Unser Song für Oslo

  • man kann von stefan raab halten was mann will, aber in punkto eurovision song contest hat er den nerv der zuschauer. 3 teilnahmen (als produzent alf igel mit guildo horn, selbst als sänger und als produzent von max mutzke), 3 mal top 10, das spricht für sich, wenn man die letzten platzierungen deutschlands so betrachtet.

    nun geht er also wieder auf die suche nach dem künstler, der deutschland 2010 vertreten wird. heute war die erste runde und die ersten 5 der top 10-kandidaten stehen fest.

    kerstin freking (my immortal - evanescence):
    eine außergewöhnliche frisur hatte sie, ohne zweifel, doch die haltung am mikroständer ließ schwer auf verdauungsstörungen schließen. der song war in ordnung, vorallem die höheren töne hatte sie gut drauf, trotzdem teilweise etwas wackelig für meine begriffe (als musiklaie)

    cyril krueger (hotel california - eagles):
    ziemlich fetzige stimme, die sich irgendwie nach mehreren durchzechten nächten anhörte. aber ein frauentyp ist er schon, wenn ich das als mann beurteilen darf. dazu hat er fehlerlos gesungen und ist verdient weiter.

    meri voskanian (release me - agnes):
    ich habe immer gesucht, ob sich in ihrem haupthaar irgendwelche vögel eingenistet haben. was für eine mähne. hat sich eine schwere nummer ausgesucht und dementsprechend auch einige töne über den jordan geschickt. von der range der töne hat sie aber einiges drauf, glaube ich. bitte für das nächste mal. entweder passende schuhe anziehen oder gleich barfuß auftreten. als erste tat auf der bühne die manolo blaniks zu entsorgen kommt nicht gut.

    katrin walter (nobody knows - pink):
    rein gesangstechnisch für mich die beste des abends, allerdings hatte die gute eine ausstrahlung wie joopi heesters auf valium. null präsenz, null bühnenperformance. trotzdem für einen mit bildstörung war es wahrscheinlich der höhepunkt der sendung.

    lena meyer landrot (my same - adele):

    das lied kennt wahrscheinlich kein schwein, ich selbst habe es jedenfalls noch nie gehört. der text war relativ unverständlich, was aber wohl mehr am lied lag als an dem küken. von der bühnenperformance aber klare #1 des tages und nicht zu unrecht von den 3 juroren zur siegerin des abends ernannt. für das, dass sie noch nie ein mikro in der hand hatte und auch die jungste war, klasse performance. die aussage, dass sie im vorfeld hinschmeißen wollte, wenn sie nicht diesen titel (derselbe wie im casting) singen darf, lässt aber fragezeichen für die nächsten runden.


    alles in allem hätte ich genauso die selben 5 ausgewählt. erwähnenswert waren noch der erste (benjamin) und der vorletzte (sebastian), aber die anderen 3 waren doch deutlich schwächer.

    mal schauen, was die nächste woche bringt, wenn die top 10 ergänzt werden.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (3. Februar 2010 um 00:16)

  • also wenn sich jemand, der noch nie auf der bühne war, hinstellt und adele singt und dann auch noch einen song wie "my same", dann hat derjenige schon meinen respekt. im grunde kann man damit eigentlich nur baden gehen, aber das mädel hat dem song wirklich ne ganz persönliche note verpasst. da darf man aber sehr gespannt sein, wie das bei anderen songs laufen wird.


    hab die sendung verpasst, aber mir nach gilberts beschreibung jetzt mal dieses video angesehen. über die anderen kann ich nichts sagen.

    "We don't chest bump here in january."

  • Es stimmt schon, man kann über Raab sagen und denken was man mag aber er schafft es immer wieder interessante TV-Formate zu produzieren.

    Allein das er es geschafft hat Westernhagen in die Jury zu setzen verdient Lob.

    Zu den Kandidaten von gestern: Also ich muss sagen, dass die Männer gestern mal stark gegen die Frauen abgefallen sind. Liegt aber meines Erachtens auch daran, dass die Auswahl der Songs der Männer für eine solche Veranstaltung nicht gelungen war. Deren Songs waren einfach zu langweilig und zu wenig mitrreissend.

    Bin ich eigentlich der einzige den die Lena stark an Nora Tschirner erinnert? :paelzer:

    Sehr süsses und sympathisches Mädel!

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Bin ich eigentlich der einzige den die Lena stark an Nora Tschirner erinnert? :paelzer:

    war mein erster gedanke, als ich das video sah :smile2:
    nicht nur vom aussehen her, sondern auch teilweise die gestik, mimik,...

    "We don't chest bump here in january."

  • war mein erster gedanke, als ich das video sah :smile2:
    nicht nur vom aussehen her, sondern auch teilweise die gestik, mimik,...

    Vom Aussehen find ich noch am wenigsten, ich finde wirklich wie du sagst von der Gestik, Mimik und auch wie und was sie spricht könnte sie ein gutes Double sein.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Es stimmt schon, man kann über Raab sagen und denken was man mag aber er schafft es immer wieder interessante TV-Formate zu produzieren.

    Da man Raab´s Larve jeden Tag bzw. jeden 2ten Samstag bewundern kann bin ich schon zu sehr übersättigt.

    Aber bei der Auswahl seiner Musiktalenten beweist er zehnmal besseres Gespür als die La... *Hust* Juroren bei DSDS, Supertalent, Starsearch oder ähnlichen Formaten. Auf jeden Fall gibt es keine inzinierten tragischen Geschichten um gewisse Talente in die Endrunde zu treiben sondern man hat eine gesunde Auswahl. Das muss man dem Raab schon lassen :).

  • Auf jeden Fall gibt es keine inzinierten tragischen Geschichten um gewisse Talente in die Endrunde zu treiben sondern man hat eine gesunde Auswahl. Das muss man dem Raab schon lassen :).


    Das ist auch das, was mich bei DSDS nervt. Ansonsten find ich nämlich, dass diese Show einen großen Unterhaltungswert hat. Wenn da bloß nicht immer diese "Als meine Oma gestorben ist, war das echt hart"-Stories wären, die man den Kandidaten da reinschieben muss.

    Thank you 62

  • ich habs nicht gesehen, deshalb die frage: wie würden die lieder bei der osteuropäischen disco-jury ankommen?

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • ich habs nicht gesehen, deshalb die frage: wie würden die lieder bei der osteuropäischen disco-jury ankommen?

    das waren alles songs aus den charts, der song für oslo wird ja erst am ende veröffentlicht. der muss ankommen, nicht das, was die jungs und mädls jetzt im casting singen :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Das ist auch das, was mich bei DSDS nervt. Ansonsten find ich nämlich, dass diese Show einen großen Unterhaltungswert hat. Wenn da bloß nicht immer diese "Als meine Oma gestorben ist, war das echt hart"-Stories wären, die man den Kandidaten da reinschieben muss.

    Genau. Diese ausgesuchten Gesichten haben so ein faden bei Geschmack.
    Da fragt man sich: Ist der Künstler wirklich im Finale wegen seines Talentes , seiner traurigen Geschichte - oder wurde er von RTL usw. schon vor ausgesucht und wird mit einer Geschichte gepushed.

    Viele die sich DSDS usw. anschauen, schauen es nur um sich über die Talentfreien Knaller oder die neuen inszinierten Geschichten (oder auch Zickenkriege etc.) zu amüsieren, als ein wirklich neues Talent sehen zu wollen.

    Bei Raab´s damaliger Sendung als er die Heinzmann entdeckte und seine aktuelle Show haben diesen faden Beigeschmack noch nicht.
    Liegt wohl daran das er solche Sendungen nicht jedes Jahr zweimal macht.

    Bei "Schlag den Raab" sind ja die Kandidaten mMn auch schon vorsortiert und mit 25Hobbys, die sie neben ihren 24 Std Job machen, gepushed.

  • Wie auch immer, ich fand die Jury fad, ohne Mumm und zu feige wirklich kritische Worte fallen zu lassen. Für mich klang Meri Voskanian (die mit dem Vogelnest) und ihr "Release me" grauenhaft. Auch wenn sie sicherlich viel Talent hat, der Song passte einfach nicht und das kann man als Jurymitglied durchaus mitteilen.
    Westernhagen saß da wie der Pate persönlich. Er hatte vor 20 Jahren mal 4, 5 Songs rausgehauen und seitdem wird er zum King pauschalisiert. Von mir aus hätte er ruhig schauspielern können, für die Musikszene wäre kein besonderer Verlust entstanden. Die Götzenbildung geht mir jedenfalls auf den Zeiger. Besonders wichtig schien es MMW zu sein, darauf hinzuweisen, wie einfühlsam er wäre und das er niemanden verletzen wolle. Ei ist das toll und sooo menschlich. Verdammte Heuchelei im Namen der Quote.

    Raab war eine Enttäuschung. Mehr Schleim als nötig, auch in Richtung Westernhagen und beim Bewerten brach er sich fast einen ab. Natürlich sind die PRO 7-Talente wie jedes Jahr hochklassig, teilweise besser als bei RTL. Aber man darf auch nicht vergessen, dass beide Showformate anders angelegt sind und die Vormachtstellung von DSDS unendliche Qualen bei sämtlichen TV-Unterhaltungschefs verursacht.
    Catterfeld hat wie üblich in der Frauenrolle alles gelobt und toll gefunden, so kennt man es auch von RTL. Für mich immer wieder erstaunlich welch Vokabular ausgegraben wird, um wirklich jeden Teilnehmer ins rechte Licht zu rücken. Bei der Frage wer es denn von den 10 Kandidaten nicht schaffen könnte kam das zu erwartende Rumgeeiere, eine teils schweißtreibende, stotternde Angelegenheit bei der gern jeder geschwiegen hätte. Tolle Jury - am besten man läßt alle weiter.

    Ich gebe selbstverständlich gern zu, dass ich Bohlen in seiner Rolle als Jurymitglied sehr unterhaltsam finde und auch oft treffend in dem was er sagt. Das mag nicht immer jugendfrei und rhetorisch wohlgeformt klingen, aber es ist meist ehrlich. Und wenn der respektvoll bewertende Juror Westernhagen mal so ganz beiläufig das Klumsche Geseiere oder Detlef D Superman auf Pro 7 anschaut, dann sollte er sich besser überlegen wen oder was er eigentlich attackieren will. Im übrigen saß in der Form und Verfassung auch schon Wecker in Talkshows - mit weißer Nasenspitze, etwas zittrig und äußerst erhabener Mimik.

    Von den Kandidaten hat mir diese Lena auf Anhieb gefallen, der mit Abstand, beste und originellste Beitrag. Und, lieber Gilbert, hinschmeißen wollte sie nicht im Vorfeld, sondern ihr war es egal, ob die Leute ihre Songauswahl gut finden und sie eventuell nicht wählen. Sie selbst fand das Stück gut genug, demonstrierte Selbstbewußtsein und hat letztlich ins Schwarze getroffen. Nur weil ihr die Band einen anderen Songvorschlag macht und sie ablehnt, heißt das nicht, dass sie beim nächsten Mal wieder in die Independent-Kiste greift.

    Insgesamt gefiel mir das Konzept ohne redaktionell vorgefertigte Clips und Schauergeschichten von verstorbenen Elternteilen. Allerdings wäre mit solchem Zinnober die Verantsaltung äußerst unglaubwürdig geworden. Mal sehen wie es sich ab Folge 3 entwickelt und ob die nächsten Gäste ebenfalls jedes kritische Wort so weichspülen, dass es wie Lob klingt.


  • Von den Kandidaten hat mir diese Lena auf Anhieb gefallen, der mit Abstand, beste und originellste Beitrag. Und, lieber Gilbert, hinschmeißen wollte sie nicht im Vorfeld, sondern ihr war es egal, ob die Leute ihre Songauswahl gut finden und sie eventuell nicht wählen.

    dieser aussage von mir lag ein "verhörer" zu grunde. ich habe statt "scheide ich aus" "steige ich aus" verstanden. nach nochmaligem schauen des beitrags habe ich es dann auch kapiert ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Genau. Diese ausgesuchten Gesichten haben so ein faden bei Geschmack.
    Da fragt man sich: Ist der Künstler wirklich im Finale wegen seines Talentes , seiner traurigen Geschichte - oder wurde er von RTL usw. schon vor ausgesucht und wird mit einer Geschichte gepushed.


    Ich frag mich bei RTL immer noch was ganz anderes nämlich: Ist dem Kandidaten diese "traurige Geschichte" echt passiert oder hat RTL ihm das geschrieben? Zudem wissen die Juroren bei DSDS schon vorm Recall grob, wers in die Motto-Shows schaffen wird. Nicht wegen dem Talent, sondern wegen dem Typen. Schließlich müssen dier Rollen ausgefüllt sein.

    Denn was brauchen wir: Eine/n mit tragischem Hintergrund, eine Oberzicke, eine/n total Ausgeflippten, ein Arschloch, ein Unscheibarer, ein oder zwei Teeny-Schwärme...haben wir schon 7 von 10. Dann halt noch 3, die wirklich was drauf haben.

    Thank you 62

  • Ich frag mich bei RTL immer noch was ganz anderes nämlich: Ist dem Kandidaten diese "traurige Geschichte" echt passiert oder hat RTL ihm das geschrieben? Zudem wissen die Juroren bei DSDS schon vorm Recall grob, wers in die Motto-Shows schaffen wird. Nicht wegen dem Talent, sondern wegen dem Typen. Schließlich müssen dier Rollen ausgefüllt sein.
    ...

    Genau das ist der fade Beigeschmack. Im Prinzip ist das das GZSZ der Talentshows. Irgendwie (egal mit welchen Mitteln) das Publikum binden um Einschaltquoten zu erzielen. Denn die Chance jedesmal ein wirkliches Talent zu finden und damit Geld zu machen ist viel zu gering.
    Und nicht jeder erstplatzierte hat es wirklich zu was gebracht.
    Im Prinzip haben manchen nächstplatzierte mehr Schlagzeilen in der Bild bzw. auf RTL gemacht wegen ihren extrovertierten Charakteren, Geschichten etc.

    Im Prinzip macht RTL so eine Art Absicherung :D.
    Gewinnt ein wirkliches Talent kann man es groß rausbringen und Kohle scheffeln. -> Show erfolgreich
    Gewinnt kein wirkliches Talent, kann man mit den Geschichten anderen Künstler Schadensbegrenzung im Buget betreiben. -> auch gut

  • Dann halt noch 3, die wirklich was drauf haben.


    Die gab es da bis auf vielleicht 1 oder 2 Ausnahmen noch nie.
    Eigentlich nur ein mal. Das war damals Francisca Urio.
    Aus der hätte ein internationaler Star werden können. Da kam ALLES zusammen. Stimme, Intellekt und Aussehen. Wer die hat ausscheiden lassen geht mir bis heute nicht in die Rübe. Meine Erklärung: das war damals die erste Sendung, die gegen "Wetten Dass" lief, so dass sich ihr Fanpublikum vielleicht reduziert hat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zielgruppe, mein Bester. Hübsche und talentierte Frauen kommen bei den Mädels 10-16, die meines Erachtens die Hauptgruppe der Anrufer bilden, halt nicht so gut an, wie talentfreie Milchbubis mit Dackelblick. Deswegen werden die auch so gut wie nie gewinnen.

    Thank you 62

  • Zielgruppe, mein Bester. Hübsche und talentierte Frauen kommen bei den Mädels 10-16, die meines Erachtens die Hauptgruppe der Anrufer bilden, halt nicht so gut an, wie talentfreie Milchbubis mit Dackelblick. Deswegen werden die auch so gut wie nie gewinnen.

