Borussia "Doublesieger" Dortmund 2012/2013

  • Tuchel hat da mal in der SportBild einen - für mich - recht guten Ansatz gehabt.
    Wenn ich mich recht erinnere schlug er vor, dass in den letzten 10 Minuten jeder Halbzeit die Nettospielzeit gelten sollte.
    Das sollte aus meiner Sicht a) solche Zeitschindereien komplett unterbinden ohne b) Fernsehübertragungen in ihrer zeitlichen Ausdehnung zu sehr ausufern zu lassen.

    War das nicht in der SZ?

    Egal, diese Idee hat mich auch gleich begeistert. Aus meiner Sicht würde das auch die Stimmung im Stadion abkühlen, denn viele Fans reagieren sehr erbost wenn das gegnerische Team offensichtlich Zeit schindet. :bier:

    In Tuchel we trust

  • War das nicht in der SZ?

    Egal, diese Idee hat mich auch gleich begeistert. Aus meiner Sicht würde das auch die Stimmung im Stadion abkühlen, denn viele Fans reagieren sehr erbost wenn das gegnerische Team offensichtlich Zeit schindet. :bier:

    Du weißt doch ... die Schreiben alle ab bei der Bild. :D

    schaun mer mal

  • Levandowskis Sperre wurde auf 2 Spiele verkürzt :bier:

    Sieh mal einer an. Also erwartet hab ich es mir nicht aber es zeigt doch, dass diese Sportrichter vom DFB in solchen Fällen immer lieber böse Absicht unterstellt als Übermotiviation. In your face!

    Ja sollte ich schon wissen aber ich hab einige Jahre nicht in Deutschland gelebt und bin vielleicht deswegen noch etwas blauäugig. Bitte um Verzeihung :fleh

    In Tuchel we trust

  • Sieh mal einer an. Also erwartet hab ich es mir nicht aber es zeigt doch, dass diese Sportrichter vom DFB in solchen Fällen immer lieber böse Absicht unterstellt als Übermotiviation. In your face!

    Ja sollte ich schon wissen aber ich hab einige Jahre nicht in Deutschland gelebt und bin vielleicht deswegen noch etwas blauäugig. Bitte um Verzeihung :fleh

    da ist ja auch ordentlich öffentliche Lobby-Arbeit betrieben worden. :paelzer:

  • ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich...

    Vieso? So schlimm war's nu auch vieder nicht:mrgreen:

    Aber Hut ab, so einen Sinneswandel hätte ich dem DFB kaum zugetraut. Muss man auch mal lobend erwähnen. Es gibt doch noch Menschen mit Durchblick.

    Am Borsigplatz geboren.

  • da ist ja auch ordentlich öffentliche Lobby-Arbeit betrieben worden. :paelzer:

    Der DFB muss einsehen, dass er Spieler unverhältnismäsig sperren kann nur um das Gesicht des Schiedsrichters zu waren. Wobei jetzt kann man durchaus die Frage stellen warum der Prödl von Werder Bremen auch zwei Spiele sitzen muss. Aber das führt wohl zu weit.

    Aber Hut ab, so einen Sinneswandel hätte ich dem DFB kaum zugetraut. Muss man auch mal lobend erwähnen. Es gibt doch noch Menschen mit Durchblick.

    Dem kann man durchaus zustimmen. Es ist wohl im DFB ähnlich wie in der Zivil Gesellschaft. Je höher die Instanz, desto qualifizierter und überlegter sind die handelnden Akteure. Das will ich dem Vorwurf der Lobby-Arbeit entgegen setzen.

    In Tuchel we trust

  • Ach komm, der war doch nur ein Teil der Verkettung von diversen Slapstickeinlagen. Schmelle köpft Kehl an, Tele zu Weide, Weide kriegt die Finger nich dran...das wir ab und an immer noch solche Dinger kriegen, ist nervig, aber ansonsten war das doch heute recht entspannt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Insgesamt ein souveräner und entspannter Sieg. Ich war mir nach den ersten 10 min eigentlich schon sehr sicher das wir das Ding gewinnen. Von Hannover kam offensiv mal garnix! Das 2:1 war nen Zufallstreffer. Kann mal passieren, auch wenn Tele wieder blöd aussah.

    Jetzt heißt es volle Konzentration auf Dienstag. Klopp hat gut durchgewechselt. Hummels und Pischu spielten garnicht. Götze 30 min, Reus 60 min, Bender auch nur ein paar Minuten. Die Voraussetzungen für Diebstag sind da. Steht man hinten (hoffentlich mit Hummels) konzentriert,bin ich zuversichtlich.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Habs auch grade gesehen. "Deutliche Investitionen", und dazu plant man im Moment glücklich und zufrieden mit Lewy bis 2014. Ich kann mit "Wir behalten Lewy, haben wahrscheinlich/hoffentlich ähnlichen Erfolg wie 2012/2013 und dann ist die fehlende Ablösesumme auch nicht schlimm" inzwischen auch gut leben.

    Bleibt natürlich die Frage, wo investiert wird. Kann aber eigentlich nur in der Abwehr sein. 1-2 Innenverteidiger für Santana und Owomoyela, 1-2 Aussenverteidiger (ich hoffe ja immer noch, das man Koch gut integrieren kann), eventuell ein guter Nachwuchsstürmer im U19-Bereich (a la Marvin Duksch) und dann sehe ich auch nicht mehr viele Ideen...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Habs auch grade gesehen. "Deutliche Investitionen", und dazu plant man im Moment glücklich und zufrieden mit Lewy bis 2014. Ich kann mit "Wir behalten Lewy, haben wahrscheinlich/hoffentlich ähnlichen Erfolg wie 2012/2013 und dann ist die fehlende Ablösesumme auch nicht schlimm" inzwischen auch gut leben.

    Ich als aussenstehender glaube immer noch das dies Taktik ist um die Ablöse hochzutreiben aber nunja mal schauen :madness

  • Ich als aussenstehender glaube immer noch das dies Taktik ist um die Ablöse hochzutreiben aber nunja mal schauen :madness

    Genauso wie aus Münchner Kreisen auch nur was von 2014 zu hören ist. :xywave:

  • Ich als aussenstehender glaube immer noch das dies Taktik ist um die Ablöse hochzutreiben aber nunja mal schauen :madness

    Beide Aussagen "...dann holen wir ihn halt ablösefrei 2014" wie auch "dann lassen wir den Vertrag halt auslaufen" sind ja keine Neuigkeit heutzutage. Mir nur noch einem Jahr Laufzeit hat man halt nicht mehr viele Handlungsoptionen.

    Aber wie gesagt : Entweder er geht für 20+ Mio, oder er bleibt und schiesst hoffentlich wieder 20+ Tore. Beides okay für mich, ehrlich.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Aki hat Investitionen angekündigt. Na dann bin ich mal im Sommer gespannt :bier:

    das letzte Mal als Dortmund "deutlch investiert" hat waren sie danach so Pleite das sie eigentlich nicht mehr ne Lizenz hätten bekommen dürfen
    an Namen wie Amoroso, Evanilson, Ewerthon kann ich mich noch gut erinnern

  • Beide Aussagen "...dann holen wir ihn halt ablösefrei 2014" wie auch "dann lassen wir den Vertrag halt auslaufen" sind ja keine Neuigkeit heutzutage. Mir nur noch einem Jahr Laufzeit hat man halt nicht mehr viele Handlungsoptionen.

    Aber wie gesagt : Entweder er geht für 20+ Mio, oder er bleibt und schiesst hoffentlich wieder 20+ Tore. Beides okay für mich, ehrlich.

    Ja das stimmt schon ich dachte nur du bist davon überzeugt das er im Sommer auf jedenfall bleibt und da wollte ich eben meine Meinung kundtun das das in meinen augen noch überhaupt nicht gesagt ist sondern diese aussagen nur taktik sind. Aber wir scheinen uns zu verstehen :bier:

  • das letzte Mal als Dortmund "deutlch investiert" hat waren sie danach so Pleite das sie eigentlich nicht mehr ne Lizenz hätten bekommen dürfen
    an Namen wie Amoroso, Evanilson, Ewerthon kann ich mich noch gut erinnern

    Achso und den gleichen Fehler machen sie jetzt nochmal oder was möchtest du uns mitteilen? Ich denke das Watzke, Zorc und Treß sehr wohl wissen was man sich leisten kann und was nicht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Achso und den gleichen Fehler machen sie jetzt nochmal oder was möchtest du uns mitteilen? Ich denke das Watzke, Zorc und Treß sehr wohl wissen was man sich leisten kann und was nicht.

    wollte lediglich anmerken das "deutliche Investitionen" auch leicht nach hinten los gehen können
    zumal ich finde das Dortmund schon jetzt ein sehr starke Mannschaft hat

  • wollte lediglich anmerken das "deutliche Investitionen" auch leicht nach hinten los gehen können
    zumal ich finde das Dortmund schon jetzt ein sehr starke Mannschaft hat

    Wie gesagt, ich denke das wissen die Verantwortlichen und das Umfeld in Dortmund wohl so gut wie kaum jemand. Alle sind was das angeht höchst sensibel, wenn man die Phase um 2005 mitbekommen hat. Für Watzke & Co würde es höchst ungemütlich werden, wenn das Umfeld merken würde das mit dem Feuer gespielt wird. Es passt auch nicht zu den handelnden Personen. Von daher treiben mir solche Äußerungen keinen Angstschweiß auf die Stirn.

    Im übrigen haben wir sehr wohl Nachholbedarf in der Breite des Kaders. Bis auf das Defensive Mittelfeld kann man auf kaum einer Position ohne mittelfristigen Qualitätsverlust wechseln. Ich sag nur Backup auf beiden AV Positionen. Auch ein Santana wackelt im Moment beständig. Vorne ist Schieber noch längst kein Ersatz für Lewa. Im offensiven Mittelfeld kann man einen Ausfall evtl kurzfristig kompensieren, mehr aber auch nicht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (3. März 2013 um 17:30)

  • Dann holen wir dann also Neymar, Bale und Gomez auf einmal ... :mrgreen:

    Ne Spaß beseite:
    Hinten einen AV, am besten für beide Seiten --> bietet sich Jung von der Eintracht an.

    IV für Ersatz als Santana oder interne Lösung mit Sobiech und/oder Günter.

    OM als Ersatz für Perisic. Oder man gibt Leitner ein paar mehr Chancen.

    Und einen dritten Stürmer, oder einen 1. und 3. falls Lewa geht. Dort wird es dann richtig teuer.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer


  • Im übrigen haben wir sehr wohl Nachholbedarf in der Breite des Kaders. Bis auf das Defensive Mittelfeld kann man auf kaum einer Position ohne mittelfristigen Qualitätsverlust wechseln. Ich sag nur Backup auf beiden AV Positionen. Auch ein Santana wackelt im Moment beständig. Vorne ist Schieber noch längst kein Ersatz für Lewa. Im offensiven Mittelfeld kann man einen Ausfall evtl kurzfristig kompensieren, mehr aber auch nicht.

    um Spieler für die Ersatzbank (bzw. zum Einwechseln) zu holen muss man aber meiner Meinung nach keine deutlichen Investitionen tätigen

  • Aber für Spieler, die einen Spieler aus der ersten adäquat ersetzen sollen, ohne großen Qualitätsverlust schon. Man müsste eventuell dann auch mehr rotieren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • um Spieler für die Ersatzbank (bzw. zum Einwechseln) zu holen muss man aber meiner Meinung nach keine deutlichen Investitionen tätigen

    Genau das war das Problem der Bayern im letzten Jahr und teilweise auch unser Problem in diesem Jahr. Man muss einfach die ersten 15 Spieler auf einem ähnlichen Niveau haben um eine Saison konstant zu bestreiten. Damit meine ich keinen Transfer ala Martínez.

    Ein Piszczek geht seit Wochen auf dem Zahnfleisch weil man keinen Ersatz hat. Ein Schmelle muss auch jedes Spiel machen etc.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (3. März 2013 um 19:06)

  • Ja das stimmt schon ich dachte nur du bist davon überzeugt das er im Sommer auf jedenfall bleibt und da wollte ich eben meine Meinung kundtun das das in meinen augen noch überhaupt nicht gesagt ist sondern diese aussagen nur taktik sind. Aber wir scheinen uns zu verstehen :bier:

    Wir sind uns da grundsätzlich einig ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.