• Stimmt, Fritz Walter wird 100 und der gegenwärtige Zustand könnten ja konträrer nicht sein ... ist dann die Frage, inwieweit man sich die dritte Liga dauerhaft leisten kann, wenn es denn diesmal wieder mit dem Aufstieg nicht klappt. Insolvenz, Schuldenschnitt und Investoreneinstieg schön und gut, aber gerade wegen Corona droht ja die Schere zwischen zweiter und dritter Liga noch weiter und existenzbedrohender aufzugehen. Da hat Lautern natürlich den Zeitpunkt für die Insolvenz wettbewerbsverzerrend günstig genutzt, aber langfristig ist natürlich die Frage, wie lange man es in Liga 3 aushalten kann. Erst recht, wenn weiterhin die besten Spieler von Bord gehen (siehe Pick & Kühlwetter).

    Aktuell ist mMn eher das sportliche als das finanzielle Problem. Man holt Spieler die in anderen Vereinen funktionieren, aber in Lautern nicht. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Könnte natürlich mit der gestiegenen Erwartungshaltung rund um den Betzenberg zu tun haben. Die meisten Spieler kommen in der 3. Liga aus Vereinen, die ein ruhiges Umfeld haben. Man braucht also solche Spieler wie Pourie, die entsprechend mit dem Druck umgehen können. Mai, von Dresden wäre auch so ein Kandidat gewesen. Wie man da aktuell die Kurve kriegt, ich weiß es nicht. Solche Spiele wie Meppen oder erste HZ gegen Mannheim sind an sich nicht zu erklären

  • Ja, aber ist das denn mit dieser sagenumwobenen "hohen Erwartungshaltung" im Umfeld mittlerweile immer noch so?

    In den 90ern, okay, da konnte ich es noch verstehen mit Pokalsieg, Meisterschaft und CL-Teilnahme, aber jetzt, nach Jahren des sportlichen Niedergangs, die nun in Liga 3 gipfeln?

    Da frage ich mich natürlich, inwieweit sich dieser angebliche Druck von außen äußert bzw. die Akteure hemmen soll ... ist natürlich ein wunderbares Alibi, falls es wie zuletzt meist nicht mit den sportlichen Resultaten klappt. Mal abgesehen davon, dass zumindest in Corona-Zeiten die Negativbekundungen in Heimspielen wegfallen, die positive emotionale Unterstützung natürlich auch, das muss man auch sagen.

    Nur, solche Jubiläen wie Fritz Walter oder die 20-jährige Meisterschaft 2018 oder die Erinnerungen an die Spiele gegen Barcelona sind doch mittlerweile keine Maßstäbe und Vergleiche mehr für ein Team, was im Keller der dritten Liga festsitzt? Gibt es da dennoch wirklich einen Teil der Fans (oder vielleicht sogar der überwiegende, weiß ich nicht), die in diesen Zeiten schwelgen und sie mit der heutigen tristen Realität vergleichen?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt, die jahrelang andauernde Talfahrt sollte doch nun auch dem letzten Tagträumer irgendwelche Illusionen geraubt haben. Druck von außen gibts auch in Aachen, in Essen, in Cottbus oder Offenbach ... was sollen diese Viertligisten erst sagen?


  • Ja, aber ist das denn mit dieser sagenumwobenen "hohen Erwartungshaltung" im Umfeld mittlerweile immer noch so?

    Man hat vor der Saison in Person von Schommers gesagt das man oben mitspielen will. Und wenn man rein den Kader sieht, ist das auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Du kannst als FCK halt nicht in die Saison gehen als FCK und sagen wir schauen mal. Natürlich war das offensiv formuliert aber sowas muss schon sein.

    Die Fans würde ich da mal außen vor lassen. Wenn man die Foren liest, wären die meisten schon froh, wenn die jahrelange Talfahrt mal aufhören würde. Mir geht es da genauso.

  • Zumindest scheint Saibene ja im Vergleich zu Schommers etwas seriöser, gediegener und realistischer daherzukommen. Sportlich muss er aber trotzdem irgendwann abliefern, das ist klar.

