Mein eBay Account der mir gar nicht gehört

  • Heute Nacht bekam ich eine schräge Email von eBay mit dem Betreff "Welcome to eBay" mit Inhalt dass sie mich, Paul Mustermann (Anm. der Red.: Name verändert), bei eBay begrüßen. Paul Mustermann hat dann auch gleich ordentlich eingekauft und meinen Email-Account mit Aufträgen, Paypal und Shipping Bestätigungen zugemüllt. Nun will ich aber gar nicht wissen was sich Paul Mustermann so alles bestellt und wann es geliefert wird.

    Paul Mustermann hat wohl bei seiner Anmeldung fälschlicherweise meine Email-Adresse angegeben. Das Komische ist, dass ich mir heute Abend über dieselbe Adresse auch einen Account anlegen konnte, mit dieser Adresse hatte ich noch keinen Account. Ich dachte, dass man bei eBay sicher eine Email Adresse nur für einen Account nutzen kann :paelzer::madness Zurück zu meiner Email Adresse, dass Paul Mustermann nur einen Tippfehler in der Emailadresse hatte, schließe ich aus, da ich noch eine googlemail.com Adresse habe und es die bekanntlich ja nur in Deutschland gibt. Paul Mustermann kommt aber aus den USA. Könnte es vielleicht sein, dass bei Google damals was schiefgegangen ist, als sie auch den deutschen Nutzern die gmail.com Adressen zugänglich gemacht haben?

    Nun gut, ich habe dann den eBay Kundenservice kontaktiert und der hat mir ein Formular zukommen lassen, das ich ihnen ausgefüllt zurückschicken soll. Ist aber ein Riesenaufriss mit Personalausweiskopie mitschicken und Bestimmung meiner Identität. Nun frage ich mich ob es nicht reichen würde, wenn ich Paul Mustermann über eBay eine Nachricht zukommen lasse dass er seine Email Adresse in den Settings ändern soll. Oder meint ihr das ist zu riskant und es ist doch mehr faul als eine falsche Adresse bei der eBay Anmeldung?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • ich frag mich gerade wie "der andere" überhaupt mit deiner E-Mail Adresse bei Ebay anmelden konnte, soweit ich mich erinnern kann bekam man nach der Anmeldung einen Aktivierungslink zur angegebenen E-Mail geschickt - diesen Link hätte er doch gar nicht drücken können wenn er deine Adresse eingeben hat :madness

  • ich frag mich gerade wie "der andere" überhaupt mit deiner E-Mail Adresse bei Ebay anmelden konnte, soweit ich mich erinnern kann bekam man nach der Anmeldung einen Aktivierungslink zur angegebenen E-Mail geschickt - diesen Link hätte er doch gar nicht drücken können wenn er deine Adresse eingeben hat :madness

    Daran dachte ich auch sofort, darum habe ich ja dann heute Abend einen Account mit dieser Email Adresse angelegt. Da bekam ich dieselbe Welcome Mail wie in der Nacht und die hatte auch keinen Bestätigungslink zum Anklicken. Muss man bei eBay wohl nicht :paelzer::madness

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Daran dachte ich auch sofort, darum habe ich ja dann heute Abend einen Account mit dieser Email Adresse angelegt. Da bekam ich dieselbe Welcome Mail wie in der Nacht und die hatte auch keinen Bestätigungslink zum Anklicken. Muss man bei eBay wohl nicht :paelzer::madness

    also ich logg mich bei ebay sogar mit meiner E-Mail Adresse ein - da kann es eigentlich nicht möglich sein das zwei Leute mit der selben Adresse registriert sind
    haben die Leute von Ebay noch was anderes gesagt außer das Formular zu schicken?

  • also ich logg mich bei ebay sogar mit meiner E-Mail Adresse ein - da kann es eigentlich nicht möglich sein das zwei Leute mit der selben Adresse registriert sind
    haben die Leute von Ebay noch was anderes gesagt außer das Formular zu schicken?

    Das dachte ich mir auch, darum kam mir die Idee dass es 2 Email Adressen sein könnten, eine mit XXX@gmail.com und eine mit XXX@googlemail.com, die eigentlich zu einem Account führen müssten, es aber nicht immer tun.

    Mehr als das Formular auszufüllen hat der eBay Support nicht gesagt.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Bei einem neuen Account und gleichzeitig schwerst aktiver Einkaufstätigkeit würde ich als misstauischer Mensch mal nicht von Zufall oder Versehen ausgehen :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei einem neuen Account und gleichzeitig schwerst aktiver Einkaufstätigkeit würde ich als misstauischer Mensch mal nicht von Zufall oder Versehen ausgehen :(

    Naja, aber Herr Mustermann belastet ja nicht Gilberts Konten - er müllt ihm nur das Postfach zu ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Naja, aber Herr Mustermann belastet ja nicht Gilberts Konten - er müllt ihm nur das Postfach zu ;)

    Genau so isses (zumindest bisher) ;) Und das mit Sachen, die Herr Mustermann wohl nicht freiwillig and den unbekannten Gilbert senden würde :hinterha::tongue2: Versuche es jetzt erstmal ohne eBay zu klären, scheint mit unter den mir bekannten Umständen am Besten zu sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    2 Mal editiert, zuletzt von GilbertBrown (19. August 2014 um 02:37)

  • Genau so isses (zumindest bisher) ;) Und das mit Sachen, die Herr Mustermann wohl nicht freiwillig and den unbekannten Gilbert senden würde :hinterha::tongue2: Versuche es jetzt erstmal ohne eBay zu klären, scheint mit unter den mir bekannten Umständen am Besten zu sein.

    Kannst du dich in das Konto einloggen? Neues Passwort wird dir ja mit dem "Passwort vergessen"-Button auf deine Email-Adresse gesendet.

    Nich dass da einer mit deiner Email-Adresse und in deinem Namen jede Menge Zeug bestellt und nach Lieferung ohne Zahlung bzw. mit Geldrücktransfers (oder iwe auch immer) wieder untertaucht und du hast den Mist an der Backe und musst dann beweisen dass du es nicht warst.

  • Soweit ich es in Erinnerung hab, hatte man damals zwar die Googlemail Adresse,trotzdem bekam man eine E-Mail,wenn sie an Gmail geschrieben wurde. (Spielte keine Rolle, ob Beispiel@googlemail.com oder Beispiel@gmail.com der Addresat war,es kam trotzdem an. Nur wurde für die deutsche Nutzer es nicht ermöglicht, mit einer gmail Adresse,etwas zu versenden) Es ist deswegen unwahrscheinlich,dass es zwei Accounts gibt,mit dem gleichen Nutzername.


    Ich geh mal davon aus,dass der Typ betrügt, ein PayPal Konto geknackt hat, irgendeine E-Mail Adresse für die Anmeldung geholt hat (natürlich nicht die,des Paypal Kontos,sonst fällts ja direkt auf. überprüft ja nicht jeder jeden Tag sein PP-Konto) und jetzt schön bestellt.

  • Kannst du dich in das Konto einloggen? Neues Passwort wird dir ja mit dem "Passwort vergessen"-Button auf deine Email-Adresse gesendet.

    Nich dass da einer mit deiner Email-Adresse und in deinem Namen jede Menge Zeug bestellt und nach Lieferung ohne Zahlung bzw. mit Geldrücktransfers (oder iwe auch immer) wieder untertaucht und du hast den Mist an der Backe und musst dann beweisen dass du es nicht warst.

    Ich geh mal davon aus,dass der Typ betrügt, ein PayPal Konto geknackt hat, irgendeine E-Mail Adresse für die Anmeldung geholt hat (natürlich nicht die,des Paypal Kontos,sonst fällts ja direkt auf. überprüft ja nicht jeder jeden Tag sein PP-Konto) und jetzt schön bestellt.


    Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass sich Paul Mustermann über die gmail Version meiner Adresse angemeldet hat und ich über die googlemail Version, darum hat eBay nicht gemeckert, dass die Adresse schon vergeben war. Jetzt mir mit dem Passwort vergessen Button das Passwort zuschicken lassen, darauf verzichte ich aber. Bringt mich ja nicht weiter. Da Herr Mustermann fleißig weiter bestellt habe ich es jetzt doch offiziell in die Hände eBays gegeben. Mal schauen was rauskommt. Danke euch erstmal :bier:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich dachte immer googlemail.com und gmail.com sind dat gleiche ...

    Vielleicht mal hier schauen und nen Wechsel machen?

    https://productforums.google.com/forum/#!topic/…-de/qTKI3K-XJ4I

    Ist es auch, hatte nur kurz Zweifel ob da vielleicht irgendwas schief gelaufen ist bei google ;) Ein kleiner Test hat mir aber gezeigt dass auch die Emails meines Alias an gmail.com bei mir landen, von daher ist google raus aus dem Schuldigenfenster :mrgreen: gmail und googlemail war halt wahrscheinlich der Grund warum jetzt 2 Accounts bei eBay registriert sind, die auf den selben Account laufen, weil es für eBay 2 unterschiedliche Email Adressen sind.

    Wechseln tu ich aber nicht. Ich bin 1860 Fan und daher von Geburt aus Traditionalist :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich würde beim Support anrufen und die Löschung/Änderung des anderen Accounts verlangen.
    Es wurde deine Mailadresse fälschlich verwendet, da musst du dich weder identifizieren noch sonst irgendwas. Ähnliches ist mir auch schon passiert, Ebay wollte meine Daten. Die habe ich denen aber nicht gegeben, warum auch ?
    Anrufen und dem Callcenteragenten Druck machen, dann wird der Account mit der falschen Adresse gesperrt/inaktiviert.

  • Ich würde beim Support anrufen und die Löschung/Änderung des anderen Accounts verlangen.
    Es wurde deine Mailadresse fälschlich verwendet, da musst du dich weder identifizieren noch sonst irgendwas. Ähnliches ist mir auch schon passiert, Ebay wollte meine Daten. Die habe ich denen aber nicht gegeben, warum auch ?
    Anrufen und dem Callcenteragenten Druck machen, dann wird der Account mit der falschen Adresse gesperrt/inaktiviert.

    Aus eBay habe ich ihn nun dank Customer Support raus, aber vor 5 Minuten kriege ich eine Email, dass er sich jetzt über meine Email Adresse anscheinend einen PayPal Account angelegt hat :eek::eek::eek: Ein Einlogversuch mit "Passwort vergessen" würde genügen um schön über seinen Account shoppen zu gehen :hinterha::hinterha: Entweder ist der Typ komplett ahnungslos und irre oder das ist der perfideste Betrugsversuch ever. :nono: Morgen also mal ein Telefonat mit der PayPal Hotline. Man man man ....

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich glaube da auch an einen Betrugsversuch.

    War Gott sei Dank keiner, nur ein Typo in der Email-Addresse. Die bestellten Objekte machten auch nie den Anschein eines Betrugs, also alles gut, sehr schön. Inzwischen habe ich die richtige Email-Adresse, Kontakt und eine Einladung zum Tailgating wann immer ich in Green Bay bin. Und das ist diese Saison oft :jeck::jeck:

    Allerdings finde ich es erschreckend, dass man in einem Forum wie diesem einen Link klicken muss um die Anmeldung zu bestätigen, und auf Portalen, die mit Millionen handeln (eBay und PayPal), das nicht nötig ist :eek::hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

    Einmal editiert, zuletzt von GilbertBrown (18. September 2014 um 02:06)


  • Allerdings finde ich es erschreckend, dass man in einem Forum wie diesem einen Link klicken muss um die Anmeldung zu bestätigen, und auf Portalen, die mit Millionen handeln (eBay und PayPal), das nicht nötig ist :eek::hinterha:

    Wirklich das geht bei Ebay jetzt so?

    Ich hab vor einigen Jahren meinen Ebay-Login noch per Post zugeschickt gekommen.

    GO Irish!