Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Gebe dir vollkommen Recht. Passend dazu ein Artikel vom Mr. Dax der sich jetzt auch dazu noch äußern muss :bengal

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie…le22323088.html

    Zitat von Mr Börsenguru Müller

    "Die Reddit-Zocker hätten das Geschäftsmodell von vielen Hedgefonds nicht verstanden oder es sei ihnen schlichtweg egal, weil sie allein ihren Profit vor Augen hätten"

    Damit handeln sie natürlich völlig anders als die barmherzigen Hedgefond-Broker, die mehr so in sozialer Marktwirtschaft denken :jeck::hinterha:

    Ich finde aber auch dieses Selbstverständnis der Branche gut, dass nur die "richtigen" Leute anscheinend gewinnen dürfen und dass es bei diesem Wett-Spiel anscheinend keine (reichen) Verlierer geben darf
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…10-b3613d09e647

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (28. Januar 2021 um 21:11)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Jo. Wenn schon zocken, dann wenigstens freie Fahrt für alle.

    und dann tut sich jede Woche eine Gruppe im Internet zusammen und manipuliert fröhlich irgendwelche Aktienkurse zum Spaß?
    das was WSB da macht würde für jeden institutionellen Trader unter Marktmanipulation fallen und würde eine Ermittlung der Börsenaufsicht auf den Plan rufen

    wer "frei Fahrt für alle" fordert sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken das viel strengere Regeln für institutionelle Trader gelten

  • Jo. Wenn schon zocken, dann wenigstens freie Fahrt für alle.

    Gelinde gesagt hoffe ich, dass dieses Beispiel jetzt Schule macht. Dann passiert das noch mal und noch mal und noch mal. Und irgendwann "hat der Markt das dann geregelt"...
    Ich habe überhaupt keine Probleme mit Aktien, wenn es hier um faire Bewertungen und realistische Wachstums- und Erwartungshaltungen geht, damit die Unternehmen auch nachhaltig wirtschaften können. Alles andere ist unmoralisch

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • und? was soll nun gemacht werden? Reddit verknacken und zwingen solche Gruppen zu sperren?
    Wird Elon Musk auf Twitter gesperrt?

    Mich erinnert das irgend wie an: "Die Geister die ich rief, werd' ich nun nicht mehr los!"

  • und dann tut sich jede Woche eine Gruppe im Internet zusammen und manipuliert fröhlich irgendwelche Aktienkurse zum Spaß?das was WSB da macht würde für jeden institutionellen Trader unter Marktmanipulation fallen und würde eine Ermittlung der Börsenaufsicht auf den Plan rufen

    wer "frei Fahrt für alle" fordert sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken das viel strengere Regeln für institutionelle Trader gelten

    Gegenfrage (polemisch) -> sollte dieser Thread illegal sein ?

    Ich habe hier vor 2 Jahren geschrieben, dass jeder Apple kaufen sollte, bei einem KGV von 11 ein No-Brainer. Und dass ich selbst Apple long bin.

    Angenommen, 5 User lesen das und machen das -> Kursmanipulation ? Und bei 50 ? 5000 ? Oder wenn 500.000 Leute das lesen und Apple daraufhin steigt ? Ab wie viel Reichweite wird es illegal ? Oder machen wir es von der Kursentwicklung abhängig ? Bei +10% ist alles gut, wenns aber +100% geht, wars illegal ?

    Ich finde, der Gesetzgeber muss entscheiden, oder die Börsenaufsicht. Aber dass TR hier zu Lasten (?) seiner Privatkunden eigene Regeln aufstellt, wenn die Aktie NICHT vom Handel ausgesetzt ist, finde ich fragwürdig.

    Just Win Baby

  • Welche Börse benutzt ihr so für Kryptowährung?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • also die Handelsbeschränkung bei Gamestop verstehe ich schon auch als SChutz für die Lemminge, die da reingesprungen sind und keine Ahnung haben, was sie da überhaupt tun

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Gegenfrage (polemisch) -> sollte dieser Thread illegal sein ?
    Ich habe hier vor 2 Jahren geschrieben, dass jeder Apple kaufen sollte, bei einem KGV von 11 ein No-Brainer. Und dass ich selbst Apple long bin.

    Angenommen, 5 User lesen das und machen das -> Kursmanipulation ? Und bei 50 ? 5000 ? Oder wenn 500.000 Leute das lesen und Apple daraufhin steigt ? Ab wie viel Reichweite wird es illegal ? Oder machen wir es von der Kursentwicklung abhängig ? Bei +10% ist alles gut, wenns aber +100% geht, wars illegal ?

    Ich finde, der Gesetzgeber muss entscheiden, oder die Börsenaufsicht. Aber dass TR hier zu Lasten (?) seiner Privatkunden eigene Regeln aufstellt, wenn die Aktie NICHT vom Handel ausgesetzt ist, finde ich fragwürdig.

    diesen Thread in einem NFL Forum mit WSB mit seinen fast 3 Mio Mitgliedern zu vergleichen halte ich schon für unpassend
    und was da bei Gamestop läuft mag für viele amüsant sein, weil es geht ja gegen die "bösen Hedgefunds", aber sich mal zu überlegen was das für die Zukunft bedeuten würde wenn man das so unkontrolliert weiterlaufen lässt tun wohl nur die wenigsten - Chaos ist nicht gut für den Aktienmarkt und zwar nicht gut für alle Marktteilnehmer

    was TR da macht finde ich auch fragwürdig und auch damit wird sich ja die Börsenaufsicht beschäftigen

  • diesen Thread in einem NFL Forum mit WSB mit seinen fast 3 Mio Mitgliedern zu vergleichen halte ich schon für unpassendund was da bei Gamestop läuft mag für viele amüsant sein, weil es geht ja gegen die "bösen Hedgefunds", aber sich mal zu überlegen was das für die Zukunft bedeuten würde wenn man das so unkontrolliert weiterlaufen lässt tun wohl nur die wenigsten - Chaos ist nicht gut für den Aktienmarkt und zwar nicht gut für alle Marktteilnehmer

    was TR da macht finde ich auch fragwürdig und auch damit wird sich ja die Börsenaufsicht beschäftigen

    aber ganz konkret -> was genau willst Du denn dagegen tun, dass sich Leute im Internet über Investment-Ideen austauschen ?

    und Chaos sehe ich nicht annähernd, wenn das jetzt Mode wird, dann wird sich Big Money aus den Micro und Small Caps zurückziehen und noch mehr auf die Dickschiffe setzen, so what ?

    die großen Marktbewegungen werden nicht auf Reddit ausgelöst...

    Just Win Baby


  • aber ganz konkret -> was genau willst Du denn dagegen tun, dass sich Leute im Internet über Investment-Ideen austauschen ?


    also erstmal ist austauschen ja was ganz anderes als das was da momentan mit Gamestop läuft
    sobald es Verdacht auf eine Marktmanipulation gibt würde ich die Aktie vom Markt aussetzen bis es eine Untersuchung gab



    und Chaos sehe ich nicht annähernd,


    es ist jetzt zum ersten Mal passiert und hat erhebliche Turbulenzen ausgelöst, wenn das jetzt jede Woche/Monat passiert würde ich da schon von Chaos sprechen


    wenn das jetzt Mode wird, dann wird sich Big Money aus den Micro und Small Caps zurückziehen und noch mehr auf die Dickschiffe setzen, so what ?


    alles Geld in die Aktien mit großer market cap würde nicht gehen weil es ja nur eine begrenzte Anzahl an shares gibt, außerdem verringerst du damit auch die Diversifizierung und wahrscheinlich auch die Höhe der Rendite
    außerdem würde das nur noch mehr Tür und Tor öffnen für Manipulationen bei kleineren Aktienwerten



    die großen Marktbewegungen werden nicht auf Reddit ausgelöst...


    nein natürlich nicht, bei Aktien mit großer market cap kann WSB/Reddit nichts bewegen, aber bei kleineren Aktienwerten - wie gerade bei Gamestop - geht das eben durchaus

  • Warum sollte es eine "Marktmanipulation" sein, wenn viele Kleonanleger der festen Überzeugung sind, dass Gamestop genau so viel Potential zur Gestaltung der Zukunft hat wie Tesla? Vielleicht haben die ja auch einen coolen CEO und viele Videospiel-Jünger ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • also die Handelsbeschränkung bei Gamestop verstehe ich schon auch als SChutz für die Lemminge, die da reingesprungen sind und keine Ahnung haben, was sie da überhaupt tun

    Das ist aber überhaupt nicht der Grund, warum die Handelsbeschränkung eingeführt wurde. Es ging darum Melvin Capital eine Chance zu geben sich zu "erholen". Und da sind Privatanleger zurecht empört.

    sobald es Verdacht auf eine Marktmanipulation gibt würde ich die Aktie vom Markt aussetzen bis es eine Untersuchung gab

    Also eigene Recherchen betreiben und die untereinander zu teilen ist Marktmanipulation. Aber als riesiger Hedgefond Leerverkauf zu starten und den dann im Zweifelsfall in Funk und Fernsehen zu propagieren um der Aktie zu schaden ist aber schon noch in Ordnung hoffentlich?

    Diesen mit Hass geschriebenen Beitrag fand ich diesbezüglich ganz erfrischend.

    https://www.reddit.com/r/mauerstrasse…kt_euch_medien/

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15


  • Also eigene Recherchen betreiben und die untereinander zu teilen ist Marktmanipulation. Aber als riesiger Hedgefond Leerverkauf zu starten und den dann im Zweifelsfall in Funk und Fernsehen zu propagieren um der Aktie zu schaden ist aber schon noch in Ordnung hoffentlich?


    also erstmal würde ich bezweifeln das auch nur ein Bruchteil der Leute irgendeine eigene Recherche betrieben hat
    zweitens die SEC definiert market manipulation wie folgt: "transactions which create an artificial price or maintain an artificial price for a tradable security" - Melvin Capital ist short gegangen und hat ein Video veröffentlich in dem sie erklärt haben aus welchen Gründen - was daran jetzt Manipulation sein soll darfst du mir gerne erklären


    Diesen mit Hass geschriebenen Beitrag fand ich diesbezüglich ganz erfrischend.

    https://www.reddit.com/r/mauerstrasse…kt_euch_medien/


    sich in Gossensprache zu echauffieren ist jetzt also "erfrischend" - na dann weitermachen ...

  • Als Zusammenfassung zu dem Thema empfehle ich folgenden Thread (siehe seine folgenden Beiträge):

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig zum Verständnis dieses Börsenereignisses sind einige Punkte, die in den Artikeln auf Tagesschau und ähnlichen Plattformen meines Wissens nicht genannt wurden.

    Zum Beispiel, dass die Aktie durchaus zurecht gekauft wurde. Hier haben nicht Trolle zugeschlagen, um einem Hedgefond zu schaden, sondern Gamestop ging es laut Bilanz besser, als man dachte. Eine gewisse nostalgische Verbundenheit mit dem Unternehmen war dann für viele mit Sicherheit nicht hinderlich, aber es gab keinen irrationalen Run auf die Aktie. Das heisst: "die Großen" haben ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht und sich verspekuliert und zwar heftig. Im Detail: die Aktie wurde zu 300-500% geshortet.
    Der Versuch das nun auf Marktmanipulation abzuwälzen erinnert an das kleine Kind, das das Monopoly-Brett umzuschmeissen versucht.

    Dazu kommt, dass nicht nur "die Internettrolle" auf Gamestop gesetzt haben, sondern zB auch Michael Burry höchstpersönlich. Und das lange vor der großen Explosion dieser Woche.
    Außerdem: der plötzliche drastische Anstieg der Aktie ist nicht nur durch den Run der Kleinanleger zustande gekommen, sondern die Spirale nach oben entstand auch durch den Versuch der Hedgefonds ihre Verluste zu deckeln und die Aktie zurückzubekommen. Genau das ist es, was die Handelsbeschränkung begünstigen sollte.

    "transactions which create an artificial price or maintain an artificial price for a tradable security" - Melvin Capital ist short gegangen und hat ein Video veröffentlich in dem sie erklärt haben aus welchen Gründen - was daran jetzt Manipulation sein soll darfst du mir gerne erklären

    Gerne und das ein zweites mal: wer mit großem Kapital gegen eine Aktie setzt und das öffentlich kund tut, manipuliert damit den Preis der Aktie zu seinen Gunsten. Dass dieser gewünschte Preis "artificial" gewesen wäre, siehst du an deren jetzigen Tragödie. Gamestop hätte Bankrott gehen müssen, damit diese Rechnung aufgeht. Obwohl sie liquide genug waren all ihre Schulden zu begleichen.
    Du empfindest das als "Teil des Spiels". Nun gut - dann haben sie dieses Spiel jetzt nunmal ihr Spiel verloren. Im Gegenzug dann zu behaupten ein Austausch über Aktienpositionen wäre aber als Marktmanipulation zu werten finde ich nicht nachvollziehbar. Zumal du das auch unter deiner eigenen Definition jetzt erstmal einordnen müsstest. Sich über einen "artificial price" zu beschweren, nachdem man exakt diese Aktie vorher zu 300-500% geshortet hat, wird interessantes Logik-Yoga.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zum Beispiel, dass die Aktie durchaus zurecht gekauft wurde. Hier haben nicht Trolle zugeschlagen, um einem Hedgefond zu schaden


    die Mehrheit sind definitiv Trolle und das zeigen sie auch offen auf Reddit

    aber es gab keinen irrationalen Run auf die Aktie. Das heisst: "die Großen" haben ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht und sich verspekuliert und zwar heftig. Im Detail: die Aktie wurde zu 300-500% geshortet.


    natürlich haben "die Großen" ihre Hausaufgaben gemacht, aber wie du doch selber schreibst gab es einen irrationalen Run auf die Aktie


    Gerne und das ein zweites mal: wer mit großem Kapital gegen eine Aktie setzt und das öffentlich kund tut, manipuliert damit den Preis der Aktie zu seinen Gunsten.


    diese Meinung darfst du gerne haben, dadurch wird diese Behauptung aber trotzdem nicht wahrer


    Gamestop hätte Bankrott gehen müssen, damit diese Rechnung aufgeht.


    auch das stimmt einfach nicht


    Obwohl sie liquide genug waren all ihre Schulden zu begleichen.


    wenn Gamestop gute News präsentiert hätte dann wäre die Aktie leicht gestiegen, die short position wären aufgelöst worden - es hätte Gewinner und Verlierer gegeben das wäre ganz normal gewesen, was aber eben die Manipulation ist den Preis um 1000% hochzutreiben und versuchen einen short squeeze herbeizuführen


    Sich über einen "artificial price" zu beschweren, nachdem man exakt diese Aktie vorher zu 300-500% geshortet hat, wird interessantes Logik-Yoga.


    short gehen ist ein ganz normales Marktinstrument, wo soll da jetzt die Manipulation sein?

  • Naja, "Shorten" generiert ein künstliches Überangebot am Markt. Ich leihe mir eine Aktie und verkaufe sie. Zurückgeben muss ich sie erst später. Auf dem Markt erscheint sie als Verkaufsangebot. Wenn das in ausreichend großer Stückzahl passiert, erzeugt Shorten durchaus einen erheblichen Abwärtsdruck.

    Das Pendel schwingt dann zurück, wenn ich die Aktie zurückgeben muss, dann entsteht spiegelbildlich dazu ein künstlicher Nachfrageschub.

    Ohne das Shorten hätte es weder das erhöhte Angebot in Step 1 noch die erhöhte Nachfrage in Step 2 gegeben.

    Insofern kann ich nachvollziehen, dass Shorten von einigen als "Manipulation" gesehen wird. Nichtsdestotrotz, das müssen Gesetze und die Aufsicht regeln.

    Ich persönlich würde nie shorten. Maximal 100% Gewinn bei maximal unbegrenzten Verlusten, das ist mathematisch komplett irrsinnig. Ich gehe lieber long, da ist die Range umgekehrt.)

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (29. Januar 2021 um 20:16)

  • die Mehrheit sind definitiv Trolle und das zeigen sie auch offen auf Reddit

    natürlich haben "die Großen" ihre Hausaufgaben gemacht, aber wie du doch selber schreibst gab es einen irrationalen Run auf die Aktie

    Er hat "keinen" irrationalen Run geschrieben.

    Ich hab auch letztes Jahr in Gamestop investiert u.a. weil die Aktie imho zu stark unterbewertet war und durch den Release von PS5 und Xbox Series X über Weihnachten ein durchaus gutes Geschäftsquartal versprochen hat (gibt immer noch sehr viele Leute, die lieber hier kaufen als bei Amazon zudem gab es ja Berichte über ausverkaufte PS5s und so weiter).

  • @StoneHäns

    mal die Kurzentwicklungen von Gamestop, Blackberry, AMC und Bed,Bath & Beyond - alles Aktien die von WSB gepushed wurden
    alles ganz normale Entwicklung richtig?

    Wenn Shorten als normales Marktinstrument gesehen wird, dann müsste folgerichtig auch der mögliche Effekt eines Short Squeezes normal sein.

    Ich plädiere daher für eine ausgewogene Betrachtung.

    Just Win Baby

  • Wenn Shorten als normales Marktinstrument gesehen wird, dann müsste folgerichtig auch der mögliche Effekt eines Short Squeezes normal sein.

    wenn er auf natürlichen Wege zustande kommt ist er das ja auch, siehe VW vor 12 Jahren (wobei selbst da hat man sich lange vor Gericht gestritten ob Porsche nicht Meldepflichten verletzt hat, aber das ist ein anderes Thema)

  • Wenn Shorten als normales Marktinstrument gesehen wird, dann müsste folgerichtig auch der mögliche Effekt eines Short Squeezes normal sein.
    Ich plädiere daher für eine ausgewogene Betrachtung.

    Danke.

    Nur kurz , weil ich mich hier eigentlich raushalten möchte :

    Schon mal ein Haus verkauft , welches du gar nicht besitzt ?
    Schon mal ein Auto verkauft , was dir nicht gehört ?
    Du verkaufst Bitcoin , Gold , ect. , welche/s du nicht persönlich decken kannst und beschwerst dich dann über eine angewiesene Auslieferung des Käufers ?

    Wer mit dem Teufel in´s Bett steigt darf sich nicht wundern , wenn eines Morgens der Dreizack im eigenen Rücken steckt......auch wenn die Nächte davor noch so schön ( und heiß) gesesen sein mögen......

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich gucke mir gerade interessiert eine BNP Aktienanleihe auf VW an,

    1 Jahr Laufzeit, 8,5% p.a., ab 20% VW Kursverlust bei Ablauf gibts Aktien statt Rückzahlung,

    WKN PZ9RMD

    Meinungen dazu ?

    Ich finde 8,5% erstaunlich hoch. Wenn man davon ausgeht, dass VW nicht pleitegeht, dann müsste VW ja fast schon 30% fallen, um mit der Anleihe ins Minus zu rutschen.

    Habe etwas Geld für 1-3 Jahre übrig und suche "Parkplätze", deshalb mein Interesse auch mal an anderen Produkten als Aktien.

    Just Win Baby

  • Ich persönlich würde nie shorten. Maximal 100% Gewinn bei maximal unbegrenzten Verlusten, das ist mathematisch komplett irrsinnig. Ich gehe lieber long, da ist die Range umgekehrt.)

    Dann halte ich das Chart meiner Wirecard Aktien wohl falsch herum :/ .

    Zum Thema Gamestop und RobinHood App gibt es hier noch Hintergrundinfo, ob das "front running" ist oder nicht, was RobinHood macht: https://www.institutionalinvestor.com/article/b1m2p1…ng-It-for-Years

    Zusammengefasst verstehe ich dass so, dass RobinHood kein "front running" macht, sondern ihre Order über einen market maket ablaufen lässt. Das scheint dort wohl gängige Praxis zu sein, dass der market maker pro Verkauf einen sehr kleinen Profit mit nimmt (außer es gibt in seltenen Fällen wirklich keinen Käufer für die Verkaufsorder).

    Interessant wie viele Firmen hinter einem "Kaufen" Klick involviert sind bzw. etwas daran verdienen.