Ich gebe zu, dass ich davon null Ahnung habe und nur kurz gegoogelt habe, um zu schauen, was der Lebenszyklus eines Kampfflugzeuges ist. Da war aber immer die Rede davon, dass die F18 noch für die B61 zertifiziert werden muss, z.B. hier: https://www.vdi-nachrichten.com/wirtschaft/pol…-nachfolge-ist/
Ja, das gilt für die Block III Maschinen. Eine frühere Version, Block I iirc war aber zertifiziert, so dass man (wohl zu Recht ) davon ausgeht, dass diese Zertifizierung keine größere Hürde darstellen dürfte.
Der von Dir verlinkte Artikel zeigt aber einen weiteren interessanten Punkt auf: Eigentlich ist das alles ein Potemkinsches Dorf, da in einem heissen Atomkrieg sich niemand ernsthaft darauf verlassen wird, dass "dumme" A-Bomben, die man unter ein Flugzeug schnallt eine ernsthafte Rolle spielen werden.
Mal wieder teure Symbolpolitik. Typisch Bundeswehr halt.