Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • @urlacher54 und @DDP
    Sehe ich ein und ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich ihn an eurer Stelle behalten würde.
    Hatte mich daher über die proaktiven und sehr positiven Äußerungen eurer Verantwortlichen in letzter Zeit auch etwas gewundert...

  • Das dies nun in Leipzig ist, dürfte egal sein. Ich verabscheue dieses Pakt zutiefst. Dennoch wäre ich hin um den BvB (!) zu sehen und zu unterstützen. Wer sich darüber aufregt reist hoffentlich auch nicht nach Hoppenheim, VW, Vizekusen ...

    Willkommen in Deiner Welt!
    Möglicherweise wollte der eine oder andere "Streikbrecher" auch "nur" den BVB unterstützen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Weil ich hoffe die Montagsspiele verhindern zu können? Weil ich sehe, was du so von dir gibts und wofür der BVB steht und feststelle, dass das nicht passt? :neubi:

    Wofür steht denn die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA?

    Dein dich ewig über andere Menschen und Meinungen lustig zu machen ohne auch nur ansatzweise ordentlichen Argumente zu liefern, ob dagegen oder dafür, leider auch....

    Meine Argumente habe ich sehr wohl schon in anderen Threads geliefert. Die „Entromantisierung des Fußballs als Volkseigentum“ muss differenziert betrachtet werden. Man kann dagegen sein, sollte sich aber zumindest die Argumente der Gegenseite anhören, denn auch dort gibt es Gründe.

    Die 54.000 da gestern Abend als Streikbrecher zu bezeichnen ist nicht nur plump, sondern Unsinn. Wenn Leute die Kommerzialisierung des Fußballs ablehnen, dann dürfen die das gerne äußern, indem sie weg bleiben oder friedlich protestieren. Die Welt dreht sich leider weiter und wie Uli Hoeneß mal sagte „Ihr werdet eBay auch nicht verhindern können.“ ;)

  • Ein Zeichen wäre gewesen, wenn da 4000 Zuschauer da gewesen wären. Aber nicht 54000. Das ist kein Zeichen mMn.

    Aber ich verstehe auch, das man sein Geld für die Dk nicht verschenken will. Nur dann ist es eben so, das Montags gespielt wird.

  • Ein Zeichen wäre gewesen, wenn da 4000 Zuschauer da gewesen wären. Aber nicht 54000. Das ist kein Zeichen mMn.

    Aber ich verstehe auch, das man sein Geld für die Dk nicht verschenken will. Nur dann ist es eben so, das Montags gespielt wird.

    Also ich war positiv überrascht. Hätte nicht gedacht das sich so viele dem Protest anschließen. Wann waren denn zum letzten mal nur 54.000 Zuschauer in Dortmund?

  • Wann waren denn zum letzten mal nur 54.000 Zuschauer in Dortmund?

    RP online: "So wenige Besucher bei einem Bundesliga-Heimspiel verzeichnete die Borussia zuletzt am 12. Oktober 1996 gegen den MSV Duisburg."

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ein Zeichen wäre gewesen, wenn da 4000 Zuschauer da gewesen wären. Aber nicht 54000. Das ist kein Zeichen mMn.

    Aber ich verstehe auch, das man sein Geld für die Dk nicht verschenken will. Nur dann ist es eben so, das Montags gespielt wird.

    Hast du da eine Null vergessen, oder wären deiner Meinung nach wirklich (in Worten) viertausend Zuschauer ein Erfolg gewesen? 4.000 Zuschauer ist utopisch, selbst das zehnfache ist aus meiner Sicht in Dortmund utopisch, da sich inzwischen viele Teile des Publikums darauf beschränken sich unterhalten zu lassen. Und für viele von denen ist das Thema ganz einfach: Champions League läuft auch Dienstags und Mittwochs... wo ist dann mit Montag das große Problem?

    Jeder der sich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt hat, hat etwas von dem Protest mitbekommen. Dafür musste man gestern nicht mal den Eurosport Player einschalten. Und wenn man ihn eingeschaltet hat, war das Erlebnis noch viel eindringlicher und offensichtlicher. Wenn das was gestern in Dortmund auf den Rängen ablief, zukünftig Standard werden soll... dann gute Nacht Fussball... dann wäre es das für mich gewesen. Die Atmosphäre in einem stimmungsvollen Stadion gehört für mich untrennbar zum Fußball, selbst wenn ich die Spiele am Fernseher verfolge.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hast du da eine Null vergessen, oder wären deiner Meinung nach wirklich (in Worten) viertausend Zuschauer ein Erfolg gewesen? 4.000 Zuschauer ist utopisch, selbst das zehnfache ist aus meiner Sicht in Dortmund utopisch, da sich inzwischen viele Teile des Publikums darauf beschränken sich unterhalten zu lassen. Und für viele von denen ist das Thema ganz einfach: Champions League läuft auch Dienstags und Mittwochs... wo ist dann mit Montag das große Problem?
    Jeder der sich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt hat, hat etwas von dem Protest mitbekommen. Dafür musste man gestern nicht mal den Eurosport Player einschalten. Und wenn man ihn eingeschaltet hat, war das Erlebnis noch viel eindringlicher und offensichtlicher. Wenn das was gestern in Dortmund auf den Rängen ablief, zukünftig Standard werden soll... dann gute Nacht Fussball... dann wäre es das für mich gewesen. Die Atmosphäre in einem stimmungsvollen Stadion gehört für mich untrennbar zum Fußball, selbst wenn ich die Spiele am Fernseher verfolge.

    Ich bin ja grundsätzlich bei dir, das ich lieber ein volles Stadion habe. Bei meinem Verein dümpeln momentan um die 20.000 Zuschauer rum, bei einem Fassungsvermögen um die 50.000. Das ist echt furchtbar anzusehen wenn man dort ist. Aber das Thema ist doch, das man für einen Protest statt 80.000 immerhin 54.000 Zuschauer hat. Von mir aus sind 4000 utopisch, aber die DFL quatscht sich das doch schon schön. Schlechtes Wetter, Montag Abend, nicht so attraktiver Gegner etc.
    Ich will damit nur sagen, das man dort erst aufwacht wenn es wirklich weh tut. Und 54.000 montags tun nicht weh

  • Ich weiß nicht ob der DFL deutlich weniger Zuschauer im Stadion weh tun. Ich glaube einfach das die Proteste der letzten Wochen (Frankfurt und Dortmund) ein deutliches Echo gesendet haben und viele Verantwortliche doch nachdenklich werden, ob man den Bogen nicht überspannt. Evtl. bin ich da zu naiv und das sind am Ende nur hohle Phrasen, aber ich bin der Überzeugung, dass z. B. ein Watzke sich durchaus Gedanken macht, ob es notwendig ist den Spieltag weiter künstlich in die Länge zu ziehen.

    Wichtig wäre halt, dass es auch bei den nächsten Spielen auf einem Montag zu sicht- und hörbaren Aktionen kommt, damit die Verantwortlichen merken, dass die Fans da nicht locker lassen. Ist das letzte Montagsspiel der Saison wieder ausverkauft und es gibt null Proteste, wird die DFL am Ende sagen: Mission accomplished... Proteste erfolgreich ausgesessen.... da bin ich ganz bei dir.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • veröffentlicht Eurosport eigentlich die "Quoten"?
    Das wird für diejenigen die darüber entscheiden wohl wichtiger sein als 20.000
    die bei -10° gegen Augsburg nicht ins Stadion gehen.

  • 84.000 wären es vermutlich nichtmal an einem Samstagnachmittag bei -10 Grad gewesen, die gegen Augsburg ins Stadion gehen, realistisch betrachtet eher so um die 74.000. Am meisten schmerzen wird die DFL bei sowas die schlechtere Stimmung, die man schlecht transportieren und damit werben kann. Allerdings wird es auch hier dann halt beim nächsten Mal dazu kommen, dass aus dem Off Sing-Sang, Sprechchöre und so weiter reingemischt werden.

  • Ich weiß nicht ob der DFL deutlich weniger Zuschauer im Stadion weh tun. Ich glaube einfach das die Proteste der letzten Wochen (Frankfurt und Dortmund) ein deutliches Echo gesendet haben und viele Verantwortliche doch nachdenklich werden, ob man den Bogen nicht überspannt. Evtl. bin ich da zu naiv und das sind am Ende nur hohle Phrasen, aber ich bin der Überzeugung, dass z. B. ein Watzke sich durchaus Gedanken macht, ob es notwendig ist den Spieltag weiter künstlich in die Länge zu ziehen.

    Wichtig wäre halt, dass es auch bei den nächsten Spielen auf einem Montag zu sicht- und hörbaren Aktionen kommt, damit die Verantwortlichen merken, dass die Fans da nicht locker lassen. Ist das letzte Montagsspiel der Saison wieder ausverkauft und es gibt null Proteste, wird die DFL am Ende sagen: Mission accomplished... Proteste erfolgreich ausgesessen.... da bin ich ganz bei dir.

    Ich fürchte das es letztendlich so laufen wird. So war es ja bisher mit allen Sachen. Einfach aussitzen, die Mehrheit wird es schon irgendwann schlucken.

  • Das war doch gestern ein ordentlicher Auftritt mit einer guten 1. HZ und einer schwächeren 2. HZ. Am Ende geht der Punkt in Ordnung und das ist am Ende mehr als ich gestern erwartet habe.

    Dahoud mit einer guten Partie, ähnlich wie Toprak und Reus. Götze fand ich eher schwach. Akanji mit 1-2 richtigen Böcken, aber ich finde man sieht sein Potenzial auch wenn es um den Spielaufbau geht.

    Das versucht wird Bürki eine Mitschuld am Tor zu geben ist typisch für die aktuelle Diskussion. Der wird mir aktuell zu überkritisch gesehen und jeder Fitzel wo man ihn kritisieren kann wird genutzt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Verdienter Elfer allein schon für die Dummheit von Toprak... was wir heute wieder für ne scheisse spielen ist unfassbar

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Verdienter Elfer allein schon für die Dummheit von Toprak... was wir heute wieder für ne scheisse spielen ist unfassbar

    Trotzdem Fehlentscheidung da das Foul außerhalb beginnt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Okay, versteh ich nicht. Wie siehst du es denn?

    Ich hätte es laufen lassen.

    Vor allem hätte ich ihn für sein "Fuck off" gegenuber dem 4., was im TV zu hören war, vom Platz gestellt. KA, warjm das nicht passiert ist.

  • Er plustert zu Recht. Der Dosen-Vogel hat ihn schließlich vor dem 2:0 schön vom Spielfeld gecheckt.

    Naja auch ohne den Check hätte Schmelzer das Tor nicht mehr verhindert. Das Foul kann man Pfeifen, aber es war nicht ursächlich für das Gegentor.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ein Pfiff hätte DIESES Tor definitiv verhindert.

    Ja natürlich, aber der Fehlpass war schon längst gespielt. Salzburg hat sich ja nicht wegen dem Foul eine Torchance erspielt. Von daher kann man sich über den Schiri in dem Moment aufregen. Ich sehe die Schuld aber zu 99% bei der Truppe die da seit Monaten mit wenigen Ausnahmen scheisse zusammenspielt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (8. März 2018 um 21:49)