• Die französischen und deutschen Schützenpanzer sind schon eine ganz gute Verstärkung. In den nächsten paar Monaten kommen wahrscheinlich die 100 Leopard 1 aus der Industrie an die Front und so wird das scheibchenweise hocheskaliert bis zu modernen MBTs.

  • Das hätte ich tatsächlich einfach ausschreiben sollen. Sorry!

    Die französischen und deutschen Schützenpanzer sind schon eine ganz gute Verstärkung. In den nächsten paar Monaten kommen wahrscheinlich die 100 Leopard 1 aus der Industrie an die Front und so wird das scheibchenweise hocheskaliert bis zu modernen MBTs.

    Aber warum warten? Verstehe ich nicht.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die französischen und deutschen Schützenpanzer sind schon eine ganz gute Verstärkung. In den nächsten paar Monaten kommen wahrscheinlich die 100 Leopard 1 aus der Industrie an die Front und so wird das scheibchenweise hocheskaliert bis zu modernen MBTs.

    Gar nicht gemeint als Zweifel oder so,

    mir wäre das mit den Leo1 nur komplett neu, hat dazu jemand eine Quelle ?

    Just Win Baby

  • Die stehen bei der Industrie und sind mit Wärmebilderfassung ausgestattet. Sind auch in diesem Video kurz erwähnt meine ich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hätte ich tatsächlich einfach ausschreiben sollen. Sorry!

    Aber warum warten? Verstehe ich nicht.

    Naja, vorher waren Defensivwaffen das Thema inzwischen sind wir schon bei hochwertigen modernen Schützenpanzern und wenn dann MBT kommen könnte Russland das durchaus als plötzliche Eskalation und "Kriegserklärung" der NATO sehen .

  • Gar nicht gemeint als Zweifel oder so,

    mir wäre das mit den Leo1 nur komplett neu, hat dazu jemand eine Quelle ?

    Rheinmetall bietet Ukraine Leopard-Panzer an
    Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall will Dutzende Kampfpanzer an die Ukraine liefern, sofern die Bundesregierung zustimmt. Eine Schulung an den Fahrzeugen…
    www.spiegel.de

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Naja, vorher waren Defensivwaffen das Thema inzwischen sind wir schon bei hochwertigen modernen Schützenpanzern und wenn dann MBT kommen könnte Russland das durchaus als plötzliche Eskalation und "Kriegserklärung" der NATO sehen .

    Naja,

    vor ein paar Tagen haben westliche HIMARS Raketen aus einem entsprechenden Launcher wohl eine dreistellige Anzahl russischer Soldaten im Schlaf getötet. Die westlichen Waffen haben den Russen inklusive der Verletzten im ganzen letzten Jahr möglicherweise bereits sechsstellige Verluste beigebracht.

    Insofern ist das neue Material wohl keine "plötzliche Eskalation". Ein signifikante Steigerung des Risikos eines Krieges zwischen Russland und der Nato sehe ich daher weiterhin nicht.

    Just Win Baby

  • Naja,

    vor ein paar Tagen haben westliche HIMARS Raketen aus einem entsprechenden Launcher wohl eine dreistellige Anzahl russischer Soldaten im Schlaf getötet. Die westlichen Waffen haben den Russen inklusive der Verletzten im ganzen letzten Jahr möglicherweise bereits sechsstellige Verluste beigebracht.

    Insofern ist das neue Material wohl keine "plötzliche Eskalation". Ein signifikante Steigerung des Risikos eines Krieges zwischen Russland und der Nato sehe ich daher weiterhin nicht.

    Dann kannst du die Salamitaktik bei den westlichen Waffenlieferungen sicher anders begründen?

  • Dann kannst du die Salamitaktik bei den westlichen Waffenlieferungen sicher anders begründen?

    Nee, kann man (bzw. ich) eben nicht. Womit wir wieder am Ausgangspunkt meiner Frage von oben wären ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich hätte da schon eine weitere, aber sehr viel zynischere Erklärung. Man liefert halt gerade genug zum weiterkämpfen.

