Oakland Raiders Offseason 2016

  • black monday und es wird ruhig bleiben in oakland... mal was ganz neues :)

    im endeffekt ist es also ein 7-9 record geworden, aber was noch viel wichtiger ist, man hat auf vielen ebenen deutliche fortschritte sehen können. die 2015 raiders waren ein competetive football team und waren (bis auf den opener gegen die bengals) bis zum ende in jedem spiel (This now marks 15th straight game Raiders either led in 4th quarter or had ball down by 7 or less). es hat spass gemacht, den jungen building blocks zuzusehen.

    nun gilt es den nächsten schritt zu tun. man wird wieder eine menge cap zur verfügung haben, im draft ist man diesmal etwas weiter hinten (14) an der reihe.

    hier nochmal die gegner für die kommende saison:

    Zitat

    Home opponents (*clinched playoff berth): Kansas City*, Denver, San Diego, Houston, Indianapolis, Atlanta, Carolina*, Buffalo
    Away opponents (*clinched playoff berth):Denver, Kansas City*, San Diego, Jacksonville, Tennessee, New Orleans, Tampa Bay, Baltimore


    auf eine erfolgreiche offseason, was hoffentlich ein anlauf auf die playoffs wird :pirate:

    Einmal editiert, zuletzt von pointi (4. Januar 2016 um 15:04)

  • noch ein paar zeilen zum gestrigen spiel:

    die special teams mit einer not so special performance. was man da bei den punts veranstaltet hat, ist mir ein absolutes rätsel. die chiefs kamen jedes mal durch und king bei jedem punt näher und dann winkt man in der eigenen endzone einen mann einfach durch? viel blöder kann man sich diesbezüglich nicht mehr anstellen. jano lässt es sich natürlich nicht nehmen und mischt auch mit. zuerst drischt er den ball beim kickoff ins out und die ausführung des onside kicks war auch auch "dezent" daneben.

    die o-line ist seit dem ausfall von howard nicht wiederzuerkennen. die chiefs (wohlgemerkt ohne houston) haben dieser line in sämtlichen phasen massive probleme bereitet und das ist auch einer der hauptgründe, weshalb die offense in den letzten spielen nicht mehr so gut funktioniert hat.

    Zitat

    1st half of season: 374.6 ypg, 26.6 ppg. 2nd half of season: 292.4 ypg; 18.3 ppg

    der zusammenhang ist unschwer zu erkennen, bis mitte der saison gehörte die unit zu den besten der liga.

    nichtsdestotrotz hat diese junge offense eine beeindruckende saison gespielt. viel hat nicht gefehlt und man hätte einen 4000 (13) yards qb, zwei 1000 (crabtree 68) yards receiver und einen 1000 yards rb ins record book eintragen können.

    nur dan marino hat in seinen ersten beiden seasons mehr td´s erzielt als derek carr.

    Einmal editiert, zuletzt von pointi (4. Januar 2016 um 12:53)

  • So sehr ich die Verdienste von Jano respektiere aber ich denke es ist Zeit ihn gehen zu lassen. Das Gehalt steht inzwischen in keinem Verhätnis mehr.
    Zu dem Dan Marino Vergleich von Pointi: Carr hat meiner Meinung nach eine gute Saison hinter sich, aber die Werte von Marino waren zu den damaligen Regeln denke ich enorm viel mehr Wert als die von heutigen QBs. :)

    Ansonsten bin ich so gespannt auf die Offseason wie noch nie. Ich würde mir sehr einen Verbleib in Oakland wünschen, ich hoffe die Raiders werden nie so ein "Glamour" Team wie die Lakers. Da die Chancen jedoch nicht groß sind hoffe ich wenigstens auf einen Verbleib in Kalifornien.

  • Carr hat meiner Meinung nach eine gute Saison hinter sich, aber die Werte von Marino waren zu den damaligen Regeln denke ich enorm viel mehr Wert als die von heutigen

    keine frage, aber es gab ja auch in den letzten jahren gute junge qb´s und die hat carr diesbezüglich alle hinter sich gelassen.

  • ein paar stats zur abgelaufenen saison:

    Zitat

    To go from 3-13 and outscored by 199 to 7-9 and outscored by 40 is a big step, by any standard.

    Zitat

    In his final season, S Charles Woodson finished with an 86.8 player grade in coverage-the highest among all safeties-and did not allow a TD.

    hinter smith und mack dritter in tackles (74), interception leader (5), dazu noch ein ff und drei fumble recovered. der terminus "ageless wonder" ist da in der tat angebracht. woodson hat das geschafft, was vielen großen nicht gelungen ist. er tritt mit 39 jahren als einer (der nach wie vor) besten auf seiner position ab.