    Gut, wenn die Mehrheit der Fans ihre Erwartungen eingedämpft hat .. da sollte dann das Alibi mit dem großen Druck von außen ja auch keines mehr sein. Problem könnte mMn werden, dass mit dem Investoreneinstieg wieder mehr Ungeduld Einzug hält und erhöhte finanzielle Mittel mit mehr Aussicht auf Erfolg gleichgesetzt werden.

    Da zeigen ja aber zum Beispiel gerade die beiden Aufsteiger Saarbrücken und Verl, dass es ganz anders geht. Sicher vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber da schlägt eben der Teamgedanke die besseren Einzelspieler. Da muss Lautern demnächst liefern, um die vorderen Plätze bis zur Winterpause nicht aus den Augen zu verlieren.


  • Wieder drei Spiele wegen Corona-Verdachtsfällen abgesagt ... bin gespannt, ob man die Saison angesichts von 20 Teams und 38 Spieltagen vor Juni nächsten Jahres abschließen kann. Wenn es wieder mal einen Winter geben sollte und der noch ein paar Absagen fordert, zudem man ja nicht weiß, wie sich die Pandemie bis zum Frühjahr entwickelt ... da wird es irgendwann schwer noch genug Nachholtermine zu finden und dauerhaft englische Wochen am Stück wären ja auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, da eben nicht alle Teams davon betroffen wären.

    Hier rächt sich dann unter Umständen der Beschluß von vor der Saison, als man ohne Not von fünf möglichen zu den drei vorgeschriebenen Auswechselmöglichkeiten zurückkehrte ... hier hat man sich selbst eines positiven Instrumentariums beraubt. Zwei mehr klingen vielleicht nicht viel, aber angesichts einzelner recht übersichtlich besetzter Kader und der oben erwähnten zu erwartenden Terminhetze jetzt natürlich ein eventuelles Eigentor.


  • Dennis Dressel Fußballgott! Wenn der so weitermacht, wird er im Winter zwar weggekauft, aber gönnen würde ich es ihm! Seit Neuhaus und Uduokhai hat es kein Talent mehr bei Sechzig in die Bundesliga geschafft. Auch wenn er sicherlich kein Ausnahmetalent ist, so lassen sich 6 Tore und 2 Vorlagen in neun Spielen als ZM schon vorzeigen. Mal sehen, wie es weitergeht?!

    Wichtiger ist ohnehin der sportliche Erfolg der Mannschaft!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Neuer Trainer beim MSV Duisburg wird nach der Entlassung von Torsten Lieberknecht ein alter Bekannter. Gino Lettieri ?(

    Hätte mir ehrlich gesagt einen anderen gewünscht, etwa Michael Schiele, den konnte man aber wohl nicht finanzieren, traurig.

    Vielleicht überrascht uns ja der Eisverkäufer und wird wieder 2.ter mit den Zebras. :wendigo:

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Ponomarev hat keine Lust mehr und verscherbelt seine Anteile an Armenier. Ein Hoch auf Investoren!
    https://www.wz.de/sport/fussball…de_aid-55037907

    Zitat

    Die „Neuen“ sollen bereitstehen. Ein Verkauf der Anteile könnte nach Aussage von Ponomarev auch in Kürze noch vonstatten gehen. „Aber es muss alles noch finalisiert werden. Ich habe den Fans des KFC Uerdingen auch Versprechen gegeben. Der Verein soll weiter kontinuierlich wachsen können.“
    Wer die Interessenten sind, die den KFC Uerdingen übernehmen könnten, will der KFC-Präsident nicht kommentieren. Nach WZ-Informationen soll es sich um Geschäftsleute aus Armenien handeln, die bereits seit längerer Zeit mit Ponomarev im Austausch stehen. Zu den Gründen seines angekündigten Rückzugs sagt Ponomarev klar: „Ich bin emotional müde geworden in den vergangenen Monaten.“

  • Der nächste Armenier :thumbdown:
    Vielleicht gucke ich zu viel Fernsehen aber das hört sich eher nach Geldwäsche, als nach langem Investment an...

    #HereWeGo!

  • Hätte ja nie gedacht, dass ich im Quervergleich mal Ischmail bei 1860 Respekt zollen würde ob seiner jetzt wohl doch eingetretenen Geduld und Seriosität, was sein Investment in München anbelangt. Mitunter herrschte da ja während seiner bisherigen Amtszeit auch mal richtig remmi-demmi, aber mittlerweile scheint die Personalauswahl ja doch gefruchtet zu haben, sodass eine gewisse Ruhe und Harmonie eingekehrt zu sein scheint.