    Aber die hätten sich zumindest bis zum Finale auf 3-4 Bubis focussiert. Jeder andere hätte für die damals anrufen MÜSSEN.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Insgesamt gefiel mir das Konzept ohne redaktionell vorgefertigte Clips und Schauergeschichten von verstorbenen Elternteilen. Allerdings wäre mit solchem Zinnober die Verantsaltung äußerst unglaubwürdig geworden. Mal sehen wie es sich ab Folge 3 entwickelt und ob die nächsten Gäste ebenfalls jedes kritische Wort so weichspülen, dass es wie Lob klingt.

    Das Konzept gefällt mir auch besser.
    Natürlich sind die Jury Mitglieder keine Bohlens oder Detelf´s.
    Ich kann mir aber Vorstellen das man mit Absicht erst später die "Daumenschrauben der Kritik" anzieht, um sich von dem einen oder anderen Künstler ein zweites Bild zu machen. Im Prinzip umgeht man den ganzen Recall Mist etc. der von RTL zelbriert wird.
    Wie man Raab kennt wird der in den Folgen wo es wirklich um was geht, schon grobere Kritik fallen lassen. Denn sein Ehrgeiz will ja eine gute Platzierung in Oslo und keinen nächsten Alexander Klavs.

  • Zielgruppe, mein Bester. Hübsche und talentierte Frauen kommen bei den Mädels 10-16, die meines Erachtens die Hauptgruppe der Anrufer bilden, halt nicht so gut an, wie talentfreie Milchbubis mit Dackelblick. Deswegen werden die auch so gut wie nie gewinnen.

    Richtig die Zielgruppe entscheidet.
    Das beste Beispiel ist Supertalent.
    Mundharmonika Spieler gegen Kugeljongleur etc.
    Ist zwar schön das der Mundhamonika Spieler paar bekannte Lieder nachspielen kann. Das macht Mister "Hexennase und - warze im Gesicht" Ricky King auch schon auf der Gitarre. Und das kann jeder Wohnzimmer Gitarrist/Flötenspieler etc. auch.
    Hier gewann halt die traurige Geschichte vom Weichei das von seinem Hausdrachen gezüchtigt wird/wurde.
    Letztes Jahr hat ja mit der Hundedressur wirklich mal jemand gewonnen wo man sagen kann das sieht man nicht an jeder Ecke bzw. jeden Tag im Fernsehen.

    Bei DSDS hat man jetzt schon Angst das der nächste Bubi Traum aller 45 jährigen Mütter in die Charts schießt um uns zu quälen.

  • Jeder andere hätte für die damals anrufen MÜSSEN.

    Aber offenbar war das Publikum dann doch nicht so dumm, sondern hat erkannt, dass der Hauptzweck (und eigtl. auch der einzige Zweck) dieser Sendung ist, die Leute zum Anrufen zu bewegen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • so, dann bin ich mal gespannt. nach den ersten 3 kerlen dachte ich die stinken heute total ab, aber die 2 kracher hat man sich für ganz zum schluss aufgehoben.

    meine tipps (einzelbewertung folgt nach der entscheidung):
    leon taylor
    christian durstewitz
    maria-lisa straßburg
    jennifer braun
    franziska weber oder sharyhan osman

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (9. Februar 2010 um 22:31)

  • schwupps, alle meine 5 favoriten weiter, so mag ich das :mrgreen:

    jennifer braun (i'm outta love - anastacia):

    die jüngste musste gleich als erste ran. sehr selbstbewusstes auftreten, hat sich dazu toll bewegt und für mich alle töne mit erstaunlicher sicherheit getroffen. ein sehr guter auftakt.

    maria-lisa straßburg (saving my face - kt tunstall):

    ich mag dieses mädl. :smile2: sie stellt sich mit ihrer gitarre auf die bühne, hat ihren style und versucht nicht, nur ihre hupen in die kamera zu halten. stellt sich bei dieser saukälte auf die straße und verdient sich ihren lebensunterhalt. find ich klasse.

    sharyhan osram (i have nothing - whitney houston):

    bei whitney houston songs habe ich immer zweifel, dass die leute dieses organ haben, um das lied gut rüberzubringen. für mich hatte sharyan auch nicht das volumen, war aber neben meinen top 4 die beste. die perückentante hatte chancen, aber ich bin froh, dass es frau osram gepackt hat. trotzdem für die nächste(n) show(s) wackelkandidatin.


    leon taylor (mein weg - herbert grönemeier):

    kommt ein schwarzer auf die bühne und singt herbert grönemeier. weltklasse :jeck: hat dem song eine ganz eigene note verpasst und hat sich gott sei dank nicht dazu hinreissen lassen, die üblichen grönemeierverzerrung reinzuhauen. ich finde seine stimme klasse und so hat mir das lied ne ganze hausnummer besser gefallen als das original.

    christian durstewitz (faith - george michael):

    der knabe hat irgendwie das aussehen und das auftreten eines musikers. auch wenn ich mich anfangs immer gefragt habe, ob er auch den richtigen text singt, die bühne hat er gerockt. dazu von den tönen für mich fehlerlos.


    die top 10 werden knüppelhart, denke ich. einige top prospects dabei, um es mal in draftsprache zu sagen :mrgreen: lena und leon sind meine persönlichen favoriten. kerstin gefällt mir auch, ist aber wohl nicht im engsten favoritenkreis. christian könnte es auch weit schaffen. mmmmhhmmmm, wird ein enges ding.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Hab heute mal zufällig kurz in die Sendung gezappt und hab so eine Olle völlig schräg Pink singen hören. Und keiner in der Jury hatte nur den Hauch von Kritik. Connor war ganz begeistert was denn das fürn geiles Luder war und Maffay zeigte ebenfalls wenig Grösse:mrgreen:. Nur Raab hat etwas nett angedeutet das sie nicht immer richtig lag fand aber trotzdem alles super.

    Das kanns ja wohl auch nicht sein. Ne Mini Playback Show für Erwachsene und in dem Fall "leider" ohne Playback. Und ne kostenpflichtige Hotline zum voten gabs natürlich auch. Wie innovativ Herr Raab. Und die öffentlich rechtlichen machen das mit? GEZ noch?:paelzer:

  • Hab heute mal zufällig kurz in die Sendung gezappt und hab so eine Olle völlig schräg Pink singen hören. Und keiner in der Jury hatte nur den Hauch von Kritik. Connor war ganz begeistert was denn das fürn geiles Luder war und Maffay zeigte ebenfalls wenig Grösse:mrgreen:. Nur Raab hat etwas nett angedeutet das sie nicht immer richtig lag fand aber trotzdem alles super.

    die tante habe ich auch komplett anders eingeschätzt. für mich hat sie mehr als nur ein paar töne total verkackt. der rest wurde aber eigentlich relativ richtig bewertet, zumindest von der relation her. will heißen sarah diego und peter maffay haben zwar nichts weltbewegend schlimmes gesagt, aber man hat gemerkt, dass sie es schlechter fanden als den rest.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • die tante habe ich auch komplett anders eingeschätzt. für mich hat sie mehr als nur ein paar töne total verkackt. der rest wurde aber eigentlich relativ richtig bewertet, zumindest von der relation her. will heißen sarah diego und peter maffay haben zwar nichts weltbewegend schlimmes gesagt, aber man hat gemerkt, dass sie es schlechter fanden als den rest.

    Kann durchaus sein das mein Bild dadurch völlig verzerrt war. Ich hab ja nur die eine singen gehört und wäre wahrscheinlich nichtmal dran geblieben wenn die sich nicht so vollkommen übel angehört hätte.:mrgreen:

    Heisst Sarah Diego jetzt gar nicht mehr Connor?

  • Heisst Sarah Diego jetzt gar nicht mehr Connor?

    sarah connor, die ja ohne künstlernamen eigentlich sarah lewe heißt, heißt weder sarah connor noch sarah diego (bzw. sarah morais pacheco, diego ist ja nur sein künstlername), sondern eigentlich sarah terenzi, zumindest bis freitag, da lässt sie sich nämlich scheiden. alles klar? :hinterha::jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar