• Okay. Ja dann sind 5 Jahre bei entsprechender Lagerung unproblematisch.

    Unsere Lieferanten geben für beide Rohstoffe 2 Jahre an und das ist meist eher konservativ gerechnet.

    Helfen könnte so wenig wie möglich Luft im Vorratsbehälter zu haben. Also am besten keine 10l Kanister nur halbtot zu lagern.

  • Soweit ich mich jetzt erkundigt habe wird die Base nur bei E-Zigaretten Händler versteuert, da hier davon auszugehen ist, dass die Produkte für die E-Zigarette verwendet werden. Da Propylenglykol und Glycerin aber auch in vielen anderen Bereichen verwendet wird und damit nicht der Tabaksteuer unterliegt gibt es hier scheinbar schon wieder Schlupflöcher die künftig ausgenutzt werden können.

    Ich kenn mich ja nicht aus, aber wenn das so ist, ist das wieder eine ziemlich komische Art der Versteuerung. Beispielsweise wird für das Mischverhältnis 55/30/15 ja 15% destilliertes Wasser verwendet. Aktuell bestelle ich Base PG, Base VG und Destilliertes Wasser. Kaufe ich 10ltr destilliertes Wasser in einer Online Drogerie für ca. 5 € müsste ich künftig beim E-Dampfer-Shop dafür 1600€ bezahlen. Das ist doch völlig irre :madness

  • Ich Reihe mich auch in die Riege der Umsteiger ein. Meine letzte Kippe ist nun über 6 Wochen her. Mir haben dabei tatsächlich die Einweg E-Zigaretten geholfen. Mal eine im Kiosk mitgenommen, gemerkt dass ich automatisch weniger rauche, und mir dann auch schnell Ziele gesetzt, nur noch 7 Zigaretten, dann noch 5, dann noch 3, und dann gar keine mehr. Das ganze dauerte ungefähr 2 Monate. Natürlich waren die Einweg Dinger keine Dauerlösung, also in den nächsten Dampfershop, da hat man mir dann eine Caliburn G verkauft, und ich habe mir 100ml Liquid mitgenommen. Den Besuch würde ich als halb erfolgreich bezeichnen, die Caliburn als Umsteigergerät finde ich super, und habe mir inzwischen auch noch zusätzlich einen Caliburn G2 geholt. Allerdings war das Liquid mit nur 5mg/100ml Nikotin dich zu schwach auf der Brust. Dass die Einweg Dinger, die ich mir online bestellt habe wohl 50mg/100ml Nikotin enthalten haben, war da sicher auch nicht förderlich. Inzwischen dampfen ich 2-3 ml pro Tag mit 10mg/100ml Nicsalt, mit 1,2 Ohm Coils.

    Ich würde den Umstieg nicht als einfach bezeichnen, es gab schon Tage wo ich sagen würde ich hatte Entzugserscheinungen, und die Lust auf Zigaretten ist auch eher langsam vergangen. Aber vielleicht war das auch ganz gut so, hält mich vllt endgültig von den Lippen fern.

    Ich muss auch gestehen, dass ich mich erst nach dem endgültigen Umstieg wirklich eingehend mit dem Thema dampfen befasst habe. Ob ich schon vor Jahren umgestiegen wäre, wenn ich mich früher schon mit dem Thema ernsthaft auseinander gesetzt hätte? Gut möglich.

    Ich bin zwar mit meinen zwei Caliburns noch sehr zufrieden, aber ich bin schon gespannt, was es da noch so alles zu entdecken gibt.

  • Bin jetzt seit mehr als 6 Jahren ohne Zigarette, hatte aber ein paar schwere Momente. Ausser mit meinen Aspire Nautilus Tanks war ich mit keinen zufrieden, die haben alle gesifft wie Schwein. Am Freitag wollte ich wieder die kleinen Aspire Nautilus Coils ordern, aber die Antwort war: 15 left in the whole US. Also neuen Tank gekauft, da ich nicht fuer einen Coil nach Montana fahren wollte und wieder voll of Liquid wenn ich das Scheissteil irgendwie aus der Senkrechte bewegt habe.

