• Hab auch gerade sowas von keinen Bock mehr...

    Keine Ahnung was da in der Halbzeit besprochen wurde aber diese Inaktivität macht mich wahnsinnig.

    Und was macht Anfang? Anstatt dann mit Schaub und/oder Koziello Ballsicherheit einzuwechseln, bringt er nen IV für nen Stürmer und macht sich damit auch offiziell (in einem Heimspiel!) vor dem „halben“ HSV in die Hosen.

    Da mag ich auch nicht mehr drüber reden, dass das mit dem glasklaren Jung-Platzverweis wahrscheinlich nicht passiert wäre.

    Das ist einfach nur selbst verschuldet und der Aufstieg wurde mir heute wieder ein Stückchen mehr entemotionalisiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (15. April 2019 um 22:44)

  • Der Trainer hat gesprochen. Der Platzverweis wars also und die englische Woche. Alles klar. Es gibt ja die alte BW-Regel, 24 Stunden schlafen und dann die Beschwerde. Aber wäre meine Kritik weniger vernichtend? Wohl kaum, wäre wahrscheinlich Morgen noch mehr geladen. Neben dem Trainer kann man die Mannschaft auch in die Verantwortung nehmen. Von Brennen hab ich dar nix gesehen.

  • Ja genau die englische Woche, was denn sonst...? :cards
    Vielleicht ist auch noch Vollmond...dann kann das ja erst recht nix werden.

    Sorry ich hab die Ausreden satt, wer bei nem 1:0 in nem Heimspiel 20 Minuten vor Schluss Sobiech für Terodde bringt während Modeste und Schaub auf der Bank sitzen - mit der Konsequenz, dass unser MF mit Höger dann noch langsamer wird - hat keine Argumente...

  • Schiri hatte nicht seinen besten Tag aber lass den heute mal raus, da gibts sooo viele die schuldiger sind als er :mrgreen:

    Gibt er die berechtigte gelb rote und oder den klaren Elfmeter ist das Spiel nun mal entschieden.

    Zu Anfang schreib ich gar nichts mehr. Da sollte meine Meinung hinlänglich bekannt sein.

  • Haben wir in der zweiten Halbzeit eigentlich mal aufs Tor geschossen? Wirklich unglaublich das diese zwei Trümmertruppen Platz 1 und 2 in der Liga inne haben. Und da will uns Armin Veh noch was von der tollen Qualität der zweiten Liga erzählen... :jeck:
    Über die englische Woche sollten die nun wirklich nicht jammern, in Duisburg haben sie schließlich nicht mehr als eine lockere Trainingseinheit absolviert, so hochnäsig wie sie da über den Platz getrabt sind.

  • Eine Statistik, die man mal auf sich wirken lassen muss: Gegen die vermeintlich besseren Mannschaften der 2. Liga (HSV, Union Berlin, Paderborn) hat man in 6 Spielen ganze 2 Punkte geholt.

    Das kann in Liga 1 mit dem Trainer „interessant“ werden ...

  • Spätestens am achten Spieltag der nächsten Saison ist Anfang bei uns sowieso Geschichte und wird eine deftige Abfindung kassieren, die wahrscheinlich noch die Abfindung von Jörg Schmadtke in den Schatten stellen wird. Ich habe selten einen Trainer erlebt der so wenig Einfluss aufs Spiel seiner Mannschaft nimmt. Dazu kommt dann noch ein Sportdirektor der überhaupt keinen Plan hat...es fällt schwer da viel Hoffnung für die nahe Zukunft zu haben.

  • Oh, der arme Rafa wundert sich über die Pfiffe nach Spielende... ;(
    Was er wohl nach dem Aufstieg erwartet? Einen Platzsturm? :hinterha:

    Weitere Fragen:

    • Warum darf Terodde so lange spielen, obwohl er schwach war und aufgrund der gelben kaum noch defensiv gestört hat?
    • Wieso darf Modeste in so einem engen Spiel wieder nur weniger als 10 Minuten ran?
    • Warum sitzt ein fitter Schaub 90 Minuten auf der Bank?
    • Was hat Koziello verbrochen?
    • Warum spielt Geis immer (durch)? In einer Sportart mit unendlich vielen Auswechslungen wäre er ein super Standard Spezialist aber so gleicht das seine läuferischen Defizite einfach nicht aus. Sollte im Sommer mMn nicht fest verpflichtet werden, da wir uns so einen Standfußballer in der Buli definitiv nicht leisten können - dafür ist der Rest unseres Kaders einfach schon viel zu langsam. Bekommt aber von der Veh bestimmt gleich nach dem Aufstieg nen Vertrag bis 2024 vorgelegt :hinterha:
    • Was hat Marcel Risse noch auf dem Platz zu suchen? Das tut mir wirklich in der Seele weh, weil er immer einer meiner Lieblingsspieler war und es ist tragisch, dass ihn die Verletzungen so kaputt gemacht haben, aber...das reicht anscheinend einfach nicht mehr für Profifußball. Er wirkt immer noch total gehemmt und macht dadurch (und durch die mittlerweile fehlende Geschwindigkeit) einfach viel zu viele Fehler.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (16. April 2019 um 07:07)

  • Ich weiß, ich wiederhole mich aber mit Blick auf die Tabelle habe ich vorweg gedacht, ihr steht auf einem Abstiegsplatz.

    Puh...

    Ein Glück habe ich mich geirrt. Die Bayernfans sind mir momentan lieber. :madfan:
    Da kämpfen jede Saison 18 Teams um den heißersehnten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse oder andere Teams, die es sich über so viele Jahre hart erarbeitet haben, in der zweiten Bundesliga antreten zu dürfen und ihr jammert rum?
    Ich vergaß, der kölsche Geißbock hat so viel Strahlkraft, da grenzt es schon an Majestätsbeleidigung, wenn man soooo erbärmlich aufsteigen muss.

    Stellt doch einen Antrag beim DFB oder eröffnet eine Petition "Köln is not ready for Bundesliga". ;)

    Ironie aus*

    Macht euch das Leben nicht so schwer und unterstützt die Fortuna aus Köln - Die können es mehr gebrauchen. :bier:

    #HereWeGo!

  • Anfang Raus!

    Hätte man die letzten 6 Spiele gewonnen ,hätte man den Punkterekord von Hertha bsc eingestellt (76)
    Jetzt hat man das verpasst!

  • Ich weiß, ich wiederhole mich aber mit Blick auf die Tabelle habe ich vorweg gedacht, ihr steht auf einem Abstiegsplatz.

    Der Gedanke ist mir beim lesen dieses Threads auch schön öfter gekommen :paelzer: Köln ist mit Abstand die souveränste Mannschaft in dieser Liga und ich behaupte auch mal, dass fast die halbe erste Liga auch nicht besser ist/wäre bzw. ähnlich durch die Gegend rumpelt. Klar gibt es immer mal wieder Durchhänger oder seltsame Ergebnisse, aber eben bei weitem nicht so krass und so viele wie z.B. beim mit ähnlichen Ambitionen gestarteten HSV. Vom Rest der 2.Liga mal ganz zu schweigen. Da staune ich jede Woche wieder, wer, welche und wie sich die diversen "besseren" Teams dahinter ständig selber ein Bein stellen.

    Nachwievor gilt eigentlich, dass "gefühlt" weder der FC noch der HSV von der Größe, Umfeld, Finanzkraft, Kader, Gehältern usw. in die 2.Liga passen/gehören. Klar, wenns nicht klappt mit dem Aufstieg setzt u.U. ne Abwärtsspirale a la Lautern etc. ein, aber davon sind beide Teams mE noch weit entfernt.

  • Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, Köln hat einen Kader, der jeden anderen Zweitligisten (inkl. meinem HSV) klar dominieren müsste. Und dann stellen die gestern komplett das Fußballspielen ein, für mich wäre das auch ein Alarmsignal, irgendwas stimmt nicht.

    Just Win Baby

  • Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, Köln hat einen Kader, der jeden anderen Zweitligisten (inkl. meinem HSV) klar dominieren müsste. Und dann stellen die gestern komplett das Fußballspielen ein, für mich wäre das auch ein Alarmsignal, irgendwas stimmt nicht.

    Erstens das
    und zweitens

    Eine Statistik, die man mal auf sich wirken lassen muss: Gegen die vermeintlich besseren Mannschaften der 2. Liga (HSV, Union Berlin, Paderborn) hat man in 6 Spielen ganze 2 Punkte geholt.

    ist das einfach zu schlecht gemessen am Kader.

    Von daher kann ich hier jeden FC Fan der nicht nur auf die Ergebnisse schaut verstehen. Das Ziel im nächsten Jahr ist sicher nicht abzusteigen, aber momentan hättet ich da wenig Hoffnung, dass das auch gelingen kann.

    Diese Saison müsste die Grundlage für die Spielweise in Liga 1 gelegt werden.
    Effektiv gewinnt man die meisten spiele nur aufgrund der individuellen Klasse.

    Das einfach zu wenig.

    #FIREJOSEPH

  • @'MM' und @Mile High 81: danke!

    An den Rest:
    Ich wiederhole mich, aber es geht nicht darum ob man diese Saison aufsteigt. Legt es mir aus wie ihr wollt, aber alles andere wäre mit dem Kader auch ein schlechter Witz.

    Es geht darum wie man aufsteigt. Und dabei auch explizit nicht, mit wievielen Toren/Punkten das passiert. Es geht einzig und alleine darum, ob da ein Konzept und eine Spielweise erkennbar sind, die in der Bundesliga funktionieren können.
    Und da lautet die klare Antwort NEIN, denn wir gewinnen die meisten Spiele einzig und allein aufgrund der überlegenen individuellen Qualität. Und das nicht mal gegen die anderen „guten“ Mannschaften, das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.


    Was in dem Zusammenhang für die restlichen 17 Zweitligisten gilt, interessiert mich nicht und ändert nichts an der Richtigkeit dieser Aussagen bezogen auf den FC.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (16. April 2019 um 10:16)

  • Wie sollen die in Liga 2 ein konzept zeigen und spielen wie sie es in dr Bundesliga brauchen? Sie sind in 34 Zweitligaspielen 34 mal der Favorit und genau so spielt dann der Gegner. In Liga 1 sind sie vermutlich in 4-6 Spielen der Favorit und ansonsten der -teilweise hohe- Underdog. Wie soll man da ein konzept bereits in Liga 2 zeigen? Vielleicht gibt es ein solches längst für Liga 1? Keine Ahnung was ihr erwartet außer einen klaren Aufstieg(der praktisch bereits erreicht ist, jaja ich weiß nur weil ide anderen soooo schlecht sind :hinterha: )

    Ich jedenfalls freu mich drauf euch nächstes Jahr in Liga 1 zu sehen und würde euch nicht als Abstiegskandidat Nr.1 sehen.

  • Wenn ich schon wieder diese Ausreden von Höger höre, dass wegen dem Duisburgspiel die Kraft gefehlt haben soll, dann weiß man wie es um die Mentalität bei einigen in der Mannschaft bestimmt ist.

    Man kann nur neidisch nach Frankfurt schauen, die innerhalb von drei Tagen trotz Reisein und zweimaliger Unterzahl marschieren.

  • Wie sollen die in Liga 2 ein konzept zeigen und spielen wie sie es in dr Bundesliga brauchen? Sie sind in 34 Zweitligaspielen 34 mal der Favorit und genau so spielt dann der Gegner. In Liga 1 sind sie vermutlich in 4-6 Spielen der Favorit und ansonsten der -teilweise hohe- Underdog. Wie soll man da ein konzept bereits in Liga 2 zeigen? Vielleicht gibt es ein solches längst für Liga 1? Keine Ahnung was ihr erwartet außer einen klaren Aufstieg(der praktisch bereits erreicht ist, jaja ich weiß nur weil ide anderen soooo schlecht sind :hinterha: )

    Ich jedenfalls freu mich drauf euch nächstes Jahr in Liga 1 zu sehen und würde euch nicht als Abstiegskandidat Nr.1 sehen.

    Anfangen könnte man ja mal mit einem funktionierenden Defensivkonzept incl. Standards. Das hilft einem nämlich sowohl in der 1. als auch 2. Liga.

  • Ich meinte natürlich scherzhaft, für wen entschieden :) da ich es immer für etwas voreilig halte diesen schluß als einzelnen Aktionen zu ziehen ;)

    Das stimmt natürlich, es hätte aber auch sicher nicht geschadet. Das viel größere Probleme war eh die Leistung der Mannschaft und die fehlenden Anpassungen vom Trainer. Letztendlich war der Ausgleich eines limitierten HSV nur folgerichtig.

  • Wie sollen die in Liga 2 ein konzept zeigen und spielen wie sie es in dr Bundesliga brauchen? Sie sind in 34 Zweitligaspielen 34 mal der Favorit und genau so spielt dann der Gegner. In Liga 1 sind sie vermutlich in 4-6 Spielen der Favorit und ansonsten der -teilweise hohe- Underdog. Wie soll man da ein konzept bereits in Liga 2 zeigen? Vielleicht gibt es ein solches längst für Liga 1? Keine Ahnung was ihr erwartet außer einen klaren Aufstieg(der praktisch bereits erreicht ist, jaja ich weiß nur weil ide anderen soooo schlecht sind :hinterha: )

    Ich jedenfalls freu mich drauf euch nächstes Jahr in Liga 1 zu sehen und würde euch nicht als Abstiegskandidat Nr.1 sehen.

    Nicht mal 24 Stunden helfen den Mist von gestern zu verdauen, geschweige denn die Antworten der Nicht-FC Fans hier. Der Versuch uns in Sicherheit zu wiegen, damit eure Truppen dann sichere 6 Punkte einfahren, verfängt hier nicht.

    Und die Ahnungslosigkeit von Fussball, die hier von den Herren an den Tag gelegt wird, ist nicht mehr lustig sondern nur noch beschämend. Das hat auch nix mit freier Meinungsäußerung zu tun sondern nur mit Ahnungslosigkeit oder Sprechdurchfall.

    Es geht also nicht in Liga 2 ein Konzept zu entwickeln, welches dann in Liga 1 nicht funktioniert?

    Interessant. Ich will jetzt nicht mit Beispielen von damals, als Opa noch den Krieg verlor, kommen, aber wie wäre es denn, wenn wir unseren Blick mal auf das Aufstiegsjahr von Leipzig und Freiburg werfen?

    Wie kann sowas denn sein, zumal Leipzig im Aufstiegsjahr nun nicht wie blöde dazugekauft hat sondern eher gezielt. Freiburg hat sein System mit neuen Spielern dort über 34 Spieltage entwickelt und war sogar 1. vor Leipzig. Während in Freiburg immer kleine Brötchen gebacken werden, ging es den Leipzigern von Anfang an nur ums einspielen mit einer vom Potential wesentlich stärkeren Truppe. Scheint irgendwie funktioniert zu haben, denn welchen Platz belegte Running Bull nochmal am Ende der Aufstiegssaison?

    Und Freiburg wurde 7., gerade mal 2 Punkte hinter dem FC, der fürs Einspielen 4 Jahre gebraucht hat und danach spielerisch durch war.

    Wenn es also Beispiele für mit und ohne Geld gibt, komme mir bitte keiner mit " das ginge doch gar nicht" und wäre wieder dem zu hohen Anspruch in Köln geschuldet.

    Wir haben einfach die Schnauze voll von dem Kreislauf, Aufsteigen, ein paar ja die Liga halten und dann krachend absaufen. Und als Kenner des FC riechen wir Entwicklungen 10 Meilen gegen den Wind. Dies billige ich übrigens auch den Fans des HSV, H96 oder Bayern zu. Ihr kennt eure Pappenheimer so wie wir unsere.

    Dante hat doch zum 1.000 male geschrieben, worum es uns geht. Einzig allein darum diesen verfickten Kreislauf zu durchbrechen und uns nach 30 (in Worten Dreißig) Jahren mal wieder regelmäßig oberhalb der zweistelligen Plätze zu etablieren. Das ist doch wahrlich kein abgehobener Anspruch jenseits jeder Realität.

    Stattdessen lese ich hier dann, warum wir Bekloppten uns denn aufregen. Ergebnistechnisch wäre doch alles ok. Es gibt auch Unternehmen, die zwar noch gute Umsätze einfahren, aber bereits strategisch tod sind. Sie wissen es nur nicht. Mit diesem Personal wirst du in Liga 1 wenig reissen. Warum? Bei aller individuellen Klasse in Liga 2, ein Stockwerk höher wäre dieser Vorteil dahin. Die Mannschaft hat in vielen Bereichen kein Tempo und wenn dir das in der IV fehlt, dann kannst du gegen Teams der BL 1 anfangen zu beten. Zudem gibt es bis heute kein System. Das System für das man den Anfang geholt hatte, wurde nach der HSV Niederlage in der Vorrunde vom Sportvorstand höchstpersönlich begraben und mit dem neuen System 3-5-3 scheint sich keiner so richtig anfreunden zu können, weder der Trainer noch die Mannschaft.

    An dieser Stelle kommt dann das Argument Verstärkungen. Oha, das kennen wir in Köln seit ebenfalls 30 Jahren. Dumm nur. das nie die Spieler kamen, die wir gebraucht hätten. Entweder hatten die keine Lust oder wir kein Geld oder der Markt war überhitzt oder wir kamen zu spät oder der Spieler stieg am Züricher Flughafen in die falsche Maschine oder es wurden alte Herren am Ende ihrer Laufbahn für zuviel Geld ohne Wiederverkaufwert geholt.

    Wir haben in Köln nun wirklich alles durch und im Gegensatz zu Armin Veh wissen wir sogar mittlerweile "wie es geht" und wie es nicht geht. Nur um mal die Unfähigkeit dieses Vereins aufzuzeigen. Seit Miso Brecko, der ja nur der Backup des damaligen RV Ümit war, schafft es der Club nicht diese Position ordentlich zu besetzen. Wir reden hier von einem Zeitraum von 6 Jahren. Davor war das Einfalltor über Jahre auf der linken Seite. So kann man jetzt jede von uns hier seit Jahren erkannte Position, für die Bedarf besteht, durchgehen und am Ende säßen wir hier alle und weinten bitterlich.

    Fast unerträglich wird das Ganze dann, wenn man andere Vereine sieht, die aus ihren Möglichkeiten in der Zeit wesentlich mehr gemacht haben.

    Hat hier denn einer von den Beschwichtigern jemals seine Füße in die Sporthochschule gesetzt, war vielleicht sogar eingeschriebenes Mitglied und hat dann nicht nur die Vorlesungen über das mänliche Synchronschwimmen besucht? Dann hätten wir wenigstens einen Ansatz das hier fachlich zu besprechen.

    Falls es noch keiner nach diesem Text mitbekommen haben sollte, ich habe so einen Hals und bin sowas von stinkig. :3ddevil:

    PS: Ich hole mir jetzt ein Stück Kuchen zum Kaffee und flirte mit der netten Bedienung falls die arbeitet.

    6 Mal editiert, zuletzt von Chicago (16. April 2019 um 14:10)

  • Das war ja mal ein ergiebiges und optimistisches Posting :tongue2::rockon:

    Klar wäre es gut und schön ein substantielles mittelfristig aufgebautes System/Team nebst dazugehöriger Spieler zu entwickeln bzw. zu etablieren (würde ich mir für unseren HSV auch mal wünschen), aber ich befürchte mal, dass dazu in der heutigen Zeit einfach oft die Geduld fehlt, wenn sich nicht kurzfristig schon ein gewisser Erfolg einstellt :madness

    Negativ befördert wird diese Hektik noch dadurch dass eben Köln und Hamburg Millionenstädte mit entsprechender aktionistischer Medienlandschaft, vielen (nervösen) Fans und daraus oft (unrealistisch hohen) Erwartungen sind.

    Und sollte sich der Erfolg tatsächlich mal einstellen, dann kann man ja sicher sein, dass die Geldvereine einem sowieso relativ fix alle tragenden Korsettstanden da gleich wieder rauskaufen. Das kann man mit einem stabilen System und vor gutem Scouting und Coaching z.T. mal ne Weile abfangen, aber mehr eben auch nicht mehr :madness

  • Das war ja mal ein ergiebiges und optimistisches Posting :tongue2::rockon:

    Klar wäre es gut und schön ein substantielles mittelfristig aufgebautes System/Team nebst dazugehöriger Spieler zu entwickeln bzw. zu etablieren (würde ich mir für unseren HSV auch mal wünschen), aber ich befürchte mal, dass dazu in der heutigen Zeit einfach oft die Geduld fehlt, wenn sich nicht kurzfristig schon ein gewisser Erfolg einstellt :madness

    Negativ befördert wird diese Hektik noch dadurch dass eben Köln und Hamburg Millionenstädte mit entsprechender aktionistischer Medienlandschaft, vielen (nervösen) Fans und daraus oft (unrealistisch hohen) Erwartungen sind.

    Und sollte sich der Erfolg tatsächlich mal einstellen, dann kann man ja sicher sein, dass die Geldvereine einem sowieso relativ fix alle tragenden Korsettstanden da gleich wieder rauskaufen. Das kann man mit einem stabilen System und vor gutem Scouting und Coaching z.T. mal ne Weile abfangen, aber mehr eben auch nicht mehr :madness

    Und wir haben nichts von alledem.

    Die Erwartungen sind in Köln nun wirklich nicht mehr hoch. Hätten wir vor zwanzig Jahren mal so Leistungen wie in der Hinrunde gegen Duisburg oder Paderborn abgeliefert, hätten da 1.000 Leute mit gefletschten Zähnen vorm Stadion gestanden und auf die Mannschaft gewartet um sie mit allen möglichen Schimpftiraden zu belegen. Dagegen ist das heute eher Disneyland. Die Leute haben sich in den letzten Jahrzehnten einfach daran gewöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (16. April 2019 um 15:22)

  • Und wir haben nichts von alledem.
    Die Erwartungen sind in Köln nun wirklich nicht mehr hoch. Hätten wir vor zwanzig Jahren mal so Leistungen wie in der Hinrunde gegen Duisburg oder Paderborn abgeliefert, hätten da 1.000 Leute mit gefletschten Zähnen vorm Stadion gestanden und auf die Mannschaft gewartet um sie mit allen möglichen Schimpftiraden zu belegen. Dagegen ist das heute eher Disneyland. Die Leute haben sich in den letzten Jahrzehnten einfach daran gewöhnt.

    Ich werde mich nie daran gewöhnen.

  • Man könnte meinen ihr seid gestern in Liga 3 abgestiegen :hinterha:;) .
    Aber das habe ich inzwischen aufgegeben mich in euere Lage zu versetzen. Ich werde es nie verstehen wie das Kölner Herz schlägt!
    Statt Freude über den Aufstieg wird Anfang als Nichtskönner abgekanzelt der 0 damit zu tun hat das ihr mit dem besten Torverhältniss und den Aufstieg so gut wie in trockenen Tüchern da steht!
    Ich verspreche euch das in Liga 1 das Team voll durchstartet!!! MIT Anfang! :thumbup: