Borussia Dortmund 2018/2019

  • Also sorry ...bei aller problematik hier in diesem forum

    Aber bayern nürnberg war immer ein derby und wird es immer sein!

  • Das ist dann auch mittlerweile eher peinlich wie man sich so präsentieren kann.

    Kein Derby Spirit bei den Dortmundern und dann so ein überflüssiges Frust-Foul - läuft...

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Geht das schon wieder los, dass Spiele ganz beschissen werden, wenn ich sie so gar nicht gucken kann? .... (Gruss aus England....)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Geht das schon wieder los, dass Spiele ganz beschissen werden, wenn ich sie so gar nicht gucken kann? .... (Gruss aus England....)

    Bischissen war einzig die Leistung der Mannschaft und Leidenschaft zeigte man ausschließlich beim treten in die Beine des Gegners.

    gez. Ein Möchtegernfan

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (27. April 2019 um 17:54)

  • Meine Fresse was war das bitte?!?! Gegen fußballerisch arg limitierte Blaue versauen wir auf die Art und Weise ein Derby... Immernoch fassungslos wie man sich so selbst zerstören kann. Vom Gegner kam aus dem Spiel nichts. Dann weiß Weigl im Strafraum zum wiederholten Mal nicht wohin mit seinen Händen, 4 Dortmunder bekommen den größten Gegner bei ner Ecke nicht verteidigt. Reus und Wolf mit Sau dummen Aktionen und Cagliuri mit nem Freistoß den er so einmal in 5 Jahren macht.

    Klar war Zwayer nicht gerade auf unserer Seite, aber alle Entscheidungen kann man so geben, ob man das tun muss ist was anderes. Aber an die Nase packen müssen wir uns selbst. Hergeschenkt war das...

    Heute hört man häufig: das war die Vorentscheidung in der Meisterschaft. Jeder der das heute als erstes anführt, hat das Derby nicht verstanden. Das wir nen Derby so verlieren ärgert mich zehnmal mehr als eine Vorentscheidung im Titelkampf!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das die, ich nenne es jetzt Mal so, "Leistung" unter aller Sau war, ist denke ich unbestritten. Und das man sich von einer für mich als Fußballer absolut unsinnigen Elfmeterentscheidung so aus dem Tritt bringen lässt auch unverständlich. Das war Mal richtige Scheiße, die man da zusammen gespielt hat.
    Aber jetzt Mal zum Elfmeter: so ein Elfer ist für mich völlig unverständlich! Und das möchte ich jetzt hier nicht nur auf das Spiel beziehen. Jeder Elfmeter, bei dem man aus kürzester Distanz angeschossen wird ist für mich völliger Nonsens. Die Arme gehören nun Mal zum Körper und erfüllen auch eine Funktion beim Gleichgewicht. Es ist absolute Utopie zu glauben, ein Mensch kann sie immer so kontrollieren, dass es sie um Strafraum immer anlegt! Diese Regel gehört für mich abgeschafft!

  • Das die Regel so wie es sie aktuell gibt Schwachsinn ist, ist wohl jedem klar. Aber nach den aktuellen Regeln kann man den aus meiner Sicht geben. Die Bewegung wie sie Weigl gemacht hat, zu machen ohne die Hände mit nach vorne zu nehmen ist denke ich relativ schwer, aber es sieht halt blöd aus. Normal sollte sowas aus der Entfernung aber keine Handspiel sein, da gehören die Regeln geändert.

    Die Kartenverteilung gestern war auch etwas komisch. 6x gelb, 2x rot. Die Blauen langen über 90 Minuten immer wieder konstant hin wo es nur geht. Wir machen es irgendwann genauso und kassieren direkt 2x rot. Zumindest bei Wolf hätte es für mich in dem ganzen Kontext des Spiels auch ne gelbe getan. McKinney geht Minuten später auch rücksichtslos in Witsel rein und kassiert nur gelb.

    Ich suche insgesamt nicht die Schuld bei Zwayer. Für sich genommen kann man jede Szene genauso Pfeifen, im Gesamtkontext passt es für mich aber nicht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (28. April 2019 um 10:37)

  • Die Kartenverteilung gestern war auch etwas komisch. 6x gelb, 2x rot. Die Blauen langen über 90 Minuten immer wieder konstant hin wo es nur geht. Wir machen es irgendwann genauso und kassieren direkt 2x rot. Zumindest bei Wolf hätte es für mich in dem ganzen Kontext des Spiels auch ne gelbe getan. McKinney geht Minuten später auch rücksichtslos in Witsel rein und kassiert nur gelb.

    Die Blauen haben das ganze Spiel über eine gewisse Härte reingebracht und die gelben Karten waren berechtigt, jedoch habe ich kein Foul gesehen, welches auch nur annähernd an die Trefferquote von Reus und Wolf herangereicht hat. Auch McKinney ging gegen Witsel sehr hart rein, allerdings kam er da von vorne/seitlich, während sowohl Reus als auch Wolf aus vollem Lauf von hinten die Ferse getroffen haben.

    Zu Weigl: Dieser hat mit einem ausgestreckten Arm im Strafraum eine Torchance vereitelt. Auch wenn es vielleicht nur 30-40 cm Distanz waren, ist dies dann ein strafbares Handspiel. Wie meint man das denn ändern zu wollen? Alles unter 50 cm ist kein Hand? Dann erleben wir demnächst Verteidiger, die ihre Hand stets nah zum Ball führen, da dies dann nicht strafbar ist.

    Sei es drum, das war gestern einfach nichts und ein Zeugnis der Unreife. Ein Derby auf diese Weise zu verlieren ist schwer zu verdauen. Mit der Meisterschaft hab ich schon vor diesem Spiel nicht mehr wirklich gerechnet. Die Punkte dafür hat man schon ganz woanders verloren.

    Unabhängig davon und betrachtet man die ganze Saison, liegt man natürlich trotzdem im Soll. Ich glaube nur nicht, dass die Bayern es mit den bisher geleisteten Investitionen in den kommenden Jahren nochmal greifbar sein werden. Da liegen alle Hoffnungen auf Kovac ;)

  • Aber in dieser speziellen Situation gehen Weigl und Embolo zu einem Ball und Weigl agiert so, dass seine Hände nicht Richtung Ball gehen und dann spitzelt Embolo den Ball Richtung Tor. Es ist einfach unmöglich auf diese neue Ballrichtung zeitnah zu reagieren.
    Für mich sollte einfach Absicht oder nicht bewertet werden und fertig.

  • Aber in dieser speziellen Situation gehen Weigl und Embolo zu einem Ball und Weigl agiert so, dass seine Hände nicht Richtung Ball gehen und dann spitzelt Embolo den Ball Richtung Tor. Es ist einfach unmöglich auf diese neue Ballrichtung zeitnah zu reagieren.
    Für mich sollte einfach Absicht oder nicht bewertet werden und fertig.

    Problem ist nur, dass du nicht in den Kopf des Spielers gucken und dann entscheiden kannst ob es Absicht war oder nicht. Vielleicht kann man das noch über „Ball zur Hand“ oder „Hand zu Ball“ diskutieren, aber dann endet es.

  • Das die Regel so wie es sie aktuell gibt Schwachsinn ist, ist wohl jedem klar. Aber nach den aktuellen Regeln kann man den aus meiner Sicht geben. Die Bewegung wie sie Weigl gemacht hat, zu machen ohne die Hände mit nach vorne zu nehmen ist denke ich relativ schwer, aber es sieht halt blöd aus. Normal sollte sowas aus der Entfernung aber keine Handspiel sein, da gehören die Regeln geändert.

    Und das ist halt nicht so leicht. Die Arme gehören hat auch zum Körper um ihn zu balancieren.
    Mein Vorschlag schon vor Jahren war schon, absichtliches Handspiel(z.B. auf der Torlinie durch einen Spieler) gibt es Elfmeter, unabsichtliches Handspiel einen indirekten Freistoß.

  • So wsr es doch eigentlich auch jahrzehntelang. Und dann kam noch der Aspekt der Vergrößerung der Körperfläche hinzu. Was ja auch Sinn macht. Dadurch steht man jetzt aber vor dem Dilemma, dass es nicht nur zu entscheiden gilt ob absichtlich Hand sondern auch noch ob die Körperfläche bewusst und unnatürlich vergrößert wurde.

    Vielleicht wäre es wirklich am wenigsten ungerecht, wenn "Ball an Hand" immer zu ahnden wäre.
    Ist es so nicht auch im Hockey wo man dem Gegner absichtlich an den Fuß spielen kann und dieser ein Foul dafür bekommt?

    schaun mer mal

  • Hazard hat sich übrigens zu einer vermeintlichen Einigung mit dem BVB geäußert:

    Zitat von Spox

    "Ich habe eine Vereinbarung mit dem BVB", bestätigte er bei VTM News. "Nun liegt es an den Vereinen, eine Einigung zu erzielen." Hazard hat bei Borussia Mönchengladbach noch Vertrag bis 2020. Sein Vater werde mit den Klubs verhandeln. "Es liegt nicht mehr an mir", sagt der Mittelfeldspieler.

    Mal gucken, wie teuer das wird. 100% sauber sind solche Aussagen mMn nicht, denn nun haben Eberl und Co. den Druck. Dieses Spielchen durften die Dortmunder in der Vergangenheit aber auch schon erleben und gehört wohl einfach dazu.

    40 Millionen wären mir sowieso zu viel...

  • Irgendwie verwunderlich, dass hier über alles diskutiert wird nur nicht über die mMn entscheidende Szene des Spiels, nämlich die Szene mit Sancho. Bis zum 1:0 war von den blauen garrnichts zusehen. Dann der Eingriff von Außen mit dem Feuerzeugwurf beim Jubel zum 1:0. das Spiel wird nicht unterbrochen, warum eigentlich ? , und Sancho muss sich behandeln lassen. Dadurch 10 gegen 11 was Schalke erst die Möglichkeit gibt das erste mal am Straufraum de Dortmunder aufzutauchen und zum Elfer führt. Auch anschließend ist Sancho 20 Min lang bis ca. zur 40 Minute komplett aus dem Spiel, entweder körperlich oder psychisch beeinträchtigt. Für mich absolut unverständlich warum das Spiel nicht abgebrochen wurde. Ohne diese Aktion wäre das wahrscheinlich ein entspanntes 3:0 geworden. Die Aktion und die Folgen davon haben den Blauen doch erst den Mut gegeben, dass etwas möglich ist.

  • Irgendwie verwunderlich, dass hier über alles diskutiert wird nur nicht über die mMn entscheidende Szene des Spiels, nämlich die Szene mit Sancho. Bis zum 1:0 war von den blauen garrnichts zusehen. Dann der Eingriff von Außen mit dem Feuerzeugwurf beim Jubel zum 1:0. das Spiel wird nicht unterbrochen, warum eigentlich ? , und Sancho muss sich behandeln lassen. Dadurch 10 gegen 11 was Schalke erst die Möglichkeit gibt das erste mal am Straufraum de Dortmunder aufzutauchen und zum Elfer führt. Auch anschließend ist Sancho 20 Min lang bis ca. zur 40 Minute komplett aus dem Spiel, entweder körperlich oder psychisch beeinträchtigt. Für mich absolut unverständlich warum das Spiel nicht abgebrochen wurde. Ohne diese Aktion wäre das wahrscheinlich ein entspanntes 3:0 geworden. Die Aktion und die Folgen davon haben den Blauen doch erst den Mut gegeben, dass etwas möglich ist.

    Das der Feuerzeugwurf eine Riesenschweinerei ist, steht völlig ausser Frage.

    Aber deswegen habt ihr das Derby verloren? Ernsthaft jetzt?

  • Irgendwie verwunderlich, dass hier über alles diskutiert wird nur nicht über die mMn entscheidende Szene des Spiels, nämlich die Szene mit Sancho. Bis zum 1:0 war von den blauen garrnichts zusehen. Dann der Eingriff von Außen mit dem Feuerzeugwurf beim Jubel zum 1:0. das Spiel wird nicht unterbrochen, warum eigentlich ? , und Sancho muss sich behandeln lassen. Dadurch 10 gegen 11 was Schalke erst die Möglichkeit gibt das erste mal am Straufraum de Dortmunder aufzutauchen und zum Elfer führt. Auch anschließend ist Sancho 20 Min lang bis ca. zur 40 Minute komplett aus dem Spiel, entweder körperlich oder psychisch beeinträchtigt. Für mich absolut unverständlich warum das Spiel nicht abgebrochen wurde. Ohne diese Aktion wäre das wahrscheinlich ein entspanntes 3:0 geworden. Die Aktion und die Folgen davon haben den Blauen doch erst den Mut gegeben, dass etwas möglich ist.

    Es gab auch wieder ein geschmackloses Sergej W. Plakat! Danach hätten die Dortmunder einfach keine Chance mehr....

    Unabhängig davon, dass die Aktion unsäglich scheiße war und Sancho möglicherweise beeinflusst haben KÖNNTE, war dies nichtmal im Ansatz die Szene des Spiels, denn er hätte auch so wahrscheinlich nichts mit der Szene im Strafraum zu tun gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (28. April 2019 um 16:39)

  • Das der Feuerzeugwurf eine Riesenschweinerei ist, steht völlig ausser Frage.
    Aber deswegen habt ihr das Derby verloren? Ernsthaft jetzt?

    Vor allem da beim Elfmeter auch nen Feuerzeug fliegt. Beide Fanszenen haben gestern auf ganz niedrigen Niveau agiert (teile) in Dortmunder Block gabs ja auch noch nen homophobes Plakat.

    Respekt an @urlacher54 und @Robbes das so nüchtern zu bewerten einen Tag danach

    #FIREJOSEPH

  • Ich war heute Nachmittag irgendwann einigermaßen durch mit dem Spiel von gestern. Und war mit mir im reinen. Dann spielt Bayern nur 1:1, damit hätte der Derbysieg auch die Tabellenführung bedeutet.

    Danach bleibt man beim zappen bei Sky90 hängen und die diskutieren in dem Moment über den Elfer und beharren darauf, dass die Entscheidung von gestern falsch war. Ich dachte bei strikter Regelauslegung reicht die Vergrößerung der Körperfläche... so wurde der Elfer ja auch begründet.

    Ich schlag es nach und was lese ich als erste Voraussetzung um überhaupt über den Elfer nachdenken zu können im Regelwerk... "absichtlich" und das war die Nummer von Weigl im Leben nicht.

    Und schon ist man wieder voll zurückgerissen in die Nummer von gestern.

    Momente später sieht man das einstecken von Arnold heute und sieht das er mit gelb davon kommt und Lienen sagt, dass das mehr rot war als die Nummer von Reus.

    Ich bleibe dabei, zuallererst haben wir es selbst versaut, aber man fängt nochmal mehr über die entscheidenden Szenen gestern an zu grübeln und kommt zu dem Schluss, dass die Nummer gestern einfach auch sehr gegen uns gelaufen ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (28. April 2019 um 22:01)

  • @urlacher54

    Grundsätzlich ist das mit Absicht oder nicht korrekt, aber...

    Zitat von DFB.de

    Absicht oder nicht?

    Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden.

    Der letzte Satz ist eben genau die Krux. Weigls‘ Arm war draußen und vom Körper weggesteckt. Absicht sicherlich nicht, aber man könnte auf unnatürlich plädieren...

    Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, weil es leichter für mich ist, wenn man regelgerecht verloren hat, anstatt beschissen worden zu sein. Dieses Gefühl hat mir bereits im Januar genug graue Haare beschert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (28. April 2019 um 22:11)

  • Mir stößt eher die Kartenvergabe u.a. für Burgstaller (vor den roten Karten) auf als das Handspiel, was halt so gepfiffen wird. Unnatürliche Handhaltung wird halt als Handspiel gewertet.


    Collinas Erben

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Der VSR soll angeblich nur bei absoluten Fehlentscheidungen eingreifen.... das war im besten Fall ein 50/50 Pfiff - meiner Meinung nach eher keiner. Das dann man dann aber nach einer knappen Minute den Elfer gibt... :madness


    Das der Feuerzeugwurf eine Riesenschweinerei ist, steht völlig ausser Frage.
    Aber deswegen habt ihr das Derby verloren? Ernsthaft jetzt?

    das wohl nicht. Aber der Schiri hätte nun mal Nachbereitung Verletzung das Spiel unterbrechen müssen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Der VSR soll angeblich nur bei absoluten Fehlentscheidungen eingreifen.... das war im besten Fall ein 50/50 Pfiff - meiner Meinung nach eher keiner. Das dann man dann aber nach einer knappen Minute den Elfer gibt... :madness


    das wohl nicht. Aber der Schiri hätte nun mal Nachbereitung Verletzung das Spiel unterbrechen müssen.

    Schiri aufn Feld hatte das nicht als Handspiel wahrgenommen, also kann der VAR sich dort bemerkbar machen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Leider zu unreif... alles unter Kontrolle, ein Gegentor und alles fällt zusammen. Dazu natürlich eklatante individuelle Fehler. Letzte Woche ein dicker Bock vor dem 1:2 von Diallo. Heute von Bürki und Akanji. Darf in einer solche Phase nicht passieren.


    Schade, ich hatte mich zumindest nächste Woche nochmal über ein spannendes Heimspiel gefreut. Dabei hat noch die Truppe heute erst zum wiederholten Mal positiv überrascht nach einer Niederlage.

    Naja noch ist das Spiel nicht vorbei und gewinnen müssen beide.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (4. Mai 2019 um 20:16)