    Heute in einen anderen Shop und das beste Produkt ergattert, das ich jemals hatte.

    Geek Vape Aegis Boost PRO Kit | Ohm City Vapes

    Regis Geek Vape mit Regis Boost Plus Pod. Sensationelles Display, kein Siffen whatsoever, bester Throat Hit selbst bei 0 mg Nikotin, Nautilus war OK, der Rest war nur Schrott. Absolut einfache Bedienung, kein dummes Geschraube zum Coil Wechsel. Beste Anschaffung seit des Audis. 100% empfehlenswert. Es kommt mit einem High Watt Coil, aber ich habe mich fuer den entschieden, der 15 bis 25 Watt abdeckt. Mit dem Nautilus Tank war ich auf 15 und war sehr zufrieden, jetzt dampfe ich 18 und es ist grandios.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Standardpod und dem Boost Plus Pod?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Uhh GeekVape AEGIS Boost ?

    Ich war schon länger am überlegen, ob ich mir auch eine hole, dann aber den Nachfolger (die Pro).

    Was ist der Unterschied zwischen dem Standardpod und dem Boost Plus Pod?

    ->
    https://www.ave40.com/blog/post/whats-the-difference-between-aegis-boost-pro-and-aegis-boost-plus
    https://www.vapormo.de/blogs/news/the-upgrading-of-geekvape-aegis-boost-series

  • Ich werds mir auch mal angucken. Die Boost Plus dann, weil der Leistungsbereich der Pro irrelevant ist für mich.

    Geschmackstechnisch ist mein Whirl 2 zwar bisher unüberboten, aber es sifft wie Sau. Ich hab das Gefühl ich trinke ein Drittel des Liquids.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bin jetzt übrigens auch seit dem 30.07. rauchfrei :bier: - ich hatte ja etwas Bammel, dass mir die morgendliche Zigarette zum Kaffee auf dem Balkon fehlen könnte, weil ich die immer so sehr genossen habe. Aber nachdem ich "aus Versehen" beim Kaufen meiner wöchentlichen Schachtel Kippen mal wieder auf die Steuermarke und den Preis geschaut hatte, hab' ich mir gesagt: dann kannst Du es eigentlich auch ganz sein lassen: € 7,80 für 20 Kippen? Alter.... :maul:


    Also dampfe ich jetzt eben zum Kaffee morgens, und das Beste ist: wenn's kalt ist, muss ich dazu nicht einmal auf den Balkon! Irre, oder? :jeck:


    Ok ok, ich geb's zu: Ich bin auf dem Weinfest Ende August schwach geworden (zwei) und habe neulich im Auto noch meine olle Not-Schachtel mit zwei weiteren entdeckt, die ich dann umgehend vernichtet habe :tongue2: - aaaber: gekauft werden keine mehr! :bounce:


    Ich dampfe weiterhin hauptsächlich meinen Nautilus-Tank mit 0,7er Mesh Coil bei 18 Watt auf dem Eleaf iStick Power 2, mit dem 5ml-Tank komme ich genau über einen Tag, da nervt auch der Bottom-Fill nicht so sehr. Für "kürzere" Ausflüge (oder wenn's kompakter sein soll), hab' ich noch einen Nautlius 3, den ich bei Bedarf ganz bequem über seinen Top-Fill "nachladen" kann.

    Und da ich erst die Tage drei Ersatzgläser für den Nautilus geordert habe, nachdem er mir in der Garage auf den Boden geklatscht ist :cards , werde ich ihn auch noch eine ganze Weile behalten :earl:

    Nächstes Projekt: Nikotingehalt reduzieren, ich hab' zwar noch ordentlich Shots gebunkert, aber sehr lange wird der steuerfreie Abverkauf nicht mehr dauern, und dann wird's ja so richtig teuer :gegen - also wird demnächst gestreckt!

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Da ihr ja hier gerade über eure Setups sprecht, ich Dämpfe ja immer noch mit meinen Caliburns, und finde die auch immer noch sehr praktisch, aber ich interessiere mich dabei doch langsam für was 'besseres'. Das Problem daran ist, dass die Auswahl und die Fachbegriffe/Abkürzugen schier unendlich zu sein scheint, und ich ja nichtmal weiß, was ich überhaupt haben will. Ein größeres Pod System wie die Aegis, Smok Nord 4 oder Caliburn X wäre wohl der logische nächste Schritt, aber die scheinen ja eher auf DL ausgelegt zu sein, und ich denke ich bin klassischer Backendampfer. Wobei ich da auch bei dem Wiederständen nicht so ganz durchsteige, wenn ich das richtig verstanden habe wäre für MTL ja eher zwischen 1,0 Ohm und 2,0 Ohm zu empfehlen, und soweit ich das beurteilen kann, liegen mir bei der Caliburn die 1,2 Ohm Coils besser, als die 0,8 Ohm Coils, aber bei manchen Podsystem und Fertigcoilverdampfern liest man dann wieder, dass 0,4 oder 0,6 Ohm Coils die MTL Coils sein sollen!?

    Man liest auch immer wieder dass der Natilus 3 ein guter Fertigcoilverdampfer für Einsteiger sein soll, und der wäre mir soweit auch ganz sympatisch, aber da gibt's dann ja auch wieder zig verschiedene Coils. Dann kommen wir zum nächsten Thema, Akkuträger, da habe ich noch nicht so ganz verstanden, wo die Unterschiede sein sollen, v.a. wenn man keinen großen Wert auf hohe Leistungen legt, wo liegen denn da die großen Unterschiede? Und wo sind die Vor/Nachteile der verschiedenen Akkus?

    Selbstwickler gibt's ja auch noch, aber da habe ich noch nicht wirklich verstanden, wo die Vorteile liegen (außer vllt etwas weniger laufende Kosten), oder geht's da mehr um Nostalgie als praktischen Vorteilen? Eie auch immer, das Thema wird wohl dann eher was für die Übernächste Anschaffung.

    Aktuell habe ich zu dem ganzen Thema, viele Fragen, und find's schwierig Antworten zu finden.

  • Nur kurz zu ein paar Deiner Punkte:

    - ich bin auch Backendampfer und nutze 0,7er Mesh-Coils in beiden o.g. Nautilus-Verdampfern (bei "nu" 18 Watt) und steuere die "Zugefestigkeit" über die Airflow (kleinstes Loch). Alles über 1 Ohm ist mir persönlich einfach zu schwach auf der Brust bzw. in Hals und Lunge ;)

    - bei den Akkuträgern ist mir eigentlich nur wichtig, dass sie möglichst lange durchhalten. Bei meinem alten iStick Pico ging mir die tägliche Wechselei der 18650er Akkus irgendwann auf die Nerven, vor allen Dingen, wenn ich unterwegs war und immer zwei Ersatzakkus mitnehmen musste. Mein "neuer" iStick Power 2 hat einen fest verbauten 5000mAh-Akku, der reicht locker zwei bis drei Tage und ich kann ihn jederzeit z.B. bei der Arbeit nebenher am Kabel aufladen. Das war quasi das allein entscheidende Merkmal, den ganzen anderen Kladderadatsch brauche ich nicht wirklich - bis auf die Möglichkeit, die Wattzahl einzustellen. Er ist allerdings etwas wuchtiger und deutlich schwerer als der Pico, weshalb ich diesen ab und zu noch nutze, wenn ich nur für ein paar Stunden außer Haus bin, da ist er einfach praktischer, weil eben kleiner und leichter.

    - der Nautlius 3 ist tatsächlich mega-praktisch, weil man einfach nur den Kopf zur Seite schiebt und direkt nachfüllen kann, ohne irgendetwas abschrauben zu müssen. Der kommt ja auch mit zwei Coils (1,8 und ich glaube 1,0 Ohm). Da würde ich dann z.B. noch 0,7er Mesh dazu kaufen und einfach probieren, welcher Dir am besten passt, so habe ich es anfangs auch gemacht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Johnny No89 danke schonmal. Welches Liquid dampfst du? So wie ich das verstanden habe, ist ja um so kleiner der Wiederstand, und um so mehr Watt um so mehr Dampf, stimmt das so ungefähr? Ich Dämpfe aktuell 2-3 ml 70/30 mir 10mg Nikotin pro Tag. Du dampfst dann vermutlich mehr, aber mit weniger Nikotin?

    Und die 200€ Akkuträger sind dann nur die Luis Vitton Handtaschen der Dämpferszene?

    Welche Hersteller liefern den. Gute Preis/Leistung?

  • Ich werds mir auch mal angucken. Die Boost Plus dann, weil der Leistungsbereich der Pro irrelevant ist für mich.

    Geschmackstechnisch ist mein Whirl 2 zwar bisher unüberboten, aber es sifft wie Sau. Ich hab das Gefühl ich trinke ein Drittel des Liquids.

    Wenn Siffen das Problem ist, dann machst Du mit meiner Kombi alles richtig. Bei mir siffte jeder Tank ausser der Nautilus, diese oben beschriebene Combo ist mit 0.6 Ohm bei 18W unschlagbar. Nicht einen Tropfen Liquid auf der Hand, der Vape oder im Mund. Das habe ich nichtmal mit dem Nautilus Tank geschafft. Absoluter No-Brainer auch nach Tag 2 und der Tank haelt ueber einen Tag, normal hatte ich zumindest einen Refill.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Johnny No89 danke schonmal. Welches Liquid dampfst du? So wie ich das verstanden habe, ist ja um so kleiner der Wiederstand, und um so mehr Watt um so mehr Dampf, stimmt das so ungefähr? Ich Dämpfe aktuell 2-3 ml 70/30 mir 10mg Nikotin pro Tag. Du dampfst dann vermutlich mehr, aber mit weniger Nikotin?

    Und die 200€ Akkuträger sind dann nur die Luis Vitton Handtaschen der Dämpferszene?

    Welche Hersteller liefern den. Gute Preis/Leistung?

    200 Euro fuer den Akkutraeger? Das teuerste was ich bisher bezahlt habe, war 80 Dollar. $60 fuer mein gerade erstandenes Lieblingsgeraet. Fuer $100 hatte ich den Akkutraeger, 4 Coils, 3 Tanks und 100ml Liquid.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Schön, dass hier so viele Dampfer unterwegs sind! :thumbsup:
    Ich bin mittlerweile seit 1361 Tagen rauchfrei und, obwohl meine Frau und ich sehr gerne und mit Genuss geraucht haben, fiel mir der Umstieg relativ leicht. Ob deswegen die Tabaklobby immer wieder gegen Dampfen schießt, wenn nicht selbst investiert wurde? ;)

    Angefangen mit der MyErl (mittlerweile MyBlu) bin ich dann doch relativ schnell weg vom Pod-System zu einem Einsteiger Set von Uwell (die Whirl ist teilweise immer noch in Gebrauch) und dann zu einer Akkuträger / Verdampfer Kombi, GeekVape AEGIS Legend und Uwell Crown 4.
    Der AT ist zwar ein Trümmer (besonders im Sommer manchmal etwas nervig, aber ich hab große Hände und er liegt ideal in der Hand), aber er macht was er soll ohne Schnickschnack. Da ich nur auf 25W dampfe, halten die zwei 18650er Akkus auch, je nach Alter, 2-3 Tage durch. Angefangen hab ich mit 6 mg Nikotin mittlerweile bin ich komplett Nikotinfrei, dampfe also nur noch aus Genuss. Der Crown 4 hat ein eine gutes Aroma und sifft nicht, beste Entscheidung damals. Da ich eh nur Heisenberg (ja ja ich weiß) dampfe habe ich kaum Verschleiß an Verdampferköpfen, die muss ich gefühlt nur alle paar Monate mal auswechseln.

