Android Mini-PCs

  • so nachdem mich der User Gronk im NFL Gamepass ganz neugierig gemacht hat , hat hier shcon jemand Erfahrung mit den Android TV Sticks und dem Gamepass ?`

    Läuft das ? oder dann doch besser Laptop oder Tablet an den Fernseher anhängen :paelzer:

    I can, I will

  • so nachdem mich der User Gronk im NFL Gamepass ganz neugierig gemacht hat , hat hier shcon jemand Erfahrung mit den Android TV Sticks und dem Gamepass ?`

    Läuft das ? oder dann doch besser Laptop oder Tablet an den Fernseher anhängen :paelzer:


    Ich schließe mich mal an, weil ich viel gelesen aber evtl. noch nicht alles kapiert habe. :mrgreen:

    Guckt man mit'm Browser (und geht dann 16:9 fullscreen) oder kann man direkt die App benutzen und auf Fullscreen hochziehen? Wenn Browser: welchen benutzt ihr? Flash muss nachinstalliert werden, oder? Der Standardbrowser unterstützt meines Wiissens auch nachinstalliert kein Flash mehr. :paelzer:

    Wenn mit Browser echtes Fullcreen Browser funktioniert: reicht die Power vom Stick für Splitscreen?

    :xywave:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • kann man direkt die App benutzen und auf Fullscreen hochziehen?

    Ich wüsste nicht was gegen die App spricht, warum dann über Browser :madness ?

    Ich habs aber noch nicht ausprobiert und kann nix über die Qualität sagen.

  • Ich wüsste nicht was gegen die App spricht, warum dann über Browser :madness ?

    Der Browser hat der App unter anderem voraus:
    Split-Screen und bis die neue App rauskommt (Ende August?) auch Zugriff NFL Network Archive. :bier: Zudem habe ich das Gefühl, dass der Zeitschieber im Browser deutlich reaktiver ist als in der app (das kann aber natürlich auch am PC liegen).

    Ansonsten gebe ich dir recht, dass es mit App einfacher sein wird, so denn der fullscreen vernünftig in 16:9 dargestellt wird.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    6 Mal editiert, zuletzt von Gronk (17. Juli 2013 um 16:56)

  • Irgendwo hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass die App mit einer niedrigeren Bandbreite überträgt.
    Klingt auch irgendwie plausibel.

    Ich werde mir bis allerspätestens zu Saisonbeginn auch (wieder*) einen Stick zulegen. Aktuell sind Sticks mit dem Rockchip RK3188 (QuadCore). Die liegen bei deutschen Versendern in der Bucht bei 80-110,- EUR.
    Die Power ist auch über den Browser mit Flash absolut ausreichend. Problematisch bzw. der Flaschenhals ist immer das WLAN, das je nach Stick mehr oder weniger gut umgesetzt ist. Beim Cozyswan S400 soll es angeblich sehr gut sein.
    Alternativ Ethernet per USB-Adapter verwenden.

    Ich bin momentan immer noch unschlüssig für welches Modell ich mich entscheiden werde.

    Weitere Infos und auch ein paar Erfahrungsberichte findet ihr auf z.B. auf http://www.android-hilfe.de/


    *
    Hatte den Vorgänger mit RK3066 (DualCore) kurz zu Hause.
    Der Gamepass lief im Browser problemlos.
    Wegen eines defekten OTG-Ports habe ich den Stick damals zurückgeschickt.

  • Ich bin kein Experte bei Android, aber ich gehe fest davon aus, dass die Filme dann hochskaliert werden.


    Das verstehe ich nicht ganz. Das S4 hat doch ein FullHD Display .. was meinst du da mit hochskalieren?

    Für den Gamepass funktioniert es sicherlich, aber mit Qualitätseinschränkungen.

    Qualitätseinschränkungen in welcher Hinsicht?

  • MrOrange:

    ich finde es auch ziemlich schwer mich für einen Stick zu entscheiden. Bei Amzon haben alle ein paar Top bewertungen und ein paar Katastrophenbewertungen.

    Ich würde mich derzeit wahrscheinlich zwischen "Rikomagic MK802 IV S" und "CloudnetGO CR9 Android 4.2" entscheiden. Naja, ein bisschen Zeit ist ja noch.

    P.S.
    Das habe ich schon länger gesucht:
    "Droidmote" ist anscheinend eine App mit der man die Sticks fernbedienen kann:
    http://www.rikomagic.de/droidmote-das-…ur-maus-nutzen/

    P.P.S.
    Und mit "Miracast" scheint man sogar Android-Inhalte streamen zu können. Die Idee gefällt mir immer besser. Probiert doch alle mal bitte ein paar Sticks aus und sagt mir welcher der beste ist. :mrgreen:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    3 Mal editiert, zuletzt von Gronk (17. Juli 2013 um 19:24)

  • Irgendwo hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass die App mit einer niedrigeren Bandbreite überträgt.
    Klingt auch irgendwie plausibel.

    4 statt 4,5 Mbit. Ich empfand die app Qualität letztes Saison auf dem TV als gut.


    Alternativ Ethernet per USB-Adapter verwenden.

    Meinst du sowas hier:
    http://www.amazon.de/BobjGear-Compa…S/dp/B007RTACDM

    Funktioniert das wirklich problemlos? Ich habe sowie einen Switch hinterm TV stehen. Kabel gebunden ist mir bei sowas immer lieber als WLan.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Nur mal so für den Laien, was macht man mit dem Teil? :paelzer: :madness

    Wenn ich das richtig verstehe (:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:), steckst du das Ding in den USB Port von nem Android Stick (oder Handy oder Tablet) und hast dann darüber kabelgebundenen Internetanschluss ohne auf das WLAN angewiesen zu sein. Das kann nett sein, wenn du streamen willst.

    Anleitung zum besseren verstehen hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=QrJ_X82bRoA

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    Einmal editiert, zuletzt von Gronk (17. Juli 2013 um 22:26)

  • also wenn jemand eine gute Empfehlung (inkl Key board oder welches Externe Key Board ) aussprechen könnte würde ich mcih freuen und mir auch eine zulegen

    I can, I will

  • Ich habe das Thema mal ausgegliedert. Für Anfänger hier eine kleine Übersicht: 7 Mini-PCs für die Hosentasche.

    Gute Idee. Ich würde den Titel evtl. noch erweitern: "Android Mini-PCs (für gamepass)"

    Darum geht es uns ja hauptsächlich ;)


    P.S.
    Die Sticks in deinem Test sind meist schon wieder Auslaufmodelle. Die Zeit rast dahin. :tongue2:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    2 Mal editiert, zuletzt von Gronk (18. Juli 2013 um 12:54)

  • Meine jetziges abzulösendes Apple TV ist per Glasfaser an meinen 5.1-Receiver angeschlossen. Das hätte ich mit nem Android Stick auch gerne. Das macht die Suche wahrscheinlich nicht einfacher. :paelzer:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Interessantes Thema! Muss man die Mini PC’s ins WLAN eindocken oder kann man die auch mit einem UMTS oder besser LTE Stick kombinieren? Ein LTE Stick (gibt es hier eigentlich schon Prepaid Angebote?) könnte dann meinen DSL Bottleneck beseitigen.

  • Meine jetziges abzulösendes Apple TV ist per Glasfaser an meinen 5.1-Receiver angeschlossen.


    Du meinst per Toslink?
    Toslink-HDMI-Konverter gibt's bestimmt, nur ob das Vidoesignal dann auch noch korrekt ankommt :madness

    Für was soll das dann eigentlich sein?

    El_hombre
    Ich hab noch keinen TV-Android-Stick mit UMTS-Modem gesehn. Was natürlich nicht heisst, dass es den nicht auch gibt.
    Ausserdem brauchst du dann auch einen gaaaaaaaanz dicken Datentarif, nicht von der Bandbreite her, sondern vom Volumen :mrgreen:

  • Ausserdem brauchst du dann auch einen gaaaaaaaanz dicken Datentarif, nicht von der Bandbreite her, sondern vom Volumen :mrgreen:

    Dann muss ich doch mal schauen, ob die Bigfoot in meinem Schenker ihr Geld wert ist? Zumindest beschwert sich meine Gattin in letzter Zeit des öfteren das ihr Tablet bei Videos so langsam ist, wenn ich gleichzeitig im Netz bin. :mrgreen:

  • Du meinst per Toslink?
    Toslink-HDMI-Konverter gibt's bestimmt, nur ob das Vidoesignal dann auch noch korrekt ankommt :madness

    Ich meinte mit echtem Optical S/PDIF Audioausgang. Also ohne Krücke über den HDMI-Adapter.

    Ich habe mal ein wenig weitergeforscht. Sowas gibt es und solch Geräte haben dann meist auch einen echten Ethernet-Eingang und eine "echte" WLAN Antenne. Die Geräte sind dann eher im Box-Fromat denn im Stick-Format (also ähnlich dem Apple TV).

    Beispiele:
    http://www.amazon.de/MyGica-ATV1200…95&sr=8-1-spell
    http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box…art-TV-Box.html


    Das wären derzeit auch miene Favoriten. Wobei man beim zweiteren leider nicht genau weiß, wann er auf den Markt kommt.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    2 Mal editiert, zuletzt von Gronk (18. Juli 2013 um 17:04)

  • Gute Idee. Ich würde den Titel evtl. noch erweitern: "Android Mini-PCs (für gamepass)"

    Darum geht es uns ja hauptsächlich ;)

    Ne, hier gehts hauptsächlich drum welcher Mini-PC welche Anschlüsse hat und wie man ihn anschliesst, füttert und bedient.

    Dass dann der Gamepass drauf läuft ist denke ich als Grundvoraussetzung gegeben ;) .

  • Ich meinte mit echtem Optical S/PDIF Audioausgang. Also ohne Krücke über den HDMI-Adapter.

    Ich habe mal ein wenig weitergeforscht. Sowas gibt es und solch Geräte haben dann meist auch einen echten Ethernet-Eingang und eine "echte" WLAN Antenne. Die Geräte sind dann eher im Box-Fromat denn im Stick-Format (also ähnlich dem Apple TV).

    Beispiele:
    http://www.amazon.de/MyGica-ATV1200…95&sr=8-1-spell
    http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box…art-TV-Box.html


    Das wären derzeit auch miene Favoriten. Wobei man beim zweiteren leider nicht genau weiß, wann er auf den Markt kommt.

    Das sieht ja schon mal richtig Vernünftig aus, und wer macht jetzt das Versuchskaninchen :jeck:

    ich denke ich werde mir etwas in der Richtung bestellen .

    I can, I will

  • Das sieht ja schon mal richtig Vernünftig aus, und wer macht jetzt das Versuchskaninchen :jeck:

    :mrgreen: Los, trau dich. :mrgreen:


    ich denke ich werde mir etwas in der Richtung bestellen .

    Ich auch. Die Frage ist was und wann.

    Für die erste Box scheint zumindest viel Erfahrung zu existieren (ziemlicher langer Thread):
    http://www.android-hilfe.de/android-tv-box…ox-atv1200.html

    Ich bin irgendwie scharf auf die zweite. Die ist aber vielleicht erst Ende August Lieferbar. :paelzer:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders


  • Dass dann der Gamepass drauf läuft ist denke ich als Grundvoraussetzung gegeben ;) .

    Nach MEINEN Erfahrungen der letzten Wochen gibt es bei den Dingern nichts voraus zu setzen, zumindest nicht für mich! :)

  • beim kauf eines Sticks sollte man auf jeden Fall darauf achten ein Modell zu nehmen welches natives Full-HD (1080p) untersützt


    Ist für den Gamepass nicht erforderlich und was ich bisher so gelesen hab braucht es dazu einen gepatchten Kernel. Sonst gibt's "nur" 720p.


    darkchild
    Welches Gerät?
    Grundsätzlich haben die Dinger WLAN.

  • Ist für den Gamepass nicht erforderlich und was ich bisher so gelesen hab braucht es dazu einen gepatchten Kernel. Sonst gibt's "nur" 720p.


    nur für den Gamepass würde ich mir nicht so einen Stick anschaffen - da gibts billigere Alternativen
    und wer weiß wielange es dauert bis auch der Gamepass in 1080p verfügbar ist

  • Nach MEINEN Erfahrungen der letzten Wochen gibt es bei den Dingern nichts voraus zu setzen, zumindest nicht für mich! :)

    Erzähl mal. :smile2: Aus nebulösen Andeutungen lernen wir nix. ;)

    Dass man mindestens nen schnellen DualCore benötigt ist klar. Und dass ein touch bedientes Android ohne touch etwas hakelig zu bedienen sein wird ist auch klar. Was hattest du denn für Probleme und mit welchem Modell?


    nur für den Gamepass würde ich mir nicht so einen Stick anschaffen - da gibts billigere Alternativen
    und wer weiß wielange es dauert bis auch der Gamepass in 1080p verfügbar ist

    Es geht ja auch nicht um billig, sondern um immer sofort verfügbar ohne Kabel stöpseln zu müssen wie das der Fall ist wenn man z.B. sei Notebook temporär anschließt. Zudem finde ich die MiniX Boxen echt schick. Und dass man die Box auch für andere Dinge benutzt wenn sie denn schon mal da ist, ist ja auch klar. ;) Z.B. die MiniX mit ihrer proprietären Remote-App sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=8NpVQXTbN8g :mrgreen:

    Aber was hast du denn für eine billige Alternative? Ich bin für jede (praktische) Lösung offen. :smile2:


    P.S.
    Ich glaube übrigens nicht, dass bei 4 bzw. 4,5 MBit/s in der Bildqualität Ein Unterschied von 1080p zu 720p sichtbar wäre.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    3 Mal editiert, zuletzt von Gronk (19. Juli 2013 um 12:46)

  • Wer ein bisschen Risiko mag, bestellt direkt in HK.
    Hab da jetzt 2 mal sehr gute Erfahrung mit gemacht (mini PC und tablet)
    http://www.geekbuying.com/Search/?keyword=RK3188

    Der NEO X7 ist da inkl. Versand über 30 Euro billiger als in D. Ist ne Überlegung Wert. 2 Wochen Rückgabe und Gewährleistung ist dann aber natürlich nicht.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders