Situation in der Türkei

  • Die angeblichen Beitrittsverhandlungen oder Annäherungsgespräche, waren immer schon was für den Sankt-Nimmerleins-Tag.

    Bei "Visa-Erleichterungen sofort streichen!", würde ich gerne mal die Frage in den Raum werfen: was verspricht man sich davon? Das betrifft die einfachen Türken, will man denen eins auswischen?

    Wieso eins auswischen? Ich würde sagen wir bestärken sie in dem Glauben an ihre Werte und schützen sie vor unserer Wertvorstellung.

  • Die angeblichen Beitrittsverhandlungen oder Annäherungsgespräche, waren immer schon was für den Sankt-Nimmerleins-Tag.

    Bei "Visa-Erleichterungen sofort streichen!", würde ich gerne mal die Frage in den Raum werfen: was verspricht man sich davon? Das betrifft die einfachen Türken, will man denen eins auswischen?

    In erster Linie mal "Nachzug von Familienangehörigen". Keine Ahnung wo Du wohnst, aber hier gibt es leider schon genug Ghettoisierung, die man unbedingt unterbinden sollte und somit noch weiter fördern würde. In zweiter Linie muss man sich dieses Recht meiner Meinung nach verdienen und das darf NIEMALS Teil eines solchen miesen Deals sein, der aus einer Notsituation entstanden ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na jetzt wirds langsam ungemütlich hier im Thread...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Na jetzt wirds langsam ungemütlich hier im Thread...

    Du findest kontrollierte Zugang ungemütlich? Warum sollte die Türkei in ihrem aktuellen Zustand Deiner Meinung nach denn einen besseren Status haben als andere Länder (zumal 95% der Visa positiv beschieden werden)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du verwechselst "Wegfall der Visapflicht" mit "Visa-Verfahren-Erleichterungen". Wegfall der Visapflicht stand doch niemals irgendwo zur Debatte und über die derzeitige Visapraxis (mit 95% gestatteten Anträgen, aber einer unmöglichen Bürokratie) kannst du dich ja mal informieren und mir sagen ob du das so toll finden würdest.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Du verwechselst "Wegfall der Visapflicht" mit "Visa-Verfahren-Erleichterungen". Wegfall der Visapflicht stand doch niemals irgendwo zur Debatte und über die derzeitige Visapraxis (mit 95% gestatteten Anträgen, aber einer unmöglichen Bürokratie) kannst du dich ja mal informieren und mir sagen ob du das so toll finden würdest.

    Das las sich aber überall anders

    http://www.zeit.de/politik/auslan…ngsabkommen-faq

    Da steht klar Visa-Freiheit. Auf 90 Tage begrenzt, aber nichtsdestotrotz was deutlich anderes als einfache Entbürokratisierung

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da steht klar Visa-Freiheit. Auf 90 Tage begrenzt, aber nichtsdestotrotz was deutlich anderes als einfache Entbürokratisierung

    Wortakrobatik. Wo ist der Unterschied zu einer Visapflicht? "Familiennachzug" ist damit jedenfalls nicht möglich.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wortakrobatik. Wo ist der Unterschied zu einer Visapflicht? "Familiennachzug" ist damit jedenfalls nicht möglich.

    Ja und nein. Ursprünglich ist die Pflicht genau aus dem Grund eingeführt worden. Und es wird genug Leute geben, die das trotzdem auszunutzen versuchen. Mit Verlaub : ich habe in den Staat in der aktuellen Konstitution momentan 0.0 Vertrauen, was die geordnete Rückführung von Personen betrifft, die hier keine Aufenthaltsberechtigung haben. Insofern multipliziere ich mir das Problem doch nicht noch. Das ist übrigens mein genereller Vorwurf: seit Jahrzehnten kein Plan, die bestehenden Probleme anzupacken und jetzt redet man sich ein, auf einmal alles wuppen zu können

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Thema Visa-Erleichterungen oder -wegfall ist doch momentan eh durch. Man hat diese Liste erarbeitet, mit Dingen die die Türkei abarbeiten soll und momentan machen sie das Gegenteil. Da kann man doch geschmeidig drauf verweisen und Erpresser-Erdo kann schlecht was dageben machen.

    Ich hab das tote Thema doch nur aufgewärmt um diese Erpressungs-These mal zu hinterleuchten. Momentan haben sie ja auch andere "Prioritäten".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.


  • Dann mach ich doch zumindest die Festlandgrenzen dicht und wünsche viel Spaß .

    Ich möchte noch mal an den Aufschrei (vor allem von Politikern) erinnern, als zu Beginn die Festland Schengen Grenze "zu gemacht" worden ist.

  • Buccaneer: Du machst dir das in vielen Fällen zu einfach. Jede Aktion wird auch eine Reaktion nach sich ziehen. Wenn wir die Visaerleichterungen streichen lässt die Türkei die Flüchtlinge wieder auf die Ägäis. Dann haben wir innerhalb kürzester Zeit wieder ein paar 100k mehr Flüchtlinge in der EU, mit denen wir irgendwie umgehen müssen, wo wir aber keinen Konsens (hier im Forum nicht und in der EU schon gar nicht) finden. Außerdem ist die EU ein nicht zu unterschätzender Handelspartner, da gibt es so einige Wirtschaftsunternehmen, die da Interesse haben. Und nebenbei braucht die NATO die Stützpunkte in der EU für ihren Kampf gegen den IS.

    Im Moment fehlt da durch die Politik der vergangenen Monate einfach die Handhabe etwas zu unternehmen. Es macht auch keinen Sinn sich die Türkei zum Gegner zu machen. Die EU müsste erstmal aus der Situation heraus, dass sie von der Türkei abhängig ist. Da sehe ich aber keinerlei Bestrebungen im Gange. Also wird es darauf hinauslaufen, dass westliche Firmen weniger in der Türkei investieren werden, weniger Menschen dort Urlaub machen und die Türkei somit wirtschaftlich stark unter Druck gerät.

    Keep Pounding

  • Buccaneer: Du machst dir das in vielen Fällen zu einfach. Jede Aktion wird auch eine Reaktion nach sich ziehen. Wenn wir die Visaerleichterungen streichen lässt die Türkei die Flüchtlinge wieder auf die Ägäis. Dann haben wir innerhalb kürzester Zeit wieder ein paar 100k mehr Flüchtlinge in der EU, mit denen wir irgendwie umgehen müssen, wo wir aber keinen Konsens (hier im Forum nicht und in der EU schon gar nicht) finden. Außerdem ist die EU ein nicht zu unterschätzender Handelspartner, da gibt es so einige Wirtschaftsunternehmen, die da Interesse haben. Und nebenbei braucht die NATO die Stützpunkte in der EU für ihren Kampf gegen den IS.

    Im Moment fehlt da durch die Politik der vergangenen Monate einfach die Handhabe etwas zu unternehmen. Es macht auch keinen Sinn sich die Türkei zum Gegner zu machen. Die EU müsste erstmal aus der Situation heraus, dass sie von der Türkei abhängig ist. Da sehe ich aber keinerlei Bestrebungen im Gange. Also wird es darauf hinauslaufen, dass westliche Firmen weniger in der Türkei investieren werden, weniger Menschen dort Urlaub machen und die Türkei somit wirtschaftlich stark unter Druck gerät.

    Das mit dem wirtschaftlichen Druck kaufe ich sofort. Ich denke das wird auch das Mittel der Wahl.
    Was die Flüchtlinge betrifft, MUSS es eine Lösung ohne die Türkei geben. Welche, lass ich mal ergebnisoffen. Von Toleranz bis hin zur Festung Europa. Ist nicht mein Job das zu entscheiden. Aber ich erwarte genau das von den Verantwortlichen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Für den wirtschaftlichen Druck gibt es aber auch denkbare Folgeszenarien, die nicht so erfreulich sind.

    Für die aktuelle Situation in der Türkei gibt's allgemein jede Menge unerfreuliche Folgeszenarien. Selten so eine Staatsdemontage miterlebt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Staatsdemontage ist aber auch nur ein mögliche Sichtweise. Aus der Sicht von Erdogan entsteht da gerade der Staat, auf den er seit Jahren hingearbeitet hat. Alles eine Frage der Perspektive.

    Keep Pounding

  • Staatsdemontage ist aber auch nur ein mögliche Sichtweise. Aus der Sicht von Erdogan entsteht da gerade der Staat, auf den er seit Jahren hingearbeitet hat. Alles eine Frage der Perspektive.

    So eine subjektive Sicht hatten Idi Amin und Co auch. Wie gesagt: deren "Wahl" . Hier suchen sich die Lämmer ihren eigenen Schlachter. Ich hoffe nur, die Intellektuellen kommen noch rechtzeitig raus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Das Flüchtlingsabkommen funktioniere, weil die Türkei sehr ernsthafte Maßnahmen ergriffen habe, unter anderem zur Bekämpfung der Menschenschmuggler, sagt Cavusoglu nun. "Aber all das ist abhängig von der Aufhebung der Visumpflicht für unsere Bürger, die ebenfalls Gegenstand der Vereinbarung vom 18. März ist."

    Eine Erklärung die die Nachfrage aufwirft, ob man in der Türkei moralisch richtige Maßnahmen (gegen Menschenschmuggler) nur durchführt, weil es dafür eine Gegenleistung gibt. Und wenn diese verwehrt wird, bei Menschenhändlern ein Auge zugedrückt wird.

    Ich hätte es den hier lebenden Türken gegönnt, das Verwandschaftsbesuche ein bischen weniger umständlich wären, aber momentan seh ich da keinen Weg hin. Diese Visafreiheit muss ja einer eierlegende Wollmilchsau sein, das man sich diplomatisch so entblößt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was die Flüchtlinge betrifft, MUSS es eine Lösung ohne die Türkei geben. Welche, lass ich mal ergebnisoffen. Von Toleranz bis hin zur Festung Europa. Ist nicht mein Job das zu entscheiden. Aber ich erwarte genau das von den Verantwortlichen.

    Ich möchte gern eine lebenslange Sofortrente in Höhe von 5k netto und Zutritt zu allen Flughafen-Lounges. Keine Ahnung wie das gehen soll, aber das erwarte ich einfach von den Verantwortlichen. :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

    Einmal editiert, zuletzt von datajunk (1. August 2016 um 06:14)

  • da weiß man nicht ob man lachen soll, wenn es nicht so traurig wäre.

    Wir werden bestimmt aufgeklärt, was Deutschland wieder falsch gemacht hat,sowie es auf den letzten Seiten bisher geschehen ist.

  • Ich möchte gern eine lebenslange Sofortrente in Höhe von 5k netto und Zutritt zu allen Flughafen-Lounges. Keine Ahnung wie das gehen soll, aber das erwarte ich einfach von den Verantwortlichen. :D

    Beim ersten könnte ich Dir Lotto spielen empfehlen, beim zweiten zumindest anbieten, dass Du ab und an mal Geschäftsflüge mit mir zusammen buchst....aber die Lounges werden gnadenlos überbewertet (außer die von Quatar Airways in Doha) :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (1. August 2016 um 10:45)

  • da weiß man nicht ob man lachen soll, wenn es nicht so traurig wäre.

    Das eigentlich Schlimme dabei ist, das sich Erdogan immer wieder auf die Demokratie beruft und auch demokratisch legitimiert ist. Das ist ja doch ein Unterschied zu anderen Despoten. Und wir kennen sowas ja auch aus unserer Geschichte.

  • Das eigentlich Schlimme dabei ist, das sich Erdogan immer wieder auf die Demokratie beruft und auch demokratisch legitimiert ist. Das ist ja doch ein Unterschied zu anderen Despoten. Und wir kennen sowas ja auch aus unserer Geschichte.

    Bei uns wurde doch auch alles legitim gewählt...da durften sogar die Österreicher noch mitwählen, damit es noch demokratischer ist :whistling:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir werden bestimmt aufgeklärt, was Deutschland wieder falsch gemacht hat,sowie es auf den letzten Seiten bisher geschehen ist.

    Kannst Du doch lesen, wir sind eine undemokratische Bananenrepublik ^^

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kannst Du doch lesen, wir sind eine undemokratische Bananenrepublik ^^

    Tja leider!
    Also wenn wir jetzt Richter entlassen würden und durch linientreue Richter ersetzen würde, das wäre dann demokratisch.
    Wenn kritische Fersehsender auf Linie gebracht werden, das wäre dann demokratisch.
    Wenn Bürger nicht ausreisen dürfen, nur weil sie Akademiker sind, das wäre dann demokratisch.
    Wenn Gerichte aber eine Live-Schaltung eines Ausländers während einer Demonstration in Deutschland untersagt, dann haben wir jedes Recht verloren andere Länder in Sachen Demokratie zu kritisieren.

    Ich habe keine Ahnung wie das weiter geht, aber wir als EU sollten uns auf den Anstieg von Flüchtlingen vorbereiten.Vielleicht kommen jetzt auch die gewünschten Akademiker. :mrgreen:

  • Tja leider!Also wenn wir jetzt Richter entlassen würden und durch linientreue Richter ersetzen würde, das wäre dann demokratisch.
    Wenn kritische Fersehsender auf Linie gebracht werden, das wäre dann demokratisch.
    Wenn Bürger nicht ausreisen dürfen, nur weil sie Akademiker sind, das wäre dann demokratisch.
    Wenn Gerichte aber eine Live-Schaltung eines Ausländers während einer Demonstration in Deutschland untersagt, dann haben wir jedes Recht verloren andere Länder in Sachen Demokratie zu kritisieren.

    Ich habe keine Ahnung wie das weiter geht, aber wir als EU sollten uns auf den Anstieg von Flüchtlingen vorbereiten.Vielleicht kommen jetzt auch die gewünschten Akademiker. :mrgreen:

    Die wird Herr Erdogan sicher gern erst rausfiltern. Damit die seinen Akademikern mit Ausreiseverbot Gesellschaft leisten können :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Erdogan als Staatspräsident und die AKP als stärkste Fraktion im türkischen Parlament sind demokratisch legitimiert. Aber das, was sie gerade tun, ist mit Sicherheit nicht demokratisch legitimiert.

  • Er ist nur demokratisch legitimiert, solange bei den Wahlergebnissen nichts getürkt war. ;) Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht alles sauber vonstatten ging.