Borussia Dortmund 10/11

  • Mit erschrecken musste ich gerade feststellen, dass wir noch garkeinen Thread zur aktuellen Saison haben. Dies ändert sich hiermit.

    Aktuellste Frage für mich momentan: Was wird aus Nelson Valdez. Laut Kicker sollen sowohl Alicante als auch Marseille interesse haben. Allerdings besteht bei Alicante ein Manipulationsverdacht und die Franzosen haben wohl auch noch nichts konkretes vorgelegt. Für mich steht fest, dass Valdez (so gerne ich ihn auch mag) gehen sollte. Im 4-2-3-1 brauchst du einen torgefährlichen Mittelstürmer und das ist Valdez nunmal nicht und an Barrios/Lewandowski ist kein vorbeikommen.

    Ansonsten bin ich eigentlich mit unserem Kader sehr zufrieden. Auf allen Positionen herrscht durch die "Neuen" (Lewandowski/Kagawa/Pisczek) Konkurrenzkampf und man ist auch in der Breite sehr gut aufgestellt.

    Gleich in den ersten Wochen geht es um die Wurst. Europapokal-Quali und auch Burghausen in der ersten Pokalrunde sollte man nicht unterschätzen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die Konkurrenzsituation ist ja schön und gut. Aber wer spielt denn nun bei euch im Mittelfeld :paelzer:

    Ich find im Mittelfeld sind wir gut bestückt. Nach allem was man liesst könnte das zum Saisonstart so aussehen:

    ----------Weidenfeller--------------
    Owo---Hummels--Subotic-Schmelzer
    --------Kehl-------Sahin-----------
    -------(Bender)--------------------
    Kuba-----Lewandowski--Grosskreutz
    --------(Kagawa/Hajnal)------------
    --------------Barrios---------------

    Sahin ist gesetzt, Kehl wenn er 100 % fit ist wohl auch. Offensiv macht Kagawa auf die etablierten mächtig Dampf und hat scheinbar (nach allem was mal liesst) sogar die Nase leicht vor Hajnal. Durchaus möglich das Lewandowski zu Beginn auch in die Spitze rückt, da Barrios scheinbar nicht in idealer Verfassung aus dem Urlaub gekommen ist und kurz vor Saisonstart schon wieder zum Länderspiel nach Paraguay muss.

    Die Abwehr stellt sich fast von selbst auf da Dede (noch verletzt) und Pisczek (lange verletzt) nie die ganze Vorbereitung mitmachen konnten.

    Im Tor gibts nix zu rütteln an Weidenfeller.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (4. August 2010 um 11:15)

  • Also Valdez wird uns für die geforderten 5 Mio nicht verlassen, sehe da einfach keinen mehr der so dumm ist und das zahlen wird, habe bei 3 Mio schon so meine Zweifel.

    Nach meinen eindrücken, könnte Kagawa sogar Kuba vom Stammplatz drängen. Glaube das es nicht zu Beginn passieren wird, bei dem schweren Spielplan am Anfang, aber wenn Kuba keine Konstanz zeigt, könnte Kagawa für ihn von Anfang an spielen. Er wird definitiv für Kuba ein gewechselt werden, da Kuba sowieso jedes Spiel ausgewechselt wird.

    Heute und Morgen entscheidet sich dann auch ob wir zu den gesetzten Teams in den Play-Offs gehören.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Also Valdez wird uns für die geforderten 5 Mio nicht verlassen, sehe da einfach keinen mehr der so dumm ist und das zahlen wird, habe bei 3 Mio schon so meine Zweifel.

    Sehe auch keinen Verein der tatsächlich 5 Mio für den zahlt. Ist die Frage was man will: Einen Spieler für den man im Grunde genommen wenig Verwendung hat und auf Dauer mit Kurzeinsätzen nicht zufrieden zu stellen ist oder 3 Mio mehr auf dem Konto.


    Heute und Morgen entscheidet sich dann auch ob wir zu den gesetzten Teams in den Play-Offs gehören.

    Anderlecht und Tel Aviv haben gestern zumindest schonmal für uns gespielt. Wenn heute alle Teams passend spielen könnten wir schon durch sein und sicher gesetzt sein. Ansonsten müssen wir morgen noch zittern. Ich freue mich auf attraktive Gegner in der Euro-League aber in der Quali Runde wäre mir Utrecht oder Motherwell deutlich lieber als Liverpool oder Turin.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • für mich beginnt die Einstimmung auf die neue Saison mit dem Spiele heute abend gegen Scheich-ster City! Habe bisher nicht viel von der Vorbereitung mitbekommen oder war einfach zu faul mich zu informieren. Mich würde es freuen wenn Nelson bleibt, die Doppelbelastung wird sich siche bemerkbar machen, und da kann er uns mit seiner Energie sicher noch weiterhelfen! Schade das man wohl gar nicht über nen Verkauf von Hajnal nachgedacht hat

  • Sehe auch keinen Verein der tatsächlich 5 Mio für den zahlt. Ist die Frage was man will: Einen Spieler für den man im Grunde genommen wenig Verwendung hat und auf Dauer mit Kurzeinsätzen nicht zufrieden zu stellen ist oder 3 Mio mehr auf dem Konto.


    Nach seinen Leistungen bei der WM sollten 3 Mios aber schon drin sein :madness


    Liest sich nicht schlecht, aber da sind auch einige Fragezeichen bei. Die IV ist richtig Klasse. Aber bei den AV fängt´s schon an. Bei Owo weiß ich nicht, ob er nicht schon über seinen Zenit ist; Schmelzer ist talentiert, aber noch recht grün. Kehl/Sahin wäre ein richtig starkes DM, wenn beide gesund bleiben; was bei Kehl - nächstes Fragezeichen - ja so ne Sache ist. Offensiv sieht es natürlich gut aus; vor allem, wenn Lewandowski und Kagawa einschlagen. Über Barrios´ Qualitäten müssen wir nicht reden. Ich tippe mal: für ganz oben wird´s nicht langen, aber eine erneute EL-Qualifikation sollte machbar sein.

  • In der bisherigen Vorbereitung gefällt mir Kuba wie schon fast die komplette letzte Saison überhaupt nicht mehr. Ist zwar immer bemüht, bekommt aber nichts zu Stande.
    Noch schlimmer find ich Hajnal, den ich eigentlich sehr gut finde. Aber er passt einfach nichts ins System.
    Bei Lewandowski hab ich das Gefühl, dass er einfach nicht auf der richtigen Position spielt.
    Kagawa ist bisher sehr gut, war heute wieder einer der Besten.

    Ich würde es gegen Leverkusen am 1. Spieltag mal so versuchen:

    ----------Weidenfeller----------------
    Owo---Hummels--Subotic---Schmelzer
    --------Kehl-------Sahin-------------
    Lewandowski-----Kagawa--Grosskreutz
    --------------Barrios-----------------

  • Aber bei den AV fängt´s schon an. Bei Owo weiß ich nicht, ob er nicht schon über seinen Zenit ist; Schmelzer ist talentiert, aber noch recht grün.

    Naja Owo ist als Vorbereiter noch recht brauchbar und eigentlich auch als Verteidiger nicht so schlecht. Nur langsam aber sicher wird er zu langsam und das wird irgendwann, vor allem bei der Mehrfachbelastung (die hoffentlich lange dauert :mrgreen:) eventuell zum Problem. Bei Schmelzer mache ich mir eigentlich keine große Sorgen. Nach der letzten wirklich guten Saison, ist er für mich lange nicht mehr grün. Mal sehen wie es sich auch bei der Mehrfachbelastung auswirkt, aber notfalls ist da noch Dede, der wohl trotz momentaner leichten Verletzung fit wie nie ist.

    Ich glaube auch nicht das man ganz oben mitspielt, aber ein 5ter Platz ist machbar und ich wäre auch zufrieden :mrgreen:

    EDIT: zu Kehl noch-ich hoffe er geht einmal unverletzt durch die Saison. Er ist ein feiner Spieler und ich denke mal auch ein guter Teamspieler. Mit Bender hat man aber recht tauglichen Ersatz. Er hat gute Spiele in der letzten Saison gezeigt und er ist auf jeden Fall noch Steigerungsfähig.

    #RiseUp

    Einmal editiert, zuletzt von Marge (5. August 2010 um 08:42)

  • Uwe hat übrigens die meisten Zweikämpfe aller AV in der Bundesliga gewonnen. Dazu auch noch die meisten Vorlagen. Manche mögen das so interpretieren das er in einige Zweikämpfe gar nicht erst geht. Man muss ihm gegen extrem wendige Spieler wie Robben oder Elia einfach Hilfe geben oder es erst gar nicht zu 1 gegen 1 Situationen mit ihm kommen lassen.

    Bin wirklich gespannt wie wir am ersten Spieltag spielen und wie sehr wir rotieren werden, letztes Jahr war unsere DFB Aufstellung auch unsere Aufstellung am ersten Spieltag.

    Wir sind gestern leider auf den 38 Platz der Setzliste gerutscht und damit erst mal raus, heute muss es für uns also Außenseiter siege geben.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Wir sind gestern leider auf den 38 Platz der Setzliste gerutscht und damit erst mal raus, heute muss es für uns also Außenseiter siege geben.

    Und genau das ist auch schon passiert. Minsk schlägt Haifa und damit sind wir morgen gesetzt. Das entscheidende Tor fiel übrigens in der 90. Minute. Danke an Anton Putilo:bounce:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Jo, hab es Live gesehen die mussten auch genau 3:1 gewinnen. Morgen also 13:30 Uhr live im DSF.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Ja, somit wenigstens einen Gegner von Format (auf dem Papier) vermieden. Aber wahrscheinlich treffen wir jetzt auf Minsk:mrgreen:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Brödby, Stockholm, Zürich, Wien oder auch Motherwell, Dundee hätten doch was.

    EDIT:

    Ich muss mich korrigieren, laut der UEFA kommen folgende Gegner in Frage:

    Grasshoppers Zürich (SUI)
    Trabzonspor (TUR)
    FC Utrecht (NED)
    AIK Stockholm (SWE)
    Karabakh Agdam (AZB)


    Zürich, Utrecht, Stockholm das wäre doch was. Trabzonspor und Agdam brauch ich jetzt nicht umbedingt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (6. August 2010 um 11:36)

  • So Freilos in den Play-offs: Karabakh Agdam (AZB) :jeck: Naja man sollte nicht zu laut lachen, aber das ist der 3. der aserbaidschanischen Liga. Immerhin sind die 2007 Meister geworden, allerdings durch folgendes Kriterium: "Titel aufgrund von „Jugendpunkten“ für Leistungen der Jugendmannschaften" :jeck::jeck: Sowas hab ich noch nie gehört.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • So Freilos in den Play-offs: Karabakh Agdam (AZB) :jeck: Naja man sollte nicht zu laut lachen, aber das ist der 3. der aserbaidschanischen Liga. Immerhin sind die 2007 Meister geworden, allerdings durch folgendes Kriterium: "Titel aufgrund von „Jugendpunkten“ für Leistungen der Jugendmannschaften" :jeck::jeck: Sowas hab ich noch nie gehört.

    Erste Runde Agdam, dann zum HSV, vielleicht nach Li....oh....

    Mmmm da wird es aber schwierig mit der Auswärtsfahrt :paelzer:

    Ich denke es wird für das Heimspiel dafür mehr Karten geben, denn ich vermute das es nicht gerade viele Gastfans geben wird. Machbarer Gegner :smile2:

    #RiseUp

  • Ein Verein mit den Vereinsfarben blau-weiß, der noch dazu im Exil spielt (Baku), weil die eigene Stadt zerstört ist. Hört sich ungefähr nach nem Klon von Sch*** 04 an.:jeck:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ich denke es wird für das Heimspiel dafür mehr Karten geben, denn ich vermute das es nicht gerade viele Gastfans geben wird. Machbarer Gegner :smile2:

    Naja ich denke wir sind auf die Karten für die Auswärtsblöcke nicht umbedingt angewiesen. Würde mich doch stark wundern wenn da die 70.000er Grenze geknackt wird. Ich hab eh eine Stehplatz DK ohne Option und müsste mir dafür extra ne Karte zulegen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich finde nur Flüge nach Baki für 500€ und dann noch 4 Stunden Fahrt nach Agdam. Gar nicht mal so nice, da man danach direkt gegen Stuttgart spielen muss, die ihr EL Spiel dann am Do. zu Hause hatten.

    Aber hätte auch schlimmer kommen können mit Nowosibirsk, dass ist doppelt so weit weg. Lissabon gegen Nowosibirsk wäre es gewesen.

    Ich hab DK mit Option, seit wann hast du deine DK? Ist aber schon nett, hab zwei Kumpels die auch keine Option haben und die jetzt wohl einfach mit können.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

    Einmal editiert, zuletzt von coldbeer (6. August 2010 um 14:57)

  • Ich finde nur Flüge nach Baki für 500€ und dann noch 4 Stunden Fahrt nach Agdam. Gar nicht mal so nice, da man danach direkt gegen Stuttgart spielen muss, die ihr EL Spiel dann am Do. zu Hause hatten.

    Aber hätte auch schlimmer kommen können mit Nowosibirsk, dass ist doppelt so weit weg. Lissabon gegen Nowosibirsk wäre es gewesen.

    Ich hab DK mit Option, seit wann hast du deine DK? Ist aber schon nett, hab zwei Kumpels die auch keine Option haben und die jetzt wohl einfach mit können.

    Das Spiel findet in Baku statt. Agdam ist nur noch eine Geisterstadt und ist von der armenischen Armee besetzt. Daher kann ich da auch wenig drüber lachen ehrlich gesagt.

    Ich hab seit 2007 meine Dauerkarte. Ich meine das alle die seit 2002 ihre Südtribünendauerkarte habe eine Option haben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wer sagt dir das du darüber lachen sollst?

    Zitat

    BVB-Gegner Qarabag Agdam schaltete auf dem Weg in die Playoffs Metalurg Skopje (Mazedonien), Portadown FC (Nordirland) und Wisla Krakau (Polen) aus. Schon im vergangenen Jahr hatte der Club die ersten drei Hürden übersprungen, ehe gegen Twente Enschede Endstation war.

    Gar nicht mal so schlecht, immerhin war Krakau Nr.2 der Polnischen Liga mit nur 3 Punkten Abstand auf Platz 1.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Schon beeindrukend wie Löw, selbst bei einer B-Elf, die Dortmunder Spieler gnadenlos umgeht. Nicht das es mich stört, denn so bleiben sie im Training bei der MAnnschaft, aber es ist doch echt schon auffällig...

  • Schon beeindrukend wie Löw, selbst bei einer B-Elf, die Dortmunder Spieler gnadenlos umgeht. Nicht das es mich stört, denn so bleiben sie im Training bei der MAnnschaft, aber es ist doch echt schon auffällig...

    Mich stört es nicht im geringsten das unsere Spieler nicht nominiert worden sind. Ein 0815 Spiel ohne jeglichen Wert. Ich sehe ausserdem ausser Mats Hummels noch keinen Spieler der klar in die Nationalmannschaft gehört. Grosskreutz, Schmelzer, Bender alles Jungs die mal Kandidaten werden können, aber aktuell muss das noch nicht sein. Ich halte wenig davon die Jungs nach einer guten Halbserie oder so schon in die Nationalelf zu berufen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das Spiel findet in Baku statt. Agdam ist nur noch eine Geisterstadt und ist von der armenischen Armee besetzt. Daher kann ich da auch wenig drüber lachen ehrlich gesagt.

    Das macht dann schon mehr Sinn. Für die Region Qarabag gibt's nämlich auch Reisewarnungen des auswärtigen Amtes.

  • Schon beeindrukend wie Löw, selbst bei einer B-Elf, die Dortmunder Spieler gnadenlos umgeht. Nicht das es mich stört, denn so bleiben sie im Training bei der MAnnschaft, aber es ist doch echt schon auffällig...

    Sie bleiben nicht bei der Mannschaft, da Hummels, Kevin, Bender und Schmelzer alle für das wichtige U-21 EM-Qualifikationsspiel nominiert wurden. Da konnte Löw jetzt auch nicht Hummels von abziehen für ein unbedeutendes A-Länderspiel.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • So ein Qualispiel verstehe ich ja noch, aber warum soviele unwichtige Länderspiele kurz nach der WM angesetzt werden kapier ich einfach nicht. Dortmund werden mal eben 13 Spieler fehlen, daß finde ich mit hinsicht auf das DFB-Pokalspiel gegen Burghausen+Europaliga+Saisoneröffnung schon happich. Vor allem fliegt Barrios nun schon wieder rüber nach Südamerika. Desweiteren fehlen ebenfalls Kuba, Lewandowski, Hajnal, Sahin, Subotic, Rangelov, Valdez und Mitch+die U21-Spieler. Zum Glück fliegt nicht noch Kagawa nach Japan...

    #RiseUp

  • Hab mal eine Frage zur DK mit Option. Sehe ich das richtig das ich absolut nichts machen muss um das EL Spiel zu sehen, außer hingehen, also kein Anmelden oder so was.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Dede fällt wieder bis zu 4 Wochen aus. Hat sich gestern beim Training das S-Band angerissen :( Schade, vor kurzem meinte Klopp noch das er in einer sehr guten Form ist, besser als die letzten Jahre. Und nun muß der arme Kerl wieder die nächsten Verletzungen wegstecken :(

    #RiseUp

  • Dede fällt wieder bis zu 4 Wochen aus. Hat sich gestern beim Training das S-Band angerissen :( Schade, vor kurzem meinte Klopp noch das er in einer sehr guten Form ist, besser als die letzten Jahre. Und nun muß der arme Kerl wieder die nächsten Verletzungen wegstecken :(

    Der hat wirklich Pech, dass ist jetzt die zweite Verletztung innerhalb weniger Wochen. Wir können wirklich froh sein das wir Schmelzer haben und der sich so gut entwickelt. Nach den beiden sieht es auf der Positon ziemlich dunkel aus.

    Ich freu mich das es Samstag endlich losgeht, auch wenn es nur Pokal ist. Burghausen hat übrigens gestern den Trainer entlassen und Nachfolger wird...tätä Mario Basler.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)