The Last of Us - Part II

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Joel


    :rockon:

    sabber sabber sabber

    Wo ist eine Zeitmaschine, die könnte man jetzt gut gebrauchen :)

  • 2 Discs....oho...

    Macht für mich dann spontan den Eindruck, dass es auf der normalen PS 4 kaum spielbar sein wird. Wenn das Grafikdesign schon 2 Discs braucht, dann ist doch klar, dass das Ding zum runterladen auf eine PS 5 gedacht ist. Auf Disc-Wechseln hab ich keinen Bock, genau so wie auf 3 Minuten Ladezeit. Da kann ich ja gleich Wing Commander auf dem Amiga mit damals 13 Disketten spielen. Oder Monkey Island 2 mit 11, wo ich noch genau weiß, dass es eine Sequenz gab mit: Guybrush kommt mit einer Kiste am Strand an - Diskettenwechsel - Guybrush schaut raus - Diskettenwechsel- Gubrush steigt aus der Kiste - Diskettenwechsel.

    Schreckt mich also eher ab.

    Thank you 62

  • 2 Discs....oho...

    Macht für mich dann spontan den Eindruck, dass es auf der normalen PS 4 kaum spielbar sein wird. Wenn das Grafikdesign schon 2 Discs braucht, dann ist doch klar, dass das Ding zum runterladen auf eine PS 5 gedacht ist. Auf Disc-Wechseln hab ich keinen Bock, genau so wie auf 3 Minuten Ladezeit. Da kann ich ja gleich Wing Commander auf dem Amiga mit damals 13 Disketten spielen. Oder Monkey Island 2 mit 11, wo ich noch genau weiß, dass es eine Sequenz gab mit: Guybrush kommt mit einer Kiste am Strand an - Diskettenwechsel - Guybrush schaut raus - Diskettenwechsel- Gubrush steigt aus der Kiste - Diskettenwechsel.

    Schreckt mich also eher ab.

    Das wird wie bei RDR 2 sein. Eine Installationsdisk und eine Spieledisk ;)


    Ach ja danke für die Nennung von Monkey Island :3ddevil: .. Da habe ich jetzt lust drauf :jeck:

  • Bist heute im Übertreibungs-Modus? :D

    Nein, ich sage nur, dass man vorsichtig sein sollte. Denn viele neue Spiele werden für die PS 5 konzipiert, alles andere wäre auch widersinnig. Da kann man sich dann mit der PS4 dran rumärgern.

    Thank you 62

  • Der erste Teil war auch eines der letzten Spiele für die PS3 und da gab es technisch nichts zu beanstanden, ganz im Gegenteil, das Spiel war Referenz in diesem Bereich. Ich würde mir also keine Sorgen machen. Naughty Dog ist eh eines der wenigen Studios, die immer geliefert haben.

  • Nein, ich sage nur, dass man vorsichtig sein sollte. Denn viele neue Spiele werden für die PS 5 konzipiert, alles andere wäre auch widersinnig. Da kann man sich dann mit der PS4 dran rumärgern.

    Das Spiel kommt im Februar und die PS5 (wahrscheinlich) irgendwann in Q4.

    Und auch wenn es gut sein kann, dass es wie beim ersten Teil relativ früh ein Remaster für die neue Generation geben wird, wird Sony sicherlich nicht so blöd sein, bei DEM inhouse Aushängeschild des besten eigenen Entwicklerstudios eine „schlechte“ Version abzuliefern nur weil Monate später die Nachfolgekonsole erscheint :law:
    Abgesehen davon fällt mir auch beim Übergang PS3/PS4 kein (relevantes) Spiel ein, bei dem das so gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (27. September 2019 um 11:57)

  • Macht für mich dann spontan den Eindruck, dass es auf der normalen PS 4 kaum spielbar sein wird

    Nur weil das Spiel auf 2 Discs erscheint, bedeutet das nicht, dass es viel von der Hardware frisst.
    Auf einen Anspielevent der Presse wurden neue Spielszenen gezeigt. Hier wurden die Details präsentiert, die vermutlich viel Speicherplatz benötigen.

    Zum einen hat jeder menschlicher Gegner einen eigenen Namen, den seine Leute rufen, wenn er vermisst oder tot rumliegt. Teilweise trauern die Gegner sogar. Was das ganze von der Atmosphäre und Glaubwürdigkeit auf ein neues Level setzt.

    Zum anderen wenn Ellie an der Werkbank Waffen modifiziert. Hier wird für jeden Waffenmod eine eigene Animation gezeigt! Man sieht wie Ellie die Waffe am Tisch bearbeitet z.B. für besseren Grip an einer Pistole, nimmt sie eine Feile und feilt in den Griff ein paar Rillen rein usw.

    Das Spiel sieht auf einer PS4 Hammer aus, was auch die Presse bestätigte , und ich denke auf einer PS5 wird das Spiel vermutlich kaum besser aussehen, da Last of us für die Playstattion 4 konzipiert wurde!
    Es kann sein, dass es auf einer normalen PS4 in 30 FPS läuft, während auf Pro vielleicht die 60 FPS erreicht werden. Und es eine Option für 4K gibt.

    Aber wenn ich sehe was Naughty Dog mit Last of Us 1 un der Uncharted Reihe abgeliefert hat, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, das Ding wird technisch hervorragend sein.

  • Last of Us 2 wird auf der PS5 natürlich schon deutlich besser laufen und auch besser aussehen. Neben 4K, 60 FPS würde ich hier vor allem auf ein größeres FOV spekulieren (hoffen?).

    Sowohl die PS4 als auch die Pro sind ja mittlerweile stark veraltete Hardware. Die PS4 war ja eigentlich schon veraltet als sie 2014 auf den Markt kam. Allerdings kann Naughty Dog mit diesen Beschränkungen deutlich besser umgehen als jedes andere Entwicklungstudio und sie entwickeln ihre Spiele ja ausschließlich für Sonys Konsolen; bisher ist noch jedes Spiel in jeder Version von ihnen vernünftig gelaufen. Bei einem Multiplattformtitel eines Drittherstellers mit PC Version, die dann irgendwie auf 2014er Mittelklasse Hardware runterskaliert werden muss, ist es ganz was anderes. Naughty Dog muss den Titel ja nur für zwei Hardware Konfigurationen optimieren und widmet sich nach Release der Dritten (PS5).

    So einen klaren Bruch bei den Konsolengenerationen gibt es ja sowieso nicht mehr, da das seit der aktuellen Generation alles Standard PCs mit der gleichen Architektur sind. Normalerweise müsste man Last of Us 2 auf der PS5 einfach weiterspielen können. Dann halt mit anderer Grafikkonfiguration. Für die PS5 wird dann wahrscheinlich noch zusätzlich eine GOTY Edition inklusive aller DLCs (?) vermarktet. Die PS3 Spiele mussten ja noch mühsam auf die PS4 geportet werden.

    Zu guter Letzt würde ich darauf wetten, dass man sich Multiplayer für die PS5 aufspart weil letzterer deutlich mehr Ressourcen frisst als eine Single Player Kampagne, bei der man als Entwickler deutlich mehr Kontrolle darüber hat, was gerade auf dem Bildschirm passiert und damit die Beanspruchung an die Konsole deutlich besser steuern kann.


    P.S.: Die zweite Disk werden denke ich vor allem unkomprimierte 4K Assets sein.

  • Bei aller Liebe zur Grafik-Hurerei aber es ist das letzte über was ich bei The Last of us 2 diskutieren würde.

    Da die PS5 vermutlich abwärtskompatibel sein wird, wird man auch seine PS4 Kopie darauf zocken können und den Rest der optischen Verbesserungen kann man dann mit der Lupe betrachten. :lupe::P

  • Erstmal um drei Monate in den Mai 2020 verschoben.

    Krass :dogeyes:

    Vor dem Trailer hätte ich noch damit gerechnet. Aber nach Ewigkeit ein Releasedatum zu verkünden und das dann ein paar Wochen später zu verschieben ist wirklich strange... :madness

  • Vor allem kriege ich bei Instagram STÄNDIG Werbebilder eingeblendet zwischen den abonierten Storys, wo das Februar-Datum angepriesen wurde. Und jetzt sowas?

  • Da der Mai immer näher kommt (hoffe der Releasetermin wird nicht nochmal verschoben), habe ich nochmal den ersten Teil gespielt. Diesmal auf dem höchsten - auf der ps4 neuen - Schwierigkeitsgrad Erbarmungslos.
    Ist schon ein wenig fies: Kein Lauschmodus (wie auf überlebender) und vor allem keinerlei Anzeigen. Man weiß nie wieviel Gesundheit und wieviel Munition (ausser man wechselt die Waffen; macht aber keinen unterschied es gibt eh kaum munition im spiel :tongue2: ) man noch hat.

    Der Modus hat schon seinen Reiz, aber ist nicht ganz einfach :)

    Ist jetzt mit Sicherheit das 4 oder 5 mal (Ps3 inklusive), dass ich das Spiel durchgespielt habe. Für mich nach wie vor eines der - wenn nicht das - beste Spiel!

    Der zweite Teil kann nicht früh genug kommen :bier:

  • Ich habe mir Teil 1 auch nochmals runtergeladen. Eines der besten Spiele ever. Aber ich muss erst The Witcher fertig spielen....das kann noch dauern

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Wie lange braucht man denn in etwa für das Spiel, um es einmal durchzuspielen?

    Im Schnitt würde ich sagen etwa 15 stunden. Hängt allerdings stark davon ab, wie man spielt. Auf niedriger Schwierigkeitsstufe, ist man natürlich in vielen Abschnitten deutlich schneller durch als auf den höchsten Stufen da man weniger vorsicht walten lassen muss/kann.

  • Ok, das klingt gut. Ich hänge immer noch bei Witcher 3 (seit Monaten!), da aber dann nur noch an der letzten Erweiterung. Überlege mir was für die Zeit danach, da aber im Sommer wieder Nachwuchs ansteht kann ich nicht noch so ein umfangreiches Spiel starten. Ist ja dann aber kein Vergleich zum Witcher.

  • Da der Mai immer näher kommt (hoffe der Releasetermin wird nicht nochmal verschoben), habe ich nochmal den ersten Teil gespielt. Diesmal auf dem höchsten - auf der ps4 neuen - Schwierigkeitsgrad Erbarmungslos.

    Respekt :thumbsup: Ich bin bei "erbarmunslos" hoffnunslos gescheitert, selbst die zweithöchste Stärke war mir noch eine Nummer zu gross, "schwer" hat mir völlig ausgereicht.

    Aber ich kann mich allen hier anschliessen, eins der besten wenn nicht das beste game ever was ich jemals gespielt habe, wenn man mal die Story und das gameplay zusammen nimmt (Metal Gear Solid 1 würde ich hier noch auf eine Ebene setzen)