  • Johnny No89 danke schonmal. Welches Liquid dampfst du? So wie ich das verstanden habe, ist ja um so kleiner der Wiederstand, und um so mehr Watt um so mehr Dampf, stimmt das so ungefähr? Ich Dämpfe aktuell 2-3 ml 70/30 mir 10mg Nikotin pro Tag. Du dampfst dann vermutlich mehr, aber mit weniger Nikotin?

    Und die 200€ Akkuträger sind dann nur die Luis Vitton Handtaschen der Dämpferszene?

    Welche Hersteller liefern den. Gute Preis/Leistung?

    200 Euro für 'nen Akkuträger? Heilige Scheiße, Finger weg! :jeck: Mein Power 2 hat online um die € 40,- gekostet, und das ist auch schon das Maximale, was ich für einen AT ausgeben würde...

    Ich dampfe derzeit Longfills von Avoria. Das sind 60ml-Fläschchen mit 20ml Liquid (100% PG), welche ich mit meinen 10ml-Nikotinshots (20mg/ml) auffülle: Diese Shots sind bei mir 70/30 VG/PG, so dass ich mit 4 Shots letzendlich bei 60ml Liquid mit ca. 13mg/ml Nikotin und einem Verhältnis VG/PG von 47/53 lande, also quasi 50/50. Ich war nie ein Cloud Chaser, von daher ist das ziemlich perfekt für mich. Und es soll ja auch noch nach etwas schmecken :tongue2:

    Den Nikotinanteil will ich wie gesagt etwas herunterfahren, dafür hab' ich noch ein paar Flaschen PG- und VG-Base im Keller. Bisher scheut mich da noch der Mehraufwand beim Mischen, aber wie gesagt: Die neuen Steuern werden bald einschlagen...

    Die Geschmacksrichtungen variieren, meine Dailys sind hauptsächlich "frische" Früchte wie grüner Apfel und Mango, manchmal mische ich noch etwas Menthol bei, manchmal nicht.

    Longfill-Flaschen hab' ich jetzt noch eine Menge auf Halde, da gab's neulich bei Avoria einen Sale, bei dem ich pro Flasche 5 Euro bezahlt hatte statt regulär 10 :)



    Wie es weiter gehen wird, wenn der "steuerfreie" Abverkauf durch ist, muss ich dann sehen...die Preiserhöhungen dadurch sind schon arg saftig :sauer

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Vor 3 Jahren die Joyetech Ultex T80 (https://www.steam-time.de/de/e-zigarette…80w-tc-kit.html) gekauft.
    Damals allerdings zum halben Preis.

    Total zufrieden, auslaufendes Liquid hatte ich noch nie. Seit Inbetriebnahme nie etwas daran geändert, 21W und gut is.

    Größerer Tank (als 5ml) und evtl. längerer Akku wären zwar wünschenswert aber auf diese klobigen, noch schwereren Geräte habe ich keine Lust. Von daher passt das so.

  • Ich war heute in meinem Dampferladen, wollte zum einen schauen, was er an Hardware da hat, und auch neue Aromen, v.a. zum Abwechseln eines, dass nicht so süß ist. Hardware gab es leider nichts wirklich interessantes. Habe jetzt Online noch etwas geschaut, und bis jetzt ist mir wohl das Zelos 3 Kit am sympatischsten. Aber ich habe es nicht eilig, und werde wohl bei Gelegenheit nochmal in einen anderen Läden schauen, wenn ich dort mal vorbei komme.

    Bei den Aromen war ich erfolgreicher, und bin u.a. mit Heisenberg raus gegangen. Riecht echt spannend, bin schon sehr gespannt drauf. Gibt es noch andere solcher Klassiker, die man mal probiert haben sollte?

  • Wenn Siffen das Problem ist, dann machst Du mit meiner Kombi alles richtig. Bei mir siffte jeder Tank ausser der Nautilus, diese oben beschriebene Combo ist mit 0.6 Ohm bei 18W unschlagbar. Nicht einen Tropfen Liquid auf der Hand, der Vape oder im Mund. Das habe ich nichtmal mit dem Nautilus Tank geschafft. Absoluter No-Brainer auch nach Tag 2 und der Tank haelt ueber einen Tag, normal hatte ich zumindest einen Refill.

    Mit dem Ding dampfe Ich jetzt seit 5 Monaten. Kann dein Urteil nur bestätigen.

    Es werden sicher viele noch auf dem angelegten Vorrat hocken, aber ein Blick in den Dampfershop ist schon abschreckend geworden.

    Rund 30€ für 100ml Base... ähm, wieviel darf Ich aus Polen über die Grenze holen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also 1 kg PG in Lebensmittelqualität kostet uns als Großabnehmer ca. 2€ und VG denk ich ähnlicher Preis. Ist man also bei Rohstoffkosten von ca. 0,20€ für 100ml. Wie hoch ist denn die Steuer die da fällig wird?

  • Also 1 kg PG in Lebensmittelqualität kostet uns als Großabnehmer ca. 2€ und VG denk ich ähnlicher Preis. Ist man also bei Rohstoffkosten von ca. 0,20€ für 100ml. Wie hoch ist denn die Steuer die da fällig wird?

    Aktuell 16ct plus MwSt, je ml, steigt noch auf 32ct.

    Gibt's aber im Chemiehandel auch für 5€/Liter Steuerfrei. Sobald man es aber ins zum mischen eines Liquids verwendet, begeht man Steuerhinterziehung. Kann man aber in der Praxis nicht kontrolliert.

  • Aktuell 16ct plus MwSt, je ml, steigt noch auf 32ct.

    Aber nicht pro Liter, sondern pro - Achtung: Milliliter! - also schlanke € 160,- pro Liter! Und ab 2026 dann € 320,-.


    Die Tabaklobby hat da echt ganze Arbeit geleistet...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Aktuell 16ct plus MwSt, je ml, steigt noch auf 32ct.

    Gibt's aber im Chemiehandel auch für 5€/Liter Steuerfrei. Sobald man es aber ins zum mischen eines Liquids verwendet, begeht man Steuerhinterziehung. Kann man aber in der Praxis nicht kontrolliert.

    Danke dafür.

    Aber ich würde schon schauen wenn ich mir das selbe mischen würde das ich mindestens Food Grade besorge. Technische Qualität würde mir da nicht ins Haus kommen.

  • Danke dafür.

    Aber ich würde schon schauen wenn ich mir das selbe mischen würde das ich mindestens Food Grade besorge. Technische Qualität würde mir da nicht ins Haus kommen.

    schon klar. Also falls ich das machen würde, dann wäre Isolatch meine erste Anlaufstelle, falls du eine bessere oder alternative Bezugsquelle hast, gerne her damit.

    Aber wo du schon da bist, wie erkennt man das genau, reicht das wenn die mit E422 bzw E1520 und 99,5% gekennzeichnet sind oder muss man noch was beachten.

    Das traurige ist aber, dass es da draußen sicher Leute geben wird, die nicht so genau darauf achten. Bei vielen, was da aktuell bei Amazon oder eBay angeboten wird, bin ich mir nicht so sicher...

  • Ich bin mal gespannt, wann es den ersten 70/30 Felgenreiniger zu kaufen gibt.

    Zum Glück dampfe ich mittlerweile ohne Nikotin und kann vermutlich einfacher aufhören…hoffentlich 😃