehen und mich gefragt, was das soll.

    Entweder er spricht klar aus, dass er denkt, dass er cheatet. Oder er sagt wenigstens, dass es irgendetwas anderes ist, was er nicht veröffentlichen möchte. So ist das für mich eher Kindergarten Niveau und er beschädigt seinen Ruf damit mittlerweile auch.

    ...und belegt das auch.

  • Das Mourinho Video das er nach dem ersten Vorfall über Twitter veröffentlicht hat sagt doch eigentlich alles:

    "Ich ziehe es vor, nichts zu sagen. Wenn ich etwas sage, komme ich in große Schwierigkeiten, und ich möchte nicht in große Schwierigkeiten kommen."

    Es ist wohl eine Situation für ihn mit der er nicht anders umzugehen weiß, er versucht das Thema und den Druck hoch zu halten, wahrscheinlich in der Hoffnung dass das Problem irgendwie ans Tageslicht kommt. Finde ich besser als selbst wilde Spekulationen zu streuen die man nicht beweisen kann.

  • Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund warum Carlsen überhaupt einen Zug gespielt hat?

    Hätte er nicht schon vor der Partie dankend ablehnen können? Oder hätte er dann das ganze Turnier abbrechen müssen?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das Mourinho Video das er nach dem ersten Vorfall über Twitter veröffentlicht hat sagt doch eigentlich alles:

    "Ich ziehe es vor, nichts zu sagen. Wenn ich etwas sage, komme ich in große Schwierigkeiten, und ich möchte nicht in große Schwierigkeiten kommen."

    Es ist wohl eine Situation für ihn mit der er nicht anders umzugehen weiß, er versucht das Thema und den Druck hoch zu halten, wahrscheinlich in der Hoffnung dass das Problem irgendwie ans Tageslicht kommt. Finde ich besser als selbst wilde Spekulationen zu streuen die man nicht beweisen kann.

    Aber den Druck bekommt er ja jetzt selbst, wenn man die Kommentare bei Twitter und Co liest. Es ist halt immer schwierig irgendwas in den Raum zu stellen und dann nicht mehr zu sagen

  • Das Mourinho Video das er nach dem ersten Vorfall über Twitter veröffentlicht hat sagt doch eigentlich alles:

    "Ich ziehe es vor, nichts zu sagen. Wenn ich etwas sage, komme ich in große Schwierigkeiten, und ich möchte nicht in große Schwierigkeiten kommen."

    Es ist wohl eine Situation für ihn mit der er nicht anders umzugehen weiß, er versucht das Thema und den Druck hoch zu halten, wahrscheinlich in der Hoffnung dass das Problem irgendwie ans Tageslicht kommt. Finde ich besser als selbst wilde Spekulationen zu streuen die man nicht beweisen kann.

    Vielleicht stelle ich mir das zu professionell vor, aber er wird doch mindestens einen Manager (für die Koordination von Terminen ect.) haben? Könnte man nicht von diesem erwarten ihn darauf hinzuweisen,dass er sich damit selbst schadet?

  • Also ehrlich gesagt ist die Kombination: "Schach-Genie" und "Mächtig positiv/negativ einen an der Waffel haben" jetzt auch nicht neu.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund warum Carlsen überhaupt einen Zug gespielt hat?

    Hätte er nicht schon vor der Partie dankend ablehnen können? Oder hätte er dann das ganze Turnier abbrechen müssen?

    Ich glaube, wenn er keinen Zug macht, wird die Partie nicht gewertet.

  • Also ehrlich gesagt ist die Kombination: "Schach-Genie" und "Mächtig positiv/negativ einen an der Waffel haben" jetzt auch nicht neu.

    ja hatten sie doch letztens auch erst bei fest und flauschig das Thema mit Bobby Fischer

  • Also ehrlich gesagt ist die Kombination: "Schach-Genie" und "Mächtig positiv/negativ einen an der Waffel haben" jetzt auch nicht neu.

    Was bei Marcus bis dato in keinster Weise zutreffend war.

  • Vielleicht stelle ich mir das zu professionell vor, aber er wird doch mindestens einen Manager (für die Koordination von Terminen ect.) haben? Könnte man nicht von diesem erwarten ihn darauf hinzuweisen,dass er sich damit selbst schadet?