    Zitat

    Charles Woodson: 'I gave the game everything I had'

    danke für die vielen tollen momente :fleh:)

    Zitat

    Derek Carr and Tom Brady ended season tied for most drops suffered in NFL with 44. Amari Cooper alone had 18

    cooper hat (trotz der fußverletzung, welche ihn in den letzten spielen merklich behindert hat) eine tolle rookie saison gespielt. daran muss er allerdings noch arbeiten und ich bin mir sicher das wird er. auffällig dabei ist, dass crabtree bis zur mitte der saison gar nicht in der drop-statistik aufgeschienen ist und am ende ganz gut aufgeholt hat.

    die pff nummern unserer corner:

    Zitat

    Player, Age - Rank, Overall.
    D. Amerson, 24 - 13, 84.1
    T.J. Carrie, 25 - 90, 45.6
    Neiko Thorpe, 25 - 91, 45.5
    D.J. Hayden, 25 - 112, 37.4

    hayden (wenig überraschend) ligaweit ganz hinten, carrie hat dieses wechselspiel (von corner auf safety und wieder retour) auch nicht wirklich gut getan. amerson dagegen hat sich wirklich hervorragend gemacht und aus meiner sicht in den letzten spielen genug gezeigt, um ihn in die planung als starter für die kommende saison miteinzubeziehen.

  • Ob bei Carrie der vorübergehende Positionswechsel der Grund für die anschließend schwächere Performance war, sei mal dahin gestellt. Er war auf Corner gut, auf Safety auch und hat dann anschließend nachgelassen, ich denke aber dass er sein Position wegen ein paar Wochen als Safety nicht verlernt hat, würde da nicht primär die Gründe für die Formschwäche suchen.
    Wie auch immer, die Secondary ist vermutlich die größte Baustelle. Ob man D.J. Hayden nochmal behalten soll, naja. Potential zum Starter sehe ich da auch kaum noch. Manche hätten ihn ja gerne mal als Safety gesehen, wenn die Coaches das auch so sehen oder ihn zumindest für die Depth behalten möchten, kann ich damit gut leben. Wenn es das war, aber ebenfalls. Er hat ja schon teilweise ganz gut ausgesehen, aber alles in allem war das einfach zu wenig.
    Ich denke wir brauchen 2 neue Safeties und 1 neuen Corner mit Starter-Potential für die kommende Saison um in der Secondary gut aufgestellt zu sein. Wie wäre es eigentlich mit Eric Berry _UND_ Eric Weddle? :D Da die Secondary ansonsten sehr jung ist, würde ich dort nicht nur über den Draft Abhilfe suchen, insbesondere da ja Asche zur Verfügung steht.

  • Da ich die Raiders dieses Jahr nicht oft gesehen habe, eine Frage. In den Heimspielen war ein Oberrang mit einer Riesen-Plane abgedeckt. Hat das bauliche Gründe oder wollte man leere Plätze vermeiden?

    Lt. Statistik war die Auslastung ja bei 86.7 % und der Oberrang sah vergleichsweise riesig aus.

    http://espn.go.com/nfl/attendance

    Ich glaube aber, dass gegen die Packers oben zumindest teilweise besetzt war.

  • Da ich die Raiders dieses Jahr nicht oft gesehen habe, eine Frage. In den Heimspielen war ein Oberrang mit einer Riesen-Plane abgedeckt. Hat das bauliche Gründe oder wollte man leere Plätze vermeiden?

    das ist der sogenannte mount davis und wurde als erweiterung (1996) auf das alte stadion quasi draufgesetzt. da oben waren die karten schon immer schwer an den mann zu bringen, zumal die sicht auf das spiel doch eher suboptimal ist. 2013 hat man sich dann entschlossen, das ganze abzudecken.

    Ob bei Carrie der vorübergehende Positionswechsel der Grund für die anschließend schwächere Performance war, sei mal dahin gestellt. Er war auf Corner gut, auf Safety auch und hat dann anschließend nachgelassen, ich denke aber dass er sein Position wegen ein paar Wochen als Safety nicht verlernt hat, würde da nicht primär die Gründe für die Formschwäche suchen.

    gerade bei jungen spielern würde ich sowas nicht unterschätzen. carrie ist noch nicht mal ein "fertiger" corner und so ein kurzfristger positionswechsel während der saison, ist sicher alles andere als einfach.

    Ich denke wir brauchen 2 neue Safeties und 1 neuen Corner

    sehe ich auch so und vor allem etwas mehr depth.

    Wie wäre es eigentlich mit Eric Berry _UND_ Eric Weddle?

    nachdem weddle wohl mit den chargers abgeschlossen hat, könnte das durchaus eine realistische (und aus meiner sicht sinnvolle) option sein.

