• Glück auf Wismut! :hinterha:

    so langsam glaub ich daran dass die Veilchen ohne Rele aufsteigen, Osna trau ich noch 'n Comeback zu, also das wären meine beiden Tipps für den direkten Aufstieg (2mal lila hat doch was :))

    dann noch Rele CZ vs Hansa ^^

  • 1. Aue
    2. Jena
    3. Osnabrück
    4. Braunschweig
    5. Ingolstadt

    Sollte es anders kommen (nein, damit meine ich nicht Braunschweig an 5 :hinterha:), würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren. Allein mir fehlt der Glaube...

  • Wer Poser-Piss-Bilder am St.Pauli-Wappen nötig hat, ist mit Platz 4 schon ganz gut bedient :tongue2:

    Wenn ihr allerdings versprecht die Kogge nach unten zu schießen, können wir gerne nochmal drüber diskutieren...

  • Wer Poser-Piss-Bilder am St.Pauli-Wappen nötig hat, ist mit Platz 4 schon ganz gut bedient :tongue2:

    Wenn ihr allerdings versprecht die Kogge nach unten zu schießen, können wir gerne nochmal drüber diskutieren...


    wenn wir platz 3 erreichen sollten (der imho zumindest möglich ist... aue und jena sind für mich fast schon auf 1 und 2 durch), hauen wir die auch weg, versprochen ;). hansa liegt uns.

    fänd ich übrigens äußerst amüsant, wenn ihr im gegenzug die rote brut in die 2. liga ballert, falls ihr euch platz 2 doch noch nehmen lassen solltet ;)

  • fänd ich übrigens äußerst amüsant, wenn ihr im gegenzug die rote brut in die 2. liga ballert, falls ihr euch platz 2 doch noch nehmen lassen solltet ;)


    Bei einem solchen Duell sehe ich leider komplett schwarz :( Platz 3 wird für uns nach der wackeligen Rückrunde Nichtaufstieg bedeuten...

  • für mich als ossi und fürsprecher aller ost vereine, wäre ne relegation aue gegen hansa oder jena gegen hansa alles andere als toll. auch wenn ich sagen muss, dass hansa nach der saison erstmal total verschissen hat!

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • für mich als ossi und fürsprecher aller ost vereine, wäre ne relegation aue gegen hansa oder jena gegen hansa alles andere als toll. auch wenn ich sagen muss, dass hansa nach der saison erstmal total verschissen hat!


    Fürsprecher aller Ostvereine? :eek:

    Die Aikmanisierung des Talks erklimmt weitere, zuvor ungeahnte Gipfel :D

  • Fürsprecher aller Ostvereine?

    jep, ich drücke grundsätzlich allen vereinen aus der ehemaligen DDR die daumen, außer sie enttäuschen mich wie rostock so maßlos wie zum aktuellen zeitpunkt!

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • jep, ich drücke grundsätzlich allen vereinen aus der ehemaligen DDR die daumen, außer sie enttäuschen mich wie rostock so maßlos wie zum aktuellen zeitpunkt!

    lordoflambeau

    Gerade dann sollte man die Daumen drücken. Ich befürchte allerdings auch, dass Hansa wohl in die Relegation muss :(

    Ansonsten wären aber Aue und Braunschweig zwei schöne Aufsteiger :rockon:

  • jep, ich drücke grundsätzlich allen vereinen aus der ehemaligen DDR die daumen, außer sie enttäuschen mich wie rostock so maßlos wie zum aktuellen zeitpunkt!