    Oder sitzt er in seinem Elfenbeintum in Norwegen (Zitat TBG) und ihm ist die Realität komplett entglitten und er hadert immer noch dem Ende seines Streaks gegen Niemann.

    Auch wenns Carlsens Ansehen schadet, nichtmal eine WM bringt den Sport so ins Zentrum der Aufmerksamkeit als dieses Theater gerade.

    Was bei Marcus bis dato in keinster Weise zutreffend war.

    Grundsätzlich stimmt das, aber Gary Kasparov meinte dass es so ein Verhalten im Schach seit 50 Jahren, nicht mehr gab. MMn eine klare Referenz auf Bobby Fisher.

    GO Irish!

  • Carlson spielt laut eigener Aussage freiwillig und bewusst vorerst keine WM weil es für ihn derzeit keine Herausforderungen darstellt, da könnte man auch meinen er schade sich selbst, vielleicht hat er aber auch einfach nur andere Vorstellungen davon was einem schadet und was nicht als allgemein üblich.

  • Carlson spielt laut eigener Aussage freiwillig und bewusst vorerst keine WM weil es für ihn derzeit keine Herausforderungen darstellt, da könnte man auch meinen er schade sich selbst, vielleicht hat er aber auch einfach nur andere Vorstellungen davon was einem schadet und was nicht als allgemein üblich.

    So... So kann man sich auch recht souverän aus der Konkurrenz ziehen :jeck:

    Tritt er dann jetzt nur noch gegen Supercomputer an?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So... So kann man sich auch recht souverän aus der Konkurrenz ziehen :jeck:

    Tritt er dann jetzt nur noch gegen Supercomputer an?

    Das hat er schon vor dem aktuellen Theater direkt nach dem Qualifikations Turnier so kommuniziert. Daher spielen die beiden Erstplatzierten aus dem Turnier um die WM. Gegen Computer zu spielen reizt ihn glaube ich auch nicht so. Ich glaube im Moment spielt/experimentiert gerne im Spiel mit nur kurzer Bedenkzeit, bin da aber auch kein Experte. Carlson scheint sich wohl mehr für seine Grenzen als die seiner Gegner zu interessieren.

  • So... So kann man sich auch recht souverän aus der Konkurrenz ziehen :jeck:

    Tritt er dann jetzt nur noch gegen Supercomputer an?

    Er hat Ian Nepomniatchi bei der letzten WM ziemlich nass gemacht. Als dieser dann überzeugend das Kandidaten-Turnier gewonnen hat, hat er sich dazu entschieden den WM-Titel nicht mehr zu verteidigen. Ich schätze, es ist eine Mischung zwischen keine Lust auf den Gegner, keine Lust auf das Format und die Vorbereitung und anderweitige Interessen.
    Ansonsten hat er glaube ich noch das Ziel die 2900 Elo zu erreichen, wenn ich mich recht erinnere und eben diverse Blitz oder Bullet-Turniere vor der Nase. Und sicherlich wird er auch nochmal úm den WM-Titel kämpfen, wenn da irgendwie ein neues Schach-Wunder am Horizont auftritt und Weltmeister wird.

  • Und sicherlich wird er auch nochmal úm den WM-Titel kämpfen, wenn da irgendwie ein neues Schach-Wunder am Horizont auftritt und Weltmeister wird.

    Das ist schon da, Carlson hat schon gesagt dass erst wieder gegen Alireza Firouzja um die WM spielen will.

    GO Irish!

  • Das ist schon da, Carlson hat schon gesagt dass erst wieder gegen Alireza Firouzja um die WM spielen will.

    Jo und der hat dann beim Kandidaten-Turnier verkackt. Kann sein, dass der nie auf das Niveau kommt. Aber wenn jetzt er oder einer von den Indern oder meinetwegen sogar Keymar auf das Level kommt, wird er bestimmt auch gegen die spielen. Aber nochmal Nepo oder Caruana hatte er wohl keinen Bock. :D

  • Jo und der hat dann beim Kandidaten-Turnier verkackt. Kann sein, dass der nie auf das Niveau kommt. Aber wenn jetzt er oder einer von den Indern oder meinetwegen sogar Keymar auf das Level kommt, wird er bestimmt auch gegen die spielen. Aber nochmal Nepo oder Caruana hatte er wohl keinen Bock. :D

    So wie ichs in Erinnerung habe hat explizit nur Firouzja genannt.

    Glaube ich aber so auch nicht.

    GO Irish!