  • Ich denke wir brauchen 2 neue Safeties und 1 neuen Corner mit Starter-Potential für die kommende Saison um in der Secondary gut aufgestellt zu sein. Wie wäre es eigentlich mit Eric Berry _UND_ Eric Weddle? :D Da die Secondary ansonsten sehr jung ist, würde ich dort nicht nur über den Draft Abhilfe suchen, insbesondere da ja Asche zur Verfügung steht.


    Weddle halte ich für realistisch. So ein "competitive guy" wie er würde sicher gerne seinem alten Team beweisen. Und die Reise von San Diego nach Oakland oder L.A. ist ja auch nicht riesig.

    Berry wird nicht passieren. Sollte er wirklich den FA Market testen, was ich nicht glaube, dann wird er sehr teuer. Solche Spieler zu signen ist nicht unbedingt der Stil von McKenzie. Wir werden hier sicher einige neue Leute sehen, aber sicher keinen Superstar. Statt Suh hat man ja auch lieber Williams geholt.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Ist auch mehr Wunschdenken als Erwartungshaltung. :D
    Wobei ich denke dass die Situation eine andere ist, im Vergleich zu letztem Jahr gibts weniger Baustellen und man kann durchaus erwarten konkurrenzfähig zu sein und die Playoffs anpeilen, in der Situation macht es mehr Sinn einen Superstar zu holen als wenn man zig Löcher stopfen muss und noch ganz am Anfang eines Rebuilds steht. Und die Chance dass ein guter Spieler auch kommen will ist dementsprechend auch höher.

    Außerdem hat man ja angeblich auch versucht, Suh zu bekommen. ;)

    Warten wir einfach mal ab, bin gespannt, was sich alles tun wird. :)

  • Tja also wenn wir mal Bilanz ziehen aus der Saison:

    Offense bis auf die letzten Spiele Raketen Saison. Pointi hat es mal schön zusammengefasst: Vor einigen Jahren war die einzige Frage: "schaffen sie diesen Drive 1 First down?!" und jetzt ist es Ball bekommen, kurz Bier holen zurück kommen und den TD Pass in der Wiederholung feiern. Die O-Line gehört sicher zu den besten der Liga allerdings mit wenig bis keiner tiefe wie die Ausfälle leider bewiesen haben.

    QB: Carr is the truth. Der hat uns 2 Spiele gekostet ja aber fuck er ist grade mal 24 und in seiner 2ten Saison und er hat x Spiele federführend gewonnen.

    RB: Also ich bin nach wie vor voll für Latavius. Erster Raider mit 1000+ seit McFaddens BREAK OUT season da fehlten ein bisschen die TDs ja aber wir sind auch ein absolutes Pass Team und er hatte durchaus starke momente. Was mit Reece jetzt passiert wird spannend. Ich hoffe er bleibt. Olawale überraschend vielseitig einsetzbar. ein zweiter HB der den Ball sicher festhält wäre denoch schön auch wenn Taiwan Jones garnicht soo schlecht aussah wie oftmals befürchtet. Helu wurde wenig eingesetzt und war auch nur bedingt effektiv.

    WR: Mit Cooper sah das sehr anständig aus. Ohne (fitten) Cooper schon garnicht mehr so sehr. Wenn man sich ansieht, was James Jones bei GB diese Saison geleistet hat, darf man durchaus fragen, warum man den nicht zumindest für die tiefe der Position behalten hat. Hier wäre noch eine Verstärkung schön auch wenn die Unit schon deutlich stärker ist als in den Vorjahren. Was ist eigentlich mit Rod Streater? Ist der verletzt oder unten durch? warum eigentlich? Sein Vertrag ist jedenfalls jetzt zuende.

    TE: Walford hat tolle Ansätze gezeigt. Ich denke der könnte ein neuer Zach Miller werden. Rest viel zu unbeständig.

    O Line: An sich super, wäre nur noch besser, wenn man noch eine verstärkung speziell für RT/RG bekommen könnte. davon ab brauchen wir aber auch tiefe. Sobald ein Hudson Penn oder Jackson ausfällt ist Land unter und das merkt man deutlich sowohl im Pass wie auch Lauf.


    D Line: sah zuletzt immer besser aus. Mario Edwards Jr. hat gezeigt, dass er sinnvoll gepickt wurde. Mack ist eine Maschine und die DT sind im Passrush etwas limitiert haben dafür durchaus die Masse. Dennoch sehe ich hier kleinen Handlungsbedarf für tiefe.