    Hm, ok... ist irgenwie für mich genauso schwer verständlich, wie allen East-Teams der NFL (also AFC East, NFC East sowie weiteren Ostküstenteams wie Baltimore) die Daumen zu drücken... ;)

  • Hm, ok... ist irgenwie für mich genauso schwer verständlich, wie allen East-Teams der NFL (also AFC East, NFC East sowie weiteren Ostküstenteams wie Baltimore) die Daumen zu drücken... ;)

    Genau. Vor allem da ja jetzt endlich geklärt ist, dass Ossis keine ethnische Minderheit sind :xywave:

  • Hm, ok... ist irgenwie für mich genauso schwer verständlich, wie allen East-Teams der NFL (also AFC East, NFC East sowie weiteren Ostküstenteams wie Baltimore) die Daumen zu drücken... ;)

    Kann man wohl nur verstehen, wenn man zur noch immer undefinierten Rasse der Ossis zählt. :smile2: Oder ein wenig die Landkarte zur Hand nimmt und schaut, wo Profifußball gespielt wird. Bei mir ist das zwar nicht so stark ausgeprägt, aber man guckt eben im VT immer zuerst wie die Ostvereine gespielt haben.
    Wir haben hier stets internationalen Fußball erleben können, doch nach der Wende ist nicht viel geblieben. Die einheimischen Talente gehen noch heute gebündelt in den Ruhrpott, oder nach Bremen, München, wo auch immer das Geld locker sitzt. Ein ewiger Kreislauf, den Wessis ist das wurscht.
    Noch 3 Jahre, dann ist unser Retortenverein auch oben angekommen. Vielleicht kann man dann endlich auch mal Talente hier halten oder den Spieß umdrehen.

  • Hm, ok... ist irgenwie für mich genauso schwer verständlich, wie allen East-Teams der NFL (also AFC East, NFC East sowie weiteren Ostküstenteams wie Baltimore) die Daumen zu drücken... ;)

    so kannste das ja auch nicht vergleichen. im football gibts für mich nur die packers und ich mache grundsätzlich keinen unterschied zwischen den anderen teams. im fußball gibts für mich meinen heimatverein (1.fc magdeburg - ja ich weiss es tut weh), dann alle ostvereine (außer halle :hinterha:) in den ersten drei profiligen und dann alles ausm westen :mrgreen: ich bin halt mit ner ziemlichen ostmentalität groß geworden, auch wenn ich das in meiner denkweise nur beim fußball zum ausdruck bringe. also: spielt ein ostverein in liga 1-3 drücke ich ihm immer die daumen wenns gegen nen westverein geht. spielen zwei ostvereine gegeneinander bin ich immer für den der die punkte am ehesten braucht, sprich für den aufstieg, gegen den abstieg. ist das oberflächlich? ja auf jeden fall, aber ich bin ossi, ich brauch das. in der bundesliga gehts mir dann nur darum, dass bayern nicht meister wird. so noch fragen? :jeck:

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • ich bin halt mit ner ziemlichen ostmentalität groß geworden, auch wenn ich das in meiner denkweise nur beim fußball zum ausdruck bringe. also: spielt ein ostverein in liga 1-3 drücke ich ihm immer die daumen wenns gegen nen westverein geht. spielen zwei ostvereine gegeneinander bin ich immer für den der die punkte am ehesten braucht, sprich für den aufstieg, gegen den abstieg. ist das oberflächlich? ja auf jeden fall, aber ich bin ossi, ich brauch das. in der bundesliga gehts mir dann nur darum, dass bayern nicht meister wird. so noch fragen? :jeck:


    Ach, ich wollte nicht auf oberflächlich o.ä. hinaus, grundsätzlich soll ja jeder von dem Verein Fan sein, von dem er es eben sein will. Aber kann mir irgendwie schwer vorstellen, alle z.T. bitterbösen Rivalitäten zwischen den Ostvereinen einfach zu negieren und zu sagen "Beide gleich gut" oder "Heute braucht eben Team A die Punkte dringender". Einige Vereine bzw. deren Fangruppen sind doch kaum vereinbar miteinander.

