1. FC Köln 2017|2018

  • Aufstellung:

    -----------------Horn-----------------
    ----------------------------------------
    Klünter----Meré----Heintz----Horn
    ----------------------------------------
    ---------------Lehmann--------------
    ---------Osako---------Höger--------
    ----------------------------------------
    Risse---------------------Bittencourt
    ---------------Cordoba----------------

    Gefällt mir eigentlich ganz gut - dass weder Nartey noch Özcan im Kader sind kann ich aber null nachvollziehen.

  • ändert sich vielleicht in den nächsten wochen. dass man in dortmund noch maroh mitnimmt um ggf. auch auf 3er kette umstellen zu können und trotzdem noch einen iv auf der bank sitzen zu haben, finde ich ok. aber ich würde mir schon wünschen, wenn es dann gg frankfurt und nach hannover geht, dass einer der beiden jungen zumindest mal auf der bank sitzt.

    die aufstellung ist mir fast schon zu offensiv. wenn mit 3 6ern, dann hätte ich mit jojic statt osako gerechnet und osako dann mit bittencourt hinter cordoba. und das risse wieder von anfang an beginnt wundert mich auch ein wenig. in seinen bisherigen einsätzen hatte ich leider den eindruck, er braucht noch eine ganze weile, daher habe ich höchstens als einwechselspieler mit ihm in dortmund gerechnet.

    ich sehe uns heute aber insg recht chancenlos, erst recht nachdem die mannschaft in hz2 gg arsenal sehr müde wirkte. egal, mit welcher aufstellung.

    wäre für mich lediglich ein unerwarteter bonus, wenn wir ein pünktchen holen könnten. rechne eher mit einer klaren angelegenheit für den bvb. aber dann zählt's... zu hause gg frankfurt müssen dann punkte her und zwar eigentlich zwingend 3.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ja, Horn muss den haben aber Sokratis schubst Heintz ganz klar in Horn rein.
    Wie kann ich da ne Entscheidung revidieren?
    Abgesehen davon, dass abgepfiffen wurde bevor der Ball über der Linie war.
    Alter...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. September 2017 um 18:59)

  • Kann einer Cordoba einschätzen, ob der ruhig bleibt oder Sokratis später noch eine zimmert? Der arme Knabe kann einem ja Leid tun...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Welche Situation? Das hat jetzt mit dem spielstand ja nichts zu tun. :madness

    Wenn der BVB das nächste mal zur Halbzeit durch nen zweifelhaften Videobeweis in der Nachspielzeit 0:2 zurückliegt komm ich auch mal in den BVB-Thread und frag nach dem Tätlichkeitpotenzial eines BVB-Spielers...dann reden wir nochmal

  • Okay, ich glaube, die ernsthaft echte Sorge um den gegnerischen Spieler kommt aktuell nicht an. Dann halt in einer anderen Stunde.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mere aber auch heut mit super Stellungsspiel.

    Das wird ne Super Mitgliederversammlung morgen in einer Woche, wenn gegen Frankfurt und Hannover nicht mindestens 4 Punkte geholt werden.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Es zeugt schon echt von Klasse, dass Schmadtke sich ernsthaft hinstellt und Protest einlegen will, damit ein, wohlgemerkt falscher, Pfiff anerkannt wird. Ganz besonders, da sich auch ohne Pfiff nichts am Resultat (der Ball rollt ins Tor) geändert hätte. Hätten die Kölner aufghört zu spielen und in der nächsten Aktion landet der Ball im Netz, dann würde ich nichtmal was sagen, aber hier ist das echt schon ziemlich armselig. Ganz besonders, nachdem man sowieso 5 Buden bekommen hat.

  • Mit dem eventuellen Protest macht sich Schmadtke endgültig lächerlich. Einfach den Schnabel halten und die deutliche Niederlage akzeptieren.
    Ich würde auch gerne Protest gegen seine versaute Transferperiode einlegen...

  • Es zeugt schon echt von Klasse, dass Schmadtke sich ernsthaft hinstellt und Protest einlegen will, damit ein, wohlgemerkt falscher, Pfiff anerkannt wird. Ganz besonders, da sich auch ohne Pfiff nichts am Resultat (der Ball rollt ins Tor) geändert hätte. Hätten die Kölner aufghört zu spielen und in der nächsten Aktion landet der Ball im Netz, dann würde ich nichtmal was sagen, aber hier ist das echt schon ziemlich armselig. Ganz besonders, nachdem man sowieso 5 Buden bekommen hat.

    von mind. genau so viel klasse zeugt übrigens auch die watzke Äußerung.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Bayern habe ich hier nur als Synonym für einen sehr erfolgreichen Verein genannt. Klar, würde man sich am WE deutlich seltener ärgern müssen, weil man fast jedes Spiel gewinnt und könnte zu Lebzeiten einige Titel feiern aber auch per möglichen Fingerschnipp würde ich nicht Fan eines anderen Vereins sein wollen. Einen möglichen Titel mit dem FC zu feiern (da bleibt ja eh höchtens mal der DFB-Pokal) wäre einfach die Krönung aber wenn es dabei bleibt, dass ich als 7-jähriger den einzigen Titel des Vereins erleben durfte, ist es auch in Ordnung. ich hätte letzten Endes jeden anderen Verein nennen können, dass war nicht explizit negativ gg Bayern gemeint. Die sind mir noch 5x lieber als VW oder RB, z.B.
    Ich denke schon, dass sich Stöger bis dahin entweder selbst über das Internet oder eben durch Offizielle des Vereins ein Bild machen konnte. Der ein oder andere Spieler, wie Höger oder Jojic haben sich inzw auch über die sozialen Netzwerke über den außergewöhnlichen support bedankt. Nichts desto trotz kommt mir da viel zu wenig. Gerade die Mannschaft wird im Grunde Woche für Woche, ob Sie gerade gut oder schlecht spielt, ob sie in Liga 1 oder 2 spielt überdurchschnittlich unterstützt. Da war London jetzt einfach die Krönung. Mir wäre als Spieler einer abgegangen, in das Stadion einlaufen zu dürfen. Da halte ich im schlimmsten Fall komplett den Mund nach dem Spiel, wenn ich interviewed werde und keine Einzelheiten kenne. Spätestens tags darauf stelle ich klar, wie sensationell die Unterstützung war. Das wäre das wenigste, was ich von der Mannschaft und Trainer erwartet hätte, für das was die Jungs auf sich nehmen und da veranstalten. Im Grunde reicht es vollkommen, wenn Mannschaft und Trainer uns die Energie und das Herzblut auf dem Platz zurückzahlen. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, dass die Mannschaft mal nach einem Spiel ausgepfiffen wurde. Nun haben wir 4 Spiele in Folge verloren, inkl des Derby's und die Mannschaft wurde jedes Mal nach dem Spiel gefeiert, egal, wie schwach der Auftritt auf dem Platz (HSV, Augsburg) war. Am wichtigsten wäre es in meinen Augen gewesen, wenn Mannschaft, Trainer und Verantwortliche der Fanszene den Rücken gestärkt hätten gegenüber solch lächerlichen Artikeln, wie Sie tags darauf in der Bild standen. Das ist nicht zu viel verlangt und in meinen Augen das Mindeste, was man erwarten darf. Wenn dann aber sogar vom eigenen Trainer das negative so in den Fokus gesetzt wird, dann finde ich das beschämend, dabei bleibe ich.

    Ich sehe bei allem positiven, was in den letzten Jahren passiert ist auch einige Gefahren. Als jemand der seit Jahren auf die Dauerkarte wartet, hätte ich nichts gegen eine Vergrößerung des Stadions aber dass ernsthaft darüber überlegt wird, dass Stadion dann eben woanders hin zu bauen, dass Nähe zu China gezeigt wird, in dem man dort hinreist, F-Spiele macht um Verbindungen zu knüpfen un den Fans gesagt wird, die meisten können sich kein Bild über China erlauben und dass man jetzt außergewöhnliche Dinge der Fans so hinnimmt aber das wenige negative jedes Mal in den Mittelpunkt stellt macht mich auch Nachdenklich. Ich kann mir wirklich Vorstellen, dass es immer mehr Fans gibt, gerade unter den sehr aktiven, die sich langsam distanzieren und ich bin zwar kein Ultra aber emotionell seit dem ich ein kleines Kind bin extrem mit dem Verein verbunden. Egal, ob ich, wie bei den meisten Heimspielen im Stadion bin oder ein Spiel nur über Sky sehe, ich lebe ein wenig für die Spiele. ich freu mich am WE nicht am meisten auf irgendwelche Partys sondern auf das FC-Spiel. Aber selbst ich habe die 4 Niederlagen jetzt anders wahr genommen. ich bin nicht, wie häufig ausgetickt (was grds sicherlich gar nicht so schlecht ist. Erst Recht, wenn man meine Freundin fragen würde, die keine Angst haben musste, dass ich wieder irgendwas durch die Wohnung schmeisse oder stundenlang nicht ansprechbar bin) sondern habe es irgendwie so hingenommen. Vielleicht hat auch nur die schlechte Transferperiode bereits einiges von meiner Vorfreude genommen aber ich glaube, es liegt auch viel daran, was im Moment so passiert. Ein weiteres Beispiel ist auch der Umgang mit den Antrag, dass bereits ab den 1. % von Anteilsverkäufen die Mitglieder gefragt werden sollen. Die Reaktion unseres Präsidenten, der das als Misstrauensvotum sieht, hat mich überrascht und auch enttäuscht. Man muss ja nicht dafür sein aber man sollte schon einen Antrag eines Mitglieds, der dem Verein sicherlich nicht schaden will mit mehr Respekt begegnen, zumal der jetzige Vorstand auch mal aufhören wird und man nicht weiß, wer folgt.

    Das schlimmste was passieren kann, wäre eine Distanzierung zwischen Fans und Verein. Wir haben 5 Abstiege überlebt, weil die Fans auch in Liga 2 da waren. Wenn die irgendwann nicht mehr da sind oder zumindest die Unterstützung der aktiven Szene im Stadion fehlt, dann wird es ein anderer 1. FC Köln sein, den ich eigentlich nicht mehr erleben möchte.

    Am 25.09. ist Mitgliederversammlung, ich bin gespannt. Nicht unbedingt wegen des Antrags, denn der benötigt eine 2/3 Mehrheit, die wird es nicht geben aber ich denke diesmal wird es keine reine Klatschveranstaltung.

    Ich will dir deine romantische Sicht auf Deinen Verein ja nicht nehmen, aber irgendwann wirst Du doch damit abfinden müssen, dass diese Beziehung eher "einseitig" ist. Auch der 1. FC Köln muss sich irgendwie den Gesetzen des Marktes beugen (glaubst Du, die Gladbach Spielern laufen mit ZTE Telefonen rum, weil die die geiler finden als IPhones?).
    Und auch Euer Präsidium / Management muss mit gewissen Freiheiten arbeiten können, um ihren Aufgaben nachzukommen und Zusagen treffen zu können, ohne erst alle Mitglieder zu fragen.
    Dass die Kommentare zu den Unruhen kommen, wundert mich gar nicht. Versteh mich nicht falsch. Ihr seid nicht die ersten, die mit mehreren Tausend Leuten im Europapokal im Ausland auflaufen und da ne Bomben-Stimmung verbreiten. Aber es ist nun mal die Ausnahme, dass es dabei zu solchen negativen Bildern kommt (selbst wenn das nur eine Minderheit war und Arsenal da eine Mitschuld trifft). Aber das ist es nun mal, was auch hängen bleibt.
    Was den Support trotz Niederlagen betrifft, ist das nur konsequent und richtig. Ich erinnere mich noch an den Abgang von Favre nach der Negativserie. Niemand wollte, dass er geht. Es gab weder Pfiffe, noch Rücktrittsforderungen. Auf der anderen Seite kann die Stimmung aber auch sehr schnell umschlagen und jede Woche wird der Druck größer (bei Schmadtke scheinen ab heute die Nerven ja schon etwas blanker zu liegen). Ich würde euch wirklich wünschen, dass euch diese Erfahrung erspart bleibt, aber ich würde da erst mal keine "Romantik" mehr erwarten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dass die Kommentare zu den Unruhen kommen, wundert mich gar nicht. Versteh mich nicht falsch. Ihr seid nicht die ersten, die mit mehreren Tausend Leuten im Europapokal im Ausland auflaufen und da ne Bomben-Stimmung verbreiten. Aber es ist nun mal die Ausnahme, dass es dabei zu solchen negativen Bildern kommt (selbst wenn das nur eine Minderheit war und Arsenal da eine Mitschuld trifft). Aber das ist es nun mal, was auch hängen bleibt.

    Ja, Kioske haben wir nicht ausgeraubt und auch nicht mit Böllern und Bengalos herumgeworfen...
    http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…il&news_id=7950
    http://www.faszination-fankurve.de/fotos/fanfotos…eague_2/180.jpg
    http://www.faszination-fankurve.de/images/news/1412588412.jpg

  • Hab ich behauptet, daß bei uns nur Engelchen sind? Trotzdem ist die Außenwirkung eine andere, wenn das Spiel deswegen kurz vor der Absage steht, oder nicht?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hab ich behauptet, daß bei uns nur Engelchen sind? Trotzdem ist die Außenwirkung eine andere, wenn das Spiel deswegen kurz vor der Absage steht, oder nicht?

    Doch es wird von Gladbacher Seite schon regelmäßig so getan, als ob bei euch nur Klosterschüler rumlaufen würden. Das Spiel stand nicht wegen diesem Mini-Blockstürmchen kurz vor der Absage, sondern weil Arsenal große Probleme mit der Ticketprüfung/Eingangskontrolle hatte.


    Ein Arsenal-Sprecher bestätigte auf SID-Anfrage, dass „Stau“ im Zuge der Ticketprüfung der Hauptgrund für die Verschiebung gewesen sei.

  • Es zeugt schon echt von Klasse, dass Schmadtke sich ernsthaft hinstellt und Protest einlegen will, damit ein, wohlgemerkt falscher, Pfiff anerkannt wird. Ganz besonders, da sich auch ohne Pfiff nichts am Resultat (der Ball rollt ins Tor) geändert hätte. Hätten die Kölner aufghört zu spielen und in der nächsten Aktion landet der Ball im Netz, dann würde ich nichtmal was sagen, aber hier ist das echt schon ziemlich armselig. Ganz besonders, nachdem man sowieso 5 Buden bekommen hat.

    Ist es nicht Aufgabe eines Manager bei einem klaren Regelverstoß des Referees diesen zu benennen und streng nach den Regel dann auch Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen. Das gegenwärtige Ergebnis spielt dabei keine Rolle.

  • Ist es nicht Aufgabe eines Manager bei einem klaren Regelverstoß des Referees diesen zu benennen und streng nach den Regel dann auch Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen. Das gegenwärtige Ergebnis spielt dabei keine Rolle.

    Korrekt, das ist es. Wie ich aber bereits angesprochen habe, wäre das Resultat in dieser Situation auch ohne Pfiff des Schiris das Gleiche gewesen. In so einer Situation und ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass seine Mannschaft völlig an die Wand gespielt wurde, sollte man die Größe haben die Niederlage anzuerkennen. So ist es nur ein jämmerlicher Versuch, sich noch irgendwas zu erschleichen, nachdem man selbst über 90 Minuten absolut versagt hat. Da fehlt mir wirklich jeder Respekt für.

  • Korrekt, das ist es. Wie ich aber bereits angesprochen habe, wäre das Resultat in dieser Situation auch ohne Pfiff des Schiris das Gleiche gewesen. In so einer Situation und ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass seine Mannschaft völlig an die Wand gespielt wurde, sollte man die Größe haben die Niederlage anzuerkennen. So ist es nur ein jämmerlicher Versuch, sich noch irgendwas zu erschleichen, nachdem man selbst über 90 Minuten absolut versagt hat. Da fehlt mir wirklich jeder Respekt für.

    Du mischt hier munter zwei Ebenen. Formal ist das Tor falsch und hätte nicht gegeben werden dürfen, aber das Ergebnis sei ja so klar, da sei der Fehler doch egal. Wenn z. B. ein Richter während der Verhandlung einen gravierenden Fehler macht, interessiert den BGH hinterher auch nicht, ob der Angeklagte eigentlich schuldig ist.

    Schlechter Verlierer ist zudem eine sehr emotionale Behauptung des Siegers, mehr aber auch nicht. Zumal mit 1:0 in die Pause zu gehen und zumindest defensiv im Spiel zu sein, was anderes ist als 0:2 ohne Offensive die 2. HZ zu beschreiten.

    Und nochmal, wenn Schmaddi da nix macht, dann mag das dich und Aki erfreuen, aber seine Anhänger hätten einen Grund mehr sich über seinen Kopf Gedanken zu machen.

  • Du mischt hier munter zwei Ebenen. Formal ist das Tor falsch und hätte nicht gegeben werden dürfen, aber das Ergebnis sei ja so klar, da sei der Fehler doch egal. Wenn z. B. ein Richter während der Verhandlung einen gravierenden Fehler macht, interessiert den BGH hinterher auch nicht, ob der Angeklagte eigentlich schuldig ist.
    Schlechter Verlierer ist zudem eine sehr emotionale Behauptung des Siegers, mehr aber auch nicht. Zumal mit 1:0 in die Pause zu gehen und zumindest defensiv im Spiel zu sein, was anderes ist als 0:2 ohne Offensive die 2. HZ zu beschreiten.

    Und nochmal, wenn Schmaddi da nix macht, dann mag das dich und Aki erfreuen, aber seine Anhänger hätten einen Grund mehr sich über seinen Kopf Gedanken zu machen.


    Wie ich schon im Dortmund Thread geschrieben habe: Es geht doch eigentlich gar nicht nicht darum zu sagen, dass das 2:0 nicht spielentscheidend gewesen wäre. Das ist wilde Spekulation. Und es ist definitiv etwas anderes, ob man mit 0:1 oder 0:2 in die Pause geht. Allerdings blendet Schmadtke bei seiner Argumentation komplett aus, dass der Pfiff des Schiris Sekundenbruchteile bevor der Ball die Linie überquert überhaupt keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Situation hatte. Ich könnte die Argumentation nachvollziehen, wenn zwischen Pfiff und Linienüberquerung eine längere Zeit vergeht und in dieser Zeit die Kölner das spielen einstellen. Und dann wäre für mich auch ein Wiederholungsspiel realistisch.

    So wie die Tatsachen jetzt liegen, versucht sich Schmadtke in Paragraphenreiterei und versucht am grünen Tisch Punkte zu erhaschen, die man sportlich ganz klar verloren hat. Das mag man als Funktionär so tun müssen, man darf das dann aber als Fan einfach unsportlich finden, unabhängig von den Farben die man vertritt. Das Aki sich da gestern zurücknehmen darf ist im übrigen auch klar. Er hätte sich gar nicht auf diese Diskussion einlassen sollen. Aber das wird man aus Aki nicht mehr rausbekommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (18. September 2017 um 08:49)

  • Ich will überhaupt kein Wiederholungsspiel, aber so kann man diese Situation auch nicht stehen lassen.
    Was ist denn der Umkehrschluss? Wie in der NFL immer weiterspielen auch wenn der Schiri gepfiffen hat?

    Wie schon im BVB Thread geschrieben, ist die Situation für mich keine , die man mit dem Videobeweis überprüfen soll.

  • Wir vergleichen natürlich immer mit der NFL und das ist auch ein kleines Problem.

    Betrachten wir das mal ohne Blick auf das Ergebnis.

    In der NFL wäre es in der Situation beim Pfiff geblieben. Wenn abgepfiffen ist, ist abgepfiffen. Und Strafen sind ja eh nicht reviewable.
    Der Schiri hat abgepfiffen. Also sollte es auch dabei bleiben.

    Und wenn man es doch reviewt, wäre ich dafür, dass es eben auch wie in der NFL zu 100 % klar ist, dass der "Call on the Field" falsch war. Und das ist für mich auch nicht so. Tendenz pro BVB klar, aber eben nicht zu 100 %.

    Soviel zu dem NFL-Vergleich. Jetzt aber zur Buli. Ich verstehe es so, dass eben auch hier der Call steht und stehen bleiben muss, wenn der Schiri pfeift. Er hat gepfiffen, bevor der Spielzug beendet war, der Ball hatte die Linie noch nicht überquert und damit hätte es einfach kein Tor sein dürfen. Egal ob Foul oder nicht. Wie man damit nun umgeht, keine Ahnung.

    Ist halt bei 0:2 Pausenstand so, dass man sich mit der Entscheidung ungerecht behandelt fühlt und mit einem Arschtritt in die Pause geht und weiß, dass man das eher nicht aufholt, wohingegen ein 0:1 noch ein akzeptables Ergebnis gewesen wäre.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Es ist doch auch keine Situation wo der Videoschiri eingreifen soll oder?


    Zitat

    bei Toren, Elfmetern, Roten Karten oder Spielerverwechslungen

    Aber danach hätte man auch nicht bei der Schmelzer Roten Karten eingreifen dürfen.

  • Nein, normalerweise hätte es keinen Videobeweis geben dürfen weil der Ball beim Pfiff nicht im Tor war. Das Resultat aus dieser Situation war allerdings ein Tor und da wird der Videoassistent den Pfiff (und wo der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs war) bei seiner Beurteilung der Situation schlicht und ergreifend fälschlicherweise nicht berücksichtigt haben. Ein Fehler halt wie er immer vorkommen kann, fraglich letztlich wie dieser zu bewerten ist. Ist es ein Unterschied ob der Schiedsrichter oder der Videoschiedsrichter eine Situation falsch beurteilt bzw. was passiert wenn der Videoassistent ungerechtfertigterweise eingreift? Da der Schiedsrichter ja weiterhin der Chef auf dem Platz ist, war es im Grunde sein Fehler sich, salopp gesagt, die Meinung des Videoassistenten aufschwatzen zu lassen :mrgreen: er hätte sich die Bilder auch selber nochmal angucken können. Man darf auf jeden Fall gespannt sein wie die offizielle Beurteilung aussehen wird.

  • Eine allg. Frage, warum hat man das Galama in der NFL nicht? Auch beim Hockey soll das relativ problemlos laufen und das ist hier ne Randsportart. Hat man das alles wenig durchdacht vorher oder kann man es auf die Abfangssituation schieben.