• Als ob es nicht noch genug Flüchtlinge in nächster Zukunft geben würde - ich glaube nicht, dass wir bald an den Punkt kommen, bei dem es heißt: "Wir würden ja gerne, aber jetzt sind keine Flüchtlinge mehr über".

    da müssen dann aber auch die Flüchtlinge mit spielen,ist ja schon erstaunlich das sie nicht mal mehr in Österreich bleiben wollen. das wäre dann das nächste Problem sollte man das Problem mit der Aufteilung gelöst haben

  • Was ist denn der Maßstab für "realistisch" in dieser Situation? Wie ist denn die Weiterentwicklung, wenn sich die Zahl der Asylanträge in Deutschland in den letzten Jahren stetig jedes Jahr verdoppelt hat?

    Was realistisch ist, kann wohl keiner beurteilen, denn niemand besitzt hier wahrscheinlich eine Glaskugel. Aber, wie in deinem Fall, erstmal vom äußersten auszugehen und schon gefühlte 250 Millionen Einwohner im Jahr 2020 auf deutschem Boden zu beschwören, ist sicherlich kein, wir nennen es mal, idealer Ansatz, da es die Situation bereits heute aussichtslos und unlösbar erscheinen und direkt Ablehnung beim Adressaten entstehen lässt. Genau das ist ja die von Derek beschriebene Diskussions-Taktik

    3 Mal editiert, zuletzt von Robbes (7. September 2015 um 21:51)

  • mit klarer Kante meine ich mit anderen Mitteln(finanziell) zumindest auf Westeuropa und Nordeuropa Druck machen. so wie es jetzt läuft werden die anderen immer weiter zuschauen und sehen sich nicht genötigt mehr zu machen.

    Da machen wir aber ein ganz neues Fass auf, denn wie es ankommt, wenn Deutschland Druck auf andere Länder ausübt, haben wir schon bei der Griechenland-Krise gesehen. Und jetzt sollen wir noch mehr auf Erpressung - und so würde das dort ankommen, da muss man sich nichts vormachen - setzen? Marie LePen hat das gestern klar so ausgedrückt: Nach den "Vorstellungen zur Wirtschaft nun auch die deutsche Einwanderungspolitik" aufgezwungen werden. Wenn der Druck nicht aus den Gesellschaften selber kommt, wäre ich da äußerst vorsichtig. Ansonsten setzen wir uns vielleicht diesmal durch, richten aber langfristig großen Schaden an.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Bringt aber auch nix, wenn große Nationen wie England und Frankreich Deutschland echt die Drecksarbeit machen lassen. Glaubt da irgendwer daran, dass wir im Anschluss zehntausende oder hunderttausende in andere Länder schicken und die das auch alle anstandslos mitmachen?

    vielleicht ist ja auch D der Geisterfahrer, und nicht die anderen europäischen Staaten?

    Aber ich weiß. Schon alleine diese Frage ist im Moment des allgemeinen Überschwangs schiere Blasphemie.

    Wer gibt eigentlich D das arrogante Recht zu behaupten, sie würden die einzig richtige Flüchtlingspolitik machen?

  • Das kannst du ja gerne machen und ich kann dir auch noch andere Politiker nennen, die genau das gleiche Argument bringen. Beispiel? Wolfgang Bosbach am letzten Donnerstag "Wir können nicht alle Probleme auf dem Boden dieses Landes lösen" "Wir können es nicht! Wir schaffen es nicht!", worauf Arno Frank im Spiegel völlig richtig feststellte, dass das "niemals irgendwer behauptet hatte". Nenne mir doch mal irgendwelche Politiker, die irgendwo reale Verantwortung tragen, die behaupten, dass man das könnte.
    Dass Leute in Diskussionen diesen Trick bzw. diesen logischen Fehlschluss anwenden, ist überhaupt nicht "erstaunlich". Ganz im Gegenteil, es ist völlig logisch: Ein Diskussionstrick ist schließlich dafür dar, in Diskussionen verwendet zu werden.

    Das machen so viele Leute, dass die Wissenschaft dafür schon lange den Namen Argumentum ad consequentiam gefunden haben. Das heißt aber eben nicht, dass die richtig Leute richtig liegen, sondern dass der Fehler beliebt ist. Entweder weil man das bewusst als Trick macht oder weil man einen logischen Fehler begeht. Beides hilft nicht weiter.

    Danke, das Kompliment kann ich gerne zrückgeben, denn wenn schon angeblich niemand fordert wir könnten alle Probleme der Welt zwischen Rhein und Oder lösen, wo bleiben denn dann die Antworten?!!

    Ab wann können wir sie denn nicht mehr lösen?

    Selbst Jakob Augstein, ansonsten nie um ein linkes Wolkenkuckucksheim verlegen gesteht, D kann sie nicht alle nehmen.

    Die logische Antwort hingegen, ab wann D sie dann nicht mehr nehmen kann, verweigert auch er aus taktisch-strategischen Gründen. Genauso wie Hofreiter, Göring-Eckardt, Peters, Gysi und Wagenknecht.

    Sorry, das ist keine seriöse Politik, das ist blankes Geisterfahrerverhalten. Vielleicht liegen Ungarn, GB, F, Österreich, Dänemark, Polen, die Balten, Slowakei und Tschechien doch nicht so daneben.

    Und was ist eigentlich mit der Schweiz und Luxemburg. Die beiden mit Abstand reichsten Länder in Europa?!! Die fallen nirgendwo mit keiner Silbe ...

  • Danke, das Kompliment kann ich gerne zrückgeben, denn wenn schon angeblich niemand fordert wir könnten alle Probleme der Welt zwischen Rhein und Oder lösen, wo bleiben denn dann die Antworten?!!
    Ab wann können wir sie denn nicht mehr lösen?

    Selbst Jakob Augstein, ansonsten nie um ein linkes Wolkenkuckucksheim verlegen gesteht, D kann sie nicht alle nehmen.

    Die logische Antwort hingegen, ab wann D sie dann nicht mehr nehmen kann, verweigert auch er aus taktisch-strategischen Gründen. Genauso wie Hofreiter, Göring-Eckardt, Peters, Gysi und Wagenknecht.

    Sorry, das ist keine seriöse Politik, das ist blankes Geisterfahrerverhalten. Vielleicht liegen Ungarn, GB, F, Österreich, Dänemark, Polen, die Balten, Slowakei und Tschechien doch nicht so daneben.

    Und was ist eigentlich mit der Schweiz und Luxemburg. Die beiden mit Abstand reichsten Länder in Europa?!! Die fallen nirgendwo mit keiner Silbe ...

    du verstehst es einfach nicht. :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Danke, das Kompliment kann ich gerne zrückgeben, denn wenn schon angeblich niemand fordert wir könnten alle Probleme der Welt zwischen Rhein und Oder lösen, wo bleiben denn dann die Antworten?!!
    Ab wann können wir sie denn nicht mehr lösen?

    Selbst Jakob Augstein, ansonsten nie um ein linkes Wolkenkuckucksheim verlegen gesteht, D kann sie nicht alle nehmen.

    Die logische Antwort hingegen, ab wann D sie dann nicht mehr nehmen kann, verweigert auch er aus taktisch-strategischen Gründen. Genauso wie Hofreiter, Göring-Eckardt, Peters, Gysi und Wagenknecht.

    Sorry, das ist keine seriöse Politik, das ist blankes Geisterfahrerverhalten. Vielleicht liegen Ungarn, GB, F, Österreich, Dänemark, Polen, die Balten, Slowakei und Tschechien doch nicht so daneben.

    Und was ist eigentlich mit der Schweiz und Luxemburg. Die beiden mit Abstand reichsten Länder in Europa?!! Die fallen nirgendwo mit keiner Silbe ...

    Dazu ein Zitat von Stafan Kuzmany:

    Es ist unerheblich, ob wir freudig oder furchtsam auf die Flüchtlinge reagieren. Es spielt keine Rolle, ob diese Menschen unseren Vorstellungen entsprechen oder nicht. Es zählt nur eins: Sie mussten ihr Land verlassen, weil dort Krieg herrscht, sie mussten fliehen, weil ihr Leben in Gefahr war. Und wir müssen ihnen Schutz gewähren, denn Moral und Gesetz verlangen es.

    Nach der Flüchtlingseuphorie wird die Ernüchterung kommen, wenn niemand mehr am Hauptbahnhof steht und applaudiert, wenn nur noch die sich um Migranten kümmern, die das schon getan haben, bevor es alle taten, weil die anderen denken, dass es langsam genug ist, wenn der Hype verflogen ist, aber trotzdem immer noch immer mehr kommen, und am nächsten Tag noch mehr. Aber auch dann wird gelten: Es ist unsere Pflicht zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Deshalb ist eine "Geisterfahrer-Diskussion" auch völlig fehl am Platz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (8. September 2015 um 08:17)

  • Ab wann können wir sie denn nicht mehr lösen? Selbst Jakob Augstein, ansonsten nie um ein linkes Wolkenkuckucksheim verlegen gesteht, D kann sie nicht alle nehmen.

    Da gibt's nichts zu "gestehen": Es ist doch klar, dass wir nicht alle nehmen können. Genauso gut könntest du sagen, dass Augstein "gesteht", dass Wasser nass oder die Erde eine Kugel ist.

    Auf die Frage, ab wann wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen können, gibt es keine "logische" Antwort, es sei denn, man sagt, dass die Grenze erreicht ist, wenn wir alle in Deutschland wie Sardinen in einer Dose leben.

    Die Frage ist nicht wo die "logische Grenze ist, sondern wo wir sie ziehen wollen. Wenn wir nichts von unserem Reichtum abgeben wollen, ist die Kapazitätsgrenze sofort erreicht. Wenn wir alle selbstlose, barmherzige Samariter würden, die Haus und Hof verkaufen, könnten wir noch viele, viele mehr aufnehmen. Zwischen diesen beiden Extremen liegen ganz, ganz viele Kapazitätsgrenzen, die man ziehen kann. Keine von denen ist logischer als die andere. Wir müssen das ausdiskutieren, was uns das Recht auf Asyl wert ist und da hat jeder seine Meinung dazu.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • du verstehst es einfach nicht. :madness

    was genau gibt es denn nicht zu verstehen?

    Deutschland bekommt schwerste Kritik aus dem Kosovo und dem Westbalkan, dass es mit seiner Politik des gedeckten Tisches schwerste Anzieh- und Absauganreize setzt. Der Kosovo hat bereits 10% seiner Bevölkerung verloren. Leute, die den Kosovo eigentlich hätten aufbauen sollen.

    Die anderen europäischen Länder sehen D damit als Geisterfahrer und wer sagt, dass sie damit nicht recht haben könnten?!

    Solange jede Höchsgrenzendiskussion komplett abgewürgt wird, bleibt diese Diskussion im höchsten Maße unseriös und eine Politik am ganz schmalen Grat. Aber Warner waren schon zu biblischen Zeiten einsame Rufer in der Wüste. Irgendwann wird sich die Höchstgrenzenfrage ihre eigene Antwort suchen, und hoffentlich nicht so, wie es niemand sehen will ...

  • Da gibt's nichts zu "gestehen": Es ist doch klar, dass wir nicht alle nehmen können. Genauso gut könntest du sagen, dass Augstein "gesteht", dass Wasser nass oder die Erde eine Kugel ist.
    Auf die Frage, ab wann wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen können, gibt es keine "logische" Antwort, es sei denn, man sagt, dass die Grenze erreicht ist, wenn wir alle in Deutschland wie Sardinen in einer Dose leben.

    Die Frage ist nicht wo die "logische Grenze ist, sondern wo wir sie ziehen wollen. Wenn wir nichts von unserem Reichtum abgeben wollen, ist die Kapazitätsgrenze sofort erreicht. Wenn wir alle selbstlose, barmherzige Samariter würden, die Haus und Hof verkaufen, könnten wir noch viele, viele mehr aufnehmen. Zwischen diesen beiden Extremen liegen ganz, ganz viele Kapazitätsgrenzen, die man ziehen kann. Keine von denen ist logischer als die andere. Wir müssen das ausdiskutieren, was uns das Recht auf Asyl wert ist und da hat jeder seine Meinung dazu.

    Dann werden sich die Dinge eben irgendwann selbst ihre Antwort suchen und geben.

    Sorry. Genug Warner waren da, sich dieser Diskussion aus falsch verstandener Feigheit nicht zu verweigern.

    Ich prophezeihe mal 2,5 bis 3 Mio., dann wird D innenpolitisch ernsthaft zu wackeln beginnen.

  • Igendwann wird sich die Höchstgrenzenfrage ihre eigene Antwort suchen, und hoffentlich nicht so, wie es niemand sehen will ...

    Das sehe ich ganz genauso und daher bin ich sehr dafür, das schon im Vorfeld auszudiskutieren und dabei die eigenen Fähigkeiten und Grenzen mit einzubeziehen. Deswegen kann ich mit einem Zitat wie dem von Stafan Kuzmany wenig anfangen. Das hört sich toll an, aber im Kern verlangt er, dass Menschen sich nicht mehr wie Menschen, sondern wie selbstlose Heilige verhalten. Das kann man gerne fordern, funktionieren wird das mE nicht.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • was genau gibt es denn nicht zu verstehen?
    Deutschland bekommt schwerste Kritik aus dem Kosovo und dem Westbalkan, dass es mit seiner Politik des gedeckten Tisches schwerste Anzieh- und Absauganreize setzt. Der Kosovo hat bereits 10% seiner Bevölkerung verloren. Leute, die den Kosovo eigentlich hätten aufbauen sollen.

    Die anderen europäischen Länder sehen D damit als Geisterfahrer und wer sagt, dass sie damit nicht recht haben könnten?!

    Solange jede Höchsgrenzendiskussion komplett abgewürgt wird, bleibt diese Diskussion im höchsten Maße unseriös und eine Politik am ganz schmalen Grat. Aber Warner waren schon zu biblischen Zeiten einsame Rufer in der Wüste. Irgendwann wird sich die Höchstgrenzenfrage ihre eigene Antwort suchen, und hoffentlich nicht so, wie es niemand sehen will ...

    Warum springst du zwischen den Themen hin und her? Die einen sind Kriegsflüchtlinge, die anderen Wirtschaftsflüchtinge. Diese werden auch nicht mit einem gedeckten Tisch begrüßt, sondern zu 99% wieder abgeschoben.

    Die Regierungen im Westbalkan sollten vielleicht mal darüber nachdenken, was man für die eigene Bevölkerung tun könnte, damit dieser Absaugeeffekt nicht mehr besteht und 6 Monate in deutschen Zeltlagern und Turnhallen reizvoller sind, als das Land wieder aufzubauen.

    Deswegen kann ich mit einem Zitat wie dem von Stafan Kuzmany wenig anfangen. Das hört sich toll an, aber im Kern verlangt er, dass Menschen sich nicht mehr wie Menschen, sondern wie selbstlose Heilige verhalten. Das kann man gerne fordern, funktionieren wird das mE nicht.

    Ich interpretiere es anders. Kein Mensch, auch Kuzmany, wird fordern, dass man sich wie ein Heiliger verhält. Aber in der aktuellen Situation ist das, was geleistet wird absolut richtig, da es schlicht was mit Menschlichkeit zu tun hat. Der zweite Absatz ist mit dem "immer noch immer mehr" natürlich etwas auf die Spitze getrieben, da hast du Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (8. September 2015 um 08:54)

  • Sorry. Genug Warner waren da, sich dieser Diskussion aus falsch verstandener Feigheit nicht zu verweigern.

    Entschuldigung, aber ich - und bin hier doch nicht der einzige - habe doch gerade gesagt, dass man das ausdiskutieren muss und du sagst, dass man die Diskussion verweigern würde?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Entschuldigung, aber ich - und bin hier doch nicht der einzige - habe doch gerade gesagt, dass man das ausdiskutieren muss und du sagst, dass man die Diskussion verweigern würde?

    Er meint wohl eher, dass die "Gutmenschen" den kritischen Betrachter direkt die moralische Keule auf den Schädel hämmern, was im Falle des ein oder anderen (grünen) Politikers sicherlich auch nicht falch ist.

  • was genau gibt es denn nicht zu verstehen?

    Na, das was Derek die ganze Zeit - mit sehr vorbildlich pädagogischem Duktus - versucht Dir zu erklären: Dass Deine Argumentation logisch keinen Sinn ergibt, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Zitat

    Deutschland bekommt schwerste Kritik aus dem Kosovo und dem Westbalkan, dass es mit seiner Politik des gedeckten Tisches schwerste Anzieh- und Absauganreize setzt. Der Kosovo hat bereits 10% seiner Bevölkerung verloren. Leute, die den Kosovo eigentlich hätten aufbauen sollen.


    ...von denen aber nach wie vor die überwältigende Mehrheit schlicht nicht anerkannt wird. Laut der offiziellen Mitteilung des Innenministeriums entfielen auf die im vergangenen Jahr gestellten rund 200000 Anträge in etwa 30.000 auf Kosovaren, von denen auf die Gesamtanzahl an Anträgen bezogen aber nur 0,1% anerkannt wurden. Das entspricht also rund 200 Seelen.

    Was ich Dir damit sagen will: Du argumentierst nicht nur logisch falsch, sondern auch inhaltlich inkorrekt.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Na, das was Derek die ganze Zeit - mit sehr vorbildlich pädagogischem Duktus - versucht Dir zu erklären: Dass Deine Argumentation logisch keinen Sinn ergibt, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    ...von denen aber nach wie vor die überwältigende Mehrheit schlicht nicht anerkannt wird. Laut der offiziellen Mitteilung des Innenministeriums entfielen auf die im vergangenen Jahr gestellten rund 200000 Anträge in etwa 30.000 auf Kosovaren, von denen auf die Gesamtanzahl an Anträgen bezogen aber nur 0,1% anerkannt wurden. Das entspricht also rund 200 Seelen.

    Was ich Dir damit sagen will: Du argumentierst nicht nur logisch falsch, sondern auch inhaltlich inkorrekt.

    Wobei hier aber sicher auch die Duldungszeiten und Bearbeitungsdauern kritisch hinterfragt werden müssen. Man würde die Gesamtsituation ja schon alleine dadurch entlasten, indem man hier wirklich ein Schnellverfahren und gesonderte Zwischenlager errichtet, die sich speziell um diese Bevölkerungsgruppen kümmern. Hier wäre dann unter anderem auch eine Lösung von Taschengeldausgabe zu Gutscheinen möglich. Ist das Abschreckung oder unmenschlich? Ich denke es wird zumindest den Anreiz senken auf eine Reise zu gehen, die sich (wie Du ja richtig sagst) nicht lohnt. Das würde letzten Endes dann auch sicher dazu führen, dass der Strom aus dieser Richtung abebbt und sich wirklich nur größtenteils die auf den Weg machen, die die Hilfe auch wirklich benötigen. Das klappt in der Schweiz ja anscheinend ganz gut....(OK, die scheinen zu gucken, wer von denen Fußball spielen kann und macht die dann zu Nationalmannschaftsspielern)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sigmar Gabriel hat jetzt eine Flüchtlingszahl genannt, von der er glaubt, dass Deutschland sie permanent stemmen könnte (er muss wohl hier mitlesen und USC-Veterans Flehen erhört haben ;) ) :

    Gabriel hält 500.000 Flüchtlinge pro Jahr für verkraftbar

    2020 wären wir dann bei 2,5-3 Mio. Zuviele? Ich habe keine Vorstellung davon, wie viele Menschen in der Zwischenzeit wieder in ihre Heimatländer zurückkehren könnten/müssten und ich kenne auch nicht den jeweiligen Anteil an (Bürger-)kriegs- bzw. Wirschaftsflüchtlingen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Man würde die Gesamtsituation ja schon alleine dadurch entlasten, indem man hier wirklich ein Schnellverfahren und gesonderte Zwischenlager errichtet, die sich speziell um diese Bevölkerungsgruppen kümmern. Hier wäre dann unter anderem auch eine Lösung von Taschengeldausgabe zu Gutscheinen möglich.

    Wir könnten ihnen ja vereinfachend auch einen Stern auf die Kleidung nähen...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wir könnten ihnen ja vereinfachend auch einen Stern auf die Kleidung nähen...

    Man Data,
    Den "Stern" haben sie schon durch ihre "falsche" Nationalität. Ist nicht schön, ist aber so. Ansonsten kannst Du wirklich alle Türen und Tore öffnen. Kann auch ne Option sein, gibt die momentane Gesetzeslage aber nicht her.
    Wenn Du von vornherein weißt, dass der Türsteher an der Playboy-Mansion Dich mit Deiner Flickenjeans und den Chucks nicht reinlässt, würdest Du dir auch irgendwann die Energie sparen, irgendeinem unbekannten Hansel die Kohle in die Hand zu drücken, um auf die Gästeliste zu kommen, nur um dann zu erfahren, dass Du trotzdem nicht reinkommst.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir könnten ihnen ja vereinfachend auch einen Stern auf die Kleidung nähen...

    Stern und einfach? Das ist doch ein ziemlich aufwendiges Schnittmuster. Warum nicht ein Kreis oder noch besser ein Quadrat? Viel einfacher, schneller und ökonomischer herzustellen!

  • Muss das jetzt sein?

    Würde gerne beim Thema bleiben und die Diskussion weiter verfolgen. Für blöde Scherze ist woanders genug Platz ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was realistisch ist, kann wohl keiner beurteilen, denn niemand besitzt hier wahrscheinlich eine Glaskugel. Aber, wie in deinem Fall, erstmal vom äußersten auszugehen und schon gefühlte 250 Millionen Einwohner im Jahr 2020 auf deutschem Boden zu beschwören, ist sicherlich kein, wir nennen es mal, idealer Ansatz, da es die Situation bereits heute aussichtslos und unlösbar erscheinen und direkt Ablehnung beim Adressaten entstehen lässt. Genau das ist ja die von Derek beschriebene Diskussions-Taktik

    Warum muß das eine direkte Ablehnung sein? Mir persönlich dient das als Hinweis, dass es jetzt machbar ist den Flüchtlingen zu helfen, aber es irgendwann auch Grenzen für die Aufnahme gibt. Ob die Aussichten dann realistisch erscheinen oder überzogen ist für mich nicht vordergründig, denn mich interessiert mehr die Richtung in die es geht.
    Was sollen denn die nächste Schritte sein? Abwarten und sehen, ob sich die Situation von selbst löst?

    Da machen wir aber ein ganz neues Fass auf, denn wie es ankommt, wenn Deutschland Druck auf andere Länder ausübt, haben wir schon bei der Griechenland-Krise gesehen. Und jetzt sollen wir noch mehr auf Erpressung - und so würde das dort ankommen, da muss man sich nichts vormachen - setzen? Marie LePen hat das gestern klar so ausgedrückt: Nach den "Vorstellungen zur Wirtschaft nun auch die deutsche Einwanderungspolitik" aufgezwungen werden. Wenn der Druck nicht aus den Gesellschaften selber kommt, wäre ich da äußerst vorsichtig. Ansonsten setzen wir uns vielleicht diesmal durch, richten aber langfristig großen Schaden an.

    Da stimme ich dir zu. Gerade erst die Situation mit Griechenland beruhigt und gleich wieder Spannungen in der EU erzeugen ist nicht sehr sinnvoll.
    Das ist unser Problem und das müssen wir auch selbst lösen.

  • Man Data,Den "Stern" haben sie schon durch ihre "falsche" Nationalität. Ist nicht schön, ist aber so. Ansonsten kannst Du wirklich alle Türen und Tore öffnen.

    Im Ernst: Wo ist hier ein logischer, inhaltlicher Zusammenhang? Und was wird besser wenn Du beispielsweise Kosovaren stigmatisierst? Schon jetzt wissen die Leute, dass sie im Prinzip keine Chance auf Anerkennung haben. Diese versuchen sie trotzdem zu nutzen. Ich sehe nicht, wo Gutscheine, spezielle Lager oder von mir aus Quadrate auf der Kleidung daran etwas ändern würden.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Im Ernst: Wo ist hier ein logischer, inhaltlicher Zusammenhang? Und was wird besser wenn Du beispielsweise Kosovaren stigmatisierst? Schon jetzt wissen die Leute, dass sie im Prinzip keine Chance auf Anerkennung haben. Diese versuchen sie trotzdem zu nutzen. Ich sehe nicht, wo Gutscheine, spezielle Lager oder von mir aus Quadrate auf der Kleidung daran etwas ändern würden.

    Ich persönlich denke, dass sie ziemlich genau um der Mühlen der deutschen Bürokratie wissen und die Zeit hier mit einem Taschengeld "absitzen", mit dem sie zu Hause ganz gut über die Runden kommen, bevor dann ggf der 2. oder 3. Versuch kommt. Das kann man ihnen noch nicht mal übel nehmen. Würde wahrscheinlich jeder von uns genau so machen. Ferner wird es auch die geben, die das nicht unbedingt wissen und von 2. Seite einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen haben. Die 3. Fraktion dürfte die sein, die eh im Untergrund abtauchen. Aber die ist eh unvermeidlich.
    Insofern vertrete ich die Meinung, dass man den Anreiz verringern und die "Bearbeitungs- bzw. Duldungszeit" radikal verkürzen sollte, bzw die Wiederanträge strikter verfolgen muss. Und das ist meiner Meinung nach nur durch eine zentralisierte Abarbeitung in speziellen Ankunftsstationen möglich, bzw dürfte die Zeiten massiv verkürzen. Das werden immer noch keine 48h sein, wie es von der Schweiz kolportiert wird, aber das sollte man doch in maximal 2 Wochen hinbekommen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sigmar Gabriel hat jetzt eine Flüchtlingszahl genannt, von der er glaubt, dass Deutschland sie permanent stemmen könnte (er muss wohl hier mitlesen und USC-Veterans Flehen erhört haben ;) ) :

    Gabriel hält 500.000 Flüchtlinge pro Jahr für verkraftbar

    2020 wären wir dann bei 2,5-3 Mio. Zuviele? Ich habe keine Vorstellung davon, wie viele Menschen in der Zwischenzeit wieder in ihre Heimatländer zurückkehren könnten/müssten und ich kenne auch nicht den jeweiligen Anteil an (Bürger-)kriegs- bzw. Wirschaftsflüchtlingen.


    Kleiner Scherzkeks der Sigmar, aber auch nicht sein erster verbaler Ausrutscher.
    Mit dem Begriff "Pack" hat er in Deutschland bereits ganze Landstriche "geadelt"

    Noch in 2015 werden wir die 1 Mio. Marke knacken, da würde ich hier in Vegas aber einen gewissen größeren Schein drauf setzen.
    Wie kann man dann etwas von 500.000 per anno faseln?
    Und warum sollen die Ereignisse am 31. Dezember plötzlich aufhören?
    Nächstes Jahr kommen dann vielleicht 1,5 oder gar 2 Mio., bei der jetzigen Anreizpolitik wäre das jedenfalls kein Wunder.

    Viele Migrationsbereite in der Welt sehen sich die Ereignisse gerade in ihren Heimatländern an, besonders in Afrika, sind noch gar nicht aufgebrochen, sitzen aber quasi bereits auf den gepackten Koffern.

    Hinzu kommt noch, dass man die offiziell angekommene Zahl danach in aller Regel mal 3 oder 4 nehmen muss, wegen dem danach erfolgten Familiennachzug.
    Ein weiterer Fakt ist, dass abgelehnte Asylbewerber aus dem Westbalkan in aller Regel in der Praxis kaum abgeschoben werden, da sie oft ihre Pässe weggeworfen haben und sie ihr Heimatland deswegen nicht mehr aufnimmt. Und falls sie das nicht getan haben, bekommen sie von Deutschland keinen Vermerk in den Pass, sie können also in Belgrad am Bahnhof umkehren und es schnurstraks gleich noch einmal versuchen, was viele auch tun, und dann aber mit weggeworfenen Papieren.
    Sehr viele werden auch aus sog. humanitären Gründen nicht abgeschoben und in nicht allzuferner Zukunft kommt sowieso der generelle Abschiebestopp aus jahreszeitlichen Gründen.

    Die sog. Ablehnungsquote von 99,x% ist also eine reine Chimäre für die Öffentlichkeit und ein reines Sand in die Augen Gestreue.
    Die absolute Mehrheit der Flüchtlinge aus dem Westbalkan bleibt de facto in Deutschland !

    ... und die Folgen kommen erst noch, wenn nun diese Massen schleichend beginnen werden auf den Wohnungs- und Arbeitsmarkt zu strömen. Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Stimmungslage dann verhalten wird, denn sie dürften besonders Konkurrenz um den günstigen Wohnraum in den Großstädten, von dem es in Deutschland sowieso schon viel zu wenig gibt, und um die Niedriglohnarbeitsplätze, werden.

    Naja, die Arbeitgeber wird es freuen, denen waren die Gehaltserhöhungsforderungen der Erzieherinnen und der Sozialarbeiterinnen schon ein Dorn im Auge, obwohl sie meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt waren. Aber der Lohndruck am Futternapf wird jetzt wieder steigen.
    Und auch Zetsche wird es freuen, wenn sich um den Arbeitsplatz am Band bei Daimler nicht 10 oder 20 Bewerber wie zuletzt, sondern wieder 200 oder 300 Bewerber wie vor Jahren kloppen werden. Damit werden deutsche Produkte auch in Zukunft auf Weltschleuderpreisniveau (immer im Preis-/Leistungsverhältnis gemessen selbstverständlich!) bleiben können.

  • Ich krieg das KOTZEN wenn ich hier von "Anreizpolitik" lese!

    Schaltet doch einfach mal das Hirn ein: Du lebst in einem Land, wo der IS und andere Kräfte sich bekriegen, Giftgase einsetzen und u.a. auch Gebäude nach Belieben zerstören weil ihnen danach ist ...

    Aber heye ... die doofen dt. heißen mich Willkommen und schaffen "Anreize", damit ich Familie, Freunde sowie Hab und Gut hinterlasse.
    Und entweder ich mache mich mit meiner Familie auf einen gefährlichen Weg und riskiere nicht nur meine Gesundheit/Leben, sondern auch das von Frau und Kindern, oder ich lasse diese mind. genau so gefährlich hinter mir und hoffe sie nachzuholen ASAP.
    Und das was ich habe nehme ich mit, um ggf. Nahrung und Schlepper zu bezahlen. Und natürlich auch mein Cell Phone um in Kontakt zu bleiben und mich über Fluchtwege zu informieren.

    Aber heyyyyyeeeee: Deutschland schafft ja "Anreize" das ich komme. Ist ja auch nur ne Kaffefahrt und jeder verlässt ja gerne seine Heimat, Freunde und ggf. Familie. Wann geht das in das klitzekleine Gehirn des "Packs" (Danke, Sigmar)!!!?

  • Ich krieg das KOTZEN wenn ich hier von "Anreizpolitik" lese!

    Schaltet doch einfach mal das Hirn ein: Du lebst in einem Land, wo der IS und andere Kräfte sich bekriegen, Giftgase einsetzen und u.a. auch Gebäude nach Belieben zerstören weil ihnen danach ist ...

    und in der südlichen Sahelzone wüten Boko Haram, Warlords, grassierende Armut und sonstige Banden.
    In der Ukraine schlagen sich sog. 'slawische Brüder' selber den Kopf gegenseitig ein.
    Der Jemen wird von seinem islamischen Nachbarstaat Saudi Arabien in Grund und Boden gebombt.

    Willst du ernsthaft alle Probleme der Welt beseitigen, indem du neben Syrien und dem Westbalkan auch noch Nigeria, Mali, Äthiopien, Somalia, die Ukraine und den Jemen mal eben zwischen Rhein und Oder verlegst?!

    Wir werden irgendwann einsehen müssen, dass die Welt so ist wie sie ist, und wir diese Konflikte von außen weder beeinflussen, noch befrieden, oder sonstirgendwie lösen können.
    Schon gar nicht kurzfristig in Jahresfristen gedacht.
    Das Christentum brauchte immerhin 400 Jahre von seinem 30-jährigen Krieg und der Loslösung religiöser mittelalterlicher Ansichten und Sekularisierung bis in die Neuzeit und in die Aufklärung.