    Die aber auch viel ehrlicher wäre, als dieses ständige "Angst vor einem Konflikt" mit der NATO Geschwätz. Diese Waren sind extrem teuer und da dem Steuerzahler zu erklären, dass die einfach so "verschenkt" werden, ist glaube ich auch der wahre Grund, dass hier in den westlichen Ländern rumgeeiert wird. Beim Ringtausch etc konnte man wenigstens noch argumentieren, dass die Waffen im Bündnis bleiben, d.h. wenn der Leopard in Polen statt in Deutschland steht, dann hat die NATO sich "modernisiert"

    Den letzten Satz würde ich so ähnlich schreiben, aber eher das wort weiterkämpfen durch zähes Niederringen der Russischen Truppen in der Ukraine austauschen ;)

  • Hier wird auch und zwar in fast jeder Folge, eine mögliche und um jeden Preis zu verhindernde Auseinandersetzung zwischen NATO und Russland angesprochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann kannst du die Salamitaktik bei den westlichen Waffenlieferungen sicher anders begründen?

    Nein im Gegenteil -> mir geht das schon immer viel zu langsam, kannst Du hier ausführlich im Thread nachlesen, ich hätte viel früher viel mehr geliefert.

    Just Win Baby

  • Den letzten Satz würde ich so ähnlich schreiben, aber eher das wort weiterkämpfen durch zähes Niederringen der Russischen Truppen in der Ukraine austauschen ;)

    Solange das nicht endet wie das deutsche Niederringen in WW2 bin ich ganz bei dir. Aber man sieht ja das die Russen militärisch immer noch so denken und Massen an Menschen bereit sind zu opfern. Jetzt muss die Ukraine halt mit westlichen Waffen zeigen dass so etwas keine Erfolgsaussichten hat. Das Ende ist noch offen.

  • Nein im Gegenteil -> mir geht das schon immer viel zu langsam, kannst Du hier ausführlich im Thread nachlesen, ich hätte viel früher viel mehr geliefert.

    Dann würde ich gerne deine Vermutung dafür lesen denn irgendeinen Grund dafür muss es geben und auch ich bin immer auf der Suche nach dem Sinn hinter so etwas.

  • Dann würde ich gerne deine Vermutung dafür lesen denn irgendeinen Grund dafür muss es geben und auch ich bin immer auf der Suche nach dem Sinn hinter so etwas.

    Ich denke, dass hat Cold as Ice schon gut umrissen. Man muss die Lieferungen ja auch innenpolitisch verkaufen können und ich bin mir sicher, dass es vor 9 Monaten einen Aufschrei gegeben hätte, wenn wir Offensivwaffen in die Ukraine geliefert hätten.

    Keep Pounding

  • Keine Ahnung ob das stimmt. Ist reine Spekulation und ich weiß nicht ob ich einfach zu viele Agentenfilme gesehen habe, aber ein wichtiges Thema war ja auch immer wieder das Thema Ausbildung und Zustand der Maschinen.

    Kann ein Grund für die Salamitaktik sein, dass man die Dinge erst offiziell macht, wenn man sie auch einsetzen kann?

    Strategisch würde ich es für dumm halten jetzt anzukündigen, dass man im Sommer Leoparden liefert, wenn sie einsatzfähig sind und auch von den Ukrainern zu 100% bedient werden können.

    Würde natürlich voraussetzen, dass die Marder jetzt auch schnell geliefert werden, aber wie gesagt: Spekulation meinerseits. Wenn das jemand schnell richtig stellen kann, bitte gerne.

  • Ich denke, dass hat Cold as Ice schon gut umrissen. Man muss die Lieferungen ja auch innenpolitisch verkaufen können und ich bin mir sicher, dass es vor 9 Monaten einen Aufschrei gegeben hätte, wenn wir Offensivwaffen in die Ukraine geliefert hätten.

    So kommt man an den Punkt halt ca. 12 Monate später.

  • Dann kannst du die Salamitaktik bei den westlichen Waffenlieferungen sicher anders begründen?

