Undrafted Player

  • also ich habe schon desöfteren gehört das es sowas auch gibt ... nun ich frage mich wie geht das ?? es handelt sich ja selten ( oder nie ) um ausländische talente, sowie beim fussball . allerdings gibt es sowas doch ... wie und wann hat ein team die möglichkeit an spieler zu kommen die nicht in der draft oder im FA pool sind ... ???
    und wie war das mit Priest Holmes ??
    gibt es noch mehr beispiele von erfolgreichen undrafted players ???

    und was machen die spieler die FAs sind ??? wo halten sie sich auf ??? halten sie sich fit ??

    fragen über fragen ... ich hoffe jetzt auf antworten über antworten !! :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Wenn es zum Beispiel Patrick Venzke in einen NFL-Kader schafft, dann ist er nciht gedraftet worden und war auch nie im Draft Pool.
    Der häufigste Fall von undrafted players ist aber, dass jemand im Draft Pool war, aber von keinem Team gewählt wurde. Es gibt ja schließlich mehr College-Spieler als Draft-Picks. Manche davon werden direkt nach der Draft dankbar von einem NFl-Team aufgenommen, das ihnen eine gute Entwicklung zutraut, aber nicht mehr genug Picks hatte, um sie zu draften.

  • Alle Spieler, die ne Weile im College gespielt haben (Die Maurice-Clarett-Ausnahme lass ich mal weg), können sich für den Draft "anmelden". Das sind dann z.b. 500 Leute, und ca. 250 werden gedraftet. Der Rest ist "undrafted". Priest Holmes wollte damals keiner haben, nach dem Draft kann man dann jeden "Undraftet" Spieler signen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Deuce McAllister


    gibt es noch mehr beispiele von erfolgreichen undrafted players ???

    Da gibt es jedes Jahr ein paar. Kurt Warner ist auch ein nettes Beispiel.

  • Oder er hier:

    John Randle

    Oder er hier:

    Robert Griffith

    Oder hier einer aus der "Supplemental Draft" (4.Runde, Eagles)

    Cris Carter

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was ist eigentlich mit den Spielern, die jetzt möglicherweise nicht für den Draft zugelassen werden (Maurice Clarett und Mike Williams glaube ich)? Kann ein NFL-Team diese Spieler dann einfach so unter Vertrag nehmen?

  • Zitat von Buck

    Was ist eigentlich mit den Spielern, die jetzt möglicherweise nicht für den Draft zugelassen werden (Maurice Clarett und Mike Williams glaube ich)? Kann ein NFL-Team diese Spieler dann einfach so unter Vertrag nehmen?

    sind sie dann nicht einfach FAs ???

    demnach würde ich sagen : ja sie können es

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Bin ich dann auch ein FA? :D Nein, ich glaube FAs müssen eine gewisse Anzahl von Saisons in der NFL gespielt haben.

  • hmm naja es ist aber eine art FA ... weil kein team vorrecht auf denjenigen haben wird oder nicht ?? :paelzer:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Warum melden sich die Spieler dann beim Draft an? Damit bekommt ja ein Team exklusiv die Rechte, falls sie gedraftet werden. Für einen Ausnahmespieler wäre der Draft ja dann ein Nachteil, da nur ein Team ihm einen Vertrag anbieten kann.

  • Leute wie Clarett, sollten sie nicht zugelassen werden, müssten noch warten. Ich meine, die "alte" Regel war, das sie 3 Jahre auf dem College gewesen sein müssen, also irgendwas um die 22 Jahre rum. Falls Clarett auch die nächsten Gerichtsverhandlung gewinnt, könnten wohl auch 18-jährige in die NFL, na Mahlzeit ...
    Wer alt genug ist, und einmal für den Draft gemeldet wurde (da bin ich beim letzten Punkt mir aber nich ganz sicher), kann danach glaube ich jederzeit von jedem gesigned werden. Diese bekannten "Street-FAs", die gerne in die NFLEurope geschickt werden.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von MaG

    Leute wie Clarett, sollten sie nicht zugelassen werden, müssten noch warten. Ich meine, die "alte" Regel war, das sie 3 Jahre auf dem College gewesen sein müssen, also irgendwas um die 22 Jahre rum. Falls Clarett auch die nächsten Gerichtsverhandlung gewinnt, könnten wohl auch 18-jährige in die NFL, na Mahlzeit ...


    Solange sie gut sind! Das ist doch das Einzige das zählt!
    In der NBA hat das mit James und Anthony doch auch gut geklappt und beide sind 19, wobei Anthony sogar noch am College war. Kevin Garnett war auch nie auf einem College.
    Das sind zwar Einzelfälle aber wenn sie gut genug dafür sind, dann sollten sie spielen dürfen, und wenn man das auch in der NFL erlauben würde, würde es auch einige sehr junge gute Spieler geben

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Man kann Basketball nicht mit Football vergleichen. Man kann keine 18 jährigen Kinder gegen Erwachsene spielen lassen. :rolleyes:

    Außerdem würde ein Spieler nie den Sprung von der High School in die NFL schaffen und währe mit den wesentlich komplexeren Spielsystem dort überfordert.

  • Zitat von Disastermaster

    Man kann Basketball nicht mit Football vergleichen. Man kann keine 18 jährigen Kinder gegen Erwachsene spielen lassen. :rolleyes:

    Außerdem würde ein Spieler nie den Sprung von der High School in die NFL schaffen und währe mit den wesentlich komplexeren Spielsystem dort überfordert.


    Man kann jetzt nur Basketball als Beispiel hernehmen, weil es in der NFL verboten ist.
    Genau diese Argumente hat man z.B. am Anfang dieser NBA Saison für die beiden (James, Anthony) gehabt und man sieht, dass es manchmal doch geht und dass man manche eben schon gegen Erwachsene spielen lassen kann
    Wie oft das passieren wird und dass manche mehr Zeit brauchen ist eine andere Sache, doch ich finde man sollte es nicht verbieten

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • ich vertrete hingegen disas meinung. das "körperlose" spiel basketball ist nicht mit dem bewussten vollen kontakt beim football zu vergleichen. hier hat in meinen augen der gesundheitsschutz den vorrang vor geldinteressen der nicht ausgewachsenen jünglinge (oder ihrer eltern) oder dem talentinteresse von nfl-teams.
    Buck:
    wer wegen fehlender voraussetzungen nicht zum draft zugelassen wird, der kann auch nicht in der nfl spielen, wäre damit auch nicht fa.
    bis spät in die 60er jahre hinein war es beim draft übrigens möglich, sich die rechte an spielern zu sichern, die noch gar nicht spielberechtigt waren. damals wurden vielfach herausragende juniors mit späten draftpicks bereits für das nächste jahr verpflichtet. nicht selten wurden sie dann im kommenden jahr, wenn sich ihr potenzial bestätigte und sie spielberechtigt wurden, für hohe draftpicks getradet. das war mit ein grund, warum die packers das dominierende team der 60er waren. lombardi hat das so ziemlich als erster durchschaut und in extenso praktiziert, wodurch die packers regelmäßig viele relativ hohe picks pro draft hatten und somit ein riesenteam aufbauten.
    diese praxis wurde erst verboten (gegen lombardis heftigen widerstand), als nfl und afl fusionierten und erstmals einen gemeinsamen draft abhielten, nachdem sie sich zuvor bei der requirierung von nachwuchsspielern aufs messer bekämpft und zum teil zu kuriosen oder anrüchigen methoden gegriffen hatten.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Zitat

    wer wegen fehlender voraussetzungen nicht zum draft zugelassen wird, der kann auch nicht in der nfl spielen, wäre damit auch nicht fa.

    Ich schätze mal, das gilt dann auch wenn der Spieler sich nicht für den Draft 'bewirbt'? Für die wenigen Spieler, die über andere Umwege in die NFL kommen gelten dann wohl andere Regeln.

    Gibt es für Clarett noch eine weitere Chance in die NFL zu kommen? Auf einem US-Board habe ich gelesen, sobald sich ein Spieler einen Agenten zugelegt hat, endet seine Amateurkarriere und es wäre unwahrscheinlich, dass die NCAA ihn wieder zulässt.

  • Nachdem jetzt sicher ist das Clarret, Williams und ein paar andere
    nicht zur Draft zugelassen sind, was passiert mit Ihnen?
    Normal dürfen sie nichtmehr in der NCAA antreten.
    Die Clubs wollen sich z.B. Williams bestimmt nicht durch die Lappen gehen lassen und 1 Jahr Pause ist bestimmt nicht förderlich für seine Karriere.
    Macht die NFL Druck auf die NCAA?
    Wird es eine Außnahmeregelung geben wegen Gerichtsurteil und so?
    Was meint ihr?

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • also sie können sich beide zum Supplemental Draft melden. Der im Juni Stattfindet. Der ist extra für solche Spieler die in der Luft hängen. Und für Mike Williams wird wohl auch einer nen Pick rausgeben, weil der pick mit dem Der dann gezogen wird , dann fürs nächste jahr beim realen Draft fehlt.

  • Zitat von Shockey

    also sie können sich beide zum Supplemental Draft melden. Der im Juni Stattfindet. Der ist extra für solche Spieler die in der Luft hängen. Und für Mike Williams wird wohl auch einer nen Pick rausgeben, weil der pick mit dem Der dann gezogen wird , dann fürs nächste jahr beim realen Draft fehlt.

    Ich denke auch, dass die beiden bekannten Spieler (Clarett und Williams) in den Supplemental Draft gehen werden. Dort wird Williams in der ersten Runde weggehen, Clarett wohl in einer späteren.

    Ausserdem habe ich aber was davon gehört, dass die Spieler durch eine Ausnahmeregelung evtl. doch wieder ins College zurück dürfen.