Seattle Seahawks 2020

  • Gameday! und da das Spiel der Steelers verschoben werden musste, komme ich in den Genuss unsere Hawks live in TV zu sehen ;)

    Die ganzen Verletztungen aus dem letzten Spiel gegen die Cowboys haben sich zum Glück als nicht allzu schwer herausgestellt. Dennoch sollte man heute bei Leuten wie Carson lieber nichts riskieren.
    Die Strafe gegen Trysten Hill wegen seiner Alligatorrolle gegen Carson finde ich allerdings ziemlich lachhaft. Die 6.500 $ werden kaum jemanden abschrecken, die gleiche Strafe hat Hill übrigens auch für sein Foul gegen Wilson am Ende des Spiels bekommen. Wir können nur froh sein, dass es bei Carson nichts schlimmeres zu sein scheint.

    Mal sehen ob die Defense heute etwas besser ausschauen wird und ob Wilson hoffentlich so weiter macht wie in den ersten 3 Spielen. :bier:

  • Ich bin echt gespannt. Vor allem auf unsere D.

    Fitzmagic wird uns wohl viele Yards einschenken, aber er ist ja uch immer für die ein oder andere INT gut. Wenn man also den ein oder anderen Turnover kreiert, sollte man am Ende als Sieger vom Platz gehen.

    Das wird aber kein Kinderspiel und ich gehe davon aus, dass es wieder bis zum Ende spannend bleiben wird.

  • Ich bin echt gespannt. Vor allem auf unsere D.

    Fitzmagic wird uns wohl viele Yards einschenken, aber er ist ja uch immer für die ein oder andere INT gut. Wenn man also den ein oder anderen Turnover kreiert, sollte man am Ende als Sieger vom Platz gehen.

    Das wird aber kein Kinderspiel und ich gehe davon aus, dass es wieder bis zum Ende spannend bleiben wird.

    das sehe ich ähnlich. Vor allem fehlen mit Adams und Dunbar wieder zwei Starter in der Secondary. Insbesondere der Ausfall von Adams Öhr natürlich schwer, auch weil man mal abwarten muss, ob Hill oder Neal ihn ersetzen werden. Randell wäre da noch eine weitere Option aber auch eine größere Überraschung. Ansonsten bin ich auch gespannt, wie man Gesicki probieren wird aus dem Spiel zu nehmen. Blair wäre eigentlich ein idealer Kandidat, wenn er den fit wäre. Amadi wird es da schwer haben. Wenn man Wright gegen ihn stellen sollte, befürchte ich böses.

    Excuses are for Losers

  • Es würde mich nicht wundern, wenn wir heute zunächst mehr laufen als zuletzt. Somit werden wir der Defense mehr Zeit geben, um sich zu erholen. Mit OG Lewis und RB Carson (sinnvoll ihn heute trotz zuletzt Verletzung aufzustellen?!) die notwenigen Waffen im Laufspiel haben.
    Wir sollten heute nicht versuchen schnell zu scoren, nur damit Miami dann wieder nachlegen kann.

    Heute wird das Clock Management sehr wichtig werden. Nur wenn wir Miamis Offense nerven und lange auf der Bank lassen, wird es für unsere Defense möglich sein mit zuhalten. Will nicht pessimistisch sein, aber das Spiel wird schwerer, als man vielleicht zunächst vermuten könnten. Die vielen - teilweise zum Glück - kurzfristigen Ausfälle sind nicht zu unterschätzen.

    Ein Schlag ins Gesicht - so ungern ich es sag - täte uns heute vielleicht sogar gut. Die Offense und das gute ST überbrücken aktuell eine nicht konkurrenzfähige (für den langen SB Run) Defense. Es gibt noch Zeit nachzulegen (z. B. Snacks für die Tiefe und ggf. ein weiterer Pass Rusher), aber das sollte zügig passieren.

  • 4-0, ein Sieg ist ein Sieg ist ein Sieg ;)

    RW3 mit einer "normalen" und keiner Übermenschlichen Leistung, vor allem bei der INT sah er nicht so gut aus. Umgekehrt leitete er DEN Drive des Spiels am Ende der 1. Halbzeit, TD / 75 Yards in 21 Sekunden.

    Die D war fast wie vorhergesagt. Viele Yards zugelassen, aber auch die entscheidenden Turnovers herausgeholt. Trotzdem, so langsam muss da etwas mehr kommen.

    Sonderlob: K Myers => er bekommt nur sehr sehr wenige FG-Trys und ist (trotzdem) perfect und macht den 54er am heutigen Tag. So oft wir in den letzten Jahren uns mit Kickern beschäftigten mussten, das passt dieses JAhr :) Überhaupt kann man mit dem ST in dieser Saison ziemlich zufrieden sein.

    Sonderlob #2: 0 Strafen! Auch einer der Gründe für den heutigen Sieg.

    KJ mit vielen tollen Plays. Definitv ein Lichtblick der D. Der Passrush ist aber immer noch Verbesserungsfähig, da fehlt doch einiges.

    Aber nochmal: 4-0 :) Jetzt muss man sich nächste Woche noch die Bye in Week 6 "vergolden" mit einem weiteren Sieg.