    Hab auch bisher von niemandem gehört, der seine Verbindung zum Pott dadurch demonstriert, dass er zwei Lieblingsvereine hat, nämlich Dortmund und Schalke ;)

    Aber wie gesagt, jeder wie er mag :)

  • Bei mir ist es ganz anders. CZ Jena ist mein Heimatverein und verbunden damit ist natürlich ein tiefer Hass auf den Lokalrivalen RW Erfurt. Für viele andere "Ost-Vereine" empfinde ich eine gepflegte Anthipathie und wenigen stehe ich neutral gegenüber.

  • ich bin halt mit ner ziemlichen ostmentalität groß geworden, auch wenn ich das in meiner denkweise nur beim fußball zum ausdruck bringe. also: spielt ein ostverein in liga 1-3 drücke ich ihm immer die daumen wenns gegen nen westverein geht. spielen zwei ostvereine gegeneinander bin ich immer für den der die punkte am ehesten braucht, sprich für den aufstieg, gegen den abstieg. ist das oberflächlich? ja auf jeden fall, aber ich bin ossi, ich brauch das. in der bundesliga gehts mir dann nur darum, dass bayern nicht meister wird. so noch fragen? :jeck:

    Wenn du jetzt nur noch Vikings-Fan wirst, dann :bier:

  • Fakt ist doch, dass die Fankultur im Osten zu großen Teilen kaputt ist. Viele haben sich einen Bundesligaverein wie Dortmund, Bayern oder Schalke ausgesucht, weil die Alternativen auf Profiebene einfach nicht da waren/ sind (der TV-Markt im Osten ist jedenfalls nicht unerheblich). Für die Wessis ist das natürlich kein Thema, man hat sich ja früher nie um die DDR-Oberliga geschert. Verständlich. Doch auch im Osten gab und gibt es gepflegte Feindschaften. Aus solidarischen Gründen (Ausverkauf, Talenteabwerbung, Chancenungleichheit) sind diese hinten angestellt, aber letztlich wird kein Lok-Fan zum Dynamo-Anhänger.
    Natürlich ist Aue, um mal den Blick auf das Thema und den möglichen Aufstieg zu lenken, für viele so attraktiv wie Meppen in unseren Breiten - keiner will da gern hin. Aber immerhin haben die ein sportliches Konzept und eine finanziell relativ gesunde Basis, um Zweitligafußball im Erzgebirge anbieten zu können. Im Übrigen hat hier Leipzig seit einigen Jahren in einem gemeinsamen Jugendkonzept Zuarbeit geleistet. Mit Red Bull wird sich das ändern.

  • Fakt ist doch, dass die Fankultur im Osten zu großen Teilen kaputt ist. Viele haben sich einen Bundesligaverein wie Dortmund, Bayern oder Schalke ausgesucht, weil die Alternativen auf Profiebene einfach nicht da waren/ sind (der TV-Markt im Osten ist jedenfalls nicht unerheblich).


    Hm, naja so einfach ist es auch nicht. In den Profiligen sind ja immer einige - wenngleich nicht viele - Ostclubs vertreten gewesen. Das Schicksal, dass sie nicht den Erfolge von Bayern, Dortmund, Bremen und Schalke in den letzten 20 Jahren hatten, teilen sie sich ja mit diversen Westclubs, die irgendwo zwischen Erstligamittelfeld und Drittligaalltag umherwabern.

    Zitat

    Für die Wessis ist das natürlich kein Thema, man hat sich ja früher nie um die DDR-Oberliga geschert. Verständlich. Doch auch im Osten gab und gibt es gepflegte Feindschaften. Aus solidarischen Gründen (Ausverkauf, Talenteabwerbung, Chancenungleichheit) sind diese hinten angestellt, aber letztlich wird kein Lok-Fan zum Dynamo-Anhänger.


    Also die meisten Fans von Ostclubs, die ich kenne, sehen das durchaus anders. Solidarität zwischen Jena und RWE, zwischen Lok und Dynamo / Sachsen / BSG Chemie oder zwischen Union und BFC ist mir bisher ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Und auch die Sympathien zwischen Hansa Rostock und Babelsberg dürften überschaubar sein...


    @ Mo: :3ddevil:

  • In den Profiligen sind ja immer einige - wenngleich nicht viele - Ostclubs vertreten gewesen. Das Schicksal, dass sie nicht den Erfolge von Bayern, Dortmund, Bremen und Schalke in den letzten 20 Jahren hatten, teilen sie sich ja mit diversen Westclubs, die irgendwo zwischen Erstligamittelfeld und Drittligaalltag umherwabern.

    Das mag sein, aber die Oberliga war bei uns das was bei euch schon immer die Bundesliga darstellte. Mit der Wende ist unsere erste Liga quasi weggebrochen, während eure erhalten blieb.
    Clubs wie Aue, Rostock und Cottbus waren bei uns Mittelmaß, Cottbus sogar ein regelmäßiger Abstiegskandidat. Leider hat der Osten bis heute als Zuchtbecken gedient ohne nennenswerte Entschädigungen zu erhalten. Ich will mich gar nicht beklagen so ist das halt wenn man den Krieg verliert. :mrgreen:
    War nur Spass. Das ist ja ein Thema über welches man stundenlang diskutieren könnte. Im Osten war man nicht schuldlos an der Entwicklung, hat gute Chancen mit Dresden und Leipzig verspielt. Die vermanschte Fankultur wächst so langsam raus, schließlich sind nun auch schon wieder 20 Jahre ins Land gegangen.

    Zitat

    Also die meisten Fans von Ostclubs, die ich kenne, sehen das durchaus anders.

    Welche sind das denn? Die Stadionbesucher? Klar, die leben mit der Drittklassigkeit, haben sich arrangiert. Aber der weitaus größere und ältere Teil denkt beim Fußball in Ost-West-Schablonen, darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Ich komme genug rum und habe so meine Erfahrungen gesammelt.

    Zitat

    Solidarität zwischen Jena und RWE, zwischen Lok und Dynamo / Sachsen / BSG Chemie oder zwischen Union und BFC ist mir bisher ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Und auch die Sympathien zwischen Hansa Rostock und Babelsberg dürften überschaubar sein...

    Also es gibt sogar Fanfreundschaften zwischen alten Befis und Lokschern, aber das ist nichts, worauf man stolz sein müsste (schließlich ist der BFC von heute für viele Bayern München). Natürlich sind die Lokalduelle von gesundem Konkurrenzdenken begleitet, aber hier kommen auch die Generationen ins Spiel. Viele junge Leute, die sich als Fans der Clubs sehen, haben die alten Zeiten nur vom Erzählen der Eltern kennengelernt. Für sie ist Regionalliga normaler Maßstab, für andere nicht. Wenn man im Stadion mit 90.000 Zuschauern gestanden hat und Weltstars wie Maradona beim SSC Neapel live sah, dann fällt es schwer zu einem Fünftligaspiel zu gehen. Man fühlt sich irgendwo beschissen und betrogen.
    Was man auch nicht vergessen darf, ist ein noch immer ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl der Ossis. Das war im Westen nie so und ist bei uns vor allem im sportlichen Bereich, also auch außerhalb des Fußballs, deutlich spürbar.

  • Und auch die Sympathien zwischen Hansa Rostock und Babelsberg dürften überschaubar sein...


    "Für immer Blau-Weiß der SVB, für immer 03 Olé Olé" :mrgreen:

    Also es gibt sogar Fanfreundschaften zwischen alten Befis und Lokschern, aber das ist nichts, worauf man stolz sein müsste (schließlich ist der BFC von heute für viele Bayern München).

    Wie kommt man denn auf so einen Vergleich?

  • Das mag sein, aber die Oberliga war bei uns das was bei euch schon immer die Bundesliga darstellte. Mit der Wende ist unsere erste Liga quasi weggebrochen, während eure erhalten blieb.


