• Ich meine hier ja auch den Unterschied zur ersten und zweiten Liga ..steht man im Nov auf Platz 9 ,geht die Träumerei wieder los...das war schon immer!!! So in Köln.und da könnt ihr sagen was ihr wollt. Und mit dieser Meinung stehe ich wie gesagt nicht alleine da

    Ne, damit stehst du nicht alleine da. Zumindest so Blitzbirnen wie Thomas Helmer, Mario Basler oder andere ahnungslosen Populisten, teilen deine Meinung sicherlich.

  • Gerne , wenn es im Gegenzug andere auch machen müssen...die Boardkasse wird randvoll sein!
    Und nochmal meine Frage: welches 2.Liga Team kann mit ihrem Trainer zufrieden sein, geht es nach den Masstäben der Kölner Fans?

    Es gab vor der Saison eine Zielvorgabe. Ganz allgemein gesprochen sollte sich einer der dämlichsten Abstiege der BL-Geschichte nicht wiederholen. Auf die Gründe muss man an dieser Stelle nicht noch mal eingehen, aber nach den letzten Meldungen aus der Führungsetage scheint es so zu sein, nix dazugelernt.

    Diese doch sehr allgemein gehaltene Vorgabe muss man jetz in überprüfbare, also messbare Ziele überführen. Und so lauteten die konkreten Vorgaben:

    1. Aufstieg
    2. Der Mannschaft ein System zu verpassen. mit der man nicht gleich wieder um die Kellerplätze spielt

    Wer sich noch an Kurvendiskussionen erinnert, da gab es die notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Notwendig wäre also der Aufstieg, aber die Mission wäre erst bei Erreichen von Ziel 2 erfüllt.

    Und nur darum geht es in unserer Kritik. Uns quält dieser Trainer mit einem System, welches nebenbei bemerkt gar nicht mehr sein Markenzeichen aus Kiel war und damit auch Einstellungsgrund war, von Spieltag zu Spieltag.

    Nach 24 Runden darf man doch wohl erwarten Ansätze zu sehen, zumal das in Kiel ja ganz ordentlich funktioniert hat. In Köln kam das aber nie so richtig zu tragen und kurz bevor es ärgerlich wurde, der Spodi soll da helfend eingegriffen haben, folgte eine Umstellung vom favorisierten 4-1-4-1 System auf ein 3-5-2. Ergebnis 8:1 gegen Dresden und weitere Siege am Stück. Auch nicht schön anzusehen, aber man hofft ja. Mit genau diesem System ging es dann in der Rückrunde von einer Niederlage zur nächsten und erst ein erneuter Anpfiff des Spodi brachte dann ein kleines Zwischenhoch.

    Der Fußball, der dabei zelebriert wird, ist was für die ganz Harten, kein erkennbarer Plan, keine Modifizierung während des Spiels (die Adjustments, die ja jeder Football-Fan kennen sollte) und hinterher sich dafür loben Anthony Modeste eingewechselt zu haben.

    Mit dem System, welches noch nicht mal sein System ist und dem Anfangs-System 4-1-4-1 werden wir in Liga Eins baden gehen.

    Jetzt muss man natürlich entschuldigend zum Trainer sagen, die Truppe passt überhaupt nicht zum System. Vielmehr trifft sich hier die Langsamkeit selbst und wundert sich laufend überspielt zu werden. Gegen Real Sandhausen bereits nach wenigen Minuten im Rückstand, verteidigt wie die berühmte Schülermannschaft und dies zum wiederholten Male in dieser Saison.

    Aktuell siegen wir wegen der Klasse unserer Einzelspieler. Zur Erinnerung, da spielen mit Horn, Hector, Mere, Geis, Kainz, Höger, Cordoba (Stammspieler in Mainz) und jetzt auch noch Modeste in der Truppe. Zudem mit Cichvosz einer der besten IVs sowie Drexler als besten Vorlagengeber. Auf der Bank sitzen technisch versierte Spieler wie Schaub, Koziello, Özcan und erfahrene Veteranen wie Risse und Clemens.

    Die sind vom Marktwert und Gehalt von dem Rest eine Galaxie entfernt, stolpern aber durch die Liga.

    Ist das jetzt die Schuld des Übungsleiters? Differenziert betrachtet ja und nein. Ein System, das nur auf dem Land (sorry Sportlichkiel ;) ) funktioniert, wäre jetzt aus meiner Sicht nicht so prall. Aber ich habe mir bewußt die Aufstiegsspiele von Kiel angeschaut und war sehr angetan. Selbst bei Rückstand gegen Wolfsburg haben die versucht spielerisch eine Lösung zu finden. Da hab ich so in meinem älteren Leichtsinn gedacht, mit technisch noch besseren Spielern müsste aber dei Post abgehen und wir bekämen mit einem Jahr Einübung endlich mal offensiven erfolgreichen Ball in Liga 1 zu sehen, denn Stögerball war ja auch nicht die Lösung.

    Stand heute ist das gesamte Projekt gescheitert. Woran es jetzt lag? Sportlichkiel möge mir helfen, aber schnelle Außenspieler, die auch 1:1 können sind im anfangschen System nicht ganz unwichtig oder?

    Unsere Helden waren in der Hinrunde rechts Clemens und Risse, sorry, aber beide over the Hill, Clemens war es nie und Risse einfach körperlich durch. Links wurde dann erfolglos probiert. So ein System erfordert zudem Spieler in der Schaltstelle, die den finalen Pass spielen können. Haben wir mit Koziello und Schaub, aber die waren häufig verletzt oder wenn gesund auch nicht unbedingt im Kopf des Trainers.

    Die Mannschaft hat nach 24 Spieltagen immer keine Handschrift und leidet sicher auch unter der Zusammenstellung des Kaders durch Armin Veh. Das kommt eben dabei heraus, wenn zwei Anfänger im Job zusammentreffen. Wir haben z.B. gerade den ehemaligen Co. vom Pitter als Chef der Scoutingabteilung verpflichtet. Er soll ein Händchen für Talente haben. Nur sind in Köln auch während seiner Zeit alle Talente entweder wieder verkauft, Riesa, Finne, der Japaner etc oder kommen von der 2. nicht weg.

    Heidel, der in Mainz doch sehr gute Arbeit geleistet hat, scheitert grandios in Schalke. Seine kleinen Transfers haben auch dort funktioniert, die Großen kann er wohl nicht. Da kennen wir hier in Köln noch Einen :3ddevil: .

    Es zeigt also wie schwierig das Geschäft ist und dann vertraue ich 3 Schlüsselpositionen nicht 3 Anfängern an. Hätte ich das zu entscheiden, wären längst Gespräche mit dem Trainer geführt, warum das so nicht funktioniert und ein ehemaliger Trainer könnte da doch diskret Hilfestellung geben. Wie spiele ich mich unter Bedrängnis aus der eigenen Hälfte raus. Lernt man bei der Trainerausbildung in der Sporthochschule, kann also jetzt kein Herrschaftswissen sein.

    In Köln ist Anfang wohl verbrannt, ich sage leider, was auch an ihm aber eben nicht ausschließlich liegt. Der Rest hat sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert, was mal wieder typisch FC Köln ist.

    Wir sollten das honorig zuende spielen, aufsteigen und danach alle verabschieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chicago (4. März 2019 um 16:11)

  • Und nochmal meine Frage: welches 2.Liga Team kann mit ihrem Trainer zufrieden sein, geht es nach den Masstäben der Kölner Fans?

    Ähm, so einige :dogeyes:
    Wie wäre es denn mit Union, St. Pauli, Kiel, Heidenheim und Paderborn...oder vielleicht auch Regensburg oder Bielefeld?

    Ganz einfach weil die alle - gemessen an den jeweiligen Voraussetzungen - deutlich besser performen als der FC.

  • Ne, damit stehst du nicht alleine da. Zumindest so Blitzbirnen wie Thomas Helmer, Mario Basler oder andere ahnungslosen Populisten, teilen deine Meinung sicherlich.

    nö , das ist nur die Spitze des Eisberges

    Wenn man mit anderen Fans redet, haben viele die gleiche Meinung über Köln. Wie gesagt, war schon immer so..wenngleich es vor dem letzten Abstieg auch weniger geworden ist..

  • Ich fand den Verein in den letzten Jahren auf einem sehr guten Weg. Nicht nur im sportlichen Bereich sondern auch in der Außendarstellung. Leider hat der extrem dämliche Abstieg und das momentane Verhalten der Verantwortlichen wieder sehr viel von früheren Fahrstuhlzeiten. Ich hoffe ernsthaft, das es wieder so wird in der Zukunft. Aber Veh passt da für mich gar nicht zum Verein. Von ihm halte ich wenig

  • nö , das ist nur die Spitze des Eisberges
    Wenn man mit anderen Fans redet, haben viele die gleiche Meinung über Köln. Wie gesagt, war schon immer so..wenngleich es vor dem letzten Abstieg auch weniger geworden ist..

    Da sieht man halt wieder wie gut Vorurteile und Klischees im Menschen verankert sind. Nur weil irgendwelche Außenstehende ein für sich passendes Bild zurecht gelegt haben, muss das noch lange nicht zutreffen. Aber Verallgemeinerung ist halt immer ein bequemes Vorgehen.

  • nö , das ist nur die Spitze des Eisberges
    Wenn man mit anderen Fans redet, haben viele die gleiche Meinung über Köln. Wie gesagt, war schon immer so..wenngleich es vor dem letzten Abstieg auch weniger geworden ist..

    Ganz stark :mrgreen: Wäre ungefähr so, als wenn ich jetzt in den Schalke Thread gehen würde und dort verbreite, dass alle Schalker asozial, arbeitslos und zahnlos sind. Und das nur weil ein meiner paar Kumpels es immer wieder erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (4. März 2019 um 20:55)

  • Ich dachte hier geht’s um Vorurteile? :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Grundsätzlich ganz gut. Es kann allerdings nicht sein, dass quasi der Geschäftsführer Sport den Vereinspräsidenten wegbeißt. Alleine schon dafür muss Veh eigentlich auch zwingend verschwinden.

  • Natürlich nicht.
    Im best case werden wir bis spätestens September auch noch den Tünn, Ritterbach, Veh, Aehlig und Anfang los. Meinetwegen mittlerweile auch Wehrle, wenn man schon dabei ist :mrgreen:

    Beginnen könnte es ja damit, dass Veh schnell Anfang rauswirft (war ja angeblich einer der Knackpunkte zwischen ihm und Spinner) und danach selbst vom Ausschuss gekickt wird :tongue2:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (6. März 2019 um 19:12)

  • Natürlich nicht.
    Im best case werden wir bis spätestens September auch noch den Tünn, Ritterbach, Veh, Aehlig und Anfang los. Meinetwegen mittlerweile auch Wehrle, wenn man schon dabei ist :mrgreen:

    Ich wollte mich eigentlich zur Ruhe setzen und nur noch nebenbei arbeiten. :3ddevil:

  • Grundsätzlich ganz gut. Es kann allerdings nicht sein, dass quasi der Geschäftsführer Sport den Vereinspräsidenten wegbeißt. Alleine schon dafür muss Veh eigentlich auch zwingend verschwinden.

    Und dann holen wir Horst Heldt? :sauer

  • Ein guter Anfang. Leider müssen aber noch genügend andere Positionen neu besetzt werden, bevor ich wieder an eine bessere Zukunft glauben kann.

  • Sehr geil :jeck:

    „Feuert bitte jemanden - ob Anfang oder Veh entscheidet ihr.“ :dogeyes::mrgreen:

    wer mit so einem Plot beim Theater, TV oder in der Schauspielgruppe der VHS Freiburg auftaucht, wird gleich von netten Herren in weiss abgeholt und bekommt ein schönes Zimmer.

    Das ist doch Realsatire pur.

  • Das hau ich dann beim nächsten Bazi Sieg bei euch auch raus.

    Kannst es ja versuchen. Wir kriegen noch die höchsten Siege schlecht geredet.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.