    LB: Aufgrund der Umstellung/sonderstellung von Mack ist das ein bisschen unsere Problem Unit geworden. Mit Aldon Smith hat man gut gegengesteuert. Der ist nun aber leider erstmal weg. Der einzige richtig gute zuverlässige ist Malcolm Smith. Auf MLB zeigt sich Heeney überraschend gut. Wenn hier aber ein Spieler vom Kaliber Bryan Cushing verfügbar wäre, wäre das natürlich einen Gedanken wert. Ob Neiron Ball hinter Mack auf der anderen OLB Position die Wurst vom Teller reißt wird sich zeigen. Nach wie vor darf man sich hier fragen: WARUM hat man Sio Moore weg gegeben? Wäre der noch da, wäre hier garkein Problem zu erkennen.

    CB: Amerson deutlich besser als gedacht. Der wurde hier auch belacht von wegen "Nach Hayden jetzt die nächste Katastrophe aus dieser Draft Klasse" und jetzt sehen ihn viele so ich auch als guten Baustein für diese Unit. Davon ab brauchen wir dringend mal so einen Rookie wie Marcus Peters :D Tiefe hat man hier auch kaum Also hier sind verstärkungen von nöten, die sich alleine durch die Draft nicht stopfen lassen.

    Safeties: Auch hier braucht man dringend neues Fleisch. Der Name Eric Waddle ist hier ja schon gefallen. Fände ich ebenfalls eine super Maßnahme. Nichts desto trotz wäre hier etwas langfristiges schön. Vielleicht ja Jeremy Cash? Nichts desto trotz haben wir in dieser Saison gesehen, wie schnell auf Safety ein Problem mit der Tiefe entstanden ist.

    Special Teams: Tja ein zuverlässiger Kicker und Returner wären schön. Der Rest ist in Ordnung.


    Insgesamt: Eine deutliche Steigerung gegenüber vorher. Bei dem Schedule nächstes Jahr und einer anständigen Off-Season bin ich als Optimist vlt mal nicht so einsam wenn ich das P-Wort ausspreche. :)

    :bier:

  • Dann will ich mal - einfach meine Reaktionen, als "konstruktive Kritik" bzw. "Diskussionsansatz" gedacht:

    Was mit Reece jetzt passiert wird spannend. Ich hoffe er bleibt.

    Das hoffe ich auch - wenn man aber sieht wie er diese Saison (und auch schon vorher) eingesetzt wurde gehe ich nicht davon aus. Wofür auch?

    Olawale überraschend vielseitig einsetzbar

    Ja, aber trotzdem zuweig Plays und Touches. Ähnlich wie bei Reece schafft es der Coaching Staff ihn nicht anständig einzusetzen, trotz sichtbarem Potential!

    ein zweiter HB der den Ball sicher festhält wäre denoch schön auch wenn Taiwan Jones garnicht soo schlecht aussah wie oftmals befürchtet. Helu wurde wenig eingesetzt und war auch nur bedingt effektiv.

    Taiwan Jones will ich nicht mehr sehn - ängstlich und zu viele Fumbles. Auch wenn er immer mal wieder ein paar nette Runs/Returns hat, das ist mir das Risikon nicht wert. Auf jedan Fall braucht es aber einen zweiten strken RB um Murray zu entlasten. Von Helu scheinen die Coahces nix gehalten zu haben, dann hal ein anderer.

    Wenn man sich ansieht, was James Jones bei GB diese Saison geleistet hat, darf man durchaus fragen, warum man den nicht zumindest für die tiefe der Position behalten hat.

    Mr. "2 fumbles in 1 play" - den hätte man direkt nach dem Spiel entlassen sollen! Der scheint mit Rodgers gut zu haronieren, ansonsten ist das ne Wurst! Da waren wir diese aison gut genug aufgestellt ohne ihn (Crabtree war soviel besser!).

    Hier wäre noch eine Verstärkung schön auch wenn die Unit schon deutlich stärker ist als in den Vorjahren. Was ist eigentlich mit Rod Streater? Ist der verletzt oder unten durch? warum eigentlich?

    Streater sceinar im "Doghouse" der Coaches. Schade, ich fand ihn eigentlich gut. Holmes und Roberts mit Höhen und Tiefen (zu meiner Überraschung mehr Höhen), so schlecht sind die Raiders auf der Position nicht aufgestellt. Aber einen guten Veteran und/oder Rookie kann man da immer brauchen.

    Walford hat tolle Ansätze gezeigt. Ich denke der könnte ein neuer Zach Miller werden.

    Definitiv, guter Typ!

    Rest viel zu unbeständig.

    Smith fand ich super, der darf gerne bleiben und das Blocking ergänzen! Riveraleider zu schwach im Blocking und dazu ein paar unschöne Drops.

    O Line: An sich super, wäre nur noch besser, wenn man noch eine verstärkung speziell für RT/RG bekommen könnte. davon ab brauchen wir aber auch tiefe. Sobald ein Hudson Penn oder Jackson ausfällt ist Land unter und das merkt man deutlich sowohl im Pass wie auch Lauf.

    Da braucht es auf jeden Fall Verstärkung. Die Basis ist okay, aber die Tiefe definitiv zu schwach. Und Penn muss man mittelfristig auch ersetzen.

    D Line: sah zuletzt immer besser aus.

    Die war okay. Es hänt sicherlich viel von Tuck und auch der Verletzung von Edwards Jr. ab. Halten und für die Rotation verstärken.

    Nach wie vor darf man sich hier fragen: WARUM hat man Sio Moore weg gegeben? Wäre der noch da, wäre hier garkein Problem zu erkennen.

    Was hat der denn in Indy gezeigt? Ich fand ihn vorletze Saison auch gut, aber scheinbar hat es es nicht drauf. Lofton war eine Enttäuschung, da braucht es einen Ersatz. Ansonsten die die beiden Rookies durchaus vielversprechend, Smith der Anker (ausserhalb Mack).

    Amerson deutlich besser als gedacht.

    Definitiv, wie ich so schön gelesen habe "Die Verpflichtung von Amerson macht fast den Bust-Pick Hayden wieder gut". Auf jeden Fall verlängern, Hayden raus und dann einen zweiten Starter und etwas Depth holen.

    Safeties: Auch hier braucht man dringend neues Fleisch. Der Name Eric Waddle ist hier ja schon gefallen.

    Woodson ist nicht zu ersetzen. Aber das ist die wohl entscheidende Position für Verstärkung. Ich hoffe ja noch immer dass es einfach Woodsons letztes Spiel in Oakland war, er die Fans dort nochmals abfeiern wollte (weil er befürchtet dass es nach LA geht) und trotzdem nochmals zurückkommt.

  • auch von mir ein paar eindrücke zur abgelaufenen saison.

    coaching:
    bei del rio hat man von der ersten minute an gemerkt, dass da ein kompetenter und erfahrener nfl headcoach am werk ist. das war in sämtlichen aspekten ein deutlicher kontrast im vergleich zur "allen ära". das team wirkte weitgehend gut vorbereitet und motviert und auch die vets (allen voran woodson) waren begeistert, wie del rio das team geführt hat. als kleinen kritikpunkt würde ich hier eventuell den (für meinen geschmack) etwas zu konservativen overall approach anführen. gerade zu beginn der saison hat man sich zu oft auf die defense verlassen, was einem defintiv das ein oder andere spiel gekostet hat.

    die offense hat im großen und ganzen auf einem ansprechenden niveau performt und das team in vielen spielen getragen. zum ende der saison ging ihnen dann (auch aufgrund einiger ausfälle an der o-line) ein klein wenig die luft aus, aber insgesamt hat musgrave den laden schon ganz gut am laufen gehabt. in puncto gameplans und playcalling wandelt der gute bill immer wieder gerne zwischen jekyll und hyde. da gabs es im laufe der saison schon mehr als genug calls zum haare raufen und auch den gegner an den offensichtlichen schwachstellen zu attackieren, ist nicht immer sein ding. mein hauptkritikpunkt ist allerdings ganz klar die erzkonservative herangehensweise, wenn man mit einer führung gespielt hat.

    norton hat mich zu beginn der saison alles andere als begeistert. bend and break defense, kaum pressure, diverse missmatches auf die (im laufe der spiele) nicht reagiert wurde, das sah wirklich fast durch die bank ganz übel aus. die defense hat allerdings zum ende der saison (trotz einiger ausfälle) einen deutlichen aufwärtstrend gezeigt und sogar das ein oder andere mal die kohlen aus dem feuer geholt. ich denke darauf kann man (vor allem mit einigen upgrades im backfield) aufbauen.

    alles in allem ist es eine nette abwechslung, mal ohne eine große coaching diskussion in die offseason zu gehen.

    qb:
    als carr den ersten ball in silver & black geworfen hat, hatte ich irgendwie ein gutes gefühl. zwei jahre später muss man ganz klar feststellen, dass der junge die kühnsten erwartungen/hoffnungen deutlich übertroffen hat. was er in der abgelaufenen saison gezeigt hat, ist für einen 2nd year qb wahrlich keine selbstverständlichkeit. carr kann dinge mit dem ball, die es an den sonntagen nicht auf jedem spielfeld zu sehen gibt. der vielstrapazierte terminus franchise qb ist hier in der tat angebracht, er bringt wirklich alles mit was es braucht, um das team in eine erfolgreiche(re) zukunft führen zu können. auch diesbezüglich ist es natürlich eine mehr als willkommene abwechslung und enorm wichtig, ohne qb diskussion für die kommende saison(en) planen zu können.

    rb:
    das laufspiel war leider nicht die erhoffte konstante. gerade im vierten quarter war es oft non existent und daran wird man arbeiten müssen. im grunde war murray alleinunterhalter. sowohl jones, als auch helu konnten kaum akzente setzen. die fullbacks reece und olawale haben bei den wenigen touches schon eher überzeugt, eine echte entlastung/ergänzung für bzw. zu murray waren sie allerdings auch nicht. da besteht in der offseason sicher bedarf.

    wr:
    cooper war in dieser unit ganz klar der dreh und angelpunkt bzw. der difference maker. ein weiterer volltreffer für mckenzie via draft, der trotz der drop problematik as good as advertised daher kam und momentan (nicht nur statistisch) der beste raiders wr seit randy moss war. der junge ist auf jeden fall ein weiterer grund, optimistisch in die zukunft blicken zu können. crabtree war dazu eine hervorragende ergänzung und wusste das aufmerksamkeitsdefitzit der defenses meistens hervorragend zu nutzen. als cooper dann zum ende der saison angeschlagen war, sah das freilich schon ein wenig anders aus. im laufe der saison hat sich auch roberts als dritte anspielstation etabliert, dauzu noch holmes mit einem netten ratio von vier td´s bei 14 catches. sieht eigentlich alles recht ordentlich aus, wären da nicht die ganzen drops. diesbezüglich ist man nämlich ex aequo liga spitzenreiter, aber das gehört eben gerade bei jungen spielern wie roberts und vor allem cooper eher in die kategorie growing pains.

    te:
    von dieser unit hätte durchaus etwas mehr kommen dürfen, aber auch hier hat man einen jungen spieler, der hoffentlich in zukunft eine prominentere rolle in dieser offense einnehmen kann. walford hat hat in ansätzen gezeigt, dass man mit ihm als receiving-option rechnen kann, in puncto blocking glit es allerdings noch einiges zu verbessern. das war eher (und wenig überraschend) das ding von smith, wenngleich er in den letzten spielen aufgrund einer handgelenks op doch etwas probleme hatte. als receiver wird er aber auch in zukunft kein faktor sein. rivera war ganz klar der schwächste in dieser unit und hat eigentlich nirgends echte stärken.

    o-line:
    man hat anhand dieser saison sehr schön sehen können, wie wichtig die o-line für die komplette offense ist. lange zeit gehörte diese unit zu den besten der liga, als sich dann hudson und danach howard verletzt haben, kam der ganze motor etwas ins stottern. penn gewohnt mehr als solide, hudson eine echte top fa-verpflichtung und jackson in seiner zweiten saison nahe am all pro niveau. man kann also von einer sehr guten left side sprechen, bei penn sollte man sich allerdings langsam gedanken bezüglich eines nachfolgers machen. bei der right side ging man mit webb und hudson mit etwas bauchweh in die saison, die haben allerdings überraschend solide gespielt und gerade bei howard hat man gesehen, wie wichtig er für die unit ist. webb war (nach dessen ausfall) aussen nämlich eine mittlere katastrophe und felicaino auch noch nicht wirklich ready. wie martin bereits erwähnt hat, an sich solide starter, adäquate depth dagegen sehr dürftig.


    d-line:
    mit tuck und aldon smith sind hier im laufe der saison zwei wichtige spieler abhanden gekommen. das konnte allerdings erstaunlich gut kompensiert werden und auch hier waren im endeffekt die jungen (1st and 2nd year player) die stützen der unit. ein superfreak wie mack verhilft jeder d-line dieser liga zu relevanz. ich hab mir damals von dem jungen einiges erhofft, aber auch hier hätte ich nie zu träumen gewagt, dass der zwei jahre später zu den absolut besten defendern der liga gehört. eine macht im passruh und ebenso mächtig gegen den lauf, ein spieler praktisch ohne schwächen, der jetzt das zepter von woodson übernommen hat. überraschend schnell ist dann auch edwards zu einem key player in dieser unit geworden. er hat sich mehr oder weniger von spiel zu spiel gesteigert und dessen ausfall war dann auch nicht mehr ganz so leicht zu verkraften. inside war man mit williams und ellis gegen den lauf sehr gut aufgestellt, in puncto passrush kam da allerdings für meinen geschmack etwas zu wenig. für die rotation hat sich autry etwas hervorgetan, unkonstant aber doch ab und an mit einem netten play.

    lb:
    je weiter es in der defense nach "hinten" geht, desto mehr handlungsbedarf besteht in der bevorstehenden offseason. malcom smith war eine solide verpflichtung und ist in dieser unit aus meiner sicht der einzige spieler, den man (im moment) das prädikat starter verleihen darf. lofton war dagegen ein totalausfall. in der coverage eine liability ohne ende und nachdem er auch in der run defense keine echte bereicherung war (und gegen ende der saison nur mehr wenig spielzeit bekommen hat), wird man sich hoffentlich um alternativen umsehen. heeney sah im vergleich dazu wesentlich besser aus und hat ein paar relativ anständige spiele absolviert. ball hat sich vor allem in puncto coverage (gegen die tight ends) gut in szene gesetzt, war allerdings relativ schnell auf der i.r. kurz: von den beiden jungen hat man noch nicht genug gesehen, um sie als eventuelle starter in der kommenden saison einzuplanen.

    cb:
    puh, wo soll man da nur anfangen... am besten mit dem einzig positiven aspekt. amerson kam während der saison, hat sich nach kleineren anlaufschwierigkeiten zu einem soliden starter entwickelt und in den letzten spielen wirklich hervorragend performt. das ist definitiv einer, mit dem man auch für die kommende spielzeit planen kann. so weit so gut, der rest der unit ist dagegen eine einzige großbaustelle. für viele waren die jungs schon im vorfeld der saison ein grund für sorgenfalten und das hat sich (trotz der netten story um amerson) im endeffekt auch als massiver problemfall in vielen spielen erwiesen. hayden war (wenig verwunderlich) das nr. 1 target der gegnerischen qb´s und durfte wohl nur noch aufgrund seines draft status in der starting unit rumgeistern. nachdem man ihn dann endlich degradiert hat, hat sich auch die pass defense ein klein wenig erfangen. nur marginal besser hat sich (ebenfalls wenig verwunderlich) thorpe geschlagen. carrie war neben amerson immer noch der brauchbarste mann, hat aber im vergleich zur rookie saison keinen schritt nach vorne gemacht, eher im gegenteil.

    s:
    ohne woodson hätte es auch hier ganz ganz düster ausgesehen. der alte mann hat nochmal alles aus sich rausgeholt und eine hammer abschiedstour hingelegt. der zweite safety spot war dagegen immer ein problem. zeitweise musste carrie aushelfen, allen hat (wenn er mal zur verfügung gestanden ist) eher mau performt und mays bzw. asante sind einfach zu limitiert, um über einen längeren zeitraum als starter fungieren zu können. im endeffekt benötigt man also für diese unit zwei neue.

    st:
    king hat sich von jahr zu jahr gesteigert und ist nun in der punter elite angekommen. ansonsten bietet diese unit aber jede menge spielraum für verbesserungen. von den returnern ging wie gehabt kaum gefahr aus und es war eine weitere saison ohne td. janikowski befindet sich offensichtlich auf dem absteigenden ast, in vielen situationen, wo man früher ohne mit der wimper zu zucken gekickt hätte, wurde king aufs feld geschickt.

    im großen und ganz sieht das also (trotz der ein oder anderen baustelle) schon ganz ordentlich aus. man hat auf diversen positionen junge leistungsträger, die wohl alle noch einen zahn zulegen können. eine weitere erfoglreiche offseason, mit ein paar sinnvollen ergänzungen in der free agency und einem gewohnt ( :gaehn:mrgreen: ) starken draft, gepaart mit kontinuität im coaching und ich denke die playoffs dürfen erstmals seit langem als realistisches ziel angepeilt werden.

  • Hier ist es aber erstaunlich ruhig, dafür dass es gestern eine wichtige Entscheidung bezüglich der relocation gab. Was meint ihr, wie geht es weiter? Ich glaube, dass sich eine Entscheidung über ein neues zu Hause nun wieder mindestens ein Jahr hinziehen wird, wenn nicht länger :(

  • Bin total frustriert.

    Ich hatte erwartet, wenn die Raiders nicht zum Zuge kommen, würde ihnen die NFL eine Brücke bauen, woanders eine neue Hütte hinzustellen.

    100 Mio $ deckt gerade mal ein Viertel der zuletzt gemeldeten Finanzierungslücke für ein Stadion in Oakland ab.

    San Antonio, Portland, San Diego und was sonst noch so genannt wird, sind zwar möglich, aktuell aber eher Longshots.

    Deprimierend, weil zäh und langwierig.

    Just Win Baby

  • Hier ist es aber erstaunlich ruhig, dafür dass es gestern eine wichtige Entscheidung bezüglich der relocation gab.

    großartige aufregung wollte und will da bei mir einfach nicht aufkommen, zumal sowieso alles so gelaufen ist, wie ich es mir erwartet habe :madness

    im grunde bin ich darüber auch nicht wirklich traurig. ich bevorzuge ganz klar den standort oakland/umgebung und das ist ja immer noch nicht vom tisch.

  • großartige aufregung wollte und will da bei mir einfach nicht aufkommen, zumal sowieso alles so gelaufen ist, wie ich es mir erwartet habe :madness
    im grunde bin ich darüber auch nicht wirklich traurig. ich bevorzuge ganz klar den standort oakland/umgebung und das ist ja immer noch nicht vom tisch.

    meine Angst ist jetzt halt, dass sie sich nicht mit Oakland einigen können...
    und lieber L.A. als ev. sogar von Kalifornien abzuwandern :marge

    Real men wear black!!!

  • hier mal eine übersicht über die hauseigenen free agents:

    Zitat
    Donald Penn LT 32 OAK TBD $5,400,000 UFA
    Justin Tuck DE 32 OAK TBD $4,968,750 UFA
    Charles Woodson SS 39 OAK TBD $4,200,000 UFA
    Aldon Smith OLB 26 OAK TBD $3,000,000 UFA
    Rod Streater WR 27 OAK TBD $2,356,000 UFA
    Khalif Barnes LT 33 OAK TBD $1,750,000 UFA
    Larry Asante SS 27 OAK TBD $1,542,000 RFA
    Andre Holmes WR 27 OAK TBD $1,542,000 UFA
    Marquette King P 27 OAK TBD $1,542,000 UFA
    Tony Bergstrom C 29 OAK TBD $786,504 UFA
    Benson Mayowa OLB 24 OAK TBD $585,000 RFA
    Matt McCants RT 26 OAK TBD $585,000 RFA
    Neiko Thorpe CB 25 OAK TBD $585,000 RFA
    Matt McGloin QB 26 OAK TBD $585,000 RFA
    J'Marcus Webb RT 27 OAK TBD $585,000 UFA
    Denico Autry DE 25 OAK TBD $510,000 ERFA
    Seth Roberts WR 24 OAK TBD $435,000 ERFA
    Taylor Mays SS 27 OAK TBD $378,529 UFA
    Korey Toomer OLB 27 OAK TBD $300,000 ERFA
    Jeremy Ross WR 27 OAK TBD $232,941 UFA
    Shelby Harris DE 24 OAK TBD $210,000 ERFA
    Gabe Holmes TE 24 OAK TBD $204,705 ERFA
    Thomas Gafford LS 32 OAK TBD $103,235 UFA
    Leon Orr DT 23 OAK TBD $102,352 ERFA
    Tevin McDonald FS 23 OAK TBD $76,764 ERFA

    wirklich große aufgaben stehen da nicht bevor. penn und king sind eigentlich die einzigen starter, die man auf jeden fall verlängern sollte. tuck würde ich gerne ein weiteres jahr in silver & black sehen und dem vernehmen nach, wird man auch smith (trotz der sperre) einen entsprechenden vertrag anbieten. role player wie roberts, mcgloin und autry werden die bank auch nicht sprengen.

  • Donald Penn LT 32 OAK TBD $5,400,000 UFA
    Justin Tuck DE 32 OAK TBD $4,968,750 UFA
    Aldon Smith OLB 26 OAK TBD $3,000,000 UFA
    Andre Holmes WR 27 OAK TBD $1,542,000 UFA
    Marquette King P 27 OAK TBD $1,542,000 UFA
    Tony Bergstrom C 29 OAK TBD $786,504 UFA
    Benson Mayowa OLB 24 OAK TBD $585,000 RFA
    Matt McCants RT 26 OAK TBD $585,000 RFA
    Matt McGloin QB 26 OAK TBD $585,000 RFA
    Denico Autry DE 25 OAK TBD $510,000 ERFA
    Seth Roberts WR 24 OAK TBD $435,000 ERFA
    Shelby Harris DE 24 OAK TBD $210,000 ERFA
    Leon Orr DT 23 OAK TBD $102,352 ERFA


    Also das sind so die, welche ich gerne nächste Saison wieder bei uns begrüßen würde.

  • Ich wundere mich ein wenig über das Gehalt von McGloin. Der kann in der Nfl auch als Backup sicherlich mehr verdienen, oder?

  • Ich wundere mich ein wenig über das Gehalt von McGloin. Der kann in der Nfl auch als Backup sicherlich mehr verdienen, oder?


    als direkter Backup ja. Das ist aber noch sein Rookie Deal und ich glaube er war ja sogar Undrafted. Da bekommt man nicht soviel. :wink2:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Carr im Pro Bowl :supz:

    Gönne es dem Jungen richtig.

    Und was man im Internet nicht so alles findet. Damals haben die Packers den Raiders wohl Aaron Rodgers für Moss geboten. Die Kommentare sind teilweise auch der Wahnsinn. Einfach mal lesen... :rotfl:

  • ich will das gar nicht lesen....Rodgers bei uns...was hätten das für Jahre werden können....

    Just Win Baby

  • ich will das gar nicht lesen....Rodgers bei uns...was hätten das für Jahre werden können....

    naja, bei uns wäre er mit ziemlicher sicherheit nicht hinter einem hall of famer langsam an die materie herangeführt worden. dazu noch die damalige(n) o-line, coaches...