Ich lese gerade....

  • Zitat von Wendigo

    Apropos: Ich habe hier eine Kurzgeschichte von Elmore Leonard rumliegen ("How Carlos Webster Changed His Name to Carl and Became a Famous Oklahoma Lawman") und könnte schwören, dass die aus einem längeren Werk stammt. Du weißt nicht zufällig, aus welchem?

    :madness

    Da muss ich passen, sorry!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • "Farben des Lichts" ist geschafft und das "Licht der Phantasie", das ja nahtlos an das erste Buch anschließt ist gerade in Arbeit. Mir hat der allererste Scheibenwelt-Band gut gefallen, aber er ist - wie schon erwähnt wurde - ein wenig anders als die späteren Werke. Irgendwie hatte die Story was von "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" (wers kennt): Viele verschiedene Orte und Personen, die recht interessant geschildert werden und um die sich immer kleine abgeschlossene Geschichten drehen. Alles in allem aber eine trotzdem sehr abwechslungsreiche Lektüre. Mal gespannt wies weiter geht.

    Thank you 62

  • Zitat von Wendigo

    Apropos: Ich habe hier eine Kurzgeschichte von Elmore Leonard rumliegen ("How Carlos Webster Changed His Name to Carl and Became a Famous Oklahoma Lawman") und könnte schwören, dass die aus einem längeren Werk stammt. Du weißt nicht zufällig, aus welchem?


    Aus welchem das ist kann ich dir auch nicht sagen aber es muss wohl aus einem längeren Werk stammen.

  • Warum meine Mutter mir ein Buch mit "Kurzgeschichten" zum Theam Fussball schenkt, ist mir ein Rätsel, aber nett zu lesen (zumal im ÖPNV :hinterha: ) ist es allemal...


    Nick Hornby - My Favourite Year. A Collection of New Football Writing

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Mark Prendergast: The Ambient Century. From Mahler to Trance: The Evolution of Sound in the Electronic Age.

    Hab bisher nur reingeschnuppert. Sehr materialreich, aber eher duenn, was das Gesamtargument betrifft. Sind hauptsaechlich Kurzportraits von Komponisten und Musikern, die im weiteren Sinne was mit Ambient zu tun haben, wobei die Auswahl nicht ganz ohne Ueberraschungen ist. (Ich finde ja auch, dass man Dylan und Neil Young nicht oft genug loben kann, aber in diesem Zusammenhang haett ich sie eher nicht erwartet...)

  • Ralf Issau: Kreis der Dämmerung.

    4-bändige Fantasy-Serie mit weltgeschichtlichem Hintergrund. Hab das erste Buch durch. Sehr spannend und weiterzuempfehlen! :smile2:

    Thank you 62

  • Zitat von GrimKnight

    Warum meine Mutter mir ein Buch mit "Kurzgeschichten" zum Theam Fussball schenkt, ist mir ein Rätsel, aber nett zu lesen (zumal im ÖPNV :hinterha: ) ist es allemal...


    Nick Hornby - My Favourite Year. A Collection of New Football Writing


    Bein Hornby ist auch das Rundballgeplapper zu verzeihen, der Mann ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller.

    GO Irish!

  • die bess


    Zitat von GrimKnight

    ...Richtung Seekrieg 18 - 19 Jahrhundert ... "Richard-Bolitho"-Romane von Alexander Kent ... Hornblower-Romane

    Zitat von GrimKnight

    ...Aubrey-Maturin-Serie von Patrick O'Brian


    Ich habe mich in der letzten Zeit weiterhin mit den Seekriegsromanen während der Napoleonischen Kriege beschäftigt. Bei Hornblower bin ich in der Zwischenzeit bis Band 7 angekommen und musste unfreiwillig unterbrechen, da Band 8 erst gegen Ende des Jahres eine Neuauflage bekommen wird und ich mag es wenn die Bücher einer Reihe im Regal halbwegs gleich aussehen. Aus diesem Grund habe ich mal nach Alternativen im gleichen Genre umgesehen und da wird man zwangsläufig mit Kent oder O'Brian überschlagen. Ich habe mich dann für Aubrey-Maturin entschieden und muss sagen, dass mir diese Roman-Reihe besser zusagt als Hornblower, dessen Charakter von Band zu Band immer unsympathischer wurde. Ich habe jetzt die ersten beiden Romane von O'Brian beendet und bin mir ziemlich sicher auch hier weiter zulesen.

    Dennoch habe ich den guten Lucky Jack seinen mit unter merkwürdigen Doktor erst mal zur Seite gelegt und mit Julian Stockwin's Kydd-Reihe begonnen ... wieder Seefahrt, wieder Krieg mit Frankreich, doch diesmal aus der Sicht eines einfachen Matrosen: Thomas Paine Kydd, ein Perückenmacher, der eines Tages von einer Press-Gang geschnappt wurde, um auf einen Kriegsschiff seiner Majestät Dienst zu leisten. Nach anfänglicher "Eingewöhnungsphase" findet Kydd am Matrosen-Leben Gefallen. Er wird freiwillger Vollmatrose und steigt langsam die Erfolgsleiter nach oben ... zuerst natürlich die Unteroffiziersgrade. Im Überfliegen der Inhaltsangaben der kommenden Romane (habe jetzt mit dem 2. Teil abgeschlossen) habe ich gelesen, dass Kydd eines Tages auch ein Offizierspatent erhält, doch das ist für mich noch 2 oder 3 Romane weit weg. Natürlich hat auch Tom einen treuen Begleiter (Hornblower hat Mr. Bush, Aubrey hat Steven). Sein bester Freund ist ein gewisser Nicolas Renzi, ein Sohn besseren Standes, der sich aufgrund eines unglücklichen Vorfalls ein freiwilliges Exil für 5 Jahre auf hoher See aufgelegt hat.

    Ich finde die Kydd-Reihe recht gelungen und sie erhält eindeutig Vorzug gegenüber Hornblower und Aubrey-Maturin.

    Ach ja ... als kleine Abwechslung habe ich jetzt auch Jane Austen's Manfield Park durch. War mal auf meiner Ich lese gerade nicht - Liste. War sogar recht gut ... bis auf das Ende. Frau Austen ging auf den ersten paar hundert Seiten sehr detailliert zu Werke, doch gegen Ende hatte ich fast den Eindruck, dass sie keine Lust mehr aufs Schreiben hatte. Da kam ein Bruch und sie Autorin wechselte plötzlich in die Ich-Form und gab auf einigen knappen Seiten eine Art Zusammenfassung wie die Geschichte weitergeht.

  • Zitat von Buck

    Nutz noch jemand hier librarything.com (bzw de) um seine Bücher zu katalogisieren?

    http://www.librarything.com/catalog/Buck42


    Darf ich mal bloed fragen? Warum macht man das?

    Der Vorteil, der mir im Augenblick einfallt, ist, dass meine Amazon-Empfehlungen immer durch Geschenk-Bestellungen, die nicht viel mit meinem Geschmack zu tun haben, versaut werden. (Ausserdem hat der Algorithmus meine gelegentlichen Pratchett-Bestellungen offenbar irgendwie falsch verstanden... ;))

  • Zitat von xor

    Darf ich mal bloed fragen? Warum macht man das?

    Beamtenfamilie. ;)

    Außerdem kann man Bücherlisten anderer Nutzer durchstöbern, und vergleichen lassen.

    Meine CDs (LPs) habe ich immer per Spreadsheet gepflegt, irgendwann war mir das zu nervig. Vielleicht finde ich eine ähnliche Seite für CDs.

    Zitat

    Der Vorteil, der mir im Augenblick einfallt, ist, dass meine Amazon-Empfehlungen immer durch Geschenk-Bestellungen, die nicht viel mit meinem Geschmack zu tun haben, versaut werden. (Ausserdem hat der Algorithmus meine gelegentlichen Pratchett-Bestellungen offenbar irgendwie falsch verstanden... ;))

    Du kannst einzelne Bücher aus der Bewertung rausnehmen. Die Amazon-Empfehlungen sind trotzdem nicht viel Wert.

  • Ohja, spätestens seitdem ich mal für jemanden ein Buch über Pilates bestellt habe, werde ich mit Wellnes Trends zugebombt.

    Ansonsten lese ich gerade: Dead Poets Society.
    Da ich das irgendwann mal in der Schule gelesen habe, sind die gelangweilten Kommentare aus den Unterrichtsstunden auf diversen Seiten immer für einen Lacher gut.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Ohja, spätestens seitdem ich mal für jemanden ein Buch über Pilates bestellt habe, werde ich mit Wellnes Trends zugebombt.


    Du hast ein Buch über Pilates bestellt :paelzer::mrgreen: ?

  • Zitat von Ausbeener

    Du hast ein Buch über Pilates bestellt :paelzer::mrgreen: ?


    Bestellt ja, sogar den Einband gelesen, aber dann wurde es meinen Fingern entrissen. Schade eigentlich :tongue2:

    "White House on three!"

  • Zitat von Wendigo

    Weil man sonst den Überblick verliert, wenn man sie autobiographisch ordnet?


    Das ist bei mir nur an den Uebergangsspunkten zwischen den multiplen Persoenlichkeiten ein Problem...

    Aber die Datenbank hilft mir dann immer noch nicht, die physischen Buecher zu finden, wenn ich sie brauche. Weckt mich auf, wenn ich sie per RFID-Query anpingen kann, und sie mir dann durch Piepsen ihren Standort verraten. ;)

  • Ich lese gerade: Do You Love Football?: Winning with Heart, Passion, and Not Much Sleep (Hardcover) - von Jon Gruden

    Man muss sich ja auch ein bisschen mit der Konkurrenz auskennen. :jeck:

  • Hat von den üblichen Verdächtigen schon jemand "Der zweite Weltkrieg" von Churchill gelesen und kann mir etwas dazu sagen?! Spiele mit dem Gedanken das Einbändige Teil zu lesen...

  • endlich komme ich dazu ein buch das mir schon von einigen bekannten empfohlen wurde und das seit knapp einem jahr bei mir zu hause rumliegt zu lesen.

    und nach den ersten 100 seiten kann ich sagen: was hat mich geritten es solange zu ignorieren :madness :smile2: zwei meiner lieblingsautoren at their best.
    wieder einmal eines dieser bücher wo man in der u-bahn laut zu lachen beginnt und einen die anderen fahrgäste entgeistert ansehen.

  • Ich lese gerade "Der siebte Tod". Groß angepriesen als Top Psycho-Thriller à la "American Psycho" enttäuscht es auf den ersten Seiten meine Erwartungen nicht. Die zynischen Kommentare des Mörders (Ich-Perspektive) und die immer wieder eingesträuten Witzchen (siehe: Der Kühlschrank offerierte mir ein zweites Bier. Wer bin ich, Nein zu sagen.) sorgen für einen kontinuierlichen Lesefluss. Bei Beendigung werde ich nochmal ein Resumée ziehen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von Luke

    Hat von den üblichen Verdächtigen schon jemand "Der zweite Weltkrieg" von Churchill gelesen und kann mir etwas dazu sagen?! Spiele mit dem Gedanken das Einbändige Teil zu lesen...


    Wirklich niemand?

    Habe jetzt dieses gelesen:


    Hat mir gut gefallen. Ist am Ende allerdings etwas nervig.

  • Zitat von Luke

    Ist am Ende allerdings etwas nervig.


    Ellis nervt mich eigentlich immer. Durch American Psycho hab ich mich noch durchgequaelt, bei Rules of Attraction hab ich dann aufgeben. Ein wunderbarer Titel verschenkt.

    Den Churchill hab ich nicht gelesen, aber das Consensus Rating scheint mir zu sein, dass man ihn nicht als Autoritaet auf dem Gebiet der Geschichte lesen sollte. Sondern eher als Persoenlichkeit der Zeitgeschichte. Und als jemanden, der gut schreibt.

    "History will be kind to me for I intend to write it." - Sir Winston Churchill

  • Zitat von xor

    Ellis nervt mich eigentlich immer. Durch American Psycho hab ich mich noch durchgequaelt, bei Rules of Attraction hab ich dann aufgeben. Ein wunderbarer Titel verschenkt.


    American Psycho hat mit auch nicht gefallen. Habs aber auch nicht bis zum Ende gelesen. Ich vermute dass du die Bücher auf Englisch gelesen hast, oder!?
    Die deutsche Übersetzung "hagte" zumindest einige Male.

    Zitat von xor


    Den Churchill hab ich nicht gelesen, aber das Consensus Rating scheint mir zu sein, dass man ihn nicht als Autoritaet auf dem Gebiet der Geschichte lesen sollte. Sondern eher als Persoenlichkeit der Zeitgeschichte. Und als jemanden, der gut schreibt.

    "History will be kind to me for I intend to write it." - Sir Winston Churchill


    Das mag richtig sein. Aber eine beteiligte Person die dazu noch schreiben kann macht mich neugierig...

  • Danke an Luke für diesen heißen Tipp hier :bier:

    Ein nettes, spannendes und auch interessantes Buch. Habe zwar erst 150 Seiten gelesen, bin aber schon jetzt schwer Begeistert :mrgreen:

    StoneHäns: das Buch finde ich super, habs vor ein paar Wochen gelesen. Es wird zwischendurch zwar ein wenig Abstrakt, aber das macht es keinesfalls schlechter. Vor allem hat das Buch ein solch schönen schwarzen Humor nebenbei....herlich :mrgreen:

    #RiseUp

  • Zitat von Luke

    American Psycho hat mit auch nicht gefallen. Habs aber auch nicht bis zum Ende gelesen. Ich vermute dass du die Bücher auf Englisch gelesen hast, oder!?
    Die deutsche Übersetzung "hagte" zumindest einige Male.


    Ja, bei englischsprachigen Originalen mach ich das fast immer, es sei denn, ich hab's eilig und die Lieferung dauert zu lange.

    Zitat

    Das mag richtig sein. Aber eine beteiligte Person die dazu noch schreiben kann macht mich neugierig...


    Lesenswert ist das bestimmt. Ich hatte mal nen Band mit Reden von ihm.