Der Klemmbaustein-Thread

  • Ich hatte meinem Weib irgendwann mal den Mandalorian-Helm geschenkt, den haben wir vorletzten Freitag zusammengebastelt ... daraus wurde dann am Samstag nach ihrem Shopping-Tripp noch die VEspa, ne Orchidee und der Boba Fett-Helm ... wieso macht die Scheiße so süchtig?

    Und die Kohle die man da lassen kann, dass is pervers unnormal

    In memoriam Henry Eugène

  • Ich hatte meinem Weib irgendwann mal den Mandalorian-Helm geschenkt, den haben wir vorletzten Freitag zusammengebastelt ... daraus wurde dann am Samstag nach ihrem Shopping-Tripp noch die VEspa, ne Orchidee und der Boba Fett-Helm ... wieso macht die Scheiße so süchtig?

    Und die Kohle die man da lassen kann, dass is pervers unnormal

    Ich habs jetzt nicht nachgeschaut aber hoffe für dich dass das nicht nur der original Lego Krempel ist, dann wirds wirklich abartig teuer. Andere Hersteller bieten erheblich mehr Spaß und Qualität für erheblich weniger Geld. Aber ja, seit dem "Central Perks" sind meine Frau und ich auch süchtig.

  • Es WAR der Original Krempel ... ich mein, dass n Millenium Falke und wie die ganze Kacke heißt n Tausender und teurer is, war mir ja bewusst ...

    aber wenn du dann denkst, och komm, so n McLaren is nich schlecht (170 €) und Frau sich in Stranger Things verkuckt (glaub roundabout 500 €), da packste dir doch echt anne Waffel und fragst dich, mit welcher Berechtigung? Oder wird soviel Gas in die Herstellung der Klötzchen in China verbraucht (sorry, Sarkasmus) oder steckt da mal wiedwer irgendwo einer im Suez-Kanal fest (sorry, das auch) ???

    In memoriam Henry Eugène

  • Was ich mich immer frage, woher nehmt Ihr den Platz für die ganzen Modelle, oder nehmt Ihr die immer wieder auseinander?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es WAR der Original Krempel ... ich mein, dass n Millenium Falke und wie die ganze Kacke heißt n Tausender und teurer is, war mir ja bewusst ...

    aber wenn du dann denkst, och komm, so n McLaren is nich schlecht (170 €) und Frau sich in Stranger Things verkuckt (glaub roundabout 500 €), da packste dir doch echt anne Waffel und fragst dich, mit welcher Berechtigung? Oder wird soviel Gas in die Herstellung der Klötzchen in China verbraucht (sorry, Sarkasmus) oder steckt da mal wiedwer irgendwo einer im Suez-Kanal fest (sorry, das auch) ???

    Lego und seine Preispolitik :hinterha:

    Bis auf wenige Ausnahmen darf man von denen eigentlich nichts mehr kaufen weil das Preis-Leistungs-Verhältnis jenseits von Gut und Böse ist. Und wenn, dann nur mit extremen Rabatten und auf keinen Fall bei Lego selbst.

  • Was ich mich immer frage, woher nehmt Ihr den Platz für die ganzen Modelle, oder nehmt Ihr die immer wieder auseinander?

    Wir lassen (je nach Anlass) immer ein paar stehen und der Rest wird wieder abgebaut. Da das eigentliche Bauen bei uns einen Großteil des Spaßes ausmacht, ist das aber nicht schlimm ;)

    Momentan stehen im Esszimmer das Baumhaus, neben der PS5 der Langhals und im Büro der Bonsai und der A-Team Van.

    Richtung Advent wird Wohn- und Esszimmer dann aber mit Lego Weihnachts-Zeug dekoriert und der Rest abgebaut.

  • Es WAR der Original Krempel ... ich mein, dass n Millenium Falke und wie die ganze Kacke heißt n Tausender und teurer is, war mir ja bewusst ...

    aber wenn du dann denkst, och komm, so n McLaren is nich schlecht (170 €) und Frau sich in Stranger Things verkuckt (glaub roundabout 500 €), da packste dir doch echt anne Waffel und fragst dich, mit welcher Berechtigung? Oder wird soviel Gas in die Herstellung der Klötzchen in China verbraucht (sorry, Sarkasmus) oder steckt da mal wiedwer irgendwo einer im Suez-Kanal fest (sorry, das auch) ???

    Das weiß Lego selbst nicht. Die würfeln sehr wahrscheinlich die Preise aus.

    [center][/center]

  • Was ich mich immer frage, woher nehmt Ihr den Platz für die ganzen Modelle, oder nehmt Ihr die immer wieder auseinander?

    Ich kaufe meist gebraucht, baue es zusammen und lasse es eine Weile stehen. Dann verkaufe ich es meistens wieder. Ein paar Modelle, die mir gefallen, lasse ich aufgebaut stehen.

    Mit ein bisschen Gelduld, baue ich es quasi für +-0.

  • Ich habs jetzt nicht nachgeschaut aber hoffe für dich dass das nicht nur der original Lego Krempel ist, dann wirds wirklich abartig teuer. Andere Hersteller bieten erheblich mehr Spaß und Qualität für erheblich weniger Geld. Aber ja, seit dem "Central Perks" sind meine Frau und ich auch süchtig.

    Welche denn? Ich hatte hier vor ein paar Seiten meine Erfahrungen mit Alternativherstellern beschrieben und preilislich war es günstiger, ja. Aber Qualität hatte ich bis jetzt dort nicht gesehen.

  • Welche denn? Ich hatte hier vor ein paar Seiten meine Erfahrungen mit Alternativherstellern beschrieben und preilislich war es günstiger, ja. Aber Qualität hatte ich bis jetzt dort nicht gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was ich mich immer frage, woher nehmt Ihr den Platz für die ganzen Modelle, oder nehmt Ihr die immer wieder auseinander?

    Für mich ist das reizvolle ebenfalls das Bauen. Ich nehme die Sachen auch wieder auseinander und packe sie entweder in Kisten, wenn ich die Modelle nochmal bauen möchte oder die Teile wandern in meinen Teilefundus.

    Welche denn? Ich hatte hier vor ein paar Seiten meine Erfahrungen mit Alternativherstellern beschrieben und preilislich war es günstiger, ja. Aber Qualität hatte ich bis jetzt dort nicht gesehen.

    Mein Favorit ist momentan Mould King. Steinequalität ist top und auch die Modelle passen in der Regel ohne zu fragile Bautechniken. Es werden allerdings auch Modelle gebaut die eindeutig Franchises zugeordnet werden können ohne aber die Lizenz zu haben. Zudem wurden früher immer wieder MOC-Ideen geklaut ohne die MOC entsprechend zu beteiligen. Zweiteres wird aber glaube besser.

    Mit Sembo und Panlos habe ich bisher ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Wange mit den Sehenswürdigkeiten passt bei mir ebenfalls. Hatte hier hin und wieder mal ein paar Fehlteile dabei. Meistens waren aber sogar im Set genug Ersatzteile dabei.

    Cobi ist von der Qualität ebenfalls top, allerdings praktisch ausschließlich Militär und preislich definitiv kein Schnapper.

    Die Bluebrixx-Modelle sind immer ein wenig Lotterie. Da ist sowohl die Qualität der Steine als auch die des Modells noch recht unterschiedlich. Es wird aber zunehmend stabiler. Die oben genannten Hersteller haben für mich aber die besseren Bausteine.

    Bei Sets für Kindern habe ich zuletzt was von Cogo aufgebaut, was ich von der Qualität auch in Ordnung fand.

    Xingbao fällt da für mich deutlich ab. Ist aber so als Kinderwühlkiste meiner Meinung nach vollkommen ok.

    Generell habe ich jetzt nicht so das Problem damit, wenn mal ein Teil fehlt. Meine Ersatzteilkisten sind groß genug. Wenn ich dafür nur die Hälfte pro Teil bezahle, wie bei Lego, dann passt das für mich. Ich spreche hier übrigens nur von Klemmbausteinen. Zu Technik kann ich nicht so viel sagen außer das ich von Xingbao definitiv kein Technik mehr baue :D.

    Momentan bin ich übrigens das große Märchenschloss von Mould King am bauen. Grundfläche von vier 32er Grundplatten und über 8000 Teile. Das ist schon groß :D. Über das Platzproblem mache ich mir dann später Gedanken :D.

    Bruder Zebedäus

  • Welche denn? Ich hatte hier vor ein paar Seiten meine Erfahrungen mit Alternativherstellern beschrieben und preilislich war es günstiger, ja. Aber Qualität hatte ich bis jetzt dort nicht gesehen.

    Siehe den Beitrag von Damaster und natürlich den Held der Steine. Gerade Burg Blaustein mit den Erweiterungen würde ich gerne bauen, vom Turm des Astronomen ganz zu schweigen aber mir fehlt dazu der Platz leider.

  • Ich habe die Burg Blaustein bei Thomas Panke mal zu Gesicht bekommen. Schaut ja echt klasse aus aber preislich ja auch eine Hausnummer oder?

    #HereWeGo!

  • Braucht man dabei alle Erweiterungen um die Burg fertigzustellen. Eine genauer Erklärung auf bluebrixx wäre ja mal interessant.

    Irgendwie bin ich gerade ein wenig angefixt, auch wenn mich die Größe ein wenig schockt.

    #HereWeGo!

  • Braucht man dabei alle Erweiterungen um die Burg fertigzustellen. Eine genauer Erklärung auf bluebrixx wäre ja mal interessant.

    Irgendwie bin ich gerade ein wenig angefixt, auch wenn mich die Größe ein wenig schockt.

    Erstmal zum Preis: über 5.000 Teile beim Basis-Set für 200 €. Bei Lego würde das auf jeden Fall mehr als das doppelte, vielleicht sogar das dreifache kosten.

    Ansonsten „brauchst“ du keine der Erweiterungen, sondern kannst einfach die Burg bauen und glücklich sein.

    Und wenn du dann Bock haben solltest, daran weiterzubauen, kannst du dir - in der Reihenfolge, bauen aufeinander auf - folgende Erweiterungen zulegen:

    1. Bergfried
    2. Vorburg
    3. Saalbau

    Ja, das kostet alles zusammen 680 € und das ist viel Geld. Allerdings bekommst du dafür dann auch über 17.000 Teile.

    Als Vergleich der AT-AT hat 10.000 Teile weniger (unter 7.000) und kostet 850 €.

    Da ist Blaustein ein absoluter Schnapper.

    Und Erweiterung #4 ist mit der Hurde (4.473 Teile) ja bereits angekündigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. Oktober 2022 um 19:46)

  • Puhhh, sag sowas nicht... Ich glaube ich verkaufe meine Titanic...

    …wenn du Lust auf was modulares mit bereits angekündigten Erweiterungen hast, das preislich etwas günstiger ist, wäre für dich vielleicht das hier interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja auch klasse. Wirklich schick gemacht die Sets von Bluebrixx. Qualitativ keinen Unterschied zu den klassischen Lego-Steinen?

    Mit Sicherheit nicht mehr. Lego hat da auch abgebaut, was man in den Videos so mitbekommt. Kommt sowieso alles aus den gleichen Fabriken.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das ist ja auch klasse. Wirklich schick gemacht die Sets von Bluebrixx. Qualitativ keinen Unterschied zu den klassischen Lego-Steinen?

    Ich denke, das ist mittlerweile etwa eine Stufe. Und selbst wenn Lego in Einzelfällen qualitativ leicht besser sein sollte, macht das der exorbitante Preisunterschied mehr als wett.

  • Ich denke, das ist mittlerweile etwa eine Stufe. Und selbst wenn Lego in Einzelfällen qualitativ leicht besser sein sollte, macht das der exorbitante Preisunterschied mehr als wett.

    Na die müssen ihre Anwälte ja auch von irgendwas bezahlen, wenn sie mal wieder gegen/wegen irgendwelcher Minifiguren klagen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Für mich ist rein von der Klemmkraft her Lego schon noch etwas über BlueBrixx, zumindest was die Konstanz angeht. Bei BlueBrixx ist da die Varianz noch etwas größer. Da ich dafür aber für de gleichenPreis fast die doppelte Anzahl an Steinen bekomme, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

    Bruder Zebedäus