• Dann bitte einen guten Tipp für München ;)

    Ich habe auch Leute im Freundeskreis gefragt die zu Spielemessen gehen etc. Laut denen ist München da ziemlich kacke wenn es um Gesellschaftsspiele geht. Es gibt den Obletter, da war ich und es hieß "haben wir nicht im Sortiment". Ne Freundin ist in Burghausen und hat angeboten wenn sie mal nach Salzburg fährt zu schauen ob es das dort noch gibt (hat sie vor ein paar Wochen dort gesehen als sie ein anderes Spiel gekauft hat). Ich bin denke ich auf den Online Versand ansonsten angewiesen. UVP ist für mich ein normaler Preis, 60€+-10 ist absolut ok. Aber als ich Sachen wie 150€ gesehen habe bei anderen eBay Händlern ... Habe irgendwo auch gelesen, dass einige das Spiel in größeren Mengen kaufen wegen den Engpässen in der Hoffnung es teuer zu verscherbeln, asozial

  • So erster Bericht von mir zu Terraforming Mars:
    1. Macht schon mega Spaß und hat auf jeden Fall Sucht Potential!
    2. Es ist schon komplex, mein Kumpel und ich haben knapp ne halbe bis ganze Stunde erstmal für das Setup und das Regeln lesen gebraucht
    Werde versuchen mich etwas besser einzulesen und mich auch mal im Internet schlau zu machen. Bin aber sehr froh bisher es geholt zu haben :top:

  • Ich habe es mir nun heute nach der Arbeit auch gekauft und bin gespannt. Mal schauen wann es mit Kumpel zum Einsatz kommt, noch stehen da 3 1/2 Fälle von "Detective" auf dem Zettel.

  • Ich habe es mir nun heute nach der Arbeit auch gekauft und bin gespannt. Mal schauen wann es mit Kumpel zum Einsatz kommt, noch stehen da 3 1/2 Fälle von "Detective" auf dem Zettel.

    Bitte unbedingt berichten, nachdem du es gespielt hast.
    Ich stehe kurz vor einem Kauf... ;)

    :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Die erste Runde TM ist gespielt. Die Regeln Solo raufzuhauen war etwas mühselig (ein paar Sachen fand ich da nicht ganz so gut erklärt), weshalb ich mir vorher eine YT-Spielerklärung angesehen hatte um die Regeln mit Bildern verknüpfen zu können. Zum reintesten habe ich dann ein Pseudo 1vs1 gespielt (ich gegen mich quasi), finde ich da meist besser als mit Solo-Regeln zu beginnen. Auch wenn es dann schon schwer absurd war auf zwei Seiten die ganzen Aktionen und Effekte im Kopf zu haben. Zudem wird so ein Handkartenstapel mit der Zeit ja extrem voll (den Sinn Karten gegen Kleinstgeld abzuwerfen sah ich nicht wirklich, ausgenommen Dinge die wegen bestimmter Bedingungen nicht mehr realisierbar waren).

    Die einzige Sache in der ich da etwas unsicher bin ist die Spielreinfolge. Es gibt ja den Runden-Startspieler, laut Anleitungen hat der dann seine 1-2 Aktionen, dann kommt der nächste,... bis alle irgendwann gepasst haben. Die 1-2 Aktionen bedeuten dann, dass derjenige maximal 2 Dinge machen kann bevor der folgende Spieler dran ist? Und er kann auch nur eine Sache machen und ohne zu passen an den nächsten weitergeben? In dem Fall könnte man ja (ggf) immer erstmal eine Karte wegwerfen, abwarten was der Gegner macht, wieder eine kleinere Aktion machen, abwarten was der Gegner macht und nach dessen Passen dann zack, zack, zack mehrere Dinge auf einmal machen. Gerade wenn man in der folgenden Runde startet.

  • Die einzige Sache in der ich da etwas unsicher bin ist die Spielreinfolge. Es gibt ja den Runden-Startspieler, laut Anleitungen hat der dann seine 1-2 Aktionen, dann kommt der nächste,... bis alle irgendwann gepasst haben. Die 1-2 Aktionen bedeuten dann, dass derjenige maximal 2 Dinge machen kann bevor der folgende Spieler dran ist? Und er kann auch nur eine Sache machen und ohne zu passen an den nächsten weitergeben? In dem Fall könnte man ja (ggf) immer erstmal eine Karte wegwerfen, abwarten was der Gegner macht, wieder eine kleinere Aktion machen, abwarten was der Gegner macht und nach dessen Passen dann zack, zack, zack mehrere Dinge auf einmal machen. Gerade wenn man in der folgenden Runde startet.

    Genau so ;)

  • Alles klar. Solange dann nicht beide Spieler irgendwann mal aufs extremste Abwarten wollen ;) Eine Ergänzung noch: Ist Karten abwerfen (bzw verkaufen) mehrfach möglich? Wenn irgendwann mal jemand 30 Mal je eine Karte verkauft könnte das böse enden :mrgreen:

  • Alles klar. Solange dann nicht beide Spieler irgendwann mal aufs extremste Abwarten wollen ;) Eine Ergänzung noch: Ist Karten abwerfen (bzw verkaufen) mehrfach möglich? Wenn irgendwann mal jemand 30 Mal je eine Karte verkauft könnte das böse enden :mrgreen:

    Also so wie wir das bisher immer gespielt haben: ja.
    Wir lassen es zu, Karten zusammen als 1 Aktion zu verkaufen oder eben jede Karte einzeln.

    edit 6 Wochen später :D
    Wenn jemand bei euch auf 30 Karten kommt, macht ihr was falsch :tongue2:
    Für 16 Handkarten gibts ja nen Erfolg und eigentlich ist das auch schon ne fragwürdige Strategie, so viele Karten zu haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (23. Februar 2020 um 21:02)

  • Wir haben uns Andor und Targi geholt. Wir sind begeistert, vor allem von Targi. Es macht unheimlich viel Spaß und ist echt gut für 2 Spieler geeignet. Bei Andor hingegen macht uns es echt zu schaffen, dass wir bereits bei der 2. Legende scheitern. Ein tolles Spiel, aber ziemlich frustrierend.

  • Mit 5 und 7 sind meine Kids jetzt langsam so weit, dass sie beide Brettspiele machen können.

    Über Weihnachten haben wir viel "Schnappt Hubi!" gesipelt. Man muss zusammen arbeiten, um einen Schlossgeist zu finden. Dabei ist ein sprechender Kompass, der Tipps gibt. Meine Kids lieben es.
    Außerdem haben wir uns "Das Verrückte Labyrinth" in der Jubiläumsausgabe gekauft. Das besondere daran ist, dass man eine Runde tags und eine Runde nachts spielt: Rollos runter, Lichter aus und auf den Karten leuchten die Symbole. Hat auch viel Spaß gemacht!

    Thank you 62

  • Beides haben meine Kids auch gern gezockt (fast gleiches Alter), aber im Moment verlieren sie schnell das Interesse. Für eine Weile spielen sie nur ein Spiel, dann auf einmal gar nicht mehr... :S

    Ich habe kürzlich das Spiel "Azul" geschenkt bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

  • Selbst gespielt habe ich Azul noch nicht, aber was ich bisher gelesen habe soll es vergleichbar mit Qwirkle sein, welches wir zu Hause haben.
    Denke wenn man Spiele mit geschickten Anlegen mag ist das ein tolles Spiel.

    Is it dark inside the Sun?

  • Haben kürzlich das Spiel "Dog" für uns wiederentdeckt. Lag lange Zeit (warum auch immer) in der Versenkung. Ist vom Grundprinzip wie Mensch-ärgere-dich-nicht, jedoch wesentlich taktischer und abwechslungsreicher. Es wird z.B. nicht gewürfelt sondern man spielt Karten aus. Dabei sind auch diverse Aktionskarten dabei, die ordentlich Leben in die Bude bringen. Zudem spielen immer zwei Spieler im Team zusammen, dürfen sich jedoch nicht aktiv abstimmen, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Denn gewonnen hat man erst, wenn alle 4 Figuren beider Spieler des jeweiligen Teams im Hause sind. Wir haben das mit 6 Leuten gespielt und das macht richtig Laune! :top:

  • In der Brettspielwelt gibt es neu "Die Crew", ein klassisches Stichspiel a la Skat. Man spielt allerdings nicht gegeneinander, sondern versucht zusammen immer schwerer werdende Aufgaben zu lösen. Z.B. muss als allereinfachste Aufgabe eine bestimmte Person den Stich mit der gelben Drei machen - später gibt es dann mehr Vorgaben, die auch in einer bestimmten Reihenfolge erledigt werden müssen. Dabei darf mit einer einzigen Ausnahme nicht direkt kommuniziert werden.

    Hat bisher viel Spaß gemacht und ist nicht so teuer, wird wohl etwas für meine Sammlung.

  • Meien Freundin und ich haben uns aufgrund der Quarantäne letzte Woche das Spiel Inbetween zugelegt. Es ist ein reines 2-Spieler-Spiel, bei dem die beiden Spieler gegeneinander antreten und versuchen eine Kleinstadt unter ihren Einfluss zu bekommen. Das Setting ist nah angelegt an die Serie Stranger Things. Das heißt, ein Spieler übernimmt die Rolle der Kreatur, der andere spielt die Rolle der Stadt und versucht deren Einwohner gegen den Einfluss der Kreatur zu schützen. Nach ein paar Runden stellt sich das Spiel als sehr spannend und abwechslungsreich heraus. Beide Seiten spielen sich recht unterscheidlich, da jede andere Aktionskarten und Fähigkeiten besitzt und so unterschiedlich auf die Einwohner einwirken kann.


    Toll designtes Zweispieler-Spiel mit spannendem Tauziehen um die Besitzergreifung der Kleinstadt und deren Einwohner :)

  • @WolfsburgerJung

    In einem anderen Thread gab es ja mal die Frage bzgl. Online-Möglichkeiten für Gesellschaftsspiele: Wir haben jetzt zuletzt ganz gute Erfahrungen mit dem Tabletopsimulator auf Steam gemacht. War da glaube für 8€ zu haben. Die Steuerung und das Interface stammen zwar gefühlt aus den 90er Jahren, aber für Gesellschaftsspiele reicht es. Ich selber schon Codenames, Tempel des Schreckens und Dixit gespielt. Wir haben uns dann parallel immer bei Discord getroffen. Es ist halt nicht unbedingt ein Rundumsorglos-Paket und stellenweise etwas buggy. Bei manchen Spielen muss man eben schon mal die Punkte von Hand mitzählen oder ähnliches. Aber es ist funktional und bietet eine gute Auswahl von Spielen.

    Bruder Zebedäus

  • Danke für den Tipp @BruderFrings, vielleicht probieren wir das auch aus. Sind jetzt aktuell tatsächlich bei brettspielewelt gelandet. Das ist zwar auch total veraltet und deren Server verkraftet manchmal den Ansturm nicht, aber wir haben da schon ein paar schöne Runden gezockt, z.B. NochMal oder auch Dog. Heute Abend steht auch wieder ein Spieleabend an... :thumbup:

  • Wir haben uns jetzt Dominion bestellt. Ich bin wirklich gespannt auf das Spiel :D Das Setting und auch das Spielprinzip schienen recht ansprechend. So ein richtiges Deckbuildung habe ich ehrlich gesagt noch nicht gespielt, wenn ich recht überlege.

    Gehört ja auch schon zu den Klassikern, auch wenn es Vielspielern bestimmt zu leicht ist. Aber das sind wir ja nicht :)

  • Wir haben uns jetzt Dominion bestellt. Ich bin wirklich gespannt auf das Spiel :D Das Setting und auch das Spielprinzip schienen recht ansprechend. So ein richtiges Deckbuildung habe ich ehrlich gesagt noch nicht gespielt, wenn ich recht überlege.

    Gehört ja auch schon zu den Klassikern, auch wenn es Vielspielern bestimmt zu leicht ist. Aber das sind wir ja nicht :)

    Ich wünsche dir/euch das ihr auch nur annähernd so viel Spaß an diesem tollen Spiel haben wirst wie wir. :xywave:

    Wir haben uns kurz nach dem Kauf damals noch die Intrige geholt (und nicht bereut). Alle anderen Erweiterungen haben wir da aber meist wieder weiterverschenkt oder auf Spielemessen nur kurz angespielt.

    Das Sonderdeck "Geldversteck" wäre noch eine kleine Investition wert, insofern sie noch auftreibbar ist.

    Viel Spaß. :)

  • Ich wünsche dir/euch das ihr auch nur annähernd so viel Spaß an diesem tollen Spiel haben wirst wie wir. :xywave:
    Wir haben uns kurz nach dem Kauf damals noch die Intrige geholt (und nicht bereut). Alle anderen Erweiterungen haben wir da aber meist wieder weiterverschenkt oder auf Spielemessen nur kurz angespielt.

    Das Sonderdeck "Geldversteck" wäre noch eine kleine Investition wert, insofern sie noch auftreibbar ist.

    Viel Spaß. :)

    Danke dir :)
    Mal schauen ob wir uns dann nach ein paar Spieleabenden Erweiterungen zu Dominion holen. Aber wenn, dann werde ich deinen Tipp beherzigen :)

    Habt ihr die anderen Erweiterungen weiterverschenkt, weil ihr sie nicht so mochtet?

  • Den Dominion-Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Bei mir im Schrank sind immernoch: Basisspiel, Intrige, Seaside und Blütezeit. Sobald man den Mechanismus einmal verinnerlicht hat, geht das Spiel super von der Hand und auf Grund der immer wieder anderen Kombination von Königreichskarten ist jede Partie anders.

    Mit den neueren Erweiterungen bin ich nicht mehr so warm geworden. Alchemisten mit den Tränken passte für mich nicht rein, Reiche Ernte war eigentlich ok. Danach habe ich keine Ahnung mehr, was noch kam. Mit ein Grund dafür ist aber einfach auch, dass die vier Spiele die ich hier habe, genug Karten bieten um nicht langweilig zu werden. Ein weiterer Traum ist übrigens die Packung, wo für jede Kartenart ein eigener Platz vorhande ist.

    Bruder Zebedäus

  • Nach den ersten beiden Partien Dominion sind meine Freundin und ich sehr begeistert von dem Spiel. :D Mal eine ganz andere Art Spiel, wenn man mit Deckbuilding vorher noch gar keine Berührungspunkte hatte. Dazu die wirklich vielen Möglichkeiten durch die unterschiedlichen Königreichkarten...Das wird ab jetzt auf jeden Fall häufiger auf den Tisch kommen. Denn es hat sich gerade rausgestellt, dass Freunde von uns das auch öfters mal spielen und Fans sind. Zu viert ist das dann bestimmt noch besser :)

    Heute Abend wirds gleich noch eine Runde geben :rockon:

  • Eine Frage an die Dominion-Besitzer:

    Es gibt ja die Platzhalterkarten (blaue Rückseite), die unter jeden Königreichstapel gelegt werden. Jetzt ist die Frage: Darf man diese auch noch kaufen oder ist der Stapel leer sobald nur noch die Platzhalterkarte dort liegt?