Unterschied Cut/Waived/Released

  • Moin,

    ich weiß zwar was es bedeutet, aber den genauen Unterschied konnte mir bisher niemand erklären. Auch Herr Gockel blieb stumm.
    In den Transactions steht ...cut, ...waived oder ....released. Wo genau ist dabei der Unterschied ? :madness

  • Spieler, die noch keine 4 (inzwischen mehr?) Saisons in der NFL gespielt haben, landen auf dem Waiver Wire. Dort haben Teams der Reihe nach - angefangen mit den schlestesten Teams - die Möglichkeit den Spieler samt Vertrag zu übernehmen. Mit verletzten Spielern läuft es ähnlich ("Waived/Injured" - die entlassenen Spieler einigen sich auf ein "Injury Settlement" mit dem Team).

    Ein Unterschied zwischen "Released" und "Cut" ist mir nicht bekannt.

  • Spieler, die noch keine 4 (inzwischen mehr?) Saisons in der NFL gespielt haben, landen auf dem Waiver Wire. Dort haben Teams der Reihe nach - angefangen mit den schlestesten Teams - die Möglichkeit den Spieler samt Vertrag zu übernehmen. Mit verletzten Spielern läuft es ähnlich ("Waived/Injured" - die entlassenen Spieler einigen sich auf ein "Injury Settlement" mit dem Team).

    Ein Unterschied zwischen "Released" und "Cut" ist mir nicht bekannt.

    mir ist auch kein unterschied bekannt, ich habe aber mal gelesen, dass teams häufiger den begriff "released" eher verwenden, wenn es sich z.b. um verdiente veteranen handelt, die wegen salarygründen entlassen werden, und cuts, wenn es sich um spieler handelt, die sportlich nicht die große hilfe waren.

    deine waiverdefinition hatte ich auch so im kopf, aber warum landete dann randy moss auf dem waiver? :paelzer::madness

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • deine waiverdefinition hatte ich auch so im kopf, aber warum landete dann randy moss auf dem waiver? :paelzer::madness

    Weil nach der Trade-Deadline JEDER entlassene Spieler im waiver wire landet.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Der Begriff "cut" wird oft im Zusammenhang mit den Rostercuts in der Off- und Preseason verwendet.

    Ich meine auch das der Begriff Cut offiziell nur mit den Rostercuts benutzt wird während man bei Entlassungen während der Season von einem "Release" spricht. Kann aber auch sein das Ich mich täusche.

  • Cut und release sind ein und das selbe. Genauso wie im deutschen Entlassung und Freistellung. Oder im Bundesligarjargon bei Trainern: Beurlaubung

    Waiver Regeln wurden oben schon richtig genannt. Bis 4 Jahre waiver wire (wobei das Team dann den kompletten ausstehenden Vertrag übernimmt) und ab dem 6ten Spieltag (Dienstag) dann alle Spieler waiver egal cut oder release.

    Noch zu erwähnen wäre allerdings, dass veteran salaries nach dem ersten Spieltag garantiert sind. Sprich wäre Randy Moss nicht von den Titans aufgenommen wurden, hätten die Vikings sein Gehalt weiter zahlen müssen. Und dies gilt nicht erst nach dem 6ten Spieltag

    R.I.P J.Johnson

  • Genauso wie im deutschen Entlassung und Freistellung.

    offtopic an

    Entlassung und Freistellung sind im Deutschen üblicherweise nicht dasselbe. Denn wenn ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber freigestellt wird heißt das eigentlich nur, dass der Arbeitnehmer keine Leistung mehr erbringen muss, aber noch bis zum Ende der Kündigungsfrist sein Gehalt/Lohn erhält.

    offtopic aus

  • Danke für die Antworten !!
    Das mit dem Waiver Wire wusste ich, aber dass zwischen Cut und Release kein Unterschied zu sein scheint, war mir neu. Ist mir nur bei den Tansactions aufgefallen, dass bei einem Team untereinander alle drei Begriffe (bei unterschiedlichen Spielern) vorhanden waren.
    Im Prinzip kommt es ja eh alles auf das Gleiche raus, der Spieler spielt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für das Team. Die vertraglichen Details sind den Fans eh meist wurscht.

  • ...Die vertraglichen Details sind den Fans eh meist wurscht.

    Hast du 'ne Ahnung... Ohne intimste Kenntnisse der Vertragsstrukturen und deren Einfluss auf die Salary Cap kann man doch kaum noch ernsthaft über zu erwartendende Roster Moves diskutieren... :mrgreen:

  • Hast du 'ne Ahnung... Ohne intimste Kenntnisse der Vertragsstrukturen und deren Einfluss auf die Salary Cap kann man doch kaum noch ernsthaft über zu erwartende Roster Moves diskutieren... :mrgreen:

  • In der NHL sind entlassene Spieler immer nur für 48 Stunden auf der Waiver-Liste. Aber wie lange können sich NFL-Spieler höchstens auf dem Waiver befinden bevor jedes beliebige Team sich den Spieler holen kann?

  • In der NHL sind entlassene Spieler immer nur für 48 Stunden auf der Waiver-Liste. Aber wie lange können sich NFL-Spieler höchstens auf dem Waiver befinden bevor jedes beliebige Team sich den Spieler holen kann?

    Die längste mir bekannte Frist sind 10 Tage in den PlayOffs. Spieler, die in der Zeit entlassen werden, müssen diese 10 Tage durchlaufen, bis Sie bei einem Team aufgenommen werden können.

    R.I.P J.Johnson

  • frage ist es dann eigentlich egal wann der spieler gewaivedt wird also zb. in der 10ten woche oder in playoffs und kann dann immer mit dem alten vertrag bei einem neuen verein unter kommen?
    bzw darf der aufnehmende verein dann auch ins roster hoelen wenn er seine 53( glaube ich oder?) plätze besetzt hat?
    oder nur wenn sich jemand verletzt?

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Zwischen den PO und der reg. Season gib's keinen Unterschied.
    Das neue Team muß den Vertrag übernehmen und Platz auf dem Röster ( 51 Plätze) haben.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • ahh thx.
    was aber ja meist nicht gegeben ist da ja meist alle ihre rosterplätze ausreizen, oder?

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • ahh thx.
    was aber ja meist nicht gegeben ist da ja meist alle ihre rosterplätze ausreizen, oder?

    Das ist meist nicht das Problem. Es gibt da diverse Möglichkeiten. z.B. den Practice Squad, wo man Spieler "deponieren" kann. Durch Verletzungen gibts auch immer Platz im Roster.

    Ist gar nicht so selten das ein Spieler gewaived wird und dann auch wieder von einem andren Team geclaimed.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • ja mich wunderet es nur da ich die serie playmkaer geshen habe und ein spieler der getradet werden will bekommt ein paar tage später die androhung (in der season) das gewaived wird oder einen deal (gg seine überzeugung) begeht was er dann auch tut. und ich fragte mich die ganze zeit warum macht er das nicht einfach.

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Danke erst einmal für die ganzen Antworten! Ich hatte mir nämlich dieselbe Frage gestellt. Allerdings passten die Antworten nicht 100% zu der Situation im letzten Jahr, als Kyle Orton gewaivt wurde, denn er spielt schon länger in der NFL als 4 Jahre. Durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, dass sich scheinbar auch die Amis bisweilen fragen, wo der Unterschied liegt, denn die NFL beantwortet die Frage auf ihre Website: http://www.nfl.com/news/story/090…tion-never-ends

    Danach spricht man auch bei Spielern die bereits länger in der NLF sind von waive, wenn die Freisetzung nach der Trading Deadline und vor Ende der Saison erfolgt.

    Cut ist demnach ein Synonym sowohl für waive als auch für release.