    Wo Inkompetenz, Machtgehabe und vor allem Ungeduld hinführen können zeigt eben jetzt das Beispiel Uerdingen. Weiß ja nicht, was sich der Oligarch vorgestellt hat (wohl einen rasanten Durchmarsch in die erste Liga), aber wer alle vier Monate den Coach feuert, reihenweise Spieler vergrault und vor allem auch die Fans niemals mitnimmt, der landet dann eben irgendwann in einer Sackgasse und verliert Lust und Interesse.

    Türkgücu scheint mir dahingehend auch so ein Kandidat zu sein, wo man wohl eher heute als morgen noch höher hinaus will. Derzeit läuft es ja auch recht gut, ist dann eben langfristig nur die Frage, wielang man in Liga 3 verweilen will und wieviel Zeit man dem Coach & Team dafür zugesteht ...


  • Türkgücu scheint mir dahingehend auch so ein Kandidat zu sein, wo man wohl eher heute als morgen noch höher hinaus will. Derzeit läuft es ja auch recht gut, ist dann eben langfristig nur die Frage, wielang man in Liga 3 verweilen will und wieviel Zeit man dem Coach & Team dafür zugesteht ...

    Gibt es dort auch einen Investor?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Gibt es dort auch einen Investor?

    Präsident und Unternehmer Hasan Kivran - früher selber dort gespielt. Hält 89% der GmbH, 10% sein Geschäftspartner. E.V. hat Stimmenmehrheit in der Gesellschafterversammlung, aber Kivran ist auch Präsident des e.V.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Präsident und Unternehmer Hasan Kivran - früher selber dort gespielt. Hält 89% der GmbH, 10% sein Geschäftspartner. E.V. hat Stimmenmehrheit in der Gesellschafterversammlung, aber Kivran ist auch Präsident des e.V.

    Also eine durchaus seriöse Nummer.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ja, seriös oder seriöser als in Uerdingen vielleicht schon, aber mir ging es auch eher um die Ungeduld und hire-and-fire Mentalität, die dort ähnlich ausgeprägt ist. Und de-facto hat ja auch hier nur ein Mann das Sagen bzw. völlige Entscheidungsgewalt, da sollte es dann eigentlich auch keine Rolle spielen, ob derjenige früher mal sportlich aktiv im Verein war oder nicht (siehe Dietmar Hopp).


  • Das von meinem Wohnort entfernte Verl (liegt im Kreis Gütersloh und ist ca 15 km von der Stadt die es nicht gibt entfernt) belegt als Aufsteiger mit ein bzw zwei Spielen weniger zur Zeit den 3. Platz. Weiter so.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das von meinem Wohnort entfernte Verl (liegt im Kreis Gütersloh und ist ca 15 km von der Stadt die es nicht gibt entfernt) belegt als Aufsteiger mit ein bzw zwei Spielen weniger zur Zeit den 3. Platz. Weiter so.

    Ne, duerfen gerne nochmal patzen :tongue2: Ansonsten hat sich das Aufstehen gelohnt. SM9 mal wieder besser als CR7 es jemals war, ungefaehrdeter 5-0 Sieg gegen den Waldhof und nun gegen unsere Freunde aus Kaiserslautern am Dienstag. Hoffe auf ein gutes Spiel, moege der Bessere gewinnen. Das sage ich aber auch nur gegen Lautern :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ne, duerfen gerne nochmal patzen :tongue2: Ansonsten hat sich das Aufstehen gelohnt. SM9 mal wieder besser als CR7 es jemals war, ungefaehrdeter 5-0 Sieg gegen den Waldhof und nun gegen unsere Freunde aus Kaiserslautern am Dienstag. Hoffe auf ein gutes Spiel, moege der Bessere gewinnen. Das sage ich aber auch nur gegen Lautern :mrgreen:

    “möge der bessere gewinnen” das sagt sich auch leicht gegen den aktuellen FCK :help

  • “möge der bessere gewinnen” das sagt sich auch leicht gegen den aktuellen FCK :help

    Dazu könnte man wieder einiges schreiben aber mir fehlt aktuell die Lust dazu. Ich weiß nicht was man mit der Truppe noch machen soll damit Es mal aufwärts geht

  • Dazu könnte man wieder einiges schreiben aber mir fehlt aktuell die Lust dazu. Ich weiß nicht was man mit der Truppe noch machen soll damit Es mal aufwärts geht

    Darfst Du dann ab Samstag, wenn die Siegesserie startet :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Darfst Du dann ab Samstag, wenn die Siegesserie startet :)

    Ich freue mich ehrlich das es bei euch so toll läuft. Das zeigt ja das man mit guter Arbeit wieder nach oben kommt.
    Der FCK wird wahrscheinlich wieder ein ordentliches Spiel machen am Dienstag und Unentschieden spielen und dann geht das Elend gerade so weiter. Es nervt einfach nur das nix nach vorne geht

  • Glückwunsch zum Sieg @GilbertBrown. Mir fällt nix mehr ein was ich dazu noch sagen soll. Die Truppe ist so tot und schlecht. Fürchterlich

    Noch sind 35 Minuten zu spielen, ist also noch nichts gewonnen. Natuerlich sind die Voraussetzungen fuer den FCK gerade nicht die besten, aber wenn es jemand versteht so ein Spiel noch zu verkacken, dann ist es 1860.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • @Ausbeener Es ist zum Glück noch nicht alle Tage Abend. Meine Frage ist trotzdem: Ist ein Szenario Regionalliga für euch überhaupt umsetzbar? Wäre das nicht ein Finanzieller Kollaps?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Kommt wahrscheinlich auf die regionalen Sponsoren an, ob die auch die 4. Liga mittragen.

    Mich bekümmert aktuell eher was mit dem Team los ist. Da ist nichts drin, weder Einsatz noch Körpersprache noch sonst irgendwas. Und der Coach sitzt schweigend an der Außenlinie. Ich hatte fast den Eindruck er tritt heute zurück. Für mich unerklärlich nachdem er die Truppe eigentlich stabilisiert hatte. Das man ja aktuell gegen 1860 verlieren kann ist ja eins aber Freitag gegen Unterhaching sah ja genauso aus. Ich bin echt geschockt :krank:


  • Das man ja aktuell gegen 1860 verlieren kann ist ja eins aber Freitag gegen Unterhaching sah ja genauso aus. Ich bin echt geschockt :krank:


    Ich wuerde gerne was anderes sagen, aber auch fuer mich kam der Auftritt ziemlich blutleer rueber. Natuerlich war es subotimal in der 6. gleich den Fuehrungstreffer zu kassieren, aber die ganze erste Haelfte hatte man nicht das Gefuehl, dass da irgendeine Gegenwehr kam. In der zweiten war es besser, aber da war es dann zu spaet. Hoffe das beste fuer den FCK, denn seit 1991 ist das der Verein, dem ich neben meinen Loewen nur das Beste wuensche. Sechzig und der FCK!!!!!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich wuerde gerne was anderes sagen, aber auch fuer mich kam der Auftritt ziemlich blutleer rueber.

    Eben und das ist genau das Problem. Freitag gegen Unterhaching hat der Moderator sinngemäß gesagt, er meint er sieht ein Freundschaftsspiel. Vorher hat man gegen schwache Duisburger mit Glück noch einen Punkt geholt.

    Irgendwas stimmt gewaltig nicht in dieser Truppe und ich kann nicht mal sagen was, man hat mMn richtig reagiert und versucht Führungsspieler zu holen, aber was zum Beispiel Rieder da spielt kann ich nicht verstehen. Um nur mal einen zu nennen. Und der Coach sitzt paralysiert neben dem Feld und kann es sich anschließend nicht erklären.

  • Irgendwas stimmt gewaltig nicht in dieser Truppe und ich kann nicht mal sagen was, man hat mMn richtig reagiert und versucht Führungsspieler zu holen, aber was zum Beispiel Rieder da spielt kann ich nicht verstehen. Um nur mal einen zu nennen. Und der Coach sitzt paralysiert neben dem Feld und kann es sich anschließend nicht erklären.


    Rieder verstehe ich auch nicht. Der war letztes Jahr be 1860 ein absoluter Fuehrungsspieler und ich war ziemlich angepisst, dass man ihn fuer 50K verloren hat.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar