Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Hast du Bitcoin?Grundsätzlich ist meine Frage eigentlich,wo man die kaufen kann/ sollte? Gibt es da mehrere Möglichkeiten?

    ja habe ich

    ich benutze Binance (https://www.binance.com), dass ist die größte Crypto Exchange der Welt, aber gibt da unzählige zur Auswahl, Bitfinex oder Kraken sind zwei andere große Exchanges
    am Ende sollte man gucken wie hoch sind die Gebühren und sich auch kurz informieren wer betreibt die Exchange und wem vertraut man sein Geld an

  • Die Befürchtung, dass die Regierungen sich irgendwann zu einer starken Regulierung der Krypto-Währungen entschließen sind auf jeden Fall stichhaltig. Es wird dabei ja in ein staatliches Monopol eingegriffen und eine wirklich freie Währung und somit auch freier Kapitalmarkt ist für viele Staaten nicht erstrebenswert. Man stelle sich nur vor die Italiener müssten marktübliche Zinsen zahlen.

    Im aktuellen Währungssystem bieten sich den Staaten viele Möglichkeiten für lenkende Eingriffe (oder auch je nach Sichtweise und politischer Position Manipulationen), da besteht auf jeden Fall ein Interesse keine ernsthaften parallelen Währungssysteme zuzulassen.

  • Hast du Bitcoin?Grundsätzlich ist meine Frage eigentlich,wo man die kaufen kann/ sollte? Gibt es da mehrere Möglichkeiten?

    Es gibt jede Menge "Bitcoin-Börsen". Ich habe einen Account bei bitcoin.de, bin da ganz zufrieden.

    Hab aber nur noch 0,1 Bitcoin, den restlichen habe ich bei ca. €12000 verkauft (Einstandspreis für meinen Bitcoin war damals ca. €250, also €10000 mitgenommen :top: ).

  • mit 0,5% pro Transaktion gehören die aber auch zu den teuren Börsen

    Keine Ahnung, ich "handel" da nicht wirklich. Wollte damals einfach einen Bitcoin haben. Hab dann mal 0,9 verkauft und halte 0,1 (plus noch den abgespalten Cash). Daher sind die Gebühren nicht wirklich relevant für mich. Aber danke für den Hinweis!

  • @BeRseRkeR

    Das Video von mir soll nix "verteufeln". Ich finde es nur sehr interessant, weil es eine Seite beleuchtet, die ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar hatte. (und das obwohl da auch schon viel passiert ist, allerdings bei anderen Kryptos).
    Auch das China da noch viel energischer vorgeht als die USA, war mir nicht bewusst.

  • @BeRseRkeR

    Das Video von mir soll nix "verteufeln". Ich finde es nur sehr interessant, weil es eine Seite beleuchtet, die ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar hatte. (und das obwohl da auch schon viel passiert ist, allerdings bei anderen Kryptos).
    Auch das China da noch viel energischer vorgeht als die USA, war mir nicht bewusst.

    hatte letztens auch im Radio gehört wo am meisten gemined wird. Das war glaub Sibirien.
    Und China geht halt dagegen vor weil so Geld aus China rausgebracht werden kann und das wollen sie unterbinden.

  • hatte letztens auch im Radio gehört wo am meisten gemined wird. Das war glaub Sibirien. Und China geht halt dagegen vor weil so Geld aus China rausgebracht werden kann und das wollen sie unterbinden.


    Ich hab vor paar Wochen nen "Test" eines youtubers gesehen. Der wollte mal testen wie das läuft. Der hat seine 2019iger Gaming Grafikkarte (weiß nich mehr welche), seinen Laptop und den Laptop seiner Freundin genutzt. Über ne Berechnungssoftware wurde ihm empfohlen Eutherum oder wie das heißt zu minen.
    Er kam nach 24h auf ca. 7 USD. Der test beinhaltete auch die Auszahlung. Diese hat zunächst nicht funktioniert, weil der Betrag zu gering war. Er musste dann ca. 15 Tage dauerminen umd den Auszahlbetrag zu erreichen. Dabei stellte sich raus, das er laut Anzeige aber auch starke Schwankungen drin hatte. - zwischen 5-8 USD.
    Er hat für den Versuch Stromverbrauchsmesser benutzt. kenne die Kwh nicht mehr, aber der um die Stromkosten bereinigte Wert war dann nur noch 3 komma irgend was. Anschaffungskosten/ Geräteabnutzung ist da aber nicht mit drin.

    Über die Stromkosten wurde auch kurz gesprochen. Habe eben noch mal gegooglet: Deutschland ganz hinten mit 0,33USD /kwh. China/Indien nur 0,08 USD/kwh. Russland nicht gefunden, wird aber wohl auch im bereich China sein, wenn dort so viel aktivität ist.


    P.S. die erste Regel beim Minen bzw den größte Anfängerfehler hab ich auch schon gelernt: Stromsparmodus/automatisches runterfahren ausschalten!!! :D

  • Halte meine Bitcoin Cash bei Coinbase.

    Coinbase steht vor dem IPO irgendwann demnächst.

    Wer also im Goldrush nicht selbst buddeln möchte, sondern lieber an den Schaufeln verdient -> das könnte ein Weg sein

    Just Win Baby

  • Ich hab vor paar Wochen nen "Test" eines youtubers gesehen. Der wollte mal testen wie das läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @BeRseRkeR

    Das Video von mir soll nix "verteufeln". Ich finde es nur sehr interessant, weil es eine Seite beleuchtet, die ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar hatte. (und das obwohl da auch schon viel passiert ist, allerdings bei anderen Kryptos).
    Auch das China da noch viel energischer vorgeht als die USA, war mir nicht bewusst.

    ach alles gut, ich bin da kein fanatischer Bitcoin Verteidiger - jeder darf da seine Vorbehalte und Meinung haben, ich sehe auch manche Dinge kritisch am Bitcoin, aber eben andere als der Professor im Video

    nur ganz Kurz zum Video:
    dass Beispiel mit dem Goldverbot ist eher ein Kontraargument gegen seine These - denn was er nicht erwähnt ist das jedes Goldverbot wenig Erfolg hatte und wieder abgeschafft wurde - bei Bitcoin wäre das ja noch schwieriger weil der Bitcoin eben digital ist
    Länder wie z.B. Nigeria haben Bitcoin verboten was nur dazu führte das sich noch mehr Leute für Bitcoin interessiert haben

    er erklärt leider auch manche Dinge schlecht oder gar falsch, z.B. behauptet er Transaktionen würden immer langsamer werden, Transaktionen sind aber immer gleich schnell

  • Photovoltaik Besitzer sollten sich das mit dem Mining mal durchrechnen. :mrgreen:

    Der Preis für Stromeinspeißung ist doch auch nicht mehr so dolle, oder? :madness

    Hab neulich erst von nem börsennotierten Unternehmen gehört deren Software das Strommanagment bei Anlagenbereibern übernimmt. Sie soll die Verteilung zwischen Verbrauchern, Wall Boxen und Einspeisung steuern und verbessern. - Mist, Namen vergessen...

  • er erklärt leider auch manche Dinge schlecht oder gar falsch, z.B. behauptet er Transaktionen würden immer langsamer werden, Transaktionen sind aber immer gleich schnell

    Erstmal Danke für die Infos zum Video. Ich habe bis jetzt nur 1-2 Blockchain für Dummies Videos gesehen :D
    Da lässt man sich weiterführen gern mal ein X für ein O vormachen.

    Ich dachte bis jetzt, dass man für jede Transaktion einen neuen Schlüssel, der dann erst gemint wird. Oder verzerrt das, weil wir hier über Sekunde oder Millisekunden reden.

  • Ich dachte bis jetzt, dass man für jede Transaktion einen neuen Schlüssel, der dann erst gemint wird. Oder verzerrt das, weil wir hier über Sekunde oder Millisekunden reden.

    Transaktionen sind immer gleich schnell weil es im Durchschnitt 10 Minuten dauert bis 1 Block gemined ist
    jetzt könnte man natürlich denken - okay dann füge ich einfach mehr Rechenpower hinzu und dann geht das schneller, aber wenn mehr Rechenpower ins System kommt dann wird die Hash Funktion um die Blöcke zu berechnen automatisch schwerer um die Dauer trotzdem weiter bei 10 Mins zu halten

  • (ketzerisch: was der intrinsische Wert davon sein soll, dass einfach nur Computer rumrechnen, wird sich mir nie erschließen. aus Gold kann man wenigstens noch Zahnersatz basteln...) 8o

    Just Win Baby

  • (ketzerisch: was der intrinsische Wert davon sein soll, dass einfach nur Computer rumrechnen, wird sich mir nie erschließen. aus Gold kann man wenigstens noch Zahnersatz basteln...) 8o

    und was ist der Wert wenn eine Druckerpresse ein buntes Bildchen auf einen dünnen Papierstreifen druckt?

  • und was ist der Wert wenn eine Druckerpresse ein buntes Bildchen auf einen dünnen Papierstreifen druckt?

    Ich verstehe zwar was du meinst, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig.
    Der Wert von €,$ & co. besteht ja darin, dass es ein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

  • Ich verstehe zwar was du meinst, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig.Der Wert von €,$ & co. besteht ja darin, dass es ein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

    und weil die Regierung jetzt sagt dieses Stück Papier ist 100€ wert macht es das jetzt sinnvoller als wenn irgendein Mensch auf der Welt sagt dieses elektronische Bit ist mir jetzt 50.000 wert?
    sehe da ehrlich gesagt nicht wo der Vergleich hinkt, beides hängt nur davon ab das Leute an den Wert glauben
    wie schnell auch ein "gesetzliches Zahlungsmittel" wertlos werden kann wenn die Leute nicht mehr daran glauben hat man ja bereits mehrmals in der Geschichte gesehen - Stichwort Hyperinflation

  • Dass diese Überlegungen mittlerweile auch bei Staaten und Zentralbanken angekommen ist, sollte man aber auch nicht vergessen. Stichwort: Central Bank Digital Currency.

  • Ich verstehe zwar was du meinst, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig.Der Wert von €,$ & co. besteht ja darin, dass es ein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

    Klar, aber auch Staaten können von heute auf morgen ihr eigenes Geld wertlos machen. Ist ja nicht so, als ob das nie vorgekommen wäre. Du vertraust halt darauf, dass sie es nicht machen und Leute oder Staaten weiterhin dem Geld den entsprechenden Wert beimessen. Ehrlich gesagt habe ich da in Menschheit weit mehr Vertrauen als in Staaten. Der Vorteil ist aus meiner Sicht nicht, dass Staaten für das Geld geradestehen anstatt Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Sondern das Staaten die Macht haben, diese anderen Währungen einfach zu verbieten. Diese Meinung ist grundsätzlicher Natur. Das die Werte von Kryptowährungen aktuell viel zu stark schwanken (Was wiederum an Geld liegt), um als "echte" Währung tauglich genug zu sein, steht für mich aktuell außer Frage.

  • Ich behalte den Bitcoin Kurs schon seit längerem im Auge und werde vermutlich investieren, wenn sich der Kurs wieder nach unten korrigiert hat. Über einem Kurs von € 15.000 steige ich jedoch keinesfalls ein. Da sind mir die Chancen im Vergleich zum Risiko nicht hoch genug. Wie seht ihr das? Glaub ihr an eine deutliche Kurskorrektur noch in 2021?

  • Ich bin ja der Meinung, dass Währungen ein Zahlungsmittel und keine Geldanlage sind. Oder gibt es hübsch verzinste Anleihen, die auf Bitcoin laufen?

    Keep Pounding

  • Ich behalte den Bitcoin Kurs schon seit längerem im Auge und werde vermutlich investieren, wenn sich der Kurs wieder nach unten korrigiert hat. Über einem Kurs von € 15.000 steige ich jedoch keinesfalls ein. Da sind mir die Chancen im Vergleich zum Risiko nicht hoch genug. Wie seht ihr das? Glaub ihr an eine deutliche Kurskorrektur noch in 2021?

    sofern nicht ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt sehe ich keine größere Kurskorrektur kommen, schon gar nicht runter auf 15.000
    momentan ist der Hype und die Nachfrage einfach riesig und immer mehr Unternehmen steigen auch ein und legen Teile ihres Vermögens in Bitcoin an

    kleinere Senken von 10-15% sind natürlich immer möglich, mein momentaner Einstiegspunkt wäre 40k


    Ich bin ja der Meinung, dass Währungen ein Zahlungsmittel und keine Geldanlage sind. Oder gibt es hübsch verzinste Anleihen, die auf Bitcoin laufen?

    Bitcoin ist wirklich mehr wie Gold und weniger ein Zahlungsmittel


    mal ein aktueller Report der CitiBank zum Thema Bitcoin:
    https://ir.citi.com/_tpHpW8MfaZ1QX…o9Opi7mdc5tQ%3D

    Einmal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (5. März 2021 um 13:58)

  • sofern nicht ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt sehe ich keine größere Kurskorrektur kommen, schon gar nicht runter auf 15.000momentan ist der Hype und die Nachfrage einfach riesig und immer mehr Unternehmen steigen auch ein und legen Teile ihres Vermögens in Bitcoin an

    kleinere Senken von 10-15% sind natürlich immer möglich, mein momentaner Einstiegspunkt wäre 40k

    Ich glaube wir reden betreffend Währung aneinander vorbei: ich spreche von € 15.000,-- und du vermutlich von 40.000 USD oder? Der € Kurs befindet sich aktuell ja ca. auf 40k.

  • Ich glaube wir reden betreffend Währung aneinander vorbei: ich spreche von € 15.000,-- und du vermutlich von 40.000 USD oder? Der € Kurs befindet sich aktuell ja ca. auf 40k.

    ja sorry habe ich nicht genau geschrieben, aber vollkommen richtig ich meine USD

  • momentan ist der Hype und die Nachfrage einfach riesig und immer mehr Unternehmen steigen auch ein und legen Teile ihres Vermögens in Bitcoin an

    und gerade dies ist für mich ein Warnzeichen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers