Olympia 2018 - PyeongChang

  • am Ende sehr schade und auch für das hervorragende Rennen der deutschen biathleten ein mehrfach enttäuschender Ausgang.

    Schempp verpasst zeitgleich Gold und Lesser und doll die Bronze Medaille und werden 4. und 5.

    Was bei fourcade beeindruckt. Er hat so viele Titel und will es anscheinend dann immer noch den ticken mehr als die anderen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Hirschers Sammlung nun endgültig komplett ( war sie eigentlich schon nach der Kombi. Aber Kombi ist halt irgendwie Kombi ;) ) Was er seit Jahren an Siegen und vor allem an Konstanz abliefert gab es noch nie. Hab seine Karriere von Anfang an verfolgt und und sitze immer wieder mit offenem Mund vorm Fernseher. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die 86 WC Siege Marke von Stenmark. Er ist erst 28 von daher ist das bei 55 bisherigen Siegen durchaus drin. Auch wenn er schön öfter betont hat nicht fahren zu wollen bis er "umfällt".

  • Mal angepasst :)

    ich glaube er kann UND will es mehr als die meisten anderen. Sieht man auch daran, wie sauer er war als er dachte, er wäre 2. Schempp freut sich kurze Zeit später riesig über Silber - für fourcade wäre es eine Niederlage gewesen. Das erinnert mich an savchenko, über deren willen und Ehrgeiz haben wir ja vor wenigen Tagen auch gesprochen. Das mag fourcade nicht sympathisch machen aber es hebt ihn nochmal von den anderen ab. Das er auch außergewöhnliche Fähigkeiten hat, darüber müssen wir nicht reden aber ich glaube heute hatte schempp die besseren Chancen, denn ich hab ihn bereits kurz vor der Linie eher knapp vorne gesehen aber auch der letzte Schritt von fourcade war dann nochmal unbändiger willen, dieses Rennen zu gewinnen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Hirschers Sammlung nun endgültig komplett ( war sie eigentlich schon nach der Kombi. Aber Kombi ist halt irgendwie Kombi ;) ) Was er seit Jahren an Siegen und vor allem an Konstanz abliefert gab es noch nie. Hab seine Karriere von Anfang an verfolgt und und sitze immer wieder mit offenem Mund vorm Fernseher. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die 86 WC Siege Marke von Stenmark. Er ist erst 28 von daher ist das bei 55 bisherigen Siegen durchaus drin. Auch wenn er schön öfter betont hat nicht fahren zu wollen bis er "umfällt".

    Ich stimme beim allem zu, was kann man zu Hirscher noch sagen.

    Aber wenn jemand den Stenmark Alltime Rekord bald übertreffen wird, dann ist dass erstmal Linsay Vonn. Und ihr ausgebenes Ziel ist genau dass, nicht WM oder Olympia Medaillen.

    GO Irish!

  • Penalty schießen können wir nur, wenn es zu einem Sieg führt, der eher Nachteile zu folge hat. In ko-spielen verlieren wir die dann...
    Ich denke gg Slowenien hätten wir eine gute Chance gehabt weiterzukommen. Dass ist zwar auch gg USA/CZE/SUI möglich aber ungleich schwerer. Da sind wir gg jeden der 3, der mehr oder weniger klare Außenseiter

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Klar Slowenien wäre auf dem Papier nominell wohl der einfachste Gegner gewesen. Und dann !? Im VF hätten dann die Russen gewartet. Game over. Die Schweiz hat auch keine Bäume ausgerissen und recht klar gegen die Kanadier und Tschechen verloren. Da ist was drin, wenn man es schafft endlich wieder effizienter vorm Tor zu werden. Und im VF würde man auf Finnland/Schweden treffen. Natürlich schwer, aber nicht komplett aussichtslos wie gegen die Russen.

    Russischer Curler in der A Probe positiv getestet. Wieso macht man das als Curler ? Beim Schach würde man ja auch nicht dopen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Russischer Curler in der A Probe positiv getestet. Wieso macht man das als Curler ? Beim Schach würde man ja auch nicht dopen.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, es gab schon Fälle in denen im Schach gedopt wurde und auch in vielen anderen ähnlichen Sportarten auch. Von Unis (Stichwort Adderal) und der Arbeitswelt fangen wir besser gar nicht an.
    Doping muss ist ja nicht nur auf die physische Leistungsfähing beschränkt, sondern gibts genauso auch Präparate die Psyche beeinflussen wie zb.: die Konzentration länger aufrecht, Wacher machen usw.

    GO Irish!

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, es gab schon Fälle in denen im Schach gedopt wurde und auch in vielen anderen ähnlichen Sportarten auch. Von Unis (Stichwort Adderal) und der Arbeitswelt fangen wir besser gar nicht an.Doping muss ist ja nicht nur auf die physische Leistungsfähing beschränkt, sondern gibts genauso auch Präparate die Psyche beeinflussen wie zb.: die Konzentration länger aufrecht, Wacher machen usw.

    Ok danke, das mit dem Schach wusste ich nicht. Aber das mit der Konzentration ergibt natürlich dann Sinn. Was für ein Blödmann, da gibt er dem IOC nachträglich noch eine Legitimation für ihr handeln. Medaille weg und in Russland werden dadurch seine Beliebtheitswerte wohl auch nicht steigen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Schönes Ding - Silber für Schempp.

    Vielleicht wäre ein früherer Angriff sogar erfolgreich gewesen. Fourcade machte nicht den dominanten Eindruck wie sonst, möglicherweise ist er doch etwas geschwächt gewesen. Aber das läßt sich sich vor dem PC sitzend immer so leicht sagen. Schempp lief wahrscheinlich auch schon am Limit.

    Der Zieleinlauf ist so beschaffen, dass man auf dem Weg dahin vorne sein sollte, da eher kurz und nicht ansteigend.
    Wenn Fourcade dann noch clever die Spur wählt und schemp einmal kurz umsteigen muss, dann reicht es leider nicht.
    Es sah so aus, dass 5 Meter mehr zielsprint vielleicht gereicht hätten.

  • Marcel Hirscher IST einfach der beste Skifahrer der Gegenwart! Mit dem Olympiasieg im Riesenslalom hat er nun auch die ersehnte Goldmedaille in einer Einzeldisziplin. Der Norweger Kristoffersen muss sich damit abfinden, dass es zu seiner Zeit einfach einen gibt, der den Tick besser ist. Der Norweger hatte zwar den ersten Durchgang etwas verhalten absolviert und fuhr mit einem entfesseltem 2. Lauf von Platz 10 noch auf 2 vor, Hirscher büßte aber vom Vorsprung auf Kristoffersen kaum etwas ein, sodass auch ein besserer erster Lauf von Kristoffersen wohl nicht zum Sieg gereicht hätte.

    Wie schon bei den Damen sicherte sich Norwegen auch bei den Männern den Sieg in der Staffel im Langlauf. Und wie auch bei den Damen waren die beiden Abschnitte im freien Stil die entscheidenden. Krueger und Klaebo holten den Rückstand auf Finnland nach den ersten 20 km im klassischen Stil auf und distanzierten die russischen Athleten am Ende um knapp 10 Sekunden. Mit den drei bisher gewonnenen Goldmedaillen haben die norwegischen Männer die Schmach von Sotschi, wo sie nur einen Olympiasieger stellen konnten, ausradiert.

    Man hätte es Simon Schempp gegönnt, den großen Martin Fourcade im Endspurt des Massenstarts im Biathlon der Männer, geschlagen zu haben, aber Fourcade hatte im Photofinish die Schuhspitze vorn. Für Schempp ist der Silberplatz dennoch ein großer Erfolg. Die gesundheitlichen Probleme, kurz vor den Spielen, bedrohten ja sogar zeitweise seinen Start in PyeongChang. Hochachtung aber auch an Martin Fourcade, der sich nach dem Rennen bei den deutschen Fans entschuldigte, Schempp geschlagen zu haben. Er dankte Schempp für den fairen Wettkampf, der seinen Sieg noch wertvoller gemacht habe. Sportliche und menschliche Größe sind nicht immer deckungsgleich, Fourcade hat heute beides gezeigt.

    Endlich war mal eine pessimistische Aussage von mir, die Chancen der Niederländer betreffend, richtig. Die beste Niederländerin kam über 500 m nur auf Platz 6. Die Silbermedaille von Simon Schempp vergrößerte damit den Abstand auf Team-HOL-Eisschnelllauf.

    Team-D: 9-5-4
    Team HOL-Eisschnelllauf: 6-3-2


    Mo.19.02.

    Nur drei Entscheidungen heute und die erste sehr spät, damit beginnt Woche 2 der Olympischen Spiele in PyeongChang.

    12:53 Uhr Eisschnelllauf – Finale: Auch wenn die Niederländer in dieser Saison nur einen Weltcupsieg über 500 m verzeichnen konnten, gehen Ronald Mulder und Kai Verbij als Favoriten ins Rennen. Auch Hein Otterspeer gehört zu den Medaillenaspiranten. Härteste Gegner sind wohl der Norweger Havard Lorentzen, der Kanadier Alex Boisvert-Lacroix und Mika Poutala aus Finnland. Nico Ihle (GER) kam in der gesamten Saison nie so richtig in Schwung und geht nur als Außenseiter ins Rennen.

    12:15/14:00 Uhr Bob – Finale: Nach dem ersten Tag führen Walther/Poser vor den Kanadiern Kripps/Kopacz und LochnerWeber. Francesco Friedrich liegt mit seinem Bremser Thorsten Margis und einem Rückstand von 29 Hundertstel auf Platz 5. Die Abstände sind allerdings so knapp, dass man bis Platz 9 allen Bobs noch den Sprung aufs Treppchen zutrauen kann.

    13:30/14:26 Uhr Skispringen – Finale: Nach den gezeigten Ergebnissen muss man das deutsche Team als leichten Favoriten im Kampf um Gold einschätzen. Norwegen und Polen sind allerdings fast auf Augenhöhe. Japan und Österreich gehen mit Chancen auf eine Medaille ins Rennen wenn bei ihnen alles klappt und sich die drei anderen Nationen vielleicht einen Patzer erlauben.

    08:10 Uhr Eishockey – 1. Halbfinale im Damenturnier: Kanada – Russland.
    13:10 Uhr Eishockey – 2. Halbfinale: USA – Finnland.
    Alles andere als ein Finale USA – Kanada wurde vor den Spielen schon als eine große Überraschung angesehen, nach dem Verlauf des Turniers wäre sie jetzt noch viel größer.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • 13:30/14:26 Uhr Skispringen – Finale: Nach den gezeigten Ergebnissen muss man das deutsche Team als leichten Favoriten im Kampf um Gold einschätzen. Norwegen und Polen sind allerdings fast auf Augenhöhe. Japan und Österreich gehen mit Chancen auf eine Medaille ins Rennen wenn bei ihnen alles klappt und sich die drei anderen Nationen vielleicht einen Patzer erlauben.

    Erstmal herzlichen Dank für Deine wunderbaren Re- und Previews, die ich täglich mit großer Freude lese!

    Dennoch: Von der Großschanze hatten die Norweger alle 4 Springer in den Top 10, so dass ich sie leicht favorisieren würde. Bei den Buchmachern sind die Norweger (ca. 1,3 für 1) sogar deutlich vor den Deutschen (ca. 4 für 1).

  • Erstmal herzlichen Dank für Deine wunderbaren Re- und Previews, die ich täglich mit großer Freude lese!
    Dennoch: Von der Großschanze hatten die Norweger alle 4 Springer in den Top 10, so dass ich sie leicht favorisieren würde. Bei den Buchmachern sind die Norweger (ca. 1,3 für 1) sogar deutlich vor den Deutschen (ca. 4 für 1).

    Sehe ich ähnlich. Es wird schon schwer genug die Polen zu schlagen.

  • Hirschers Sammlung nun endgültig komplett ( war sie eigentlich schon nach der Kombi. Aber Kombi ist halt irgendwie Kombi ;) ) Was er seit Jahren an Siegen und vor allem an Konstanz abliefert gab es noch nie. Hab seine Karriere von Anfang an verfolgt und und sitze immer wieder mit offenem Mund vorm Fernseher. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die 86 WC Siege Marke von Stenmark. Er ist erst 28 von daher ist das bei 55 bisherigen Siegen durchaus drin. Auch wenn er schön öfter betont hat nicht fahren zu wollen bis er "umfällt".

    Ich stimme beim allem zu, was kann man zu Hirscher noch sagen.
    Aber wenn jemand den Stenmark Alltime Rekord bald übertreffen wird, dann ist dass erstmal Linsay Vonn. Und ihr ausgebenes Ziel ist genau dass, nicht WM oder Olympia Medaillen.

    Marcel Hirscher IST einfach der beste Skifahrer der Gegenwart! Mit dem Olympiasieg im Riesenslalom hat er nun auch die ersehnte Goldmedaille in einer Einzeldisziplin. Der Norweger Kristoffersen muss sich damit abfinden, dass es zu seiner Zeit einfach einen gibt, der den Tick besser ist. Der Norweger hatte zwar den ersten Durchgang etwas verhalten absolviert und fuhr mit einem entfesseltem 2. Lauf von Platz 10 noch auf 2 vor, Hirscher büßte aber vom Vorsprung auf Kristoffersen kaum etwas ein, sodass auch ein besserer erster Lauf von Kristoffersen wohl nicht zum Sieg gereicht hätte.

    Hirscher ist der beste alpine Skifahrer seiner Generation. Vor allem seine Konstanz ist bewundernswert. (Nebenbei: Er ist der aktuelle Held der Österreicher, aber kurioser Weise lautet die Rangfolge in der Beliebtheit weiterhin: Toni Sailer, Franz Klammer, Hermann Maier, Marcel Hirscher.)

    Dennoch: Auch wenn Vonn oder Hirscher die absolute Anzahl der Siege von Stenmark übertreffen sollten, besagt das m. E. nicht so viel. Damals gab es noch weniger Rennen. Das ist so ähnlich, wie wenn heute Formel1-Rennfahrer mehr Rennen gewinnen als einstmals Fangio & Co.

    Stenmark war zu seinen Glanzzeiten unfassbar dominant (z. B. Siege mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung im Slalom und mit mehr als 4 Sekunden Vorsprung im Riesenslalom,14 Weltcupsiege in Folge im Riesenslalom) und hätte auf Basis des heutigen Wertungssystems wesentlich öfter den Gesamtweltcup gewommen.

    Seine Erfolge errang er übrigens mit einer relativ unbekannten Skimarke, der er über seine gesamte Karriere hinweg (trotz lukrativer Angebote der großen Skifirmen) die Treue hielt, weil sie ihn zu Beginn seiner Karriere ausgerüstet hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (18. Februar 2018 um 23:29)

  • @ Chief und Robbes

    Hab´ mir die Ergebnisse nochmal angesehen (Normal- und Großschanze). Ihr habt schon recht, von den Platzierungen her sollten die Norweger Favorit sein. Polen und Deutschland sind etwa auf gleicher Höhe knapp dahinter.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Stenmark fuhr so weit ich weiß Elan Ski. Die waren Anfang der 90er auch der Ski von Armin Bittner( letzter deutscher Slalom WC Gewinner) Ist heute nicht mehr im WC vertreten zuletzt noch von WC Fahrern aus Slowenien. Die Marke aus Slowenien existiert aber weiterhin.
    Das Hirscher nicht ganz die Heldenverehrung bekommt ( die er glaube ich auch nicht wirklich anstrebt) liegt zum einen denke ich an der Tatsache das er (zumindest bis jetzt) "keine" Abfahrt fährt. Und ein richtiger "Held" ist man in Österreich denke ich nur wenn man auch die Streif gewinnt. Zudem wirkt er vielleicht etwas zu Maschinenhaft. Soll kein Vorwurf sein aber das nimmt ihm ein wenig das nahbare...
    Sailer sollte imo langsam mal etwas runter geholt werden vom Nationalhelden Sockel. Die Vorwürfe sind ja doch recht schwerwiegend. Aber der neue Sportminister wird schon dafür sorgen es als Verleumdungskampagne der "linken" Systemmedien hinzustellen. Bzw ist das ja schon passiert.

  • Stenmark fuhr so weit ich weiß Elan Ski. Die waren Anfang der 90er auch der Ski von Armin Bittner( letzter deutscher Slalom WC Gewinner) Ist heute nicht mehr im WC vertreten zuletzt noch von WC Fahrern aus Slowenien. Die Marke aus Slowenien existiert aber weiterhin.
    Das Hirscher nicht ganz die Heldenverehrung bekommt ( die er glaube ich auch nicht wirklich anstrebt) liegt zum einen denke ich an der Tatsache das er (zumindest bis jetzt) "keine" Abfahrt fährt. Und ein richtiger "Held" ist man in Österreich denke ich nur wenn man auch die Streif gewinnt. Zudem wirkt er vielleicht etwas zu Maschinenhaft. Soll kein Vorwurf sein aber das nimmt ihm ein wenig das nahbare...
    Sailer sollte imo langsam mal etwas runter geholt werden vom Nationalhelden Sockel. Die Vorwürfe sind ja doch recht schwerwiegend. Aber der neue Sportminister wird schon dafür sorgen es als Verleumdungskampagne der "linken" Systemmedien hinzustellen. Bzw ist das ja schon passiert.

    Zu Stenmark und Hirscher stimme ich zu.

    Die Vorwürfe gegenüber Sailer sind vielleicht schwerwiegend, aber ehrlich gesagt frage ich mich auch, was es soll, posthum solche Vorwürfe zu erheben, die ohnehin nicht mehr aufgeklärt werden können und gegen die sich der Betroffene nicht einmal wehren kann. (Angebliche) Sexualdelikte sind schon schwer genug aufzuklären, wenn zeitnah ermittelt wird. Jahrzehnte später bringt das nichts.

  • Die Vorwürfe bzw Gerüchte bezüglich der Prostituierten und wie das ganze "gemanaged" wurde gab es schon vor Sailers Tot. Und natürlich bringt das ganze nun nur noch bedingt was. Aber von Schmutzkampagne zu sprechen naja. Das ganze Thema ist gut recherchiert worden nun auch in Verbindung mit den Vorwürfen an den ehemaligen Trainer Kahr.
    Von Strache erwarte ich aber eh nichts anderes...

  • Stenmark fuhr so weit ich weiß Elan Ski. Die waren Anfang der 90er auch der Ski von Armin Bittner( letzter deutscher Slalom WC Gewinner) Ist heute nicht mehr im WC vertreten zuletzt noch von WC Fahrern aus Slowenien. Die Marke aus Slowenien existiert aber weiterhin.
    Das Hirscher nicht ganz die Heldenverehrung bekommt ( die er glaube ich auch nicht wirklich anstrebt) liegt zum einen denke ich an der Tatsache das er (zumindest bis jetzt) "keine" Abfahrt fährt. Und ein richtiger "Held" ist man in Österreich denke ich nur wenn man auch die Streif gewinnt. Zudem wirkt er vielleicht etwas zu Maschinenhaft. Soll kein Vorwurf sein aber das nimmt ihm ein wenig das nahbare...
    Sailer sollte imo langsam mal etwas runter geholt werden vom Nationalhelden Sockel. Die Vorwürfe sind ja doch recht schwerwiegend. Aber der neue Sportminister wird schon dafür sorgen es als Verleumdungskampagne der "linken" Systemmedien hinzustellen. Bzw ist das ja schon passiert.


    So wichtig ist dann die Streif/Abfahrt auch wieder nicht, dass nur das zählt, da hat der Slalom in den letzten Jahren stark aufgeholt. Dass andere stimmt eher, Hirscher ist nicht der große Symphieträger, wird er nicht mehr und will er auch nicht sein, war ja bei Maier auch nicht anders. Auch dass er seit Jahren nicht unbedingt gut Freund mit dem ÖSV ist trägt dazu bei.

    Dass ein Sailer im Stellenwert der Legend vor Klammer oder Maier steht wage ich zu bezweifeln. Dazu hat Hirscher noch die Zeit für die Legendenbildung, da müsste man in 20 Jahren mal vergleichen, das finde ich also nicht besonders kurios.

    Dennoch: Auch wenn Vonn oder Hirscher die absolute Anzahl der Siege von Stenmark übertreffen sollten, besagt das m. E. nicht so viel. Damals gab es noch weniger Rennen. Das ist so ähnlich, wie wenn heute Formel1-Rennfahrer mehr Rennen gewinnen als einstmals Fangio & Co.

    Stenmark war zu seinen Glanzzeiten unfassbar dominant (z. B. Siege mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung im Slalom und mit mehr als 4 Sekunden Vorsprung im Riesenslalom,14 Weltcupsiege in Folge im Riesenslalom) und hätte auf Basis des heutigen Wertungssystems wesentlich öfter den Gesamtweltcup gewommen.

    Seine Erfolge errang er übrigens mit einer relativ unbekannten Skimarke, der er über seine gesamte Karriere hinweg (trotz lukrativer Angebote der großen Skifirmen) die Treue hielt, weil sie ihn zu Beginn seiner Karriere ausgerüstet hatten.


    Das ist die ewige Diskussion, wars früher einfacher zu dominieren oder nicht, hätte Lebron damals MJ die Show gestohlen usw...
    Da gibt's haufenweise für und wider.

    Ich finde dass grundsätzlich sinnlos, es wird doch niemand was genommen.

    GO Irish!

  • hätte Lebron damals MJ die Show gestohlen usw...

    Nie im Leben. :P;)

    Ich finde dass grundsätzlich sinnlos, es wird doch niemand was genommen.

    Jein. Es entspricht einem allgemeinen psychologischen Effekt, die Bedeutung aktueller Ereignisse überzubewerten, häufig sogar ganz massiv. Das gilt natürlich nicht nur für den Sport.

    Speziell im Sport wird zudem um Schlagzeilen gekämpft. Da wird leicht der aktuell vermeintlich beste zum "Besten aller Zeiten" - und damit wird einem "Alten" dieser Status aberkannt. Aktuell reden wir von Lebron James, Tom Brady, Marcel Hirscher, Marit Björgen, Martin Fourcade, usw.

    In einem gewissen ("absoluten") Sinne wird das häufig sogar richtig sein, denn das Leistungsniveau steigt (aufgrund verbesserter wissenschaftlicher und technologischer Rahmenbedingungen) ständig an. Aber in diesem "absoluten" Sinne ist der Titel "bester aller Zeiten" m. E. sinnlos, weil dann praktisch jede Generation einen neuen Besten hervorbringt. Deswegen kann man natürlich guten Gewissens der Auffassung sein, dass die Diskussion über den "Besten aller Zeiten" von vornherein völlig sinnlos ist.

    Wenn man der Diskussion überhaupt einen Sinn geben will, dann geht das m. E. nur, wenn man Sportler in Relation zu ihrer Zeit sieht. Dann aber tritt der o. g. psychologische Effekt auf, dass man die Gegenwart stark überbewertet.

    Ein einfaches Beispiel: Joe Montana gilt "traditionell" als bester QB/Footballspieler aller Zeiten. Als (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    • Troy Aikman
    • Steve Young
    • Brett Favre

    erfolgreich war, vertraten (damals) jeweils viele die Auffassung, nun sei Aikman, Young, Favre der "Beste aller Zeiten". Rückblickend würde man - von ein paar besonders fanatischen Anhängern vielleicht abgesehen - keinen von ihnen als ernsthaften Konkurrenten für Montana ansehen. Heute redet man über Tom Brady als "Besten aller Zeiten", obwohl man durchaus diskutieren kann, ob er (z. B. im Vergleich zu Peyton Manning und Aaron Rodgers) überhaupt der Beste seiner Generation ist. Mal sehen, wie lange sich das hält.

    Ein weiteres Beispiel: Michael Jordan gilt "traditionell" als bester Basketballspieler aller Zeiten. Als Kobe Bryant erfolgreich war, vertraten (damals) viele die Auffassung, er sei an MJ vorbeigezogen. Heute redet in dieser Diskussion kaum noch jemand über Bryant. Stattdessen redet man heute über LeBron James als "Besten aller Zeiten". Ob sich das hält?

    Den gleichen Effekt hast Du in anderen Sportarten genauso. Aber da "aller Zeiten" eben ein extrem langer Zeitraum ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der aktuelle Top-Star wirklich der "Beste aller Zeiten" (in dem genannten "relativen" Sinne) ist, schon statistisch eher gering. Natürlich taucht gelegentlich mal wirklich einer auf, der die Spitze auch rückblickend übernommen hat. Michael Schumacher in der Formel 1 ist ein Beispiel. Vielleicht wird man es auch Marit Björgen im Skilanglauf zugestehen dürfen. Aber es sind eben seltene Ausnahmefälle.

  • ich stimme deinem Grundargument zu, widerspreche aber bei deinen Beispielen. ;)

    Kobe wäre gerne an MJ vorbeigezogen, aber abgesehen von seinen Haus- und Hofgazetten hat das kein seriöser Reporter so gesehen. Der Spruch war da eher: "Der erste, der MJ annähernd nahe kommt".
    Aikman und Young fallen mit der Zeit zusammen als ich begonnen habe mich für die NFL zu NFL zu interessieren, damals im rudimentären Vorinternetzeitalter. :) Aber auch die beiden und selbst Favre, der immerhin 3 MVPs vorweisen kann, wurden in meiner Erinnerung nie über Montana gestellt. Auch ein Manning eigentlich nie, weil ihm der Postseason Success fehlt. Erst jetzt mit Brady kam die Diskussion richtig auf und kann sicherlich als Bestätigung für dein Argument gesehen werden. Rodgers hat m.E. noch alle Chancen auf den GOAT Status, muss aber jetzt eine wirklich dominante Spätdreißiger Ära mit den Packers hinlegen.

    Noch ein Beispiel für deine Theorie: Rodger Federer - wie vergleichst du ihn gegenüber Rod Laver, der soweit ich weiß relativ kurz gespielt hat und teilweise nicht von Australien zu den anderen Grand Slams gereist ist. Schwierig bis unmöglich, aber die Gegenwart ist eben präsent...

  • Das passiert übrigens, wenn die Livetickerer von SPON weiterarbeiten müssen, obwohl es in Poeng, Pöngchan...ach ihr wisst schon, drei Stunden keinen Livesport gibt über den man berichten könnte. :jeck:

    Liveticker Spiegel

  • Puuhh! Selten so ein spannendes und knappes Ergebnis im Zweier-Bob bei OS erlebt. Die ersten fünf innerhalb von 13 Hundertstel. Alle noch mit Medaillenchancen. Das wird ein hochdramatischer vierter Lauf. :thumbsup:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Puuhh! Selten so ein spannendes und knappes Ergebnis im Zweier-Bob bei OS erlebt. Die ersten fünf innerhalb von 13 Hundertstel. Alle noch mit Medaillenchancen. Das wird ein hochdramatischer vierter Lauf. :thumbsup:

    Die Bahn ist großartig, da kann noch so viel passieren. Interessant ist ja, dass der Bahnrekord erfolgt ist, als man zweimal Bande tuschiert hat nach der 9. Man muss also durchaus dort etwas riskieren und der sichere Weg ist nicht unbedingt der schnellste.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Bahn ist großartig, da kann noch so viel passieren. Interessant ist ja, dass der Bahnrekord erfolgt ist, als man zweimal Bande tuschiert hat nach der 9. Man muss also durchaus dort etwas riskieren und der sichere Weg ist nicht unbedingt der schnellste.

    Stimmt, die Bahn ohne Risiko anzugehen, ist zum einen kaum möglich und zum anderen pratkisch notwendig um ganz vorne dabei zu sein.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nico Ihle mit Bronze...? Dazu müssen sich aber zwei, drei andere schon auf den Hosenboden setzen. Platz 6 - 8 ist, meine ich, realistisch.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Von Gold bis Bronze ist da alles möglich im Skispringen... Hui das wird spannend im zweiten Durchgang.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der Olympia-Drehbuchschreiber hat doch eine Macke! Doppelgold! 8o

    DWZwCL4VQAAGkZf.jpg large.jpg

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)