  • Ein Spiel mal einfach mit mehreren Scores Vorsprung nach Hause zubringen ist einfach nicht unser Ding. ;) Letztendlich war es am Ende enger als es hätte sein müssen. Die Offense hat ein paar gute Chancen liegen gelassen und die Defense einige Plays nicht gemacht. Man hatte die Hand häufig immer am Ball aber letztendlich nicht alle Chance auf ein Turnover genutzt.

    Dennoch bin ich zufrieden mit den Jungs. 4-0 Start, das 1. Mal ist 2013, und der 1. Sieg in Florida seit 2006. Dazu schrieen einige punkte im Vorfeld nach einen TrapGame. Mit Blick auf die Verletzungen, vor allem in der Defense, kann man durchaus mit der Leistung zufrieden. Vor allem hat man viele Yards erst spät im Spiel abgegeben und keine bzw. wenn überhaupt nur wenige Big Plays zugelassen. Das sah in den 1. drei Wochen noch ganz anders aus. Auch auf der individuellen Ebene haben einige Spieler einen guten bis sehr guten Job gemacht. Wright, bei dem ich vor dem Spiel einige Bauchschmerzen bzgl. Gesicki hatte, machte ein starkes Spiel. Er hätte seine Leistung noch krönen können, wenn er einige der möglichen Int auch gefangen hätte. Dafür ist seine Defense des gegnerischen Screens einfach absolut Start. Dass man am Ende von Gesicki kaum etwas gesehen hat, war ebenfalls sein Verdienst.

    In der Secondary muss neben Neal vor allem Griffin lobend erwähnen. In den letzten Wochen hat er ja einige Kritik (auch von mir) abgekommen. Heute machte er ein enorm starkes Spiel. Bei 5 Traktes erlaubte er eine Rezeption für 11 Yards und erzielte eine wichtige Interception. Aber auch Amadi hatte einige gute Plays.

    Der Pass-Rush war mal wieder so lala. Einige Male gab es etwas Pressure. Dass Mone aber der einzige Spieler mit einem Sack ist, sagt eigentlich alles aus. Schlimmer war teilweise aber das miese tackling. Vor allem deine miese Tackleversuch von Barton ist mir da im Kopf hängen geblieben.

    Dass die Offense kein sonderlich gutes Spiel machte, aber dennoch 31 Punkte auf das Scoreboard brachte, ist schon bemerkenswert. Dazu kommen noch zwei Turnovers (fehlgeschlagenes 4th Down in der Redzone und die Interception kurz vor der Endzone der Dolphins). Ich finde es echt bemerkenswert, wie sich nicht nur das Playcalling (wobei das heute wieder etwas mehr nach den alten Seahawks aussah) sondern auch das Game-Management verändert hat. Dass man das 4th Down von der 18 Yard-Line der Dolphins ausspielt, fand ich mutig aber mit dieser Offense nachvollziehbar. Kann man machen. Was wir in den letzten Jahren garantiert nicht gesehen hätten, war der schnelle TD-Drive vor der Pause. Man profitierte natürlich von einem Coverage-Fehler der Dolphins, aber vor diesem Jahr hätte man direkt nach dem Touchback abgekniet. Respekt an die Coaches - insbesondere Carroll und Schottenheimer.

    Ansonsten fand ich die OL wieder okay. Ich hoffe nur, dass sich dieses ständige hin und her gewechsel bald gelegt hat. Da wurden heute wieder einige Kombinationen mit Jones, Simmons, Lewis und Co auf den Guard-Positionen ausprobiert. Auch Shell stand einen Drive an der Sideline. Ein weiterer negativer Punkt waren heute einige Drops bei unseren Receivern. Dass Metcalf mal einen fallen lässt, ist bekannt. Dass aber auch Lockett Bälle droppen kann, war schon etwas ungewöhnlich. Ungewöhnlich war auch die Tatsache, dass Lockett bis zum Ende der Spiels nahezu abgemeldet war. Dafür fiel Swain und auch Moore, wieder mit einem ganz starken Catch sehr positiv auf. Selbes gilt für unsere TE-Unit. Nach den 1. Wochen konnte man meinen, dass wir gefühlt 100 TE auf dem Roster haben, diese aber in der Offense kaum einsetzen. Schön zu sehen, dass Olsen sowie Dissly ein paar wichtige Bälle finden.

    Aber die beste Nachricht zum Schluss: Es gab keine neuen Verletzungen. Also ein rund um gelungener Business-Trip nach Florida.

    Excuses are for Losers

  • In der Division hat sich die Lage nach der überraschenden Niederlage der 49ers auch etwas entspannt. Es sieht so aus, als gäbe es mit den Rams nur einen Rivalen um Platz 1.

  • Da wäre ich extrem vorsichtig. Wir tun uns gegen die Divisionsrivalen sehr schwer und haben ja zuletzt gegen alle 3 verloren.

    Es ist aber sicherlich etwas beruhigend, dass 2 Teams schon 2 Siege Rückstand haben.

    In den Weeks 7, 8 und 10 gibt es die drei Duelle und in Week 11 das Rückspiel gegen Arizona. Dann wird man sehen, wie es um die Division bestellt ist :)

  • Ui, ich sehe es jetzt erst, der Drive zum TD im 4. Quarter (17:15 zum 24:15) ist ohne Funk abgelaufen. Die Plays hat RW3 alleine gecallt ;) (Schotty macht das dieses Jahr echt gut, no Offense von meiner Seite)

    Auf RW3 ist halt Verlass, am Ende liefert er, auch wenn das gestern, wie schon geschrieben, nicht ganz so "gigantisch" war (wobei 360 Yards und 2 TDs immer noch sehr gut sind :) ).

    Einen Tag nach dem Spiel kann man definitv zufrieden sein. Die D mit einem Schritt nach vorne (von hoffentlich noch vielen Schritten in der restlichen Saison), die O konnte den Ball bewegen und ohne die blöde INT in der Endzone und mit einem FG mehr (dieses 4th Down habe ich nicht ganz verstanden bzw. hätte in dieser Situation die 3 Punkte mitgenommen) wäre man schon frühzeitig auf der Siegerstraße gewesen. Wobei dann die D evtl. zu übervorsichtig gespielt hätte... Na ja, hätte, hätte, kennt man ja.

    Ich bin gespannt, wann die aktuell verletzten Spieler wieder zurückkehren.

  • Leider fehlt mir derzeit die Zeit mich intensiver hier einzubringen. Dabei würde es so viele coole Themen geben, die man noch etwas beleuchten könnte. Zum Beispiel die OL, die in diesem Jahr einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht. Die interessante Frage wäre u.a., welchen Anteil das veränderte Playcalling im Vergleich zu den Vorjahren hat. Sicherlich spielt das auch in die Performance hinein. Mehr Passing Plays in den Early Downs bedeutet auch, dass man weniger ausrechnenbarer ist. Bei 3rd & Long weiß der Pass-Rush, was in den meisten Fällen kommt.

    Da wäre ich extrem vorsichtig. Wir tun uns gegen die Divisionsrivalen sehr schwer und haben ja zuletzt gegen alle 3 verloren.

    Das sehe ich ähnlich. Wir hatte zwar einen hervorragenden Start aber ich würde da nicht zu früh auf Wolke 7 schweben. Gerade die fünf Spiele nach der Bye-Week werden ein echter Gradmesser.

    Vor ein paar Stunden wurde bekannt, dass man Damon Harrison verpflichtet hat. Er wird erstmal für den PS verpflichtet aber in Kürze (spätestens am Gameday gegen Minnesota oder nach der Bye Week) in den aktiven Kader berufen. Eine sehr sinnvolle Verpflichtung, selbst wenn er sein Level der Vorjahre nicht abrufen sollte. Wenn er sich als solider DT erweist, wäre das schon eine gute Hilfe, da die anderen DT's entlastet und diese nicht ganz so viele Snaps spielen müssen.

    Zu guter letzt noch ein paar interessante Statements:

    Zitat

    Pete Carroll isn't ready to say when RB Rashaad Penny will be able to play, but he's encouraged by Penny's progress from knee surgery. He said Penny has regained almost all of his muscle mass in his left quad. Carroll is also encouraged by rookie DE Darrell Taylor, saying he's "making good progress too" from his leg fracture. "Hopefully he can make it in the next few weeks," Carroll said. "Don’t know that." Per PUP and NFI rules, Penny and Taylor can't start practicing until Week 7.

    Gerade bei Taylor hoffe ich, dass er später in der Season ggf. den ein oder anderen Snap noch spielen kann und ggf. hier und da seine Pass-Rush-Qualitäten an den Tag legen kann. Eine Rückkehr von Penny wäre aus begrüßenswert, allerdings braucht die Offense ihn derzeit eigentlich nicht.

    Zitat

    Pete Carroll says Ryan Neal has made a statement that there's a place for him in the defense, even when the injured guys come back.

    Das würde ich so unterschreiben. Gefühlt hatte er in den wenigen Spielen mehr positive Ansätze als Hill (und damals Thompson) in mehreren Jahren.

    Zitat

    Seahawks (unsuccessfully) went for it on fourth-and-3 while well inside field goal range (Miami's 18) then drove 75 yards for a TD instead of taking a knee with 24 seconds left in the half. Aggressive decisions that show a lot of faith in a red-hot offense. Pete Carroll on @710ESPNSeattle says: "We're gonna continue to look for those opportunities because we believe in our guys.

    Mir gefällt die aggressive Art und Weise. Was mir noch mehr gefällt? Nur weil es einmal nicht geklappt, stellt man die Aggressivität nicht sofort in Frage.

    Excuses are for Losers

  • Mir gefällt die aggressive Art und Weise. Was mir noch mehr gefällt? Nur weil es einmal nicht geklappt, stellt man die Aggressivität nicht sofort in Frage.

    Das ist mit die tollste Erkenntnis die ich in dieser Saison aufgenommen habe. Das Carroll auf seine alten Tage doch nochmal bereit ist sich dahingehend zu ändern.

  • Ergänzend zu dieser Vorschau ($) auf unser heutiges Spiel, hatte ich gestern noch etwas Zeit und konnte mir mal ein paar Stats anschauen.

    • Wie im Artikel steht, weist die Seahawks Defense derzeit die 3. schlechteste 3rd Down Conversion-Rate mit 52 Prozent auf. Immerhin ist die Vikings-Offense keine Macht in diesem Bereich. 37,8 % bedeuten aktuell Position 25 in der NFL.
    • Der Pass-Rush der Seahawks-Defense ist weiterhin ein großes Problem, was u.a. auch zu der schlechten 3rd-Down-Defense führt. Nur in 20% der gegnerischen Dropbacks kann man entsprechend Druck ausüben (Platz 22 in der NFL).
    • Ggf. läuft das gegen die Vikings-Offense in der Nacht auf Montag etwas besser. In 31% der Dropbacks steht Cousins unter Druck. Damit steht die Vikings-Off auf Position 31. In 9,1% resultiert daraus ein Sack.
    • Mit Thiele & Jefferson stehen der Seahawks-Defense zwei gefährliche Receiver gegenüber, die uns vor allem mit Big Plays gefährlich werden können. Für mich etwas überraschend: die Vikings sind das Team, welches aktuell am meisten Air Yards per Passing-Att (10,8) in der NFL erzielt
    • Keine Offense läuft derzeit soviel in Early Downs, wie die Vikings. Die Seahawks-Defense wird vermutlich darauf setzen, erstmal Cook aus dem Spiel zu nehmen. Mit nur 3,4 zugelassenen Yards per Run steht die Seahawks-Defense aktuell auf Rang 3 in der entsprechenden Kategorie.
    • Gegen Minnesota wird man sehen, ob die Run-Defense in der Tat so gut ist oder ob der Schein trügt. Bisher war die Secondary so anfällig, dass ein Gegner nur bedingt den Run einsetzen musste. Ein weiterer Grund: Aufgrund des Scoring zwang man den Gegner auch zum passen.
    • Aus Fantasy-Football-Aspekten wären Thiele und Jefferson absolute Waffen in dieser Woche. Die Seahawks-Defense ließ bisher alleine 1.111 Air Yards (#32) und die meisten Big Plays in der NFL zu.
    • Für mich etwas überraschend. Mit 19 Missed-Tackles haben nur die Patriots weniger Tackles verpasst als die Seahawks. Kam mir gefühlt häufiger vor.
    • Auf Seiten der Offense ist Wilson zurzeit eine absolute Macht. Etwas überraschend ist man im Bereich der 3rd Down Conversion-Rate unterdurchschnittlich unterwegs. Mit 38,5% belegt man nur Rang 26.
    • Neben der guten Leistung von Wilson, muss man auch die Offensive Line loben, die in diesem Jahr einen sehr guten Job macht. Kein QB in der NFL hatte bisher im Durchschnitt mehr Zeit in der Pocket als Wilson (2,7 Sekunden).
    • Auch in der Team Pass Block Win Rate von liefert die Seahawks ein gutes Bild ab. In 66 % der Dropbacks verschafft man Wilson mehr als 2,5 Sekunden Zeit in der Pockett.
    • Und auch gegen die Vikings sollte Wilson durchaus Zeit in der Pockett erhalten. Mit einer Pressure von 19,9% ist der Vikings-Pass-Rushauf einem ähnlichen Niveau, wie der von den Seahawks
    • Auch im Run-Blocking macht die OL keinen so schlechten Eindruck, auch wenn ESPN sie in der entsprechenden Kategorie nur auf Position 22 führt. Hier ist u.a. interessant, dass die Seahawks im Laufspiel 3,1 Yards vor den 1. Kontakt erzielen. Dafür aber nur 1,4 nach dem 1. Kontakt
    • Gerade für Chris Carson sind 1,8 Yards After Contact nur 4 Broken Tackles recht ungewöhnlich. In 2019 lag der entsprechende Wert bei 2,6 YAC per Att.

    Go Hawks!

    EDIT: Übrigens, DT Harrison wird heute Nacht nicht spielen.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (11. Oktober 2020 um 13:20)

  • Mit Thiele & Jefferson stehen der Seahawks-Defense zwei gefährliche Receiver gegenüber, die uns vor allem mit Big Plays gefährlich werden können.

    Die Seahawks-Defense wird vermutlich darauf setzen, erstmal Cook aus dem Spiel zu nehmen.

    Wird spannend sein, wie sich unsere Defense entscheidet:
    Stoppen wir die Big Plays oder stoppen wir den Run. Ich denke, dass man sich ähnlich letzte Woche (Tre Flowers ist nen gutes Beispiel) eher versuchen die Big Plays zu unterbinden. Dies könnte wiederrum dann zulasten der Run Defense gehen. Ein guter Zeitpunkt für DT Reed seiner teuren Vertragsunterzeichnung erstmals in dieser Saison gerecht zu werden.

    Unabhängig davon, finde ich wird zur Zeit unser Verletzungspech in der Defense etwas unbeachtet. Für solche Spiele wären ein Adams, Brooks und Blair enorm wichtig, welche über sehr hohe variable Skills verfügen - gegen den Lauf als auch gegen den Pass.

    Gerade für Chris Carson sind 1,8 Yards After Contact nur 4 Broken Tackles recht ungewöhnlich. In 2019 lag der entsprechende Wert bei 2,6 YAC per Att.

    Carson ist ein anderer Spieler diese Saison, wie sehr die Verletzung damit zu tun hat oder wie sehr der auslaufende Vertrag, weiß ich nicht. Schaut man sich die Stats an, so hat er im letzten Jahr durchschnittlich 17 Yards pro Game via Passing erziellen können. Dieses Jahr sind es bis dato 28 Yards und er hat bereits so viele Passing TDs wie in den ersten drei Rookie Jahren zusammen.
    Auch seine Fumble Problematik scheint dieses Jahr deutlich besser auszusehen.

    Was bei den RBs allgemein auffällt, ist dass diese wenige explosive/big Plays erzielen. Es gab bspw. von Carson erst einen 20+ Yards Run. Letztes Jahr hatte durchschnittlich 0,5 20+ Yards Run pro Spiel und dieses Jahr liegt der Wert bei der Hälfte.
    Auch wenn ich nie ein RB Penny Fan war, aber ich bin super gespannt darauf, was er dieses Jahr mit den inzwischen teilweisen großen Blocking Lücken der OLine anstellen kann. Wir haben die OLine, welche ein RB Penny braucht, um von seinem Spiel zu leben. Er muss ins Second Level möglichst mit Speed rein kommen, dann ist da alles möglich. Ich glaube, wenn er von seiner Verletzung vernünftig zurückkommt, wird er noch ein großer Faktor im Laufe der Saison werden.

  • Meine Fresse...Wir haben mehr Glück als Verstand. Und ich wiederhole mich gerne. Jede Woche geht das nicht gut.

    Die Defense hatte hier und da einige Lichtblicke (Wright!!!) und hat die Vikings im richtigen Moment stoppen können. Doch muss man einfach festhalten, dass die Defense einen enormen Sprung machen muss, wenn wir wirklich in den Playoffs lange überleben wollen.

    Heute hat man gesehen, dass Wilson mit dieser D jede Woche auf einem Elite-Level spielen muss. Wenn er aus welchen Gründen auch immer "nur" gut bis sehr gut spielt, wird es am Ende sehr eng und man ist zum Teil auf die Mithilfe des Gegners angewiesen.

    Die Bye-Week kommt jetzt genau zur richtigen Zeit, so dass man a) ein paar verletzte Spieler zurückbekommt, b) Harrison in die Defense integrieren kann, was sehr notwendig ist (spätestens ist offensichtlich, dass die Run-Defense nicht gut bzw. schlecht ist und die Zahlen aus den 1. Wochen sehr täuschen) und c) man am Scheme arbeiten kann. Carroll darf gerne auch bei Quin anrufen und fragen, ob er nach seiner Entlassung keinen Berater-Job in Seattle haben möchte.

    5-0 - Der beste Start in der Franchise-Historie!

    Excuses are for Losers

  • Wow, 5-0! Ein Win ist ein Win ist ein Win.

    Trotzdem, eigentlich darf man nicht gewinnen. Es haben 2 starke Minuten im 3. Viertal und die letztren 2 Minuten des Spiels gereicht.

    Die ToP hat man ja brutal verloren.

    Unsere O hatte heute einen schweren Stand und erst der letzte Drive des Spiels sorgte für den ersten Scoring Drive, der nicht durch Turnover in der Vikings Hälfte startete.

    Am Ende waren 2 Plays Scoring-technisch die wichtigsten: die vereitelte 2 Point Conversion der Vikings und damit der "nur" 5 statt 6 Punkte Rückstand bei der 2 Minute Warning. Hätte man da 6 Rückstand, hätten die Vikings wohl das FG genommen und 9 Punkte wäre wahrscheinlich Game Over gewesen. Und halt der vereitelte 4 & inches.

    Jetzt hat man die Bye Week und hofentlich kommen dann einige verletzte wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (12. Oktober 2020 um 05:48)

  • Ihr müsst euer Licht nicht unter den Scheffel stellen. Die Vikings haben wirklich fast alles richtig gemacht und dennoch verloren. Und Russell Wilson ist zur Zeit wahrscheinlich der beste QB der Liga. Der Moment als die Vikings das First Down nicht schafften war wohl jedem klar, was kommen würde. Metcalf ist ein Tier. Und in Zusammenspiel mit Wilson fast unmöglich zu verteidigen. Dazu hat auch die O-Line gehalten als die Blitze kamen.

    Und die Defense ist in jedem Spiel für ein Turnover gut. Und damit bleibt ihr in jedem Spiel bis zum Schluss. Und wenn dann Wilson den Ball hat, ist schwer gegen euch zu wetten. 5-0 ist schon ein Wort auch wenn die harten Spiele gegen die Konkurrenz noch kommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Selbst nach einer kurzen Nacht (bin ab 8 wieder unterwegs gewesen) bin ich immer noch fix und fertig vom Spiel.

    Wie man mit diesen Stats gewinnen kann?!

    Alles von den Vikings „gewonnen“:

    1st Downs: 31 - 18
    3rd Downs: 6-14 gegen unsere 0(!)-7
    Total Plays: 83 - 52
    Total Yards: 449 - 314
    Passing Yards: 248 - 190
    Rushing Yards: 201 - 124
    ToP: 39:28 - 20:32 (!!!)


    Bei uns gibt es lediglich folgende „Wins“:


    Redzone 3-3 vs Vikings 3-4
    Penaltys: 3-25 vs Vikings 6-55
    Turnover: 2 vs Vikings 1


    Die 2 Minuten in Q3, als man aus einem 0:13 ein 21:13 gemacht hat, waren Überlebenswichtig. Stop, Fumble in der Vikings Redzone und die KJ INT waren 3 sehr starke D Stops. Auch wenn man viel negatives über die D schreiben kann, heute hat sie irgendwie uns am Leben gehalten.

    RW3 und unsere O haben sich schwer getan und hätten in der 1. Halbzeit wenigstens einen Drive mit Punkten beenden sollen.

    KJ mal wieder mit einem tollen Spiel. Von vielen zu unrecht abgeschrieben worden.

    Flowers wird es wohl nicht mehr packen. Man muss hoffen, dass Dunbar keine Verletzung erleidet.

    Sonderlob: Dicko Mode. Tolle Punts, zweimal an die 2 der Vikings. Stark! Leider konnte die D da nicht wirklich von profitieren.

  • Ich sehe die Vikings deutlich besser als ihren Record und deshalb solltet ihr diesen Sieg nicht nur unter „Glück gehabt“ ablegen. Die Seahawks sind hot - und ihr könnt noch hotter werden.

    BEAR DOWN

  • Ihr müsst euer Licht nicht unter den Scheffel stellen.

    deshalb solltet ihr diesen Sieg nicht nur unter „Glück gehabt“ ablegen

    Ich verstehe, wenn das von außen nach "meckern auf hohem Niveau" klingt. Aber wir sind es einfach nicht gewohnt mit einer schlechten Defense zu spielen in den letzten 10 Jahren.

    Mit unserem 5-0 haben wir mehr Punkte in der Defense zugelassen als die Giants, welche in der NFC mit 0-5 am schlechtesten darstehen.

    Auch dies hier, lässt einen Zweifel aufkommen:

    The @Seahawks are the only team in the Super Bowl era to start 5-0 despite being outgained by an average of 50+ total yards per game

    Fakt ist, mit der Offense und in RW Prime müssen wir vorne angreifen. Dafür fehlt es uns aber in der Defense zur Zeit an allen Stellen. Selbst einen BWagz - welchen ich sehr schätze - fehlt im Moment die Durchlagskraft. Er macht seine Tackle und ist der Leader, aber die Big Plays fehlen.
    Wir haben Verletzungsproblematiken (Irvin, Green, Brooks, Adams, Blair und Co.), aber dennoch genug in die Defense investiert, dass wir häufiger den Gegner mal vom Feld schicken müssten und nicht erst in der Redzone oder gar Endzone. Das Management hat leider versagt im Bereich des Pass Rushes, da gibt es nichts schön zu reden. Man kann nur hoffen, dass man den Druck bald wieder von anderen Stellen erzeugen kann (Adams und ggf. Brooks), ohne dann aber wieder sich ein Big Play nach dem anderen zufangen, weil unsere CBs im 1 gegen 1 zur Zeit einfach nur schlecht aussehen. Wenn ich dann einen Shaquill G. flexen sehe, nach einer Pass Deflection (Ergebnis zu dem Zeitpunkt 0-13), dann wird mir schlecht.

    Hat man wirklich das volle Vertrauen in RW und die Offense, würde ich mal bei den schwachen Teams der Saison nachfragen bzgl. einem vernünftigen Pass Rusher zum fairen Preis. Die Hoffnung, dass unser Defense Backfield das richtet, sind leider nicht aufgegangen. Ein FS Diggs bspw. spielt teilweise auf dem Niveau wie ein Hill.

    Ebenfalls die Hoffnung auf die Rückkehrer. Allen voran auf Brooks, welcher dann endlich LB Barton's Platz einnimmt, welcher leider keinerlei Skills aufweist, um in der NFL Team einen Startplatz zu sichern.

  • Wir haben Verletzungsproblematiken (Irvin, Green, Brooks, Adams, Blair und Co.), aber dennoch genug in die Defense investiert, dass wir häufiger den Gegner mal vom Feld schicken müssten und nicht erst in der Redzone oder gar Endzone. Das Management hat leider versagt im Bereich des Pass Rushes, da gibt es nichts schön zu reden. Man kann nur hoffen, dass man den Druck bald wieder von anderen Stellen erzeugen kann (Adams und ggf. Brooks), ohne dann aber wieder sich ein Big Play nach dem anderen zufangen, weil unsere CBs im 1 gegen 1 zur Zeit einfach nur schlecht aussehen. Wenn ich dann einen Shaquill G. flexen sehe, nach einer Pass Deflection (Ergebnis zu dem Zeitpunkt 0-13), dann wird mir schlecht.

    Denk mal wir dürfen uns über Verletzungen gar nicht beschweren, wenn man mal schaut, was sonst so die letzten Wochen in der Liga los war. Zudem dürften Green, Brooks und Adams ja auch zeitig wieder dabei sein. PassRush ist sicher keine Stärke, trotz allem bin ich der Meinung, dass man mit dem vorhandenen Spielermaterial mehr rausholen MUSS. Reed, Ford, Wagner, Wright, Dunbar, Adams haben alle schon gezeigt, dass sie gut genug für die NFL sind(Griffin und Diggs mit Abstrichen ja auch), wie kann es denn sein, dass diese Defense weder Pass noch Run zuverlässig verteidigen kann?
    Für mich steht das Hauptproblem an der Linie und heißt Norton. Wann hatten wir mal ein Spiel wie gestern die Vikings, dass man gesehen hat, dass man sich defensiv auf einen starken Gegner eingestellt hat und den erstmal richtig Probleme bereitet? Welcher Defensespieler hat sich denn seit er da ist kontinuierlich verbessert? Griffin sah letztes Jahr richtig gut aus(Diggs auch) und jetzt so ein Riesen Schritt zurück, ob das reiner Zufall ist? Norton hatte ja seine Fans vor allem bei den Lbs, aber auch da hat man einige junge Spieler geholt bei denen ich kaum Entwicklung seh... Er lässt mehr Blitzen, aber (ohne da jetzt Zahlen zu haben) doch auch nur mit mässigen Erfolg. Leider ist sein Standing wohl noch zu hoch in Seattle, das Jahr wird man ihn wohl noch ertragen müssen...
    Quinn würd ich mit der Schubkarre abholen. Beide zusammen wird man aber wohl kaum machen, egal in welcher Funktion Quinn kommen würde.


    Ich werf jetzt mal den Namen Earl Thomas hier rein, denke der könnte sofort eine große Hilfe sein. Er muss wohl aktuell schauen ob er überhaupt nochmal unterkommt und dürfte nicht zu teuer werden. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich seit seinem Abgang so sehr verändert hat, heißt wenn in jemand unter Kontrolle bringt, dann mMn Pete Carroll (und Dan Quinn kennt ihn ja auch ;) )

    Nichtsdestotrotz steht man mit 5:0 herausragend da, es kommen nach der Bye ein paar harte Brocken, aber mMn auch durchaus Gegner, die man schlagen muss wenn man dieses Jahr in den Playoffs ein Wörtchen mitreden will. Wichtig wäre dass die Defense sich wenigstens im Ansatz zu einer durchschnittlichen Unit entwickelt, Turnover sind leider auch immer Glückssache und haben nur bedingt etwas mit Qualität zu tun.

  • Für mich steht das Hauptproblem an der Linie und heißt Norton.

    Das unterschreibe ich zu 100 Prozent. Überall stagniert die Defense, alle positiven Ansätze (letztes Jahr hatte ich noch Barton auf dem Zettel und Flowers fand ich nicht so verkehrt für einen ehemaligen Safety) sind erloschen. Genug investiert haben wir, genug überdurchnittliche bis Elite Vets haben wir, aber kein gutes Coaching.

    Ich werf jetzt mal den Namen Earl Thomas hier rein, denke der könnte sofort eine große Hilfe sein.

    Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht.
    Für mich ist und bleibt ein Adams ein SAM LB. Von dort kann er seine Freiheiten ausspielen: Blitzen, gegen TEs aufstellen und in Zone Coverage sich fallen lassen. Als Strong Safety fehlt er dann bei dem vielen geblitze einfach in der Coverage. Dafür fehlt zur Zeit das Konzept im DB Bereich.
    Dementsprechend wäre mit dem Ausfall von Blair ein weiterer Safety gar nicht verkehrt. Diggs könnte gut als Strong Safety agieren und Earl dorthin, wo er seine stärken hat (Cover 1 und Co.).

    Ein weiterer Name der mir noch einfiel ist Michael Bennett. War nie ein großer Fan von ihm und finde ihn charakterlich sehr schwierig. Aber er war produktiv, auch noch in Dallas. Er hat zwar seine Karriere beendet, aber wer weiß, falls ein Pete Carroll noch mit ihm arbeiten möchte, wäre das ggf. noch eine Option.

  • Für mich ist und bleibt ein Adams ein SAM LB. Von dort kann er seine Freiheiten ausspielen: Blitzen, gegen TEs aufstellen und in Zone Coverage sich fallen lassen. Als Strong Safety fehlt er dann bei dem vielen geblitze einfach in der Coverage. Dafür fehlt zur Zeit das Konzept im DB Bereich.Dementsprechend wäre mit dem Ausfall von Blair ein weiterer Safety gar nicht verkehrt. Diggs könnte gut als Strong Safety agieren und Earl dorthin, wo er seine stärken hat (Cover 1 und Co.).

    Denke so ähnlich wird man das auch handhaben, evtl. auch Neal als Strong Safety, Diggs ist für nicht erstmal außen vor.

    Ein weiterer Name der mir noch einfiel ist Michael Bennett. War nie ein großer Fan von ihm und finde ihn charakterlich sehr schwierig. Aber er war produktiv, auch noch in Dallas. Er hat zwar seine Karriere beendet, aber wer weiß, falls ein Pete Carroll noch mit ihm arbeiten möchte, wäre das ggf. noch eine Option.

    Bennett hat man ja damals verschenkt ohne dass man viel zu sparen und auch da war er noch sehr produktiv, zudem keinen schönen Abgang gehabt.
    War bei Thomas da schon ne andere Sache mMn.

    Vllt Mal bei den Falcons fragen, die könnten vllt ein kleines rebuilding einleiten.
    Aber die Defense wird nicht mit einem zusätzlichen PassRusher über Nacht gut und viel mehr zukünftige Picks sollte man auch nicht mehr verschleudern. Win forever sollte weiter das Ziel sein.

  • Ich gehe mal davon aus, dass alles keine Option ist:

    - weder wird man Norton entlassen
    - noch Bennett oder Thomas zurück holen

    MAn kann nur folgendes hoffen: Einer der 0 / 1 Win Teams wird in kürze den internen Rebuild ausrufen und evtl. gibt es dann den ein oder anderen Rusher, den man sich zu einem vernünftigen Preis holen könnte. Aber selbst das gebe ich nur eine Außenseiterchance.

  • MAn kann nur folgendes hoffen: Einer der 0 / 1 Win Teams wird in kürze den internen Rebuild ausrufen und evtl. gibt es dann den ein oder anderen Rusher, den man sich zu einem vernünftigen Preis holen könnte. Aber selbst das gebe ich nur eine Außenseiterchance.

    Man sollte vor allem bei Teams wie den Eagles mal schauen, ich glaub die müssen noch ca. 70Mio Cap frei schaufeln für nächste Saison, da werden die nicht so viele Optionen haben.

  • Wissen die Hawks denn mittlerweile, wie sie das Spiel gewonnen haben? ;)

    Aber RW ist schon der Wahnsinn, der "Deep Ball" von ihm ist reiner Zucker und Nervosität scheint es in seinem Vokabular nicht zu geben. Zudem natürlich immer hilfreich, wenn man eine solche Hünen-Target wie Metcalf in seinen Reihen weiß.

    (Dachte bei Letzterem lange Zeit, dass er der Sohn von Eric Metcalf wäre, dem früheren NFL-RB und konnte mir da keinen Reim auf die vererbten Gene in Form seiner hünenhaften Gestalt machen, bis dann klar wurde, dass sein Vater Terrence Metcalf ist, der frühere O-Liner ... da wurde das Bild dann klarer :D )


  • Mehr "pass first" geht fast gar nicht ;)


    Dann noch zu den gefühlt eher "nur" ordentlichen bis guten LEistungen von RW3 (durch seine teils überragenden in den Weeks 1-3):

    Wilson’s last two games are his poorest. Against the Miami Dolphins and Minnesota Vikings, he went:
    44-66-577-5-2 with 8.7 yards/attempt and a passer rating of 106.3. Yet when you extrapolate those “bad-game” numbers to a whole season, he still sets new personal bests in completions, attempts, yards and touchdowns, while exceeding his career QB rating.


    Quelle: https://www.fieldgulls.com/2020/10/14/215…nnesota-vikings

  • Ich habe mir mal den Spass gemacht und die Win/Loss Stats vs den Strength of Schedule (bisher) angeschaut:

    Seahawks: 5-0 - SoS 7-17
    Packers: 4-0 - SoS 5-14
    Bears: 4-1 - SoS 7-17
    Rams: 4-1 - SoS 8-16-1
    Buccaneers: 3-2 - SoS 12-12
    Cardinals: 3-2 - SoS 7-17
    Panthers: 3-2 - SoS 10-15
    Saints: 3-2 - SoS 12-11



    Tampa und New Orleans hatten es da bisher am schwersten, während die Packers es am leichtesten hatten. Das ganze sollte man aber nicht zu hoch hängen, gerade da erst nur wenige Spiele gespielt worden sind :)


    Ich bin ja mal sehr gespannt auf das Rams @ 49ers Spiel. Für die 49ers sowas wie die Vorentscheidung, ob noch was Richtung Play-Offs geht (klar, selbst bei einer Niederlage sind es nur 4 Niederlagen und noch eine Menge zu spielen, aber mit 2-4 wird es dann doch ein sehr weiter Weg). Kleiner Fun-Fact: Die 49ers haben bisher ALLE 3 Heimspiele verloren (beide Wins wurden on the Road errungen, zufällig beide im gleichen Stadion: Metlife @ NY ;)

    Die Cardinals haben mit Dallas einen interessanten Gegner. Da kann es in beide Richtungen gehen, was den Sieg angeht.

    So entspannt eine Bye auch ist, aber irgendwie fehlt was, wenn die Seahawks nicht dabei sind :)

  • Die Seahawks spielen das SNF Spiel, ergo Kickoff um 1:20 Uhr in D.

    Die Begründung ist irgendwie lächerlich, aber nun gut.


    Adams scheint wohl weiterhin zu fehlen, PC war sehr zurückhaltend auf der PK bzgl. Adams.


    Kendricks ist zurück! Zwar (erstmal) nur im PS, aber immerhin. Laut PC soll er sehr bald ins Active Roster "aufsteigen".


    Dann das Thema AB zu den Seahawks: Ich denke das ist nur ein Thema in den MEdien und ich sehe nicht, warum man AB signen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (23. Oktober 2020 um 00:06)

  • Die Begründung ist irgendwie lächerlich, aber nun gut.


    Adams scheint wohl weiterhin zu fehlen, PC war sehr zurückhaltend auf der PK bzgl. Adams.

    Finde die Begründung eigentlich ok, man sollte sich da auch mal von seiner deutschen Perspektive lösen, ich schau auch lieber um 7 Football als Nachts um halb 2, SNG ist dann nochmal was anders vom Standing.

    Bei Adams sollte man lieber einen Tag zu lange warten als umgekehrt, der Junge war so teuer und wird vor allem im Dezember und Januar gebraucht.


    Dann das Thema AB zu den Seahawks: Ich denke das ist nur ein Thema in den MEdien und ich sehe nicht, warum man AB signen sollte.

    Würde das nicht ausschließen, von Josh Gordon hört man gar nichts seitens der NFL und AB kann man schon mal probieren, entweder es klappt oder auch nicht, was würde man denn verlieren, wenn man ihn nach 2 Wochen wieder wegschickt?