    Das war doch quasi die Begründung für die Salamitaktik :madness . Wenn man anfangs alles auf einmal liefert (ganze Salami) ist die Gefahr der Eskalation groß. Wenn man es aber eben nach und nach liefert (Salami scheibenweise) dann hat man nicht den einen Zeitpunkt wo der Schritt groß genug ist um eine Eskalation zu provozieren.

  • Das war doch quasi die Begründung für die Salamitaktik :madness . Wenn man anfangs alles auf einmal liefert (ganze Salami) ist die Gefahr der Eskalation groß. Wenn man es aber eben nach und nach liefert (Salami scheibenweise) dann hat man nicht den einen Zeitpunkt wo der Schritt groß genug ist um eine Eskalation zu provozieren.

    Sehe ich genauso.

  • Wenn ich das richtig verstehe würden frühestens 2024 Leopard Panzer in die Ukraine geliefert werden können, da die Aufbereitung bis Beginn 2024 dauern würde. Oder würde Deutschland eigene Panzer liefern und dann wieder von Rheinmetall neue kaufen.

    Hersteller könnte Kampfpanzer "Leopard" nicht vor 2024 liefern
    Der Rüstungskonzern Rheinmetall könnte frühestens 2024 "Leopard-2"-Kampfpanzer an die Ukraine liefern. So lange würde die Instandsetzung dauern, sagte…
    www.tagesschau.de
  • Ich hätte da schon eine weitere, aber sehr viel zynischere Erklärung. Man liefert halt gerade genug zum weiterkämpfen.

    Die Aschenbecher hatten gerade Lieferengpässe...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eva Högl: Wehrbeauftragte bringt 200 Milliarden Euro mehr für Bundeswehr ins Spiel
    Eva Högl, mögliche künftige Verteidigungsministerin, stellt eine massive Aufstockung des Bundeswehr-Sondervermögens zur Diskussion. Von der Regierung fordert…
    www.spiegel.de

    100 Milliarden hier, 200 Milliarden da... Bevor man sich versieht kommt da richtig Geld zusammen. Die ticken doch alle nicht mehr ganz sauber.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wenn ich das richtig verstehe würden frühestens 2024 Leopard Panzer in die Ukraine geliefert werden können, da die Aufbereitung bis Beginn 2024 dauern würde. Oder würde Deutschland eigene Panzer liefern und dann wieder von Rheinmetall neue kaufen.

    Letzteres.

    Die Bundeswehr kann jederzeit einsatzbereites Material liefern und dann nachordern.

    Der Engpass aktuell (neben dem politischen Willen) dürfte auch eher die Ausbildung der Ukrainer sein. Die dürfte dann auch noch Zeit kosten.

    Just Win Baby

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…88-d8d24d285ddc

    100 Milliarden hier, 200 Milliarden da... Bevor man sich versieht kommt da richtig Geld zusammen. Die ticken doch alle nicht mehr ganz sauber.

    Ja spinnt die denn, wer will denn die Wahrheit hören ???

    Lieber schön weiter einlullen, dass unsere Sicherheit und Freiheit kostenlos sind, weil der Ami uns sicher retten wird.

    Just Win Baby

  • Die Bundeswehr hat den gleichen Etat wie die Franzosen macht aber noch nicht mal ein Drittel draus. Die Probleme stecken da tiefer und Geld löst die Probleme nicht.

  • Die Bundeswehr hat den gleichen Etat wie die Franzosen macht aber noch nicht mal ein Drittel draus. Die Probleme stecken da tiefer und Geld löst die Probleme nicht.

    Tja aber so Sachen wie Mangel an Munition und Ersatzteilen wird man ohne Geld kaum lösen können.

    Just Win Baby

  • Tja aber so Sachen wie Mangel an Munition und Ersatzteilen wird man ohne Geld kaum lösen können.

    Man muss das vorhandene nur vernünftig ausgeben, schaffen andere Staaten ja auch ohne gleich komplette Kernkompetenzen einzustampfen. Die Franzosen unterhalten vom gleichen Geld eine einsatzfähige Marine inkl. Flugzeugträger, ein einsatzfähiges Heer, eine einsatzfähige Luftwaffe und Unterstützungskräfte.