    Ist mir schon klar, dunkel kann ich mich daran ja auch noch erinnern ;) Und dass das ein Problem ist, sehe ich doch ein. Da gingen ne Menge Traditionen verloren.

    Zitat

    Welche sind das denn? Die Stadionbesucher? Klar, die leben mit der Drittklassigkeit, haben sich arrangiert. Aber der weitaus größere und ältere Teil denkt beim Fußball in Ost-West-Schablonen, darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Ich komme genug rum und habe so meine Erfahrungen gesammelt.


    Die Ost-West-Schablonen bestreite ich doch gar nicht. Aber ich kenne auch genug ältere Fans, die mit dem jeweiligen Rivalen nun gar nichts anfangen können und ihm teilweise noch weniger gönnen als den Westclubs ;)

    Zitat

    Also es gibt sogar Fanfreundschaften zwischen alten Befis und Lokschern, aber das ist nichts, worauf man stolz sein müsste (schließlich ist der BFC von heute für viele Bayern München).


    Moment, ich von Lok und dem BFC habe ich nix geschrieben, ich bezog mich auf die heißen Rivalitäten:
    CZJ-RWE
    Lok-Dynamo/Sachsen/BSG
    Union-BFC
    etc.

    Dass es auch unproblematischere Duelle gibt, ist doch klar...

    Zitat

    Natürlich sind die Lokalduelle von gesundem Konkurrenzdenken begleitet, aber hier kommen auch die Generationen ins Spiel. Viele junge Leute, die sich als Fans der Clubs sehen, haben die alten Zeiten nur vom Erzählen der Eltern kennengelernt. Für sie ist Regionalliga normaler Maßstab, für andere nicht. Wenn man im Stadion mit 90.000 Zuschauern gestanden hat und Weltstars wie Maradona beim SSC Neapel live sah, dann fällt es schwer zu einem Fünftligaspiel zu gehen. Man fühlt sich irgendwo beschissen und betrogen.


    Das ist jetzt aber sehr aus Lokisten-Sicht... in Aue hatte man diese Erfahrungen einfach nie, genauso wie bei den meisten anderen Ostclubs. Und Westclubs.

    Zitat

    Was man auch nicht vergessen darf, ist ein noch immer ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl der Ossis. Das war im Westen nie so und ist bei uns vor allem im sportlichen Bereich, also auch außerhalb des Fußballs, deutlich spürbar.


    Ja, wir mit unserer brüdoalen Moagdwürtschaft, da konnte nie Solidarität aufkommen :tongue2:

  • Ach, ich wollte nicht auf oberflächlich o.ä. hinaus, grundsätzlich soll ja jeder von dem Verein Fan sein, von dem er es eben sein will. Aber kann mir irgendwie schwer vorstellen, alle z.T. bitterbösen Rivalitäten zwischen den Ostvereinen einfach zu negieren und zu sagen "Beide gleich gut" oder "Heute braucht eben Team A die Punkte dringender". Einige Vereine bzw. deren Fangruppen sind doch kaum vereinbar miteinander.

    Hab auch bisher von niemandem gehört, der seine Verbindung zum Pott dadurch demonstriert, dass er zwei Lieblingsvereine hat, nämlich Dortmund und Schalke ;)

    Aber wie gesagt, jeder wie er mag :)

    ich bin da auch auf deiner seite. in meinem bekanntenkreis ernte ich zumeist auch nur unverständnis, wenn ich meine meine "innere seelenruhe" nach niederlagen von bayern und augsburg (früher noch burghausen und unterhaching) preisgebe. das "depp, san doch ois bayerische vereine" nehme ich weiterhin regungslos zu kenntnis. :mrgreen: ich kann es mir eben nicht vorstellen mich zu freuen, wenn ein erzrivale gewinnt. ist für mich ein no-go, aber wie du sagst, jeder wie er will. ich drücke sankt pauli jedenfalls alle daumen und hoffe, dass wir am 2.5. etwas zu eurem aufstieg beitragen können. es wäre eine innere genugtuung. ;)


    nicht-bayerische vereine wie nürnberg oder fürth sind mir dagegen wurscht :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (20. April 2010 um 01:30)

  • aufstieg adé. war klar, dass das heute nix wird.

    Dabei habt Ihr in der ersten Halbzeit echt ansehnlich gespielt, hättet durchaus höher führen können - wenn nicht gar müssen. 2. Halbzeit dann zurückgezogen und aufs treten konzentriert. Schiri mal wieder eine Katastrophe, aber was willst machen.

    Fazit: Arschkalt, wir steigen ab und Ihr nicht auf:tongue2: Doch Respekt, habt ne menge Leute mitgebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von chipfrish (21. April 2010 um 22:16)

  • Dabei habt Ihr in der ersten Halbzeit echt ansehnlich gespielt, hättet durchaus höher führen können - wenn nicht gar müssen. 2. Halbzeit dann zurückgezogen und aufs treten konzentriert. Schiri mal wieder eine Katastrophe, aber was willst machen.

    Fazit: Arschkalt, wir steigen ab und Ihr nicht auf:tongue2: Doch Respekt, habt ne menge Leute mitgebracht.

    Wir kommen mit :(

    #RiseUp

  • Dabei habt Ihr in der ersten Halbzeit echt ansehnlich gespielt, hättet durchaus höher führen können


    tja, genau das gleiche wie in sandhausen... die hätten wir auch mit 6/7:0 weghauen müssen. naja, so steigste halt nicht auf.

  • Wir kommen mit :(

    Sieht wohl so aus, in der Nachspielzeit das 1-1 gefangen, kommt mir bekannt vor. Aber scheint mit rechten Dingen zugegangen zu sein. Der gleiche Schiri hat bei uns letztes mal, recht schmeichelhaft für Bayern 2 das 2-2 gegeben und auch sonst sehr fragwürdig gepfiffen. Wie auch gestern wieder, kam der Schiri aus Bremen!, die stecken selber in der Klemme, frag mich wie man sowas ansetzen kann. Dazu die Führung gegen Aue nicht bekommen, das 1-0 dann für Aue nach klarem Handspiel. Nunja, bin aber auch ehrlich genug, dass es Unsinn ist es darauf zu schieben.Die Saison war lang genug, man hat es einfach nicht gebacken bekommen.

    Es ist nur verdammt traurig, dass wir wieder runtergehn. Man hat hier viel gemacht. Das Leistungszentrum weiter ausgebaut, die Jugend immer gefördert, unsere 2. zb wird um den Aufstieg in die 4.Liga gebracht, weil wir selber runtergehn, mit einem aktuellen TV von +65! Das Stadion erneuert, was auch nicht grad billig war und mit den dazu sehr hohen Auflagen des DFB, auch nicht einfach war zu stemmen.
    Jetzt steht man wieder am Abgrund, muss neu anfangen, das schallende Gelächter der THW Fans aus der Ostseehalle hör ich bis in meine Wohnung, denn die habens eh immer gewusst. Dazu steigt dieser Heuschreckenverein Red Bull auf, die sich sicher mit 2.Liga Spielern eindecken werden und den möglichen Wiederaufteig wohl fast unmöglich machen.

    Alles Mist:(
    Euch allen noch eine schöne 3.Liga Saison, auf das euer Team den Klassenerhalt oder Aufsteig schafft, wie auch immer:bier:

  • Wir kommen mit :(


    ich hab keine ahnung, ob ich euch dafür danken soll oder nicht, dass ihr euch kurz vor schluss noch einen gefangen habt. ansonsten hätte ich mir vielleicht nochmal hoffnungen gemacht, so isses bestimmt